Einstellung Fahrwerk

  • Je nach Fahrergewicht solltest du evtl. die ori Feder tauschen.
    BEi mir ist die ok, bin aber auch relativ leicht.
    VG
    Stefan

  • Also ich wiege ohne Bekleidung ca 80 kg hab sie 20 mm vorgespannt und bin begeistert, sind auch oft zu zweit unterwegs mit Gepäck. Alles kein Problem, und ich bin kein kurvenparker


    gesendet von meinem Mafafon

  • Also mit 160-180kg Zuladung (Soziusbetrieb mit/ohne Gepäck) finde ich sie schon wirklich nicht mehr gut...feder viel zu weit ein, Brotkasten sitzt auf bei nicht übertriebener Fahrweise. Ich hab die 180iger Feder drin und mit der geht das schon besser, kann aber trotzdem sein dass sie bei ner Bodenwelle in Schräglage derart durchschlägt dass es kratzt am Kasten, ist aber in der Unterzahl.

  • Für häufigeren Soziusbetrieb macht ne härtere FEder sicher Sinn.
    Ich bin reiner Solofahrer da passt die ori schon.
    Zu HArt macht auch ´keinen Spaß, das kenne ich von meinem Zweitmopped( Husky Nuda).
    Die federt Null ein, wenn ich mich draufsetze.
    VG
    Stefan

  • Hallo Martin-Bike


    Soweit ich weiß, stellt man die ZUgstufe immer so ein, das die Geschwindigkeit beim ein- und ausfedern so ziemlich gleich ist. Sprich, so schnell, wie das Rad einfedert, sollte es auch wieder ausfedern. Stellst du die Zugstufe langsamer ein, hast du auf schlechtem Belag das Gefühl, sie sackt dir hinten weg. Stellst du es zu schnell ein, wird sie hinten unruhig. Je nach gefahrenem Reifen und Luftdruck. Der beeinflußt durch seine Eigendämpfung ebenfalls das Fahrwerk.


    Als Tip:


    Such dir eine Referenzstrecke bei dir zu Hause, möglichst mit wechselndem Belag. Dann probiere mal die extremsten Einstellungen des Fahrwerks aus(aber vorsichtig), sprich 1x mit komplett geschlossenen Druck/Zugstufen vorne hinten und danach mit komplett geöffneten Druck/Zugstufen vorne hinten. So bekommst du ein Gefühl, in welchem Bereich das Fahrwerk arbeitet. Dann probierst du durch schrittweises verstellen des Fahrwerks an deine für dich passende Einstellung zu kommen. Ich würde dir empfehelen, die im Handbuch oder von anderen angegebenen Werte aus deinem Kopf zu streichen. Ich persönlich fahre z.B. mittlerweile mit härter eingestelltem Fahrwerk als im Handbuch für Sport angegeben ist. Aber wie gesagt, das hängt von mehreren Sachen ab. Reifen, Reifenluftdruck, persönlicher Fahrstil, deinem Gewicht. Ganz wichtig, vorm einstellen immer erst das Fahrwerk richtig warmfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingmar71 ()

  • Wenn man keine Ahnung hat....


    Es werden die Shimpakete im Dämpfer angepasst.
    Am Gesamtsysteminnendruck ändert sich gar nichts.
    Woher auch, Die äusseren gegebenheiten bleiben gleich.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ich denke die Kunst besteht darin die Geschwindigkeit des fließenden Öl's im Dämpfer so zu beinflussen das es für die allermeisten User passt...ein Originales Fahrwerk ist doch logisch immer ein Kompromiss aus Ein Mann Zwei Personen und mit Gepäck Betrieb..ich denke mir mit einer Überarbeitung kann man Toleranzen und punktuell die Dämpfung regelen.....aber das ist einfach zu hoch für mich..im gewissen Umfang will und brauche ich das auch gar nicht im Detail zu verstehen.


    Wenn ich sehe wenn jemand wirklich.. ich meine wirklich fahren kann.. wie die mit einem für uns ausgelutschtem Fahrwerk jedem eins überbraten das einem Hören und Sehen vergeht halte ich mich da gaaaanz klein und bin froh einen wie den Franz zu kennen der das für mich macht so das es mir passt und ich mich einfach wohl auf dem Bike fühle.


    Ich würde mich nicht anmaßen einem Fahrwerkstechniker was über den Aufbau und die Eigenschaften eines Dämpfers zu verklickern....da haben der Franz Racing Suspension und der Andy Vogt einfach einen zu guten Namen hier im Lande.


    manchmal einfach mal :knie nieder: und :staun: was die so drauf haben

  • dass nenne ich AHNUNG !!


    Was hat die Feder mit dem Innendruck des Federbeins zu tun? Nichts!


    Was haben Shims mit dem Innendruck des Federbeins zu tun? Nichts!


    Damit das Öl nicht schäumt ist im Federbein im Ausgleichbehälter ein Stickstoffpolster mit einem Druck von 10 bis 15 BAR eingestellt.


    Eine erhöhung des Federbeininnendrucks erfolgt einzig und allein durch die Volumenveränderung der einfahrenden Kolbenstange.


    Und woher nimmst du die abstruse Annahme das die Dichtungen der Kolbenstange am Limit sind?
    Hier im Forum habe ich noch nicht gelesen das ein Federbein sein Öl verliert.
    In meiner bescheidenen Fahrpraxis von 250.000 auf Motorrädern ist das ebenfalls nicht aufgetreten.


    Wenn Gabeldichtungen aufgeben liegt das an eingedrungenen Schmutz und schlechter Pflege der Tauchrohre.


    Aber Dichtungen am Limit?


    :gute besserung:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Leider Falsch.


    Macht aber nix... :wheelie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich verstehe deine Skepsis in bezug auf die Feder, aber da würde ich mich nicht mit dem Profi anlegen.
    Ich hatte auch zwei Telefongespräche und mehrere email mit dem Andy gehabt. Er konnte alles super erklären wenn man nachfragt!


    Bei Hydraulik scheint wohl das wichtigste zu sein die Kavitation zu vermeiden.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • stimmt so nicht ausser von ein / zwei die dann vermutlich gerne auch mehr Anbindung haben. Meine Wortlaut war zB "Also mit 160-180kg Zuladung (Soziusbetrieb mit/ohne Gepäck)....."
    Mir persönlich gefällt sie auch im Single Betrieb AUCH besser weil ich hinten die Druckstufe nur auf irgendwo zwischen Standard und Komfort habe und trotzdem federt sie nicht sauämiß weit durch bei bei Senken / Schlaglöchern. Ich selbst bin kein Freund davon Federweg unnötig weit auszufahren, da fehlt es mir an Anbindung.

  • ... dann erklärs halt


    Ich habe es schon erklärt.


    Du agierst nach dem Motto: Kommen sie mir nicht mit Tatsachen, ich habe meine Überzeugungen.


    Wenn dir das grundlegende Verständniss für die Funktion und die Verhältnisse in einem Zweirohrdämpfers fehlt, bin ich raus.


    Das ist schon etwas anderes als wenn du die Luftpumpe deines Fahrrades mit Wasser füllst um andere Nass zu spritzen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: