akra krümmer und pp endschalldämpfer

  • Guten Tag, kurze Frage, wie schon oben beschrieben würde ich gerne wissen ob der Akrapovickrümmer an den powerparts endtopf passt? Bei KTM 690 SMC-R


    Vielen Dank für eure Antworten. :peace:

  • kurze Antwort "Nein" :Daumen runter:


    der Durchmesser vom Krümmer und der vom ESD-Flansch ist unterschiedlich.


    :wheelie::driften::wheelie:

  • Ein Bekannter von mir fährt den PP Topf mit Akra-Krümmer auf seiner SMC.
    Dazu hat er den Rohrstutzen des PP-Topfs ordentlich angeheizt und solange mit dem Rohraufweiter bearbeitet, bis er passte.
    Der Weg zurück zum Original-Krümmer geht nun halt nich mehr.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • was ich dann nicht verstehe,


    wieso passt der akra esd dann an den originalen krümmer und an den akra krümmer? müssten doch dann den gleichen durchmesser haben oder nicht? :sehe sterne:



    kann mir das vll jemand erklären?

  • So isses. Der Akra ESD wird auf den original-Krümmer (54 mm) mit Graphitbuchse montiert, auf den Akra Krümmer (56 mm) ohne.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Sersn. Will das Thema nochmal aufgreifen. Ich will nen Akra Krümmer mit meinem PP fahren. Der Grund ist, dass die originalen offensichtlich reihenweise reißen. Meiner unter anderen auch. Wart jetzt schon 4 Wochen drauf. Nächster Liefertermin ist am 16.08.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage. Wie ich hier gelesen habe, ist der Durchmesser 2 mm größer. Das sollte kein Problem sein, da ich in ner Auspufffirma arbeite und ich einfach den PP um 2 mm aufkalibrieren würde. Aber ist die Länge des Akras gleich. Und wie verhält sich der Krümmer mit Evo 1 Mapping, PP Luftfilterdeckel und PP Topf?
    Danke schonmal!

  • Soweit ich weiß, musste mein Bekannter nix an der Länge ändern.
    Aber zum Mapping wird Dir hier kaum jemand was sagen können, die Kombination fährt kaum einer.
    Und mein Bekannter hat wegen seines Frauenschuh-Kits sowieso eine ganz andere Abstimmung.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hallo Leute. Mich lässt der Gedanke nicht los meinen PP auf den Akra zu montieren. Da mein original Krümmer gerissen ist, müsste ich nur den Differenzbetrag zum Akra bezahlen.


    Folgendes Problem gibt es hierbei:
    Der Außendurchmesser vom Akra Krümmer ist 56mm und der Innendurchmesser des PP-Topfes nur ca 51mm.
    Also das Rohr soweit aufzukalibrieren ist fast unmöglich.
    Hierzu wäre mir folgende Lösung eingefallen. Das vordere Rohr am PP Topf ist ja abnehmbar. Hier würde ich den vorderen "Ring" wo die Schelle drüber ist abtrennen und einen größeren aufschweißen.
    Weiß jemand ob es diese Teil auch als Ersatz zu kaufen gibt?


    Ich denke das Evo 1 Mapping sollte dann ja eigentlich fast perfekt passen.
    Ebenfalls müssten die originalen Hitzschutz passen.
    Krümmerlänge sollte auch die gleiche sein...


    Was meint ihr?


    Vielen Dank schonmal!!

  • Hierzu wäre mir folgende Lösung eingefallen. Das vordere Rohr am PP Topf ist ja abnehmbar. Hier würde ich den vorderen "Ring" wo die Schelle drüber ist abtrennen und einen größeren aufschweißen.
    Weiß jemand ob es diese Teil auch als Ersatz zu kaufen gibt?


    Ich denke das Evo 1 Mapping sollte dann ja eigentlich fast perfekt passen.
    Ebenfalls müssten die originalen Hitzschutz passen.
    Krümmerlänge sollte auch die gleiche sein...


    Was meint ihr?

    Ich meine, dass das EVO1 Mapping perfekt zum EVO1-Kit passt
    und dass DU eine Auspuffkombination zusammenstoppeln willst, für die es keine Erfahrungen gibt:
    Das wird genauso wahrscheinlich wirklich optimal laufen,
    wie ein Kleinkind vor dem Notebook einen Bestseller schreiben wird.
    Mit anderen Worten:
    Bau das, miss am Prüfstand die Vorher- und die Nachher-Kurven
    und mit hoher Wahrscheinlichkeit baust du dann auf Original zurück
    und schmeißt die Bastelei auf den Eisenhaufen.


