Einstellung Fahrwerk

  • Sehr gut erkannt. :respekt:

  • Helft mir mal bitte auf die Sprünge. Hab das alles hier gelesen und bin ein bißchen :sehe sterne:


    Meine Basics: wiege ca. 100kg im Adamskostüm, fahre nur LS, aber durchaus sportlich.


    Habe jetzt mal den Negativfederweg statisch/dynamisch vom Federbein meiner SDR gemessen mit folgendem Ergebnis:


    statisch 19mm
    dynamisch: 52mm
    (dynamischer NFW = statischer NFW + Fahrergewicht)


    Na, das weicht ja mit dem von KTM empfohlenen 25/45mm schon deutlich ab. Wenn ich die Standardfeder aber behalten will, soll ich den statischen Negativfederweg verringern (7mm) bis der dynamische passt oder den statischen auf den empfohlenen Wert ändern.


    Danke und Gruß
    Donnerlittchen

  • Versuch mal die Feder 2 Umdrehungen mehr vorzuspannen. Dann testen und evtl. noch eine Umdrehung dazu. :zwinker:
    Der Karren steckt hinten viel zu tief drin und fährt so nicht gerade zielgenau.

  • Die Vorgabe 25/45mm funktioniert nur bis 80Kg. Da du schwerer bist und die original Feder behalten möchtest, ist der beste Kompromiss die dynamische Vorgabe einzuhalten, also musst du die Vorspannung erhöhen :zwinker:

    "Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R

  • Die Multistrada lässt sich elektronisch schon sehr genau auf die einzelnen Bedürfnisse einstellen und ist natürlich sehr bequem auf Knopfdruck zu machen. Da mus ich Henri recht geben!
    ABER das Fahrwerk der SD kann ich noch viel genauer auf meine speziellen Bedürfnisse einstellen da der Einsatzzweck einer SD ein ganz anderer ist als der einer Multi.
    Deshalb habe ich mir noch eine der letzten SD geordert, bevor auch dort das elektronische Fahrwerk kommt, ist mir persönlich lieber! Die Grundeinstellung für mich (nur Solofahrer) habe ich schon ganz gut hinbekommen.
    Super Unterstützung bekommen ich auch von Hubert Hoffmann, der hat mir das mal kurz gezeigt und seitdem stimmt das Fahrwerk und ich komme super klar damit.
    Natürlich dauert das ganze etwas länger ist aber dafür im Endefekt genauer auf meine Bedürfnisse eingestellt, im Standardfahrwerk, wohlgemerkt!


    Gruß
    Mathäus

    Gruß

    Mathäus

  • Ist Dir aber schon bewusst Leo, das, wenn Du jetzt eine andere Reifentype mit anderen Eigendämpfungswerten auf ziehst, Du die Einstellung des Fahrwerkes entsprechend anpassen solltest !


    Das was Dir der Hubert Hoffmann gezeigt, eingestellt hat, war Basic Einstellung im Stand, die Feinabstimmung geht m. M. nach nur im Fahrbetrieb. So hart wie nötig, so weich wie möglich-ist wie im richtigen Leben, man muss mit Kompromissen leben :grins:


    Gruß Walle

  • Ist mir bewusst Walle, Klick für Klick zum Ziel!
    Übrigens Fahrwerkseinstellungen sind doch immer im Stand zu machen, oder geht das auch während der Fahrt :zwinker: ?
    Spass beiseite, das Fahrwerk der SD ist sehr gut und auch gut einstellbar. Deckt eine große Bandbreite "gut" ab!
    Reicht für mich locker aus um Spass zu haben :Daumen hoch:


    Gruß
    Leo

    Gruß

    Mathäus

  • Ist mir bewusst Walle, Klick für Klick zum Ziel!
    Übrigens Fahrwerkseinstellungen sind doch immer im Stand zu machen, oder geht das auch während der Fahrt :zwinker: ?
    Spass beiseite, das Fahrwerk der SD ist sehr gut und auch gut einstellbar. Deckt eine große Bandbreite "gut" ab!
    Reicht für mich locker aus um Spass zu haben :Daumen hoch:


    Gruß
    Leo

    :grins: :grins: also, ich erfahre mir die Einstellungen Leo, und klar ist das Fahrwerk recht gut, allerdings werde ich im Winter nach 2,5 Jahren und 20.000 km das Federbein, das nun anfängt zu schwächeln, zum Überholen geben....ist allerdings für mich normal, und kein Grund zum meckern :ja: , bin jetzt seit ca. nem viertel Jahr permanent am Nachjustieren


    PS: seit wann hast eigentlich wieder eine ?

