Neuensteiger im Gelände

  • Hallo zusammen,


    bis jetzt fahr ich eine 990SMT und bin auch echt zufrieden damit, möchte mir aber jezt eine kleine Offroad Maschine zulegen, bin in diesen bereich aber ein Laie.
    Was haltet Ihr von diesem Angebot?


    http://www.quoka.de/motorraede…41700/ktm-egs-sx-125.html
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/ktm-egs-sx-125/186844344-222-5666?ref=search


    Auf was muss ich beim Kauf einer Cross achten, was läuft da anders als bei Straßenmaschinen?

  • Crosser oder Enduro?


    Im Prinzip ist es nicht viel anders als bei den Strassenkisten. Gibt nix schlimmeres als Wartungsstau. Crosser/Enduros sind Wettbewerbsgeräte und benötigten daher eine wesentlich höhere Wartung als Strassenmotorräder. Wenn die stimmt ist das schonmal sehr gut. Nicht von Plastikteilen täuschen lassen, die wechseln sich schnell.


    Zu den einzelnen Modellen können die sicher die Experten hier im Forum was sagen.


    In welche Richtung soll es denn gehen? 2 Takt oder 4 Takt? Österreicherin oder wurscht? Und wo liegt dein Budget?


    Gruß Julian

  • Also für den Anfang will ich erstmal nur zum Spaß über Wald und Wiesen flitzen.
    Aus diesem Grund will ich erst am net mehr wie 2000€ ausgeben,
    Marke, is natürlich ne KTM bevorzugt, würd aber auch was anderes nehmen.

  • Also für Wald und Wiese würd ich eine mit Strassenzulassung vorziehen. Du musst ja auch irgentwie mal ein Stück Strasse fahren und dann ist ne Zulassung schon besser. Daher Enduro > Crosser.


    Budgetmäßig wirds schwierig, EXC gibts unter 3000€ meist nur Käse, evlt. ne alte LC4 oder sowas. Aber selbst die sind sehr preisstabil. Ich hab ne 620 SC Bj.97, natürlich mit heutigen Sportenduros nicht zu vergleichen, aber macht trotzdem richtig Laune. Und mit ein wenig mehr Kraft gehts auch im Gelände gut, ist ein richtiger Traktor, wühlt sich überall hoch. Hatte auch überlegt auf EXC zu wechseln, aber aufgrund der Preise behalte ich sie erstmal.