Bremsscheiben

  • Was haltet ihr von anderen Bremsscheiben für die 950SM?

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Nichts...die Bremsen der SM haben bei "Motorrad" im Test 30 von 30 Punkten erhalten.


    Ich will durch Spielereien an der Anlage nichts verschlechtern. :daumen hoch:


    Sieht aber dennoch geil aus :sensationell:

  • Reine Optik, die SM Bremsen sind so Super das ich meine am 3. Tag etwas Überbremst hatte (mit Rolle seitwärts und nem dicken blauen Bein)!

  • Zitat

    Original von ollih
    Reine Optik, die SM Bremsen sind so Super das ich meine am 3. Tag etwas Überbremst hatte (mit Rolle seitwärts und nem dicken blauen Bein)!


    Einzelheiten bitte :grins:

  • Zitat

    Original von Supermotardvor der 1000er sich hinzupappen verdient schon :respekt:


    Ich hab mich mit der Duke II damals am zwoten Tag bei km-Stand 160 in nem Kreisel hingelegt :weinen:
    Mit der SM bin ich schon ein bischen weiter, ich hoff der Fluch ist damit gebrochen :amen:

  • Zitat

    Original von SM-Mic
    Von der Opitik her GEIL :perfekt:
    Von der Funktionalität wahrscheinlich UNNÖTIG :amen:


    Klar, nur wegen der Optik. :perfekt:
    Bin ansonsten mit den Bremsen sehr zufrieden! :sensationell:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zitat

    Original von Supermotard


    Einzelheiten bitte :grins:


    Letztes Jahr im Herbst Mopped abgeholt und Abends zu meiner Frau an den Chiemsee gefahren, erster Tag war alles bestens nach 250 Km heile wieder zurück gekommen.


    2. Tag war Chiemsee Runde und evt. noch ne Bergrunde und anschliessend dann zum Händler und 1 Inspektion, soweit der Plan.


    Nach dem Frühstück so gegen 9.00 Uhr bin ich bei einigermaßen freundlichen Wetter und etwa 10-11 Grad losgefahren Richtung Chiemsee, nach 10 Minuten erfolgt ein Wechsel zu einer Parallel verlaufenden Bundesstrasse, links abbbiegen, nach 50 Metern dann auf die Beschleunigungsspur! Beschleunigungsspur?? Sch** wo ist die Beschleeeuuuunigungsspur?? Also zur Sicherheit mal schnell die Bremse zu machen da ich die Bundsstrasse nicht sauber einsehen konnte und demnach auch nicht wusste ob da was kommt.


    Da ich es von meiner Honda gewohnt war richtig mit Schmackes am Bremshebel zu reißen hat die Gewohnheit gewonnen und ich verloren :-(


    Vorderrad überbremst, rutscht blockiert und ich hab so ne Art Highsider hingelegt.


    Da ich aber meine neue Käte nicht so sehr Kaputtmachen wollte habe ich die Kiste (mit Wucht) auf mein linkes Bein abgelegt und bin ganz kurz vor der Bundesstrasse zum liegen gekommen.


    Hat Sche* Weh getan, 2 nette Autofahrer haben mir aufgeholfen und ich bin erstmal an den Strassenrand gehumpelt um mal ne Schadensaufnahme zu machen, Bein schien nicht gebrochen zu sein, Hose hatte nen kleinen Riss und die Käte Ihr Branding an der Tankverkleidung, Lenkergewicht und Spiegel.


    Nach dem ersten Schreck habe ich überlegt ob ich zur Sicherheit mal ins Krankenhaus fahre und nachsehen lasse aber das habe ich mir dann lieber geschenkt und bin weiter gefahren.


    Die Tour fiel dann allerdings wegen immer dicker werdendem Bein mit dem es sich nicht mehr so gut schalten ließ deutlich kürzer wie geplant aus.


    Das Bein wurde in den nächsten Tagen schön dick und wunderbar Blau, Grün Lila etc. und sah echt Sch* aus so 2-3 Wochen.


    Seit dem Bremse ich etwas Vorsichtiger wenn ich die SM fahre :-)

  • habe mit meiner 950sm 6000km ohne hinfaller hinbekommen :grins:


    die bremsscheibe sieht interessant aus, bin aber auch der meinung das man die supie bremse der sm nicht verändern sollte.


    obwohl meine scheiben vorne hinüber sind, ich glaube die sind krumm, :daumen runter: habe beim ausrollen mit leicht gezogenem bremshebel, rubeln im hebel und das mopped bremst leicht ruckartig :weinen:


    hatte ich bei meiner dukeII auch schon mal, habe dann die scheibe plangeschliffen und es war weg. daher vermute ich das es bei der 950sm genauso ist. :motz:


    aber isch habscha noch garantie..... :daumen hoch: :daumen hoch:


    gruß wallo

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • @ Ollih : Ja die Bremsen habens in sich.
    Durch die schon recht starke LC4 Bremse ( 1 Sturz bei blockiertem Vorderrad )
    hab ich mich daran gewöhnt die Bremse in Gefahrensituationen nicht mehr voll durchzuziehen.
    Klappt bisher super. :daumen hoch: hoffe das bleibt so :amen:


    @ Wallo: Das habe ich auch und meine Bremsscheiben sind nach 2600km ja noch locker in Ordnung.
    Beim ranfahren an die Ampel mit leicht gezogener Bremse ruckelt die Karre. :daumen runter:


    Mittlerweile habe ich aber auch das raus...zuerst stärker Bremsen und dann immer mehr öffnen,
    beim ranrollen an die Ampel.


    Die Menschliche Natur sagt einem ja,,auf die Ampel zufahren, anfangen zu bremsen und dann immer stärker bis man steht.


    Bei der dicken Sumo ist das genau anders rum. :lautlach:

  • Thema Bremsscheiben:


    hatte ich den Ober-Mechanix von KTM-Sommer auch mal drauf angesprochen: Zitat seiner Antwort:


    "Wieso? Reichen sie dir nicht? DIE SIND DOCH DIE REFERENZ!!!"


    Und seither sagen meine Bremsscheiben: "Ich will so bleiben, wie ich bin!!!"


    "Ihr dürft........:-)))))))"

  • wallo

    Zitat

    obwohl meine scheiben vorne hinüber sind, ich glaube die sind krumm, habe beim ausrollen mit leicht gezogenem bremshebel, rubeln im hebel und das mopped bremst leicht ruckartig


    ich habe knapp 2000km runter und auch schon das problem, meine beläge wurden schon auf garantie gewechselt, aber es ist nicht wirklich besser geworden, hast du schon was auf garantie versucht, evt, neue scheiben oder so.

    Vergib deinen Feinden, aber vergiß nie ihre Namen !

  • Rebell


    Nein, ich habe noch nicht mit KTM gesprochen. Ich werde bei der 7500 Inspektion darauf aufmerksam machen.
    Bremsbeläge wechseln bringt nichts. Ich hatte das selbe Problem bei meiner vorherigen Duke II auch. Bei der habe ich die Scheibe ausgebaut und plangeschliffen. Die Scheibe war bis zu 0.5mm uneben. Danach war das "rubbeln" weg.
    Das wird hier bei der 950sm genauso sein. :daumen runter:


    Ich werde bei KTM auf jedenfall auf neue Scheiben bestehen. :motz:


    gruß Wallo

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT