Mischbereifung Conti-Pirelli

  • vorne ist mein MTR01 runter, will deshalb auf die Conti Force SM umsteigen (habe auch die volleinstellbare gabel). hinten ist noch der MTR02 drauf, hat der vorbesitzer noch vor 800 km erneuern lassen, der hält also noch nen moment. dass mischbereifung nicht gerade gut ist, weiß ich. aber wirkt sich das, besonders im trocknen, extrem nachteilig aus?
    und wie sollte ich später mit voller conti-bereifung die gabel einstellen?


    danke, julian

  • zumindest in meinem alten fahrzeugschein/-brief sind dazu keine beschränkungen drin, den neuen werde ich auch genaustens überprüfen, war noch nicht beim vorführen.

  • mischbereifung ist schon erlaubt .... aber ob es optimal ist :?:



    tausch komplett und verhöcker den hinteren per ebay ....

  • Zitat

    Original von SM-Mic
    Mischbereifung ist meines Wissens nicht erlaubt :sehe sterne:


    ich bin deiner meinung, laut bike&travel sowie nem mensch von der dekra ist es nicht erlaubt

    Gewinner des Wer-hat-den-schwächsten-:kürbis:-Award

  • Es ist doch erlaubt!


    Voraussetzung ist allerdings, daß keine Reifenbindung oder der Satz "Reifen nur von einem Hersteller/Typ verwenden" ...


    Es besteht jedoch ein Unterschied zwischen Mischbereifung und dem über was hier geredet wird. Mischbereifung ist nicht(!) erlaubt, bedeutet aber, die Verwendung von gleichzeitig Diagonal- und Radial-Reifen. Wir reden hier nicht(!) von Mischbereifung sondern von Verwendung von Reifen unterschiedlicher Hersteller/Profile!!
    Es ist sogar beim Auto erlaubt auf jeder Felge einen unterschiedlichen Reifen zu montieren, wobei natürlich Größe und GeschwindikeitsIndex schon zueinander passen müssen!!


    Das ist das Gleiche Thema wie wenn man bei einer Autofelge von Einpresstiefe spricht und jeder was anders darunter versteht, es aber nur eine echte Bedeutung dafür gibt ..... :sehe sterne:

  • Morgen,
    also selbst wenn Mischbereifung erlaubt ist, was ich nicht glaube, kann ich nur davon abraten!!!!
    Leute, des is saugefährlich! Ihr diskutiert hier Sachen, die lebensgefählich sind, auch mit 34PS.
    Is jetzt egal ob der Aufbau von Pirelli und Continental ähnlich is, sprich ob die Karkasse hart oder weich is,
    aber sollte man einmal hart und weich mischen, dann wird es Dich früher oder später von der Kiste schmeißen
    und Du weißt jetzt nicht warum! Hart und weich verträgt sich überhaupt nicht!!! Da wo hart noch stabil
    ist, wird der weiche schon "kneten"! Also scheiß auf die paar Kröten und schone Deine Knochen...

    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

  • Hallo!
    Ich habe vorne einen neuen Michelin Pilot Power und hinten einen Pirelli Supercorsa Pro (ist erst zur Hälfte weg) montiert.
    Werd mir hinten dann auch einen PP montieren lassen.
    Finde aber nichts Schlechtes an meiner "Mischbereifung"! (gefährlich ist sie bestimmt nicht!!!) :kapier ich nicht:
    Habe vor einer Woche beim ÖAMTC Pickerl gemacht. Hat beide Reifen gesehen und nichts gesagt - muss also erlaubt sein.
    Bin schon bei meinen vorigen Motorrad (Sushi Plastik-Bomber) teilweise Mischbereifungen gefahren. Hatte nie ein Problem.

  • Danke für die Antworten, hat sich inzwischen erledigt.Habe mir inzwischen einfach noch einen MTR01 bestellt. Der hält dann den aktuellen Hinterreifen aus und danach nochmal einen, dann werd ich vielleicht das Produkt komplett wechseln.

  • Ich bin mit meiner alten KLR über 100Tkm mit unterschiedlichen Reifen gefahren (vo:Metzeler, hi:Dunlop) und hatte nie Probs damit, im Gegenteil! Sonst wäre ich ja nicht diese Kombi gefahren!!


    Momentan fahre ich auch auf meiner LC4 hinten einen BT010 und vorne den Diablo, weil das sogar besser funktioniert als beide vom gleichen Hersteller!


    Alles Mumpitz, gespickt mit viel Halbwissen und Nixwissen ......


    viel gefährlicher ist es mit falschem Luftdruck unterwegs zu sein!!

