Nutzen Sturzbügel

  • Hallo!
    Bin am überlegen, ob ich an meiner T Sturzbügel nachrüste.
    Mir stellt sich allerdings die Frage, ob die überhaupt bei meiner Nutzung etwas bringen...
    Da ich fast ausschließlich Straße fahre ("Offroad" vielleicht mal über einen Schotterparkplatz oder ein kurzes Stück Feldweg), ist ein Sturz bei langsamer Fahrt im Gelände sehr unwahrscheinlich.
    Bei höheren Geschwindigkeiten kann so ein Bügel m.E. wenig retten, davon abgesehen, ob mich das dann noch interessiert...
    Mir ist im letzten Jahr die Käthe im Stand umgefallen, da hat der Koffer und das Lenkerende alles abgefangen.


    Hat schon jemand Erfahrung in die Richtung "Sturzbügel schützen"?


    Gruß


    Andi

  • Hat schon jemand Erfahrung in die Richtung "Sturzbügel schützen"?


    Gruß


    Andi


    Ne, zum Glück nicht, und hoffe, ich werde auch keine Erfahrung damit sammeln :zwinker:


    Ich hab die Bügel nur dran weil sie mir besser gefallen als die silbernen "Ohren".
    Aber vorsicht, wenn du jetzt umsteigst werden unschöne Scheuerstellen von den Gummipuffern der "Ohren" sichtbar.


    Gruß Brauni

  • Meine R ist mir im letzten jahr einmal auf einem gepflasterten Weg umgefallen (rechte Seite).
    Ich fahre keine Koffer, daher habe ich nun kleine Kratzer auf der Carbonabdeckung vom Akra, und einen kleinen Kratzer (mit Lackstift behoben) am Sturzbügel.
    Das hätte der Plastikflügel sicherlich auch geleistet!!!


    Im Gelände ist mir die Kiste auch mal "entglitten" - wieder auf die rechte Seite. Da musste ich nur die gleiche Stelle des Sturzbügels ausbessern. Der Rest ist im Gras gelandet.
    Wenn Du nur Onroad unterwegs bist, sollten die Plastikdinger reichen. Denn wenn du dich auf dem Asphalt abmaulst werden die Sturzbügle auch schnell durch sein, oder durch Verbiegung an anderer Stelle Schäden verursachen...
    Eine optimale Lösung gibts halt nicht. - Meiner Meinung nach sind bei den meisten Sturzbügel aus optische Gründen dran...

    Seris venit usus ab annis

  • Meine ist nach links umgefallen.
    Flügel kaputt 103.-€/ Stück.


    Der Gummipuffer dahinter verteilt den Druck nicht großflächig, Tankdefekt sicherlich möglich.
    Hab Hepco und Becker am Wochenende montiert sieht gut aus und macht ein beruhigendes Gefühl.

  • Hätte ich einen Narrenkäfig montiert gehabt, wären Tank und lackiertes Seitenteil nicht beschädigt worden.
    Sie ist im Stand auf die rechte Seite gefallen. Der silberne Flügel ist einfach doppelt gebrochen. Billiger Hartplastik Müll :motzki:

  • Hi!


    Ich habe mein erstes Moped, eine 550er Kawasaki Zephir, mal während der Fahrt auf die Seite geworfen. Nach einer ca. 10 Meter langen Rutschpartie war der eigentlich robuste Sturzbügel fast bis zur Hälfte abgeschliffen. Ich will gar nicht wissen wie der Lichtmaschinendeckel/Lichtmaschine ausgesehen hätte ohne diesen Bügel. Zudem bietet der Bügel ein wenig mehr "Überlebensraum" für's Bein. Ein "Sturzflügel" der beim Umfallen schon bricht schützt sicher nicht vor teureren Sturzschäden. Für mich gab es nach oben beschriebener Erfahrung jedenfalls kein Moped mehr ohne Sturzbügel oder Sturzpad :knie nieder: .


    Gruß


    Andre

  • Hätte ich einen Narrenkäfig montiert gehabt, wären Tank und lackiertes Seitenteil nicht beschädigt worden.
    Sie ist im Stand auf die rechte Seite gefallen. Der silberne Flügel ist einfach doppelt gebrochen. Billiger Hartplastik Müll :motzki:


    Oh, ich hätte die Dinger für stabiler gehalten. - Dann führt wohl kein Weg an Stürzbügeln vorbei...

    Seris venit usus ab annis

  • Also mich hats am Sonntag hingelegt. Bei ca 150 Sachen ist mir das Hinterrad abgeschmiert. Bin mit dem Mopped dann auf der linken Seite gerutscht bis ich zum Stillstand gekommen bin. Ohne Sturzbuegel wäre der Tank durch geschliffen! So ist nur das Rohr des Sturzbuegels abgeschliffen. Hinten ist der Rahmen verbogen und das Plastikheck hats abgerissen. Und noch einige "Kleinigkeiten" .....

    Adventure 890 R

  • oha! ich hoffe, ich hoffe du hast das halbwegs gut überstanden!


    Darf man fragen, wie es dazu gekommen ist? Gerade mit der Traktionskontrolle sollte das Hinterrad unter normalen Umständen ja nicht "mal eben" wegrutschen...

  • Dem Umstand entsprechend, dass Du posten kannst gehe ich davon aus, dass es dir halbwegs gut geht?!?
    Bei 150 Sachen abzuschmieren ist schon ne Hausnummer!
    Material lässt sich ersetzen - Gesundheit nicht.
    :gute besserung:

    Seris venit usus ab annis

  • Habe riesiges Glück und gute Kleidung gehabt und habe tatsächlich nur einen Schlüsselbeinbruch. Ich war wohl über der möglichen Schräglage....
    Bin anscheinend immer noch im Stil meiner vorigen SM/T unterwegs.

    Adventure 890 R

  • Ich bin letztes Jahr auf ner Ölspur bei relativ geringer Geschwindigkeit gestürzt. Die Plastikteile sind zu kurz - den Tank hat es angeschliffen. 2 Meter mehr gerutscht und der Tank wäre durch gewesen. Jetzt hab ich die Bügel dran - da passiert das nicht, da diese etwas höher gehen.
    Ansonsten halten die Flügelchen schon was aus.

  • Habe riesiges Glück und gute Kleidung gehabt und habe tatsächlich nur einen Schlüsselbeinbruch. Ich war wohl über der möglichen Schräglage....
    Bin anscheinend immer noch im Stil meiner vorigen SM/T unterwegs.


    Auch so'n Schlüsselbeinbruch tut weh. Gute Besserung!


    Gruss
    Martin

  • Habe riesiges Glück und gute Kleidung gehabt und habe tatsächlich nur einen Schlüsselbeinbruch.


    :gute besserung::winke:

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Habe riesiges Glück und gute Kleidung gehabt und habe tatsächlich nur einen Schlüsselbeinbruch. Ich war wohl über der möglichen Schräglage....
    Bin anscheinend immer noch im Stil meiner vorigen SM/T unterwegs.

    Gute Heilung!
    SB ==== Schrauben, Platte und brav sein.....! .????
    :gute besserung:



    ..ist mit Vorbohrspitze, aus Titan und TORX ... Kann man nachher gut für weiteres hochwertiges verwenden :lol:

  • nur einen Schlüsselbeinbruch.


    Gute Besserung, so ein Schlüsselbeinbruch tut weh ! Bei mir gab es damals nur eine Schlinge, um die Schultern nach hinten zu ziehen. Nix Platte/Schrauben.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)


  • Gute Besserung, so ein Schlüsselbeinbruch tut weh ! Bei mir gab es damals nur eine Schlinge, um die Schultern nach hinten zu ziehen. Nix Platte/Schrauben.


    Geschraubt wird eh nur noch selten, konservatives Vorgehen ohne OP ist in den meisten Fällen absolut ausreichend...

  • Beste Genesungswünsche auch von mir. Wichtig ist unbedingt, dass solange absolut Ruhe gehalten wird, bis die Kiste knöchern konsolidiert ist. Also diese Saison nix Moped.


    Gruß Bernd :gute besserung:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.