Dunlop Sportsmart ² auf der Rennstrecke

  • Hallo Leute,


    ich mach mal hier das Thema "Reifen" auf in der Hoffnung auf ein paar brauchbare antworten! Ich Hoffe das Thema passt hier rein!


    Ich bin schon die ganze Zeit am Überlegen, ob ich mir für die Rennstrecke eigens neue Felgen mit Extra Rennreifen für meine ERST im April eintreffende :motzki: SD1290 zulegen soll oder ob es die hoch angepriesenen Sportsmart ² auch tun um einigermaßen passable und sichere Rundenzeiten auf der Renne zu absolvieren.


    Das Eigentliche Thema dabei, ist vor allem die Aufheizfasse (mit oder ohne Reifenwärmer) der Reifen und der Grip den die Sportsmart ² entwickeln. Letztlich sind es ja Straßenreifen und somit nicht unbedingt bedingungslos auf Grip sondern eher auf Komfort ausgelegte Reifen da in jeder Situation funktionieren müssen.


    Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit dem Sportsmart² auf der Rennstrecke sammeln können?


    Alternativ war meine Überlegung anstelle der Sportsmart² gleich die Dunlop D212 GP Pro "welche ja auch Straßenzulassung haben" zu montieren. Hier wurde mir allerdings von Dunlop bereits mitgeteilt, dass die D212 GP Pro nicht für den alltäglichen Straßengebrauch zu empfehlen sind da es eigentlich nur reine Slicks KR106 sind welchen für die Zulassung in der IDM ein Paar Profilrillen spendiert wurden um dann eben als Straßenreifen durchzugehen! :denk:


    Klar das Thema Mischung wäre hier in jedem Fall zu beachten!


    Wie haltet Ihr als Hobbyracer das Thema mit den Reifen??? :driften:

    Honda CBR 900 RR


    Ducati streetfighter 1098 s

  • Vergiss den Sportsmart ² für die Rennstrecke! Du schreibst "einigermaßen passable und sichere Rundenzeiten" - das funktioniert nur mit Rennreifen, ein Straßenreifen überhitzt und wird unberechenbar! :ja:


    Der Dunlop D212 GP Pro wäre für die Rennstrecke perfekt, allerdings bekommst den auf der Straße schwer, wenn überhaupt ins Temperaturfenster - die Wahrscheinlichkeit das du vorher liegst, ist groß! :crazy:


    Mach es gescheit, fahr den Sportsmart ² auf der Straße und für dein Renntraining gönnst dir paar anständige Slicks - kommt hinten raus billiger und macht mehr Spaß, glaub mir :teuflisch:

    "Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R

  • Hier mal eine Antwort von Dunlop zu diesem Thema:


    der empfohlene Reifendruck für den SportSmart² auf der Rennstrecke liegt bei:


    VORNE: 2,1 (In Bar, kalt)


    HINTEN: 1,9 (In Bar, kalt)


    Bitte beachten: Der SportSmart² ist ein Supersportreifen, der hauptsächlich für die Straße entwickelt worden ist. Der Reifen besitzt zwar eine Rennstreckentauglichkeit, ja, diese ist aber begrenzt. Von der Rennstrecken-Performance her kann der SportSmart² nicht mit unseren Rennreifen D211 GP Racer, D212 GP Pro oder KR106/KR108 verglichen werden.



  • VORNE: 2,1 (In Bar, kalt)
    HINTEN: 1,9 (In Bar, kalt).


    Tatsächlich so viel?

  • Danke für Eure schnellen und aussagekräftigen Antworten!


    Im Grunde dachte ich mir bereits, dass ich um Reine Rennreifen nicht herum kommen werde vor allem wenn ich Spaß haben möchte!


    Dunlop war bis heute für mich eigentlich nie ein Thema daher bin ich da etwas überfragt was die Tauglichkeit der Reifen angeht.


    auf meiner CBR hatte ich bisher immer Michelin Power für die Straße und für die Rennstecke und auf meine Duc Pirelli Diabolo Supersorsa und mit beiden Herstellern immer sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Ich war mir ja eigentlich schon ziemlich sicher das ich mir einen weiteren Satz Felgen dazu hole! Diese werde ich dann wohl zu Testen mit den D212 GP Pro bestücken und im Nachgang mal die Reinen Slicks KR106 ausprobieren!


    kann man sich bzgl. der Mischungen bedenkenlos auf die Empfehlungen des Herstellers verlassen?


    Eigentlich muss man ja schon fast für jede Strecke und jede Temperatur einen eigenen Satz vorhalten denke ich!


    Gibt es eine Mischung die sich als eierlegende wollmilchsau herausgestellt hat? jemand ne Idee?


    Mischung 3/4 wäre mein erster Gedanke! nicht zu weich und nicht zu hart. Sollte von 20-30° spaß bringen!


    jemand Einwände??? :grins:

    Honda CBR 900 RR


    Ducati streetfighter 1098 s

  • chris78ma: es wäre hilfreich zu wissen, was bei Dir "passable" Rundenzeiten sind.
    Für mich z.B. wäre in Oschewrsleben eine 1,42min passabel wo hingegen bei anderen (Tead z.B.v :knie nieder: ) passabel erst bei 1.31min anfängt

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • chris78ma: es wäre hilfreich zu wissen, was bei Dir "passable" Rundenzeiten sind.
    Für mich z.B. wäre in Oschewrsleben eine 1,42min passabel wo hingegen bei anderen (Tead z.B.v :knie nieder: ) passabel erst bei 1.31min anfängt



    ich weis zwar nicht ob du damit Vergleichswerte zu Oscherleben ziehen kannst aber nachfolgend meine letzten Zeiten!
    Also meine Heimstrecke ist der Hockenheimring wo ich schon einige Runden gedreht habe!


