Einstellung Fahrwerk

  • Ich war heute nochmal ne Flotte Runde im Odenwald unterwegs und hab jetzt für mich ein geiles setup mit original Dämpfern gefunden und das bei 183 cm größer und 100 Kilo naggisch.


    Basis ist die Angabe in PS 6/15
    Habe die Druckstufe Gabel um 2. Klicks erhöht. am Federbein die Zugstufe um 2 Klicks mehr geöffnet. Hat hinten jetzt die Sekunde bis zum kompletten aus Federn. Federvorspannung ca. 2 mm.


    Ist so ein ganz anderes Motorrad zu den Standardwerten.

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute auch mal die PS 06/15 Einstellungen gefahren. Vorher war ich 2500 km mit der Sport Einstellung laut Handbuch unterwegs. Damit war ich nicht ganz zufrieden. Jetz muss ich sagen dass die PS Einstellungen eine deutliche Verbesserung sind. Viel stabiler, mehr Grip vorne, rundere Linie in den Kurven. Alles wirklich top. Ich als Fahrer 100 kg zzgl. Montur, Serienfeder, 25 mm stat. Negativfederweg
    Viele Grüße
    Oliver :Daumen hoch:

  • Hallo zusammen.


    Findet man die Fahrwerks Einstellungen die in der PS 06/15 gefahren wurden
    auch irgend wo im Netz oder nur in der Zeitschrift ?


    Eventuell kann sie hier mal jemand einstellen.
    Oder bin ich nur zu blöd, weil ich hier nichts finde.

  • 1290er
    Das muss ne andere Ausgabe gewesen sein. In der 6/15 steht


    Setup Gabel:
    Druckstufe 13 Klicks
    Zugstufe 19 Klicks


    Setup Federbein:
    Stat.neg. Federweg 25mm
    Druckstufe low: 7 Klicks
    Druckstufe high: komplett offen
    Zugstufe: 5 Klicks offen

  • Und in der PS 01/2014 steht folgendes. :zwinker:


    PS-Setup Landstrasse


    Gabel
    Stat. neg. Federweg: 25 mm
    Druckstufe: 12 K offen
    Zugstufe: 12 K offen
    Niveau: Standard


    Federbein
    Stat. neg. Federweg: 24 mm
    Druckstufe high: 1,25 U offen
    Druckstufe low: 13 K offen
    Zugstufe: 12 K offen
    Niveau: Standard


    Was soll man jetzt nur als Referenz nehmen? :grins:

    Gruß,
    Tom

  • Einfach ausprobieren. Ich bin mit der 6/15 gut gefahren. Mit den kleinen Änderungen jetzt für mich perfekt. Kann sein, dass ich das ganze nochmal etwas anpassen muss weil ich erst 1500 km auf der Uhr habe und die Federelemente sich ja auch erstmal einstimmen müssen.

  • Hi,
    habe für mich gutes Setup gefunden.


    Gewicht incl. Rüstung 71kg ( Federleicht )
    Reifendruck Vorne 2,3 Hinten 2,5
    Gabel:
    - Compression 9
    - Rebound 9
    Federbein:
    - Compression low 6
    - Compression high 2,0 Umdrehungen
    - Rebound 10
    - Preload 5mm (1/2 Umdrehung = 1mm)

  • Genau die Einstellung habe ich heute mal gestest. Das Federbein arbeitet jetzt perfekt. Die Gabel empfand ich aber alls zu hart. Das tat schon richtig weh auf schlechter Straße zudem war sie bei unebenheiten in Kurven sehr instabil. Habe dann während der Fahrt die Druckstufe um 2 weitere klicks aufgemacht. Jetzt bin ich zufrieden :Daumen hoch: viel besser als Standard Einstellung. Auf der renne kann die Druckstufe dann wieder 2 klicks zu dann sollte das passen.

    :winke:

  • echt, ich habe die Druckstufe vorne noch etwas erhöht.. aber als Gundsetup finde ich es geil. bringe auch ohne Klamotten ca. 100 kg auf die Waage

  • Ich war heute nochmal ne Flotte Runde im Odenwald unterwegs und hab jetzt für mich ein geiles setup mit original Dämpfern gefunden und das bei 183 cm größer und 100 Kilo naggisch.


    Basis ist die Angabe in PS 6/15
    Habe die Druckstufe Gabel um 2. Klicks erhöht. am Federbein die Zugstufe um 2 Klicks mehr geöffnet. Hat hinten jetzt die Sekunde bis zum kompletten aus Federn. Federvorspannung ca. 2 mm.


    Ist so ein ganz anderes Motorrad zu den Standardwerten.


    Was meinst Du mit federvorspannung 2mm? Ich habe das Gefühl, dass ich bei mir noch nicht die richtige Vorspannung gefunden habe.
    Wie hast Du die Vorspannung eingestellt? Ich boxe in der gleichen Gewichtsklasse und würde das Setup gerne mal testen.
    Kannst Du mal ein Bild vom hinteren Federbein schicken, oder die anzahl der Gewindegänge zählen?

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

  • Ich habe von der Standard Einstellung die Federvorspannung um weitere 2mm erhöht.
    Strich mit Eding drauf und dann einfach drehen.
    Ich schau mal ob der strich noch drauf ist... Ansonsten bringt ein Bild ja nicht viel

  • Ich habe von der Standard Einstellung die Federvorspannung um weitere 2mm erhöht.
    Strich mit Eding drauf und dann einfach drehen.
    Ich schau mal ob der strich noch drauf ist... Ansonsten bringt ein Bild ja nicht viel


    Ich habe leider die Vorspannung völlig verhunz und komme nicht mehr auf die Standardeinstellung
    zurück. Deshal die Idee mit den Gewindegängen. Was im Handbuch steht, wie man auf den Standard
    kommt, funktioniert nicht.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

  • Das sollte helfen, Danke Dir!


    Am nächsten WE kommt das Beast ins Winterquartier (03/10). Ich ziehe Ende des Monats um und habe vermutlich eh keine Zeit mehr zum Fahren.
    Das würde ich aber gerne noch hinbekommen. Sonst lass uns nächste Saison mal trefen und eine Runde drehen. Iss ja ned weid ;-)

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

  • Mein Fahrwerk wird vom Spezialisten auf mein Bruttogewicht eingestellt. Da hat es dann auf der Renne das perfekte fahren. (Meine ist Duke ist einer reine Track Version)

    Heute ist ein guter Tag zum sterben!

  • Für die Renne macht das ja auch Sinn, aber für die LS kann ich nach den Modifikationen am Fahrwerk nicht ganz nachvollziehen.
    Es gibt sicherlich bessere, aber das Ding arbeitet und Reagiert auf zug und Druckstufe, was man bei Vielen Japanern nicht hat. Hier hat man zwar die Möglichkeit diese einzustellen, allerdings tut sich nichts wenn man am Schräubchen dreht.