    Ein moderner Motor hat nicht einfach Rohrleitungen rein und raus wie ein Haus Wasserleitungen:
    Wenn der einen breitbandigen und lochfreien Drehmomentverlauf liefern soll,
    muss das ausgfernzt schwingungsmäßig abgestimmt sein
    und da baut man einen dickeren Krümmer ein, WENN das diesem Ziel hilft
    und nicht weil der originale "immer reisst".


    Was ICH machen würde:
    Wenn du den Original-Krümmer nicht mehr willst (was ich durchaus verstehe),
    dann solltest du auf einen ABGESTIMMTEN Kit zurückgreifen
    und den gibt´s z.B. mit einer Remus-Komplett-Auspuffanlage!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Willst du mir jetzt erzählen dass die Remus zum Evo 1 besser passt als der Akra Krümmer mit PP??
    Irgendwie wunderst mich dass du das Kastl noch nicht erwähnt hast.


    Meiner Meinung nach passt der Akra Krümmer mit PP besser als Evo 1 mit original Krümmer und PP...
    Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!

    Einmal editiert, zuletzt von Dre83 ()




  • Dann passt das EVO Map halt nur zu 95% -> wen interessierts ob die Mühle jetzt 1 PS mehr oder weniger hat??? :Daumen runter:
    Der gute will doch nur wissen ob er seinen PP Topf auf den Akrakrümmer basteln kann.


    Ein Wunder das DU nicht sogar in nem Reifenthread das Kastlkit empfielst. :lautlach:

  • Wertes Mooshuhn,
    hier geht's weder um Reifen noch um das Kastl,
    sondern um 2 Fakten:
    1.) Das Evo 1 Mapping passt ja eigentlich NICHT fast perfekt zu dieser Auspuffbastelei.
    2.) Mit der wird der Motor schon irgendwie laufen, nur höchstwahrscheinlich nicht optimal.


    Wenn das Mapping zu 95% passt, wird man das an der Leistung kaum spüren,
    sondern -wenn überhaupt- an der Gasannahme und am Spritverbrauch.
    Viel mehr spürt man eine ungereimte Schwingungsabstimmung.


    P.S.: Auf den Steyr-Traktor haben wir auch den Endtopf vom Kadett geschweisst,
    aber da war die Schwingungsabstimmung eher wurscht.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Wie sich eine ungereimte Schwingungsabstimmung bemerkbar macht?
    Durch einen unstetigen, welligen Drehmomentverlauf mit im schlimmsten Fall Löchern
    und Drehzahlbereichen, wo der Motor plötzlich "Biss" hat. ("Boah, ab 7000 reisst´s aber an!")


    Bei einer Duke schaut das z.B. so aus:
    Duke Stage II.jpg
    Die unterste Kurve ist der Serienzustand der Duke:
    Ein fallender Momentenverlauf unter 4200 U/min,
    ein böses Drehmomentloch von 3600 U/min bis 4600 U/min,
    ein weiteres, kleineres von 4700 bis 5000,
    DER Biss bei 5000 (+ 16% Drehmoment!)
    und darüber läuft´s erfreulich - in der Presse hieß das: "Ab 5000 brennt der Busch!"
    - eigentlich ein Armutszeugnis für einen 690 cm³ großen Einzylindermotor!
    Ich weiß jetzt nicht, wie das bei den SMCs ist, aber die Duke machte unter 5000 keinen Spass.


    Man kann jetzt natürlich davon ausgehen, dass bei KTM auch nicht nur Deppen sitzen
    und sich die bei der Abstimmung sicher auch etwas gedacht haben,
    aber die mussten natürlich auch dafür sorgen,
    dass sie das Motorrad in vielen Ländern durch die Zulassung bekommen.
    (Man kann davon ausgehen, dass ein unabgestimmt zusammengestoppelter Auspuff
    eher zu noch einem traurigeren Ergebnis führt.)


    Eine SCHÖNE Momentenkennlinie (des gleichen Motors) ist die obere:
    Abgesehen davon, dass dieser Motor schon bei 3700 U/min das gleiche Moment hat,
    wie der serienmäßige erst bei 5200 U/min,
    steigt das Drehmoment ohne Überraschungen kontinuierlich an
    und sinkt jenseits eines Gipfels kontinuierlich ab.
    SO EIN Motor ist unspektakulär und sicher zu fahren und schnell ist der auch.



