Lohnt sich der Tausch der Original Sitzbank zu Ergo Sitzbank?

  • Es geht mir nicht um die Ergobank für den Fahrer sondern für den Sozius... GIbts hier alternativen (Sozius)


    Ich habe die Ergositzbank komplett verbaut, sowohl für Fahrer als auch für Sozius. Meine bessere Hälfte sagt, dass sie darauf deutlich besser sitzt, als auf der originalen.
    Der Bezug ist auch nicht ganz so rutschilg und gibt mehr Halt beim Beschleunigen und falls das Vorderrad mal :wheelie: .
    Würde ich auf jeden Fall wieder montieren.

  • Zitat


    Der Bezug ist auch nicht ganz so rutschilg und gibt mehr Halt beim Beschleunigen und falls das Vorderrad mal :wheelie: .
    Würde ich auf jeden Fall wieder montieren.


    Ich hab die ERGO Bank wieder verkauft, weil ich das Gefühl hatte, man saugt sich auf dem Ding fest.
    Mal eben Gewicht verlagern oder umsetzen war nur mit Hintern komplett anheben zu machen.

  • Denk mal über deine Aussage nach höhere Sitzbank und engerer Kniewinkel ist klar ;)

    Sorry habe mich nicht richtig ausgedrückt. Die Sitzbank lässt einen schmaleren Knieschluß am Tank zu. Das passt für mich deutlich besser. In Verbindung mit der LSL Rastenanlage sitze ich jetzt top.

  • Sorry habe mich nicht richtig ausgedrückt. Die Sitzbank lässt einen schmaleren Knieschluß am Tank zu. Das passt für mich deutlich besser. In Verbindung mit der LSL Rastenanlage sitze ich jetzt top.

    ...nur dass ich das richtig verstehe.

    Die PP Sitzbank ist etwas höher, aber „Richtung“ Tank schmäler?

    Ich hätte die Sitzbank gerne im vorderen Beteich schmäler, damit ich einen besseren Knieschluss zum Tank habe und mit meinen kurzen Beinen (bin 173cm) etwas leichter auf den Boden komme.

  • Ich hab ihn mal probegesessen da ich auch das selbe Problem habe wie du und mir auch gedacht vielleicht komm ich ein bisschen leichter runter aber war nicht der fall,die 2cm merkt man schon da war der Unterschied zur Breite vom Sitz nicht so spürbar

  • ...die abgepolsterte PP war nicht besser als die Originale..

    ...hätte ich nicht gedacht.

    ...genau das wäre auch mein Plan gewesen.

  • Also ich hab die Ergobank drauf und es keine Sekunde bereut!!.
    mega bequem!.

  • Habe mit 1,72 ein ähnliches Problem bin aber trotzdem auf die PP Sitzbank gewechselt. Ja man merkt die 2cm höher aber sie ist auch etwas schmaler/besser geformt, im Endeffekt ist sie einen kleinen Tick höher als die Orginale aber um welten bequemer und rutschfester

  • Ich habe mir ebenfalls mal vor einer mehrtägigen Tour die "Ergo"-Sitzbank gekauft. Im Nachhinein keine gute Idee. Gel hat höchstens in einer Komforttourer-Sitzbank etwas verloren. Ich finde dass der Kontakt zum Motorrad zu sehr verloren geht. Wenn sie dafür wenigstens besonders bequem wäre.. mach meinem Dafürhalten ist der Komfortgewinn eher gering. Mein Tipp ist daher, die originale Sitzbank bei einem der bekannten Sitzbank-Profis optimieren zu lassen. Da ist das Geld sicherlich besser angelegt.


    Grüße

    Markus