Leerlauf Problem

  • Hallo!



    Ich habe mir ende Dezember eine neue KTM EXC 525 Bj 04 gekauft. Diese wurde vom Händler neu überholt.
    Sie läuft vom Motor und allem anderen super. Nur mit dem Leerlauf machte sie Ärger.


    Kaltstart mit Choke alles Ok. danach Leerlauf auch Ok. Wenn ich dann gefahren bin blieb der Leerlauf beim Kupplungsziehen erhöht. Wenn ich dann mit der Kupplung (schleifen lassen) den Leerlauf "eingebremst" habe, blieb er sauber unten.


    Damit hab ich sie zum Händler gegeben. Gestern habe ich sie wieder bekommen. Jetzt läuft sie noch besch****ner...


    Gemacht wurde. Gummieverbindung Vergaser / Motor neu und Gaszüge neu.


    Kaltstart mit Choke gefühlte 4000 Upm. ohne Choke geht sie fast aus. also mit dem Choke gespielt und den Hebel gehalten und leicht auf mittel gehalten. Dann Leerlauf ok.
    Choke aus = Motor aus. nach zwei / drei Minuten dann auch halbwegs stabiler Leerlauf ohne Choke. Aber sie hat Fehlzündungen. Patschen im Leerlauf. Gas nimmt sie direkt an, Drehzahl springt sofort hoch und geht dann runter bleibt eine Sekunde leicht erhöht und pendelt sich dann auf normal ein.


    Zudem ist mir aufgefallen, dass die Leerlaufschraube (gerändelte Stellschraube) komplett nach rechts bis zum Anschlag eingedreht ist. Wenn ich nur ein wenig nach links öffne stirbt der Motor ab.


    Das kann doch allen nicht in Ordnung sein. Was haben die da gemacht? Das Mopet läuft schlimmer wie vorher...


    Was kann das sein? Kann ich da was testen, ändern?


    Der Händler will sie zwar abholen und nachbessern, aber das Vertrauen ist schon mal weg... Wer weiß was der noch mehr daran rumpfuscht. Händlergarantie hin oder her....


    Kann mir jemand einen fähigen Mann im Bereich 26000 Oldenburg nennen? Würde das dann evtl. prüfen lassen.


    Vielen Dank schonmal!


    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von jesch75 ()

  • Sorry kann dir da auch nicht helfen.
    Hab das gleiche problem.
    Motor kalt: standgas rein drehen.
    Motor warm: Drehzahl bleibt beim gas geben hängen :( also wieder raus drehen. Blöd
    Naja vielleicht weiß einer ne lösung
    Mfg dominik

  • Ich denke wenn die Gaszüge in Ordnung sind und nicht hängen bleiben, dass der Motor zu mager läuft .


    Entweder zieht er falsche Luft oder ist einfach zu mager eingestellt.


    Auf falsche Luft prüfst Du indem Du bei laufendem(warmem) Motor von außen mit Startpilot oder Bremsenreiniger auf und um den Ansaugstutzen sprühst. Wenn der Motor dabei hochdreht, zieht er an dieser Stelle Luft.


    Aber Vorsicht, dass Dir die Karre dabei nicht abfackelt(heißer Krümmer).


    Ist dass nicht der Fall, dann dreh mal die Leerlaufgemischschraube 1/4 Umdrehung raus.


    Wenns dann besser wird, spiel mit der Einstellung und such den Punkt bei dem die höchste Leerlaufdrehzahl ist, dann dreh noch ne 1/8 Umdrehung raus.


    Anschließend die Leerlaufdrehzahl über die Standgasschraube korrigieren,


    Dann fahr mal.


    Beim Drehen an der LLG-Schraube etwas Geduld haben die Änderungen kommen mit etwas Verzögerung und immer konzentriert auf die Drehzahl hören.


    Ach ja, achte darauf, dass Dir der Motor nicht zu heiß wird, die Einstellerei dauert ja etwas.(evtl. Lüfter vor den Kühler stellen).


    Gruß


    Thomas

    EXC-R 450


    Ducati Multistrada 1200S touring

    2 Mal editiert, zuletzt von wolle67 ()

  • Habe den Vergaser und die Verbindungen rundherum mit bremsenreiniger benebelt. Hat keine Reaktion gebracht. Denke Falschluft kann ich ausschliessen.


    Habe dann die Regulierschraube 1/4 rausgedreht. Nix. Noch ne 1/4 mehr besserte es sich.
    Leerlauf lässt sich jetzt einstellen und auch mit dem e starter springt sie jetzt an.
    Der Leerlauf ist aber sehr unruhig. Hört sich nicht gut an. Springt aber nicht mehr mit der drehzahl.


    Der leerlauf bleibt aber ab und an beim Auskuppeln / Anhalten leicht erhöht. Das hatte ich vorher schon.


    Dafür gibts beim gas schliessen und ausrollen jetzt fehlzündungen... also sollte sie ja fett laufen, richtig?