  • Andy S.
    Bin deiner Meinung - vor allem was den Luftdruck betrifft:knie nieder:


    mit einem kleinen Zusatz für alle jene die sich weniger mit Gummis auseinandersetzen - alle anderen wissen was sie tun!


    der bessere (haftfähigere) Gummi sollte immer der Vordere sein!
    Das ist bei guten Strassenverhältnissen :sonne: bei entsprechender Temperatur (auch Reifentemperatur) zwar weniger wichtig
    aber mit einem Conti Force SM oder einem Pilot Power an der Hinterhand würde ich z.B bei feuchter Strasse :regen: nicht die Haftfahigkeit ausloten wollen. Das deshalb, weil der Hintere auch bei ansprechender Schräglage und Gasgriffstellung noch Vortrieb produziert, wärend ein 0815-Vorderer bereits seine Segel streicht und mit der Aufrechterhaltung der Seitenführung überfordert ist!
    Und ich gebs zu - ich bin ein Weichei - ich mag nämlich keine Slides übers Vorderrad. :daumen runter:

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Andy S. hat mit

    Zitat

    Es ist doch erlaubt!
    Voraussetzung ist allerdings, daß keine Reifenbindung oder der Satz "Reifen nur von einem Hersteller/Typ verwenden" ...
    Es besteht jedoch ein Unterschied zwischen Mischbereifung und dem über was hier geredet wird. Mischbereifung ist nicht(!) erlaubt, bedeutet aber, die Verwendung von gleichzeitig Diagonal- und Radial-Reifen. Wir reden hier nicht(!) von Mischbereifung sondern von Verwendung von Reifen unterschiedlicher Hersteller/Profile!!


    bereits alles gesagt!!!


    Ich probier es mit anderen Worten noch mal
    I) Wenn mit Mischbereifung die gleichzeitige Verwendung eines Diagonal- und eines Radial-Reifen gemeint ist - IST VERBOTEN :daumen runter:


    II) Wenn mit Mischbereifung die gleichzeitige Verwendung von Reifen unterschiedlicher Hersteller bzw unterschiedlicher Typen des gleichen Herstellers gemeint ist gilt folgendes.


    II.a) keine Reifenbindung eingetragen :grins:
    Ihr glücklichen könnt unter Einhaltung der eingetragenen Reifen-Dimension mischen wie ihr wollt - natürlich unter Einhaltung von I)


    II.b) es ist eine Reifenbindung eingetragen:weinen:
    - Ihr dürft nur die eingetragen Reifenkombinationen fahren
    z.B bei Pirelli MTR01/Pirelli MTR02 darf nur genau diese(r) Reifen gefahren werden. D.h genau dieser Reifen-Typ (Profil) und auch kein anderer Pirelli.
    wenn eine zweite Reifenkombination eingetragen ist darf auch nicht zwischen den beiden Kombinationen gemischt werden!!
    Erweiterung zu II.b) :grins:
    Zitat: (Original :guckst du hier:unter Nr 174)
    Wenn der Fahrzeughalter nun einen Reifen
    - mit einem Typ-Genehmigungszeichen nach EG z.B.: (E1 im Kreis) oder nach ECE z.B. (e1 im Quadrat)
    - und der selben Reifenaufschrift (Dimension 160/60 17 - Traglast 69 - Geschwindigkeitsindex H) jedoch mit einer anderen Fabrikats-, Profil- und/oder Typbezeichnung erwirbt
    und
    - zusätzlich eine der oft als „Hersteller-, Unbedenklichkeits- oder Übereinstimmungsbescheinigung" o.ä. bezeichneten Bescheinigung vom Fahrzeughersteller seines Krades oder des Reifenherstellers, in der steht, dass er diesen Reifen ebenfalls ohne jede Einschränkung an seinem Fahrzeug fahren darf erhält
    dürfen diese Reifen verwendet werden :daumen hoch:
    Vorsicht: Wenn eine Reifenkombination (Vorne/Hinten) in der „Hersteller-, Unbedenklichkeits- oder Übereinstimmungsbescheinigung" o.ä. bezeichneten Bescheinigung angegeben ist darf nur diese Reifen-Kombination gefahren werden (siehe II.b) -
    und nach meinem Wissenstand gibt es wenige Bescheinigungen die nur den Vorderreifen oder nur den Hinterreifen beinhalten!!! :weinen:

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Danke High-Flow! Sehr ausführlich :daumen hoch:


    Woran erkenne ich einen Radial- / Diagonal-reifen?
    Radial = R, Diagonal = ZR ?

  • Oak

    Zitat

    Woran erkenne ich einen Radial- / Diagonal-reifen?
    Radial = R, Diagonal = ZR ?


    Radial = R :daumen hoch:
    Diagonal = ZR ? :daumen runter: ist auch Radial mit Geschwindigkeits index Z (über 240 km/h) solange nicht ein eigener Buchstabe für den Geschwindigkeitsindex angegeben ist!


    Allgemein:


    Reifen in Diagonal-Gürtelreifen - werden durch den Kennbuchstaben B oder einen Bindestrich (Bauartabhängig) in der Größenbezeichnung gekennzeichnet
    z. B.: 120/70 VB 17, 160/60 - 17 V


    Reifen in Radial-Gürtelreifen oder kurz Radialreifen genannt, werden durch den Kennbuchstaben R in der Größenbezeichnung gekennzeichnet
    z. B.: 120/70 R 17 69 H, 160/60 ZR 17


    Eine Erklärung für die gesamte Reifenbezeichnung findest du z.B. :guckst du hier: Reifenbezeichnung (dort fehlt nur noch "M/C" = Motorrad,TL=Schlauchlosreifen, TT= Reifen mit Schlauch)

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Ah danke, dann ist ja alles klar :knie nieder:


    Diagonalreifen habe ich noch nie wissentlich bemerkt, meistens sieht man doch das R zwischendrin.