    Werter Dre83,
    ich kann nicht sagen, ob das Evo 1 BESSER zum Remus passt als zum Akra Krümmer mit PP,
    aber ich kann dir sagen,
    dass das WEDER für den einen NOCH für den anderen erstellt ist
    und drum höchstens vielleicht zufällig so irgendwie ungefähr passt
    UND dass die Remus-Komplettanlage auf der SMC erprobterweise sehr gut läuft,
    während die Akra-PP-Zusammenstellung unerprobt ist:
    Das KANN gehen, viel wahrscheinlicher jedoch nicht.


    WOMIT du danach das Gemischkennfeld anpasst, ist leistungsmäßig VÖLLIG egal:
    Das kannst du mit dem von dir erwähnten Kastl machen
    oder mit gleichem Ergebnis mit dem Power-Commander am Prüfstand
    oder (wenn du den KTM-Software-Entwickler kennst) durch Ändern des ECU-Mappings.
    Für ersteres spricht einfach, dass man alles erforderliche komplett als Paket bekommt,
    das montiert und losfährt ... und keine weitere Prüfstandsabstimmung braucht.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • So, ich habe grade nochmal mit meinem Händer telefoniert.
    Ich habe ihn gefragt ob er mir den Krümmer nicht gegen die Remus Komplettanlage tauschen würde.
    Leider nein. Er macht mit Remus nichts mehr, da er bisher 3 Anlagen an Dukes verbaut hat und nur Scherereien gehabt hat.


    Er hat sich über Remus ganz schöne ausgelassen.


    Was er mir angeboten hat ist, dass er mir eine Gutschrift für den Krümmer gibt. Ich mir selber eine Remus-Anlage besorge und ich in der Verantwortung stehe, sollte mit dieser was sein. Die Gutschrift kann dann beispielsweise für einen Kundendienst hergenommen werden.


    Ob ich das jetzt machen soll, oder einfach wieder den originalen Krümmer verbauen soll, weiß ich gerade nicht.


    Schon alleine, weil ich nicht weiß, wie der Remus mit dem Evo 1 funktioniert. Gibt es hierzu Erfahrungen? Vom PP weiß man erfahrungsgemäß dass das ganz gut harmoniert...


    Danke!

  • Vom PP weiß man erfahrungsgemäß dass das ganz gut harmoniert...


    Naja. Ganz gut harmonieren tut das so ziemlich alles. Aber das ist auch was der DSP beschrieben hat. es geht "nur" gut.
    Im Endeffekt benötigts zum guten Abstimmen vorne Mehr Luft, hinten nen besseren Abgang dieser und in der Mitte die Gemischanpassung.


    Ich persönlich habe schon viele KTM Treiber und einige Händler im Gespräch gehabt.
    Was sich durch die Bank weg hin bestätigt ist, dass n offener Luftfilter + offener ESD + ein Mapping gut geht.


    Punkt.


    Das einzige worauf DSP beharrt und womit er auch recht hat ist (auch wenn er leider nicht einsehen mag, dass anderen etwas weniger reicht), dass es nur dann "richtig" gut in der perfekten Kombi ist.
    Und das geht nunmal nur per Leistungsprüfstand. Welche ECU dafür verwendet wird (Kastl, PC, oder oder oder) ist im Endeffekt wiederum wurscht. Alle angebotenen Systeme speichern ja nur das neue Kennfeld für die angepasste Gemischaufbereitung.


    Bevor es nun auch hier wieder ins absolute Tuning Thema abdriftet, wobei es ja nur um Dein Krümmer-Problem geht:
    Die Remus Komplett wird für die SMC R schon als die beste Alternative zur Akra Komplett gehandelt. Qualitativ wie auch im Preis-/Leistungsverhältnis. Die Aussage Deines Händlers könnte ich so nicht bestätigen.


    Denke das Angebot, sofern Du nicht selber schraubst, ist fair und gut.


    Ob Du nun 700 EUR für nen Krümmer bekommst oder gegen Reifen oder nen Service tauscht ist ja dann peng. Das Geld bekommst dann ja so oder so wieder raus. Indem Du den Krümmer selbst bezahlst ist es ja lediglich eine "Verschiebung" der Kosten, aber kein finanzieller Nachteil für Dich.


    Und das Mapping was für eine Akra komplett ist, funktioniert auch für die Remus komplett (vorausgesetzt beides Offen und ohne KAT). Vielleicht nicht so perfekt wie für die Akra (da ja dementsprechend Entwicklet), aber den Unterschied merkst nicht beim Fahren. Es wird Dir definitiv nicht ein Loch in die Drehmomentkurve kloppen. SOviel steht fest :-)'
    Wichtig ist nur das die Fuhre nicht zu mager oder zu fett läuft und Du Dir den Motor auf Dauer beschädigst. Deswegen: anderer Pott (und Filter) = anderes Mapping.

  • Jaaaa .... DAS kann ich unterschreiben.


    Auch wenn das der Motor bestimmt aushalten wird,
    sollte man sich halt im Klaren sein,
    das das EVO1 Mapping eben NICHT "fast perfekt passt",
    aber dass man etwas, das "fast perfekt passt"
    gar nicht teuer als Kit bekommt.
    Warum also murksen?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

    Einmal editiert, zuletzt von dsp ()

  • Ein Update von mir zu diesem Thema.
    Ich habe nun den PP Endtopf auf den Akrapovic Krümmer montiert und wollte hier mal meine Erfahrung teilen.



    Ich fahre eine SMC 690 R 2014 mit Evo 1 Kit und Akrapovic Komplettanlage.


    Der schlichte PP ESD hat mir optisch schon immer besser gefallen, wenn auch nicht um vieles. Ganz zu schweigen davon, dass das tolle Nümmerchen drauf ist - man fühlt sich doch tatsächlich wesentlich befreiter von jenen bösen Hintergedanken, an jeder nächsten Ecke eine Kontrolle erwarten zu müssen. Von der Leistungsentfaltung her, habe ich mir von verschiedenen KTM Mechanikern bestätigen lassen, dass der "Powerparts der ja nach nix aussieht, die beste Wahl für die SMC sei, auch überm Akra...". Jetzt kann man natürlich streiten über Synergie mit dem Akrapovic Krümmer, Gemisch etc...blablabla...ich wollte das jedoch einfach unbedingt haben - sooo schlecht kann es ja wohl nicht werden... ;)


    Wie nicht anders zu erwarten, passte der ESD natürlich nicht auf den Akrakrümmer, da dieser etwas breiter ist als der Originalkrümmer, für welchen der PP ESD ausgelegt ist. Tatsächlich fehlte allerdings nur minimal etwas, damit es passte. Die Rede ist von nicht einmal 0,5mm in alle Richtungen. Der originale Graphitring passt immernoch wunderbar rein, womit der PP ESD auch noch an den Originalkrümmer passt. - auch das habe ich aus Neugierde getestet. Für Montage an den Akrapovic Krümmer habe ich den Ring natürlich weggelassen. Auch bei der Akra Komplettanlage brauchte man diesen nicht, also...


    Habe also wie oben beschrieben, die Aufnahme angeheizt und mit einem Rohrverbreiter minimal vergrößert. Das hat zwar etwas gedauert, passte allerdings im Anschluss wunderbar, auch an die Originale ESD Halterung und dem hinteren Hitzeschutz.


    Zur Leistung: Tatsächlich merke ich keinen Unterschied zum Akrapovic Endschalldämpfer. In beiden Fällen zieht die Maschine gleich gut bis 190 KmH. Tatsächlich würde ich behaupten, dass der PP ESD leicht besser läuft, da sie mir bei 3.500 - 4.000 Touren schon hochging...das war beim Akra nur mit Nachhilfe möglich. Auch habe ich die Testrunde eben bei wesentlich kälteren Temperaturen gemacht. Erfahrungsgemäß läuft meine besser, wenn es angenehm warm, und nicht so luftfeucht ist.
    Das sind allerdings marginale Differenzen - höchst wahrscheinlich lag es auch nur an meiner Empfindung. Genaueres kann man tatsächlich nur am Prüfstand messen.


    Ich hatte vor der Akra Komplett kurzzeitig einen Leovince ESD dran. Der Sprung zur Akra war bemerksenswert, und ich hatte zunächst die Befürchtung, dass der PP ESD ähnliche Resultate auf dem Akrakrümmer erzielen würde...
    Fakt ist allerdings, dass in meinem Falle, die Maschine nicht merklich schlechter als mit dem Akrapovic ESD läuft. Jedenfalls nicht in dem Maße, dass ich es bewusst merke.



    Während des ganzen Umbaus dachte ich mir; Scheiss drauf...schlimmstenfalls verballerste 500€...ach ja + 20€ für den Rohrverbreiter. ;)
    Schlussendlich bin ich sehr happy, es gewagt zu haben.



    Bilder mache ich morgen mal. Mir gefällts super. :D