Nutzen Sturzbügel

  • Nix mopped? Wie soll ich das über stehen? Habe heute die neuen Teile bestellt. In 4 Wochen möchte ich wieder auf der Kiste sitzen. Am 19. Juni ist eine Gardasee Tour angesagt. OK, meine kleine 350er exc muss wahrscheinlich 3 Monate rumstehen, aber Strasse muss Mitte Mai wieder möglich sein.
    Das Schlüsselbein wurde schließlich ordnungsgemäß verschraubt. :winke: :achtung ironie:

    Adventure 890 R

  • eine Bekannte von mir ist mit künstlichem Gedöns in der Schulter nach einem Unfall erneut in einer Baustelle von einer Geschlechtsgenossin abgeschossen worden, weil die mit ihrem Lieferwagen die Grünphase nicht abwarten wollte. An sich harmloser Sturz. Aber dennoch...Ergebnis ist ein künstliches Schultergelenk aus Titan, 50% Behinderung und nie mehr Moped. Abwarten, bis der Knochen wieder seine alte Stabilität hat, ist wesentlich besser.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Nix mopped? Wie soll ich das über stehen? Habe heute die neuen Teile bestellt. In 4 Wochen möchte ich wieder auf der Kiste sitzen. Am 19. Juni ist eine Gardasee Tour angesagt. OK, meine kleine 350er exc muss wahrscheinlich 3 Monate rumstehen, aber Strasse muss Mitte Mai wieder möglich sein.
    Das Schlüsselbein wurde schließlich ordnungsgemäß verschraubt. :winke: :achtung ironie:


    Andi, mal ehrlich: Lass den Sch..ss! 4 Wochen, jaja...


    Unvernunft tut selten gut, und wenn Du noch mal auf der Fr... liegst, kommt die Reue zu spät.


    Im Fall, dass...: Gardasee ist bis kommendes Jahr bestimmt noch da.


    Gruss
    Martin

  • Hallo,


    den Schlüsselbeinbruch hatte ich vor etwa einem Jahr auf Sardinien. Da aber noch mit der 990 SMR. 3,5 Wochen Rucksackverband ohne Fixierung.
    Nach 4 Wochen habe ich es nicht mehr ausgehalten und bin wieder gefahren. Kann die Gedanken nachvollziehen....


    Gruss Ivo

  • Habe zwar keine Erfahrung mit Schlüsselbeinen, aber mit Sturzbügeln.
    Wie schon mehrfach erwähnt fuhr und fahre ich auch noch Affentwin.
    Wer aber wie ich schon mal Honda Plaste gekauft hat, weiß das alles an Rohrstellage billiger ist.
    Problem bei der Affentwin waren ungute Sturzbügel, fast alle Konstruktionen sind Müll weil sie den Kühler zerstören.
    Den letzten habe ich selbst gebaut.


    Weshalb ich mir noch vor dem Kauf die Bügel von KTM sehr genau angeschaut habe.
    Sind - anders wie die Ständer - stabil und durchdacht.
    Weshalb sie bei mir vom ersten Tag dran sind.


    Wenns mir den Bügel 22mm durchschrabelt ist die Kohle immer noch relativ schmal.
    Tank ist geschützt, die darüber liegenden Plaste kleiner und bezahlbarer.
    Für mich ist wichtig das die Kiste nach einem Sturz fahrbar bleibt.
    Und da gehört der Tank nunmal dazu. Und wie auch schon erwähnt natürlich auch Hebelchens.


    Für mich also klarer Kauftip.


    Gruß, das ulmi


    PS logischerweise gute Besserung an das Schlüsselbein.

  • er schrieb doch die von KTM. Ich habe die von der R auch an meine T geschraubt. Sehr nützlich, weil sie tatsächlich schützen, was wichtig ist.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Ich habe mir noch die Sturzbügelerweiterung von TT bestellt.
    Hätte ich keine Sturzbügel drangehabt, dann wär der Tank durchgeschliffen und im "worst case" hätte das dann evtl. auslaufende Benzin das Mopped abgefackelt.
    Ne, für mich keine Frage. Der Sturzbügel ist eine Muß.

    Adventure 890 R

  • Also mich hats am Sonntag hingelegt. Bei ca 150 Sachen ist mir das Hinterrad abgeschmiert. Bin mit dem Mopped dann auf der linken Seite gerutscht bis ich zum Stillstand gekommen bin. Ohne Sturzbuegel wäre der Tank durch geschliffen! So ist nur das Rohr des Sturzbuegels abgeschliffen. Hinten ist der Rahmen verbogen und das Plastikheck hats abgerissen. Und noch einige "Kleinigkeiten" .....


