Kaufberatung

  • Hallo
    wollte mir evtl. ne Kati zulegen. Und wollte dann mal fragen wenn ich eh nicht son Heizer bin ob ich mir ne 950 SM,oder ob ich lieber noch ein Paar Euros mehr für ne 990 ausgeben soll? :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Maxx ()

  • Was lässt dich annehmen, dass man mit der 950er nicht heizen kann?


    Ich bin die 990er nicht gefahren, kann daher nur subjektive Eindrücke beschreiben. Für mich ist die 950 optisch hübscher als die 990. Versicherung und/oder Steuer ist wohl günstiger gegenüber den 990er Modellen. Für mich war nach der Optik der Anschaffungspreis und die Rede von "ruppiger" Gasannahme bei den 990ern entscheidend für den Kauf.


    Ob das so stimmt, oder ob da einfach nur Grobiane am Gasgriff hingen und mit der Einspritzung nicht zurecht gekommen sind weiß ich natürlich nicht, aber im Vergleich 950-990 wird immer die weichere Gasannahme der 950er erwähnt.


    Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe bringt die 990er ihre Mehr-PS eh erst bei der Beschleunigung über 100 kmh ins Spiel.


    Wie gesagt: alles sehr subjektiv. Bei Falschaussagen bitte ich um Korrektur. :ja:

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • Hoi Tobi,
    :willkommen: im Forum!
    Zu Deiner Frage:
    Man müsste mal wissen, wieviel Du bereit wärst auszugeben. Falls eine neue 990er drin liegt, solltest Du folgende Punkte abwägen:


    1. Es ist wahr. die 950er Vergaser sind untenrum feiner zu fahren. ab 100km/h geht ihnen gegenüber der 990er der Schnauf aus.
    2. Das beste Fahrwerk hatte die 950 SMR, der beste Allrounder war die 990 SM ohne R.
    3. bei neuen 990ern sind fast alle "Kinderkrankheiten" weg, insbesondere der teilweise hohe Ölverbrauch der alten Modelle.
    4. Die 990er hat echt mehr Power und lässt sich mannigfaltig tunen.
    5. optisch sind die alten (für mich) schöner.
    6. Die 950er kommen langsam aber sicher ins Alter, also schön schauen beim Occ. Kauf!
    7. EDIT: ich vergass: ABS bei den neuesten Modellen ab 13(?)


    So, jetzt hast Du die Qual der Wahl. Falsch machst Du bei keinem Modell etwas. Schau einfach wirklich gut auf Sturzschäden (Gabelfuss abgeschliffen, Rahmen von eingeklappten Raster eingedrückt, schiefes Heck, geflickter Tank).


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • insbesondere der teilweise hohe Ölverbrauch der alten Modelle.


    Hatte an der 950 SMR von Motor-Ex :lautlach: auf Motul 300 V 15W50 umgestellt und quasi keinen Ölverbrauch mehr. :Daumen hoch:
    Immer drauf geachtet, dass der Ölstand zw. Minimum und Mitte war, dann passt's. Mehr als Mitte schluckt die das Öl gleich weg. :staun:


  • Hatte an der 950 SMR von Motor-Ex :lautlach: auf Motul 300 V 15W50 umgestellt und quasi keinen Ölverbrauch mehr. :Daumen hoch:
    Immer drauf geachtet, dass der Ölstand zw. Minimum und Mitte war, dann passt's. Mehr als Mitte schluckt die das Öl gleich weg. :staun:


    So siehts aus, bei mir das Gleiche nach dem Wechsel auf Motul. Ölverbrauch bei ca. 100-150ml auf 1000-1500km solange man es nicht zu voll macht.


    Ich möchte die geschmeidige Gasannahme bei meinem Vergaser nicht missen ;-)

  • Ich habe vor kurzem noch eine 950er gefahren. Und es stimmt schon, dass die gerade bei niedrigem Tempo (Stadt <60km/h) etwas besser zu fahren ist und weniger Gefühl am Gas braucht. Beim lustigen Angasen auf der Landstraße stimmt aber auch, das meine 990er spürbar mehr Dampf hat und zumindest mir gerade wegen der saftigen Gasannahme mehr Spaß macht.


    Nachdem ich in den letzten Tagen zwei sehr unschöne Stürze wegen überbremstem Vorderrad miterleben durfte, bin ich mehr denn je davon überzeugt, dass ein ABS mittlerweile auf keinem Mopped mehr fehlen sollte. Und damit bleibt eigentlich nur eine Wahl: 990er mit ABS. Farbe und Typ (SMT/SMR) ist eigentlich eher Geschmachssache. Beide fahren fast gleich - man sitzt nur etwas anders.
    .

  • So siehts aus, bei mir das Gleiche nach dem Wechsel auf Motul. Ölverbrauch bei ca. 100-150ml auf 1000-1500km solange man es nicht zu voll macht.


    Ich möchte die geschmeidige Gasannahme bei meinem Vergaser nicht missen ;-)


    Hey Freunde, das ich hab auch drin und der Verbrauch sank nach dem Wechsel von Motorex auf Motul um ca. 0.15, also von 0.65 auf 0.5. Ich spreche jedoch von Motoren mit Verbrauch von um 1l/1000km.


    Es gibt eine Million Öl - Threads bei den LC8 und in vielen habe ich auch mitgeschrieben. Lasst diesen Thread nicht zu einem Öl -Thread werden, der Typ will Infos für einen Gesamteindruck, denke ich.


    Und ja, ich liebe meine Vergaserlady auch :grins: und trotzdem bin ich neidisch auf die Einspritz - PS
    Gruess

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: