• So leutz,
    erste Erfahrungen mit meiner nach knapp 2000km:
    Bis zur 1000er etwa 0,3 Ltr Ölverbrauch, soviel ich weiß ist das Einfahröl dicker und auch mineralisch.


    Bei 1400 habe ich erstmals kontrolliert und festgestellt das was fehlt. Allerdings weiß ich nicht wie der Ölstand nach der Inspektion genau war. Habe dann ca.300ml (15W50!) nachgefüllt und mir den Ölstand gemerkt.(ca 5mm unterhalb Max)
    Nach nun 600km gemischter Fahrweise (durchaus auch zügig) mußte ich 250 ml nachfüllen um den gleichen Ölstand wieder zu erreichen. Das wären hochgerechnet in etwa 400-450ml auf 1000.
    Bisschen viel, finde ich, werde deshalb auch komplett auf 15er Öl umsteigen und mal schauen.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Tja, meine habe ich am Freitag aus der Inspektion geholt und übers Wochenende 420 km bewegt. Danach mußte ich zum Stand, den sie unmittelbar nach der Inspektion hatte (hatte ihn markiert und war knapp über der Mitte MIN/MAX), 350 ml auffüllen. Das wären dann auf 1000 km 0,83 Liter Öl. Eingefüllt wurde angeblich Shell vollsynthetisch 15W50. Zugegeben ich habe sie nicht geschoben, aber auch nicht gerade "rennstrecken-mäßig" bewegt. Mache mir vorerst nur geringe Sorgen, weil die Shell-Öle sind teilweise dafür bekannt, sich recht schnell zu verflüchtigen :daumen runter: ; insbesondere bei Motoren, bei denen das Öl an einigen Stellen extreme Kühlarbeit leisten muss.


    Dennoch sind mir über 0,8 l / 1000km einfach zu viel, weil es "unpraktikabel" wird. Ich fahr an einem Tag schon mal 500 - 600 km und dann darf ich immer Öl mit haben.


    Da ich die SuMo sowieso wegen dem Anlasser-/Drehmoment-Begrenzer-Thema noch einmal beim Händler abstellen muss, werde ich auf Motul 300V 4T Factory Line 15W-50 "umsatteln" lassen, weil ich mit den Motul Factory Line Ölen bzgl. Ölverbrauch schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Wenn der Ölverbrauch damit nicht nach und nach sinkt, muss ich mir was einfallen lassen, weil ich eigentlich keinen 2-Takter fahren wollte (und wenn, dann würde ich bei 950 ccm Hubraum mehr Leistung erwarten :lol: )


  • Moin zusammen,


    bin gerade aus dem Urlaub zurück, hatte vorher meinem Schätzchen nochmals tschö gesag, und ebenfalls eine Dürre festgestellt!! Inspek. bei ~1170, jetzt 1900... kein Oel mehr im Röhrchen zusehen :daumen runter:


    und dann auch noch das leckere Vollsyn.---> typisch Weibchen :lol:


    Mir wurde mal gesagt--> mit wasser und Brot, kannste kein Rennen gewinnen :grins:


    Gruß OLLO

    Erst spielten sie am Teich ein weilchen, dann spielten sie an weichen Teilchen....... :titten:

  • OLLO:


    das wären dann 730 km und ein Verbrauch von fast 0,6 l. Das wären dann auch - wie bei mir - knapp über 0,8 l auf 1000 km, oder?


    Macht Dir das keine Sorgen?


    Welches Öl war / ist drin?

  • Verwende das 10W50 Motorex zum nachschütten, so wie es in der Betriebsanleitung steht.
    Was wäre dann der Unterschied zu einem 15W50 :?:
    Mein Verbauch immer noch 0,5 auf 1000 Km

  • Also das 15W50 hat nur eine andere Viskosität bzgl. der unteren Temperaturgrenze. 10W fängt bei -30 Grad Celsius Aussentemperatur schon an einen Schmierfilm aufzubauen und 15W "erst" bei -20 Grad. Der Viskositätsbereich ist ja mit 50 bei beiden Ölen gleich (da aber das 10W "niedriger" ansetzt, geht es nicht so weit nach "oben"). "Normalerweise" ist ein 10W50 ein wenig "dünner" als 15W50 damit es eben schon bei den niedrigeren Temperaturen "funktioniert" (bei -30 Grad hätte zwar auch das Kühlmittel ein Problem; und wer fährt dann schon Motorrad :respekt:). Wikipedia zu Motoröl