    Erstmal gute Besserung auch von mir! Da hast Du ja zum Glück einen ziemlich kompetenten Schutzengel dabeigehabt so daß es noch relativ glimpflich ausgegangen ist...


    150+ erreicht man mit der @ sehr schnell, und eventuelle Abgänge sind dann nicht mehr so ohne... deshalb noch eine Frage: was für Kleidung hast Du getragen, und wie hat die geschützt bzw. den Sturz überstanden? Überlege derzeit ob ich in eine neue Textil- oder doch besser Leder-Kombi investieren soll, meiner alten Jacke traue ich sowas nicht mehr zu... :nein:

  • Mir fällt noch was ein..........die Verbindung von Fred "wo mache ich meine Kamera hin" und "Fred Sturzbügel".


    Wir haben im Geschäft auch 22mm Ölrohre. Um diese zu befestigen werden 2 Halbschalen miteinander verschraubt.
    Zwei solcher Halbschalen habe ich mit einer Ram-Kugel versehen und klemme somit die Ram Kugel an "tataaaa" den Sturzbügel.
    Kamera sitzt dann ungefähr auf Unterschenkelhöhe und sieht Gabel, Vorderrad und logischerweise Strasse vor mir.


    Zweite Kugel sitzt auf Schraube Kupplungshebel und Kamera lugt dann an der Scheibe vorbei nach vorne. Iss aber nicht so toll wie unten.


    Sorry, voll offtopic, aber man möge mir den Bezug auf die Sturzbügel erlauben.



    Gruß

  • Hallo
    ich hatte Hose und Jacke REVit Sand. Die Jacke ist im Schulterbereich zerfetzt und teils geschmolzen. Da ich aber eine Protektorenweste (Vanucci) an hatte,
    hielt diese die Reibung und Reibungshitze ab. Dieser Weste ist es zu verdanken daß ich keinerlei Prellungen und Abschürfungen habe! Ohne siehe es aber gewaltig anders aus.
    Der Rückenprotektor der Weste reichte fast bis an die Schulterprotektoren der REVit-Jacke.
    Die Hose ist an der Hüfte einseitig durchgeschliffen/geschmolzen. Der Hüftprotektor hat hier alles aufgenommen.
    Stiefel sind Alpinestars Tech10. Sind zwar klobig, aber was den Schutz angeht kompromisslos. Diese sind nur leicht angeschliffen.
    Der Helm war ein Schuberth S1. Dieser ist auf der linken Seite fast bis auf das innenliegende Styropor durchgeschliffen.


    Meine neue Ausrüstung (Hab ich bereits neu angeschafft, mann will ja sobald als möglich wieder "ready to race" sein):
    REVit Sand Jacke und Hose
    Vanucci Protektorenweste
    Helm Schuberth S2
    Handschuhe Held, what else? :Daumen hoch:


    Hat sich in dieser Kombination bewährt und war auch so zufrieden damit, somit fast alles wieder gleich, nur die neuesten Modelle.
    Mit den Stiefeln Alpinestars Tech 10 hatte ich vor dem Unfall gehadert da diese doch sehr klobig sind. Aber jetzt über jeden Zweifel erhaben!

    Adventure 890 R

  • Rev ít Sand.................bin ich voll überzeugt. Wir haben 2 Sätze vor 2 Jahren gekauft. Genial.
    Stelle ich voll auf die Stufe Stadler und BMW.


    Allerdings fahren wir die Orchinol Protektoren. Sollten wir denen nicht trauen ??


    Gruß, Sand Fan Nummero due

  • Wie oben beschrieben hatte und habe ich eine Protektorenweste an. Diese reicht bis über das Steisbein und bis zu den Schulterblättern.
    Verrutscht am Körper weitaus weniger als die üblichen Protektoren in einer Jacke.
    In den Ellbogentaschen und den Schultertaschend der Jacke habe ich die Original REVit drin.
    In der Hose an der Hüfte sind "Supershield" von Louis drin.

    Adventure 890 R

  • OT : Ich habe die Rev'it Sand 2 seit Ostern und bin total zufrieden. Die Hose kam zu spät, da musste ich nochmal mit der alten Haveba fahren. Bei der habe ich die Knieprotektoren entfernt und fahre stattdessen mit Dainese Knee V Protektoren.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)