  • wenn sie im Schiebebetrieb nachballert lauft sie immer noch zu mager. Entweder weiter anfetten oder wenn dies nicht zum Erfolg Fürt, könnte die Lehrlaufkraftstoffduse zu sein

    EXC-R 450


    Ducati Multistrada 1200S touring

  • Ich würde den Vergaser Ultraschall reinigen.Wenn das dann noch immer so ist dann würde ich die 45 er LLD einbauen.Dann reagiert sie wieder auf die Regulierschraube.

  • habt ihr bevor der vergaser mucken gemacht habt, diesen auseinander gehabt ?? wenn der schieber falsch rum eingebaut wird, läuft das ding wie ein sack nüsse !! das "M" auf dem schieber muss Richtung Motor zeigen !!




    ferner können schieber brechen, danach lässt sich der vergaser auch nicht ordentlich einstellen, ich gehe davon aus das beschleunigerpumpen-membran sauber ist, da sammelt sich gerne wasser und dreck was dann auch zu einem schlechten ansprechverhalten führt !



    das Ventilspiel sollte natürlich auch passen, die einlässe verstellen sich doch regelmässig ! (beide auf 0,12 einstellen)

  • Ventilspiel ist geprüft und eingestellt worden.



    Ich habe gestern noch mal mit den Einstellungen gespielt und nicht wirklich eine brauchbare Einstellung gefunden. :Daumen runter:


    Ich habe den Vergaser jetzt ausgebaut und werden ihn heute Abend mal zerlegen. im Netz habe ich eine detaillierte und bebilderte Anleitung gefunden, also traue ich mich da auch ran. :)


    Darf ich da mit Bremsenreiniger dran, oder was nimmt man zum Reinigen? nur klares Wasser ins Ultraschallbad?


    Ich habe im Handbuch nur die Grundeinstellung für gedrosselt 12kw. Kann mir jemand die Grundeinstellung für die offene 525 Bj 2004 geben? Auch mit den Nadel / Düsen Typen?


    Wo kann ich dann ggf. Ersatzteile, Dichtungen etc am besten beziehen? Kann mir einer einen Online-Shop empfehlen?


    Vielen Dank nochmal!!!


    Edit:


    Hab den Vergaser zerlegt und die Düsen per Ultraschall und Wasser gereinigt. Hinter der Leerlaufluftdüse hab ich Ablagerungen gefunden. Die hab ich vorsichtig mit einem Zahnstocher entfernt.
    Zudem hab ich mir die Düsen notiert:



    Hauptdüse: 178
    Leerlaufdüse: 45
    Hauptluftdüse: 200


    Leerlaufluftdüse: 100


    Nadel OBDT N zweite Kerbe von oben


    Das passt nu überhaupt nicht zum Handbuch... Was soll ich tun?

    Einmal editiert, zuletzt von jesch75 ()

  • hast du den widerstand vom drosselklappensensor mal gemessen, der muss bei 5ohm liegen, vielleicht hat sich auch dieser verdreht ?



    die offene Bedüsung wäre:
    HD = 178
    LL = 42
    HLD = 200
    LLD = 100
    Nadel: OBTN
    2 kerbe von oben


    also ist deine Bedüsung eigentlich im grünen Bereich, bis die zu fette LLD, aber das ist nicht tragisch ! ferner sind düsen, düsenstöcke und nadeln verschleissteile sobald die ein gewissen verschleißgrad aufzeigen (nicht immer sichtbar) wird es ziemlich schwierig mit dem einstellen !


    was oftmals bei der Montage üebrsehen wird, im Luftfilter gummi welches über den vergasertrichter gestülpt wird sind zwei löcher, diese müssen mit den vergaserdüsen übereinstimmen, sind diese verdreht (ist schnell gemacht) läufts auch nicht richtig, kannste am besten mit einem spiegel und Taschenlampe checken !!



    Ersatzteile bekommst, du wirst es nicht glauben, bei jedem KTM-Dealer :alter schwede:

  • Ich habe den Fehler gefunden!!!
    Nachdem ich ja schon wieder in den Sack gehauen hatte, weil sie nach dem Reinigen immer noch nicht sauber lief, hab ich gestern abend ein wenig in den Ersatzteillisten gestöbert. Und beim Untersuchen der Explosionszeichnung des Vergasers fiel mir etwas auf.... Der Schieber war anders.... Die Schieberplatte war dort andersherum eingezeichnet.


    Ich hatte zwar wie empfohlen kontrolliert, dass das M zum Motor zeigt, aber das die Platte auf dem Kopf eingebaut wurde kann ja keiner ahnen....


    Heute das Ding nochmal geöffnet, Platte richtig eingebaut. Grundeinstellung rein und läuft!!!!


    Sauberer stabiler Leerlauf, alles Perfekt. Werde die Tage das Gemisch noch sauber einstellen und fertig! :)


    Viel Dank allen nochmal für die Hilfe!!!!!


    Gruss Jens

  • Super das du den Fehler gefunden hast !! Und ich finde es echt prima das du den gefundenen Fehler aufklärst und beschreibst ! So kann man ja immer mit lernen ( das macht ein Forum erst aus meiner bescheidenen Meinung nach )!!! Dann kann die Saison ja für dich beginnen !! :Daumen hoch:


    Beste Grüße Alex