    Motorrad-Motoröle sind mittlerweile relativ "komplexe" Mischungen. Ich habe zumindest die Erfahrung gemacht, dass ich mit dem Öl eines Herstellers Ölverbrauch hatte und mit anderem zumindest keinen meßbaren Verbrauch.


    Das Motorex gehört sicherlich mit zu den besseren und bei 0,5 l pro 1000 km ist das auch alles im "grünen Bereich" (auch wenn es leider ins Geld geht; aber Hobbies sind meistens halt teuer :daumen hoch:). Wie weiter oben schon gesagt, ich schwöre auf Motul (aber das ist vermutlich mehr Glaube als alles andere :daumen hoch:). Wie sich damit der Ölverbrauch bei meiner entwickelt, werde ich "durchgeben".

  • Zitat

    Wie sich damit der Ölverbrauch bei meiner entwickelt, werde ich "durchgeben".



    Welches Motul fährst du denn genau?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

    Einmal editiert, zuletzt von sinsser ()

  • In die SuMo 950 werde ich nächste Woche


    Motul 300V 4T Factory Line 15W-50


    einfüllen lassen.


    Meine bisherigen Erfahrungen beziehen sich auf Japanbikes mit Motul 300V 4T Factory Line 10W-40. Da hatte ich, bevor ich auf Motul umgestiegen bin, Öle von Castrol und Shell drin (mineralische, teil-synthetische, vollsynthetische). Meist hatte ich da dann Verbrauch von 100 - 200 ml auf 1000 km. Mit Motul kein messbarer Ölverbrauch.

  • Zitat

    Original von tarlock
    Motul 300V 4T Factory Line 15W-50


    Genau das hatte ich auch im Auge.


    Na, mal sehn was dabei rauskommt :)

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Hallo !


    Geeenau das Zeug ist erste Sahne ! Ich hab' das 300 V 15W50 "Double Ester" in meiner SUMO nach bisher ca 1200 km kein Verbrauch
    und gegenüber vorher ca. 8-10 Grad weiniger Öltemperatur. Echt geil das Kram ! Kostet allerdings happige 55 Teuros für 4 Liter
    Aber ich würd' s wieder nehmen. Achtet auf das "d o u b l e e s t e r" Nicht das Ihr das alte 300 v erwischt.


    Und unbedingt das 15W 50 nehmen n i c h t das 10W 40


    Grüße
    950

  • 950: dachte das "alte" 300V hat es nur in 10W40 gegeben. Wenn Du die Öltemperatur kennst hast Du wahrscheinlich einen Direktmesser am Ölreservoir, oder? Welchen hast Du denn?


    Wie war Dein Ölverbrauch vor dem Wechsel zu Motul?


    Schon mal Danke.

  • Hi tarlock


    Öl:
    Ne, Nee das alte 300 v hat es auch schon in 15 W 50 gegeben; das weiss ich wohl ! Nur Das alte 300 v hat nicht die doppelt vernetzte Esthermolekülstruktur. Das neue ist dadurch wesentlich temperaturstabiler und deswegen verdampft nicht soviel davon wenn man es richtig
    krachen lässt. Daher der geringere Ölverbrauch.


    Thermometer:
    Ich hab' dieses "Billigding" von LOUIS die haben vor kurzen so einen "Kehraus" für bestimmte Thermometer gemacht.
    Für 19,95 das Ding. Ich hab es für die 950 Adventure genommen; das passt. Geprüft hab' ich es auch; anhand eines
    geeichten Laborthermometers; es ging nur 2 Grad vor; also echt gut das Teil


    Grüße
    950


  • Sorry das ich erst jetzt antworte, war alles ein wenig turbulent die letzten Tage.


    na jetzt wo sie zerdengelt beim Hänlder steht können die sich dann gleich um die undichte Kopfdichtung bemühen.


    Ich hatte aber vor dem WE mit meinem KTM-dealer telefoniert, sie verwenden nur 10W60 Vollsyn. !??


    Habe ich dann auch gekauft, 63 € für 5 Liter ist auch nicht geschenkt. :daumen runter:


    Na wenn die Dichtung wieder i.O. und sonst alles werde ich mich nochmals mit dem Thema Oelverbrauch befassen.


    Gruß OLLO

    Erst spielten sie am Teich ein weilchen, dann spielten sie an weichen Teilchen....... :titten:

  • Naja, Castrol, insbesondere das 10W60 wäre die letzte "Suppe", die ich mir reinschütten würde (insbesondere zu dem Preis). 10W60 hört sich zwar gut an, ist aber ein ziemliches "dünnes" Zeug und mit Castrol hatte ich in der Vergangenheit eher das Phänomen des Kupplungsrutschens als mit allen anderen Ölen.

  • Geeenau !


    Tarlock hat Recht. Is' echt Schweinebrühe ! Total billige Grundöle werden mit Additiven in die Spezifikationen
    reingewürgt !!


    Grüße
    950

  • Und dass es mit der "Suppe" nicht so weit her sein kann, sieht man schon daran, dass es z. Zt. bei Louis im Angebot ist (4L = 24,95 €)


    Wobei, wenn ich es mir andererseits recht überlege, ist es bei der Menge, die die SuMo so auf 1000 km so verbrennt, eigentlich ganz gut, ein billiges Öl zu nehmen: das erhöht vielleicht auch noch die Wahrscheinlichkeit, dass der kapitale Motorschaden zumindest in der Garantiezeit auftritt :achtung ironie:

  • Zitat

    Original von tarlock
    Und dass es mit der "Suppe" nicht so weit her sein kann, sieht man schon daran, dass es z. Zt. bei Louis im Angebot ist (4L = 24,95 €)


    Wobei, wenn ich es mir andererseits recht überlege, ist es bei der Menge, die die SuMo so auf 1000 km so verbrennt, eigentlich ganz gut, ein billiges Öl zu nehmen: das erhöht vielleicht auch noch die Wahrscheinlichkeit, dass der kapitale Motorschaden zumindest in der Garantiezeit auftritt :achtung ironie:


    Suupii kippt noch ein wenig Salz in meine Wunden....


    http://www.fazer-net.de/module…9074db28a12d4d5c1acb8287d


    Na ich werde bis zum nächsten Oelwechsel das Castrolzeuchs verwenden und mich dann nochmals hier erkundigen was für´n Gelumpe denn jetzt das beste ist


    Gruß OLLO

    Erst spielten sie am Teich ein weilchen, dann spielten sie an weichen Teilchen....... :titten:

  • OLLO: was ist denn mit Deiner wunderschönen SuMo passiert? Schöne :kacke: tut mir leid.


    Wegen Öl: habe jetzt meine gerade zum Wechsel auf Motul 300 Factory Line 15W50 gebracht. Ab Freitag sollte sie a) nicht mehr tropfen und b) hoffentlich nicht mehr 0,8 L/1000km ziehen. Bekomme zwar auch noch den "neuesten" DNA-Dauer-Luftfilter eingebaut (leider ohne Sommers Door, da nicht lieferbar); der dürfte aber nur als "Placebo" durchgehen.


    Hoffe, Deine Kiste zu reparieren wird nicht allzu teuer (wenn irgendwas am Krümmer oder Auspuff ist, lass von Dir hören; bei mir liegt noch die Original-Anlage im Keller).

    Einmal editiert, zuletzt von tarlock ()

  • Hi.
    Habe seit heute auch das Motul 300V 15W50 drin.
    Erster Eindruck war das der Motor geschmeidiger, seidiger läuft, oder doch Einbildung? :kapier ich nicht:


    Habe bis zur Max-Markierung aufgefüllt (ca. 3,4 Ltr), mal schauen wie sich der Ölverbrauch nun entwickelt.


    Werde berichten

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

    Einmal editiert, zuletzt von sinsser ()