Einstellung Fahrwerk

  • Wie gesagt, das war in Oschersleben auf ebener Piste ;-) Mal schauen, wie sie sich jetzt auf normalen Straßen verhält



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hatte ein paar wellen, und auch arge strassen schäden und fand nicht dass das heck mich jetzt runterkatapultieren würde, eigentlich ganz und gar nicht. Frage mich ob ich vorn nicht auch noch n paar - clicks auf zug geben soll.

  • Was ja dann bedeutet desto mehr ich zudreh desto steifer/härter die wird richtig?


    das ist falsch. Wenn du die Vorspannung erhöhst, verändert sich nicht die Federhärte !!!


    @: Zero-AMG_558


    soweit ich weiß ist die 160/185 Feder bei der SD auf 75 Kilo ausgelegt.


    Habe bei mir die 180/185 Feder eingebaut, da ich mit Montur 100 kg wiege.

    SuperDuke 990 "Elli"

    Einmal editiert, zuletzt von Knutkircher ()

  • Das hat mich gewundert dass die zahl halt von bis anzeigte, hätte ja sein können, da das federbein direkt angelegt ist, die iergendwie progressive eigenschaften in die Feder gezaubert hätten? Weiss der Teufel was da an neuer Technologie verwendet wird.
    Was mich immer noch stuzig acht, ist dieser 1 MM unterschied zwischen Sport und Standard, es erscheint mir lächerlich wenig. Kann natürlich sein dass dieser 1 MM am gewinde (wo laut Handbuch gemessen wird) sich deutlicher auswirkt wenn man das auf die traditionells methode (von achs mitte zu punkt am Heck) misst.


    75 KG ist es ja auch die Referrenz bei Ducati und so manceh andere Marke.Ich selbst sehe mich als leicht gewicht, kenne nicht viel ausgewachsene die leichter sind. So kommt mir 75 KG doch als sehr leicht vor für eine standard ausführung. Also sind das 75 KG ohne Rüstung, also Adam oder resp. Eva kleid.


  • Ah, danke :Daumen hoch: Dann dürfte sich ja die die 170iger der SDR auch so um den Dreh 75 - 80 kg bewegen oder was denkst du ?

  • Ihr könnte ruhig Zug- und Druckstufe komplett unabhängig voneinander einstellen, die müssen nicht gleich sein oder sowas...


    Ich fahre mit gemachter 990-R Gabel z.B. Zug 6 und Druck 10-12 vorne auf der Straße.

  • Ah, danke :Daumen hoch: Dann dürfte sich ja die die 170iger der SDR auch so um den Dreh 75 - 80 kg bewegen oder was denkst du ?


    ich glaube, dass die 170/185 Feder ab ca 85 kg genommen wird. So genau weiß ich das nicht. Wenn dein Negativfederweg mit der Federhärte passt, dann brauchst du keine andere.

    SuperDuke 990 "Elli"

  • ich glaube, dass die 170/185 Feder ab ca 85 kg genommen wird. So genau weiß ich das nicht. Wenn dein Negativfederweg mit der Federhärte passt, dann brauchst du keine andere.


    Leider warte ich noch auf meine SDR aber ich gehe davon aus das ich mit meinem 85 kg, in voller Montur, damit zurecht kommen werde :grins:

  • Denke ich schon.


    du hast viel Potential mit dem Dämpfer. Wie schon gesagt, die orientierst dich mit der Federhärte und der Vorspannung an den Negativfederweg.


    Mit Zug- und Druckstufe passt du dann das Motorrad nach deinen Bedürfnissen an.

    SuperDuke 990 "Elli"


  • Statisch schon mal gut. Und mit dir drauf?
    Und was hast vorne gemessen?

    Hallo Moik,


    bin leider erst heute dazu gekommen einmal genau nachzumessen.


    Aktuell:


    Federweg negativ hinten 10mm
    Wenn ich mich drauf setzte, dann senkt sie sich um 40mm


    Zugstufe 7 Klicks
    Druckstufe Low 10 Klicks
    Druckstufe High 1 Umdr.


    Federweg negativ vorne 20mm
    draufgesetzt senkt sie sich 25mm


    Zugstufe 8 Klicks
    Druckstufe 7 Klicks


    Gabel ist 6mm durchgesteckt


    Die Reifen: Conti Sport Attack 2 120/70/17 und 190/55/17. Der Reifendruck ist 2.4 vorne und 2.6 hinten.


    Reifenbild ist absolut im grünen Bereich, keine Flanken die sich aufstellen oder ungleich abgefahrene Stellen. Hinten wie vorne



    Habe ein sehr gutes Gefühl. Fast kein Aufstellen beim Bremsen. Einmal eingelenkt, dann passt es. Bis auf das ganz leichte untersteuern. Merke aber immer mehr, dass es extrem mit der Sitzposition zu tun hat. Daran arbeite ich noch.


    Darf meine gute am 10. Juli in Anneau du Rhin wieder spazieren fahren. Bin mal gespannt wie es wird.


    Mit den angepassten Federn ist meine jedenfalls viel besser zu handeln.


    Gruss Mirco


    P.S. Falls du noch Tipps für mich hast, dann bitte nur her damit. :Daumen hoch:

  • Hab noch die Originalfedern drin... bin auch mit Montur so 115KG bei 190cm... in Serie war die SD gefühlt wie ne Postkutsche ;) ...man wippt und schaukelt so durchs Land ...lol


    Inzwischen nach diversen Einstelloperationen:
    Federbein:
    - Vorspannung um 2,5 Umdrehungen erhöht (die große Federmuter also nach unten gedreht)
    - Druckstufe Low 15 Klicks, High 2 Umdrehungen offen
    - Zugstufe auf 7 Klicks


    Gabel:
    - Druck und Zug jeweisl 7 Klicks


    So ist das schon zumindest für mich die richtige Richtung... aber harte Federn kommen sicher :)


    Gruss

  • Die Federwege sind ja verglichen mit anderen Strassen maschinen etwas länger. HAt iergendwer eine Vorgabe wie die Negativ Federwege zu einander stehen sollten?


    MAnn kann ja nur hinten die Vorspannung ändern, abe sicherlich giebt es da einen Rahmen in dem man das ganze halten sollte, wegen Geometrie und so?


    HAbe zur Zeit vorn 36mm Negativ an der Gabel und 47mm hinten.


    Vorne gemessen vom Fuss bis zum Dichtring und hinten von der Achs mitte zur schraube an der HEckverkleidung (seite) mit T-shiert und hose, ein Gewicht von 75 KG.

  • @ Octane: Hier müssten Dir deine Fargen beantwortet werden: PS: Federbein Set UP


    Ja klar, ich kann auch hier nachsehen : http://www.motorradonline.de/f…smessungen/365910?seite=2
    Oder man hört auf den Hern Bauer aus A. : https://www.youtube.com/watch?v=08Il1N6RAAo


    Aber wie gesagt, liest man unten bei MO was hinter dem Sternchen steht, 120 bis 130 mm weg. Wollte ich mal nachfragen ob jemand eben eine genauere Angabe für die Duke hätte.


    Edit: Aber auch dir, danke für den Link will ja nicht als undankbar rüber kommen.

  • Dann weist du ja wie es geht: Systematisch ausprobieren! :ja:


    Weil, Jeder Jeck ist anders. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • JA ist klar dass das jeder anders mag, so weit scheine ich es etwas Härter zu mögen.


    Da eiener dafür gesorgt hat dass ich an der Vorspannung keinen :kacke: einstelle, geht es mir primär mal darum zu wissen wie die Federwege Vorn un Hinten zu einander stehen sollten.


    Feder Länge in dr Gabel sind ja 253 mm mit einer Rate von 9,55 Nm/mm Bein 185mm mit einer Rate von 170 Nm/mm (masse und rate für die Standard feder also Medium laut Werkstatt Handbuch.)


    Was ja bedeutend mehr ist als die 120 bis 130 gennanten Federwege auf der Mo seite.

  • Meine bisher beste Einstellung mit MRA-Scheibe....


    Scheibe für die 1290er SDR von MRA


    liegt damit satt und ruhig auf der AB und Landstrasse - springt und versetzt nicht bei Querrillen, Flicken u.ä..
    Aber vielleicht geht ja mehr?

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!