    Best-Zeit GP-Strecke mit CBR 900 RR


    Trocken: 1:51,36 bis 1:52,02


    Nass: (Strömender regen) 2:02,10 bis 2:03,43


    kannst damit etwas anfangen?


    klar mit Tead möchte und kann ich mich hier nicht vergleichen! Ist halt der Kreck schlecht hin! Miok natürlich nicht zu vergessen! :prost:

    Honda CBR 900 RR


    Ducati streetfighter 1098 s


  • Mal ein Senf von mir....


    1,51 in Hockenheim is mal richtig gut. :Daumen hoch:



    MICHAEL1

  • @ MICHAEL1


    Danke Dir! :prost: ich selbst mach mir über die Zeiten weniger Gedanken, mir geht es in erster Linie um den Spaß und klar.... wenn ich gefühlt schnell bin macht es um so mehr spaß!


    Natürlich gibt es aber auch immer wieder Jungs die auch in Hockenheim Zeiten unter 1:49 Zaubern und das ist mal richtig fix!!!


    ein Kollege von mir hat im vergangen Jahr mit der BMW S1000 RR "auf Straßenreifen" ne glatte 1:50,00 hingelegt!


    da fällt man schon fast vom Glauben ab! Aber das ist ein anders Thema!

    Honda CBR 900 RR


    Ducati streetfighter 1098 s


  • @Chrisma...
    eben so isses, ein paar Kollegen von mir sind fast regelmäßig auf'm HHR unterwegs. Die fahren so um die 1:58 - 2:02, ist denen aber auch egal....Spaß muss es machen :peace:


    Gruss aus der Pfalz
    MICHAEL

  • ich wollte mit den Vergleichszeiten nur Rückschlüsse auf den Speed ziehen.
    Mit der 1.51 am Hocken bist Du so schnell, dass Du mit dem Sportsmart sicher nicht glücklich wirst.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hi


    wenn du in Hockenheim nee 1:51 fährst ! würde ich überhaupt nicht über einen Straßenreifen nach denken!


    wenn es eher kalt ist 10- knapp 20 grad geht noch ein Metzeler K3 Interact danach nur noch Slick , darum mach dich nicht unglücklich und montier andere Reifen !


    gruß Axel


  • Ja werde ich auch machen! Mir ging es eigentlich nur darum, in Erfahrung zu bringen ob der sportsmart2 auch für schnelle runden auf der Rennstrecke taugt. Da ich ich bisher keine dunlop gefahren bin war mir die frage das Thema wert! Klar auf meiner CBR hatte ich auch immer rennreifen montiert wenn ich auf dem ring unterwegs war. Ich denke ohne rennreifen ist es einmspiel mit dem Feuer.


    Ein versuch mit strassenreifen Michelin Pilot in Hockenheim habe ich schon hinter mir..... und ich habe es bitter bereut. Ausgang spitzkehre - Eingang Mercedes Tribüne- bösen heiseider! Ergebnis Schlüsselbeinbruch und 6 Wochen außer Gefecht!
    Aber die ersten 25 Runden haben Sie einwandfrei funktioniert. Daher schreibe ich mir eigentlich eher einen Fahrfehler zu.... Egal gehört dazu:tröst:


    Ich werde mir die D212GP Pro gönnen. Mal sehen was die können!

    Honda CBR 900 RR


    Ducati streetfighter 1098 s

  • Hallo miteinander,


    ich habe die originalen Sportsmart in Aragon gefahren. Habe eigentlich ein gutes Gefühl gehabt. Nur bei der einen langen Linkskurve nach der Corksscrew habe ich, wenn ich mit zu wenig Zug durchgefahren bin bzw. das Gas halten musste, ein leichtes, ich nenne es mal stampfen oder schlagen am Vorderrad gebabt. Mit der Tendenz nach aussen getragen zu werden. Wenn ich aber schön Gewicht auf der Raste hatte, das aussere Knie schön am Tank und richtig Zug hatte, habe ich das nicht festgestellt. Und das Ganze auch nur in dieser Kurve.


    Heute habe ich festgestellt, dass der Reifen vorne nicht gleichmässig abgenutzt ist. Ich habe richtige Wellen längs der Laufrichtung. Sie lässt sich auch nicht mehr so schön in die Kurve einlenken. Hat das jemand von euch mal kontrolliert? Oder auch festgestllt? Ich habe 2400 km drauf.


    Ich fahre nächsten Monat in Anneau du Rhin. Ich weiss auch nicht welchen Reifen ich probieren soll. Es sollte aber schon ein Strassenreifen sein, weil ich nicht jedes Mal wechseln möchte. Bin mit der SM-R 990 Mit Bridgestone BT 016, 016 Pro und euch S 20 gefahren. Hat immer gut gepasst. Auch mit Conti RaceAttack2 war ich zufrieden. Ich weiss nur nicht, ob diese Reifen auch auf der 1290 funktionieren. Falls jemand schon eine andere Marke als Sportsmart gefahren ist, wäre ich um ein Feedback froh.


    Gruss Mirco

  • Wäre eine Supercorsa SP nicht ein guter Kompromiss aus Rennstrecke und Strasse, Freigabe hin oder her...


    Zum Sportsmart:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...deckt sich mit dem was man hier so liesst.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Ich habe mir jetzt den Pirelli Supercorsa SC 1 und SC 2 montiert.


    Am nachsten Donnerstag werde ich im Elsass hoffentlich meinen Spass haben.


    Werde dann berichten.


    Gruss Mirco

  • da bin ich mal gespannt, was du zu den supercorsas berichten kannst... grüsse



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk