Constands Zentralständer Review

  • Jupp, die platte sieht anders aus als die von mir.


    denke aber trotzdem bleibt der ablauf gleich.


    ständer rechts(Bereich heck rc8) anheben und dann rein schieben.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Moin,


    ich hab auch den Constands und naja bin auch nicht zufrieden aber ok ist halt da und dann muss man mit arbeiten :)


    Du musst beim einstecken des Ständers den Ständer anheben (so das er keinen Kontakt zum Boden hat). Danach erst den Ständer auf den Boden setzen und die Maschine anheben. Beim abnehmen des Ständers ebenfalls so arbeiten. So hat es bei mir funktioniert.
    Bei Einstellen der Neigung braucht man Geduld. Immer etwas umschrauben und erneut versuchen.


    Ich habe aber außerdem den Kunstoffpilz mit der Drehmaschine etwas nachgearbeitet um einen besseren Halt zu bekommen.

  • Vielen Dank erstmal für die Antworten. Aus der Traum vom schnellen Aufbocken. Aber ich grübel mal nach einer Lösung. Überlegung wäre, den Ständer anzusetzen und erst dann den Pilz an den Rahmen anpassen. Ggf über einen Neigungsversteller oder über eine Hebelschraube. Kannst du bei Gelegenheit mal ein Bild vom Pilz einstellen? Wenn ich den falsch bearbeite, kommt man ja nur über 80 Euro zum Ersatz.

  • hab auch den constands weil am günstigsten. Nix nachbearbeitet. Muss ihn beim Einsetzen und abnehmen auch leicht anheben, vorderrad verlässt den boden erst wenn der hebel ca waagerecht zum Boden zeigt. Reicht für nen Vorderradwechsel und Reifenwärmer, damit für mich Preis/Leistung völlig ok. eingestellt hab ich ihn wie vorher beschrieben wurde, immer wieder n bissl weiter gedreht, neu angesetzt, geprüft, und wieder von vorne. Sache von (zugegebenermaßen nervigen) 20-25Minuten, aber seit dem passts.

  • Also ich habe das gleiche Problem! Ich denke es liegt am Ansatzpunkt der Rolle, mein Kumpel hat sich einen anderen Halter gebaut, dieser greift wesentlich weiter vorn/oben an und hat damit einen verlängerten Hebel. Somit ist die Platte dann insgesamt 425 mm und der Abstand zwischen Dorn und Rolle 384 mm. Damit greift die Rolle dort an, wo sich der Mittelpunkt des Motors befindet. Somit lässt sich die Maschine schön anheben, ohne das sie vorn tiefer hängt!

  • Solange nicht eine der beiden Aufnahmen flexibel gelagert ist, muss die Maschine zwangsläufig nach vorne kippen, wenn man den Ständer, ohne ihn zu kippen, ansetzen möchte. Denn der Pilzkopf muss immer am Rahmen vorbei.
    Je weiter die beiden Aufnahmen allerdings auseinander liegen, desto geringer wird der benötigte Drehwinkel und umso weniger kippt die Maschine dann nach vorne.

  • Aktuell überlege ich, die Adapterplatte so zu ändern, dass ich den Pilz beim Anlegen versetzen kann. Dazu müsste ich, ähnlich wie unten, eine längliche Nut fräsen lassen. Den Pilz könnte ich dann nach dem Ansetzen am Rahmen anlegen und z.B. mittels einer Hebelschraube arretieren. So zumindest die Theorie.


    Habe es gestern mal mit dem schräg ansetzen probiert. Hat auch geklappt, nur dann bekam ich ihn später, ohne die Verschraubung zu lösen, nicht mehr ab.


    @ Ronny
    Könnte dein Bekannter vllt mal ein Bild einstellen. Würde mich sehr interessieren.

  • So wie die Konstruktion bei dir aussieht, könnte es doch auch reichen, nur die bereits vorhandene Schraube in der Nut zur Neigungsverstellung durch eine Hebelschraube zu ersetzen.


    Mein Ansatz wäre eher die untere Aufnahme in einer Nut geführt über eine Feder im unbelasteten Zustand anheben zu lassen. Das Gewicht der Maschine würde sie dann während dem Anheben in der Nut nach unten schieben, während gleichzeitig der Pilzkopf in den Rahmen eingreift. Beim Absenken erledigt die Feder die Rückstellung und der Ständer sollte sich wieder einfach von der Maschine lösen lassen.

  • Als Vergleich einmal wie das Bauteil vor der Bearbeitung aussieht.


    also das ist jetzt quasi der obere Teil welcher unter den Rahmen geschoben wird?


    Ich habe auch mal den unteren Bolzen von der Kunststoffkappe entfernt und diesen dann in die Rahmenführung gesteckt. Er wackelt stark, was den Halt zusätzlich minimiert. Eine Überlegung wäre es auch, den Bolzen nachzubauen und diesen dann aus härterem Material + zusätzlich 0,2 – 0,3mm dicker zu fräsen.

    Gruß Timo


    Wogegen kämpfen eigentlich Streetfighter? :zorn:


  • Morgen zusammen,


    Ich kram das Thema leider noch einmal raus.

    Hat jemand auch schon das Problem gehabt, dass er mit evo4 und GFK Bugwanne nicht mit dem Ständer unters Bike fahren kann?

    Montiert ist alles mit originalen Halter bzw die Wanne so hoch wie möglich.


    Oder liegt das nur an der "Lowen" Fahrwerkseinstellung am Federbein?


    Cheers Celle

  • Moin,

    Also mit meine constand und Wanne ist es auch sehr knapp.

    Und ich hab Max Höhe eingestellt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Also ich habe auch den Constands Zentralständer zur SD1290 Gt.

    Bitte verändert nicht den Zentralständer sondern legt einfach ein ca. 3 cm dickes Brett unters Vorderrad. Dadurch kommt der Rahmen im Bereich der weißen Aufnahme höher und ihr könnt den Ständer problemlos anbringen. Auch beim Ablassen des Bikes Holzplatte wieder unters Vorderrad sonst geht der Ständer wider nicht vom Rahmen ab.

    Viele Grüße

  • Kauf einen Ständer der Passt und nicht so ein Murks.

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.