  • Ja ich denke auch dass ich noch eine zeitlang nachjustieren werde, von heut auf Morgen geht sowas nicht und es braucht etwas Geduld!
    Heute nach 8 Tagen hab ich sie vom 1000er geholt :Daumen hoch:
    20000 ist nicht schlecht, da kann eine Revision schon mal fällig sein. Gehst Du damit auch zum Hubert?


    Gruß
    Leo

    Gruß

    Mathäus

  • Nein Leo, zu HHR geh ich höchsten noch, wenn Weihnachten und Ostern auf eine Datum fällt :rolleyes: dort was machen zu lassen ist nur nervig, alles wird zugesagt-und nichts eingehalten, er hat es zwar drauf, aber es fehlt das Personal um es umzusetzen.

  • Drum haben sie den Hubert raus genommen, der konnte nicht mehr! Jetzt macht er nur noch nach Terminvereinbarung und selbst! Wie Du sagst der Mann ist klasse aber finde mal top Leute, heute fast nicht mehr möglich.

    Gruß

    Mathäus

  • Ähhm, wie muss man das jetzt interpretieren? Frage nicht bösartigerweise nach, sondern weil ich ob des guten Rufes in Überlegung bin, mein Serienfahrwerk bei HHRacetech überarbeiten zu lassen...
    Kannst auch gerne per PM antworten, will hier nichts breit treten ...


    Wenn ich etwas zu HHR gebe, mache ich das doch wg. des Könnens von Hubert Hofmann. Nun ist es ja logisch, dass bei einer langjährig guten Presse und der Vernetzung u. a. in der Hobby-/Amateurrennszene ein "Einzelkämpfer" natürlich terminlich an Grenzen stößt. Wenn man dann noch zu Perfektionismus neigt (ohne den ein gewisser Ruf schwer zu erlangen ist) und der Fahrwerkssektor sich stark weiterentwickelt, ist irgendwann mal die Grenze des Machbaren erreicht.
    Know how kann man ja durchaus mutiplizieren, Talent aber nicht. Meine Frage daher: Kommen die guten Bewertungen bisher aus der Arbeit von HH und es gibt jetzt einen Umbruch durch angestellte Mechaniker oder macht HH das eh schon länger nicht mehr selbst und die Ergebnisse blieben auch bei Durchführung durch wen auch immer im Unternehmen weiterhin so gut? Soll heißen: Lebt man vom guten Ruf der "Vergangenheit" und jetzt muss man mal abwarten, oder hat man das Unternehmen bereits erfolgreich "diversifiziert"?


    Wäre da für Teilhabe an konkreten Erfahrungen dankbar.


    lg
    andi

  • Hier mal meine Einstellung.
    Habe zuerst Komfort und Sport KTM Standard probiert.
    War mir aber hinten definitiv zu schwammig.
    Zu mir
    78 KG netto


    Gabel:
    Druck 12
    Zug 16


    Federbein:
    Druck low 8
    Druck high 2,25 (ganz offen)
    Zug 7
    DAmit fahre ich jetzt ganz gut.
    Auf ordentlichen Strassen echt super für mich, auf schlechteren Strassen noch gut brauchbar
    VG
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    hab mal ne allgemeine Frage, da ich irgendwie keine Angaben dazu gefunden habe!
    In meiner Superduke steht auf der Feder 170-185, ist das auch die Standardfeder, oder hat der Vorgänger diese
    evtl. schon getauscht?


    Danke für eure Antwort!