Beifahrer Sitz lässt sich nicht abnehmen!

  • Hallo Leute,


    ich komme gerade von einer kleinen Tour und bekomme nun meinen Beifahrersitz nicht mehr weg. (dort sind ledider wichtige wertsachen enthalten die ich für meinen Alltag brauche).
    Schlüssel lässt sich nicht weit drehen. da hängt wohl etwas im Mechanismus. Weiß jemand wie man diese vieleicht sonst noch abbekommt?
    Oder komme ich anderweitig an meine Wertsachen?


    MFG
    DufetrTyp

    Yamaha YZF 125 | Yamaha FZ6 | KTM 690 Duke Bj. 12 | KTM 1050 Adventure | Triumph Tiger 800 | KTM Duke 690 Bj. 15 | Triumph Tiger 800 XCA | KTM 890 Adventure | KTM 690 SMCR BJ. 22

  • Denke da hat sich dein Seilzug verhakt :denk:
    Es ist hier schonmal geschrieben worden konnte leider trotz suche den Thread nicht finden

    Stau ist nur hinten Doof vorne geht's :grins:

  • Hatte ich auch schon. Am Heck gibt es ein kleines Loch da kannst du mit deinem Finger rein und kannst es so aufmachen, bisschen schwer aber es geht.

  • Okay, ich haben die Beifahrersitzbank radikal rausgehebelt :grins: .
    Nach dem Raushebeln haben ich das Schloss demontiert, somit konnte ich dann die Sitzbank wegnehmen.
    Zum Glück lief alles gut, keine kratzer und Sitzbank sieht auch noch aus wie vorher.


    Auslöser war die Abdeckung des Batterie Pols(Roter Pol plastik Abdeckung), diese wurde lose und verkeilte dann unten direkt am Schloss("Schlüssel"-schloss).


    Schade das ich das nicht zuvor gelesen hatte @ shox12 :nein:


    Danke u. mfg DufterTyp

    Yamaha YZF 125 | Yamaha FZ6 | KTM 690 Duke Bj. 12 | KTM 1050 Adventure | Triumph Tiger 800 | KTM Duke 690 Bj. 15 | Triumph Tiger 800 XCA | KTM 890 Adventure | KTM 690 SMCR BJ. 22

  • Habe jetzt den Evotechhalter und da wird ein blech mitgeliefert um eben das Loch zu schließen. Damals hatte ich noch den tec-bike.

  • Da ich eine Anfrage bekommen habe wie genau ich das vollbracht habe hier nochmal für alle: :grins:


    Ich habe die Sitzbank langsam und "vorsichtig" mit den Händen herausgerissen. (So vorsichtig wie man da sein kann, es musste schon eine ordentliche Kraft ausgeübt werden)
    Nach dem ich die Sitzbank zur hälfte raus hatte(Da die Sitzbank noch am Schloss hält)konnt ich das Schloss mit einem Schlüssel mühselig wegschrauben, man kommt gut an die Schraube, aber Pro ansetzen konnte ich sie nur 1/4 drehen. (2 Schrauben)
    Nach dem das Schloss weg war habe ich den Sitz mit samt Schloss einfach weggenommen und die Sache war dann erledigt.


    Ich habe das nur so gemacht da ich dort wichtige dinge hatte wie Geldbörse etc. damit will ich nicht sagen das ich das hier empfehle, aber tatsache ist das es bei mir wunderbar geklappt hat.


    MFG DufterTyp

    Yamaha YZF 125 | Yamaha FZ6 | KTM 690 Duke Bj. 12 | KTM 1050 Adventure | Triumph Tiger 800 | KTM Duke 690 Bj. 15 | Triumph Tiger 800 XCA | KTM 890 Adventure | KTM 690 SMCR BJ. 22

  • Hallo,


    ich habe leider genau das gleiche Problem mit meiner Duke, die Pluspolabdeckung muss sich gelöst haben
    und verhindert nun dass ich die Beifahrersitzbank abnehmen kann... :Daumen runter:
    Ich habe jetzt auch die Sitzbank vorne rausgerissen und nach gefühlten 3 Stunden die 2 Schrauben (rote Pfeile) von dem Schloss
    herausbekommen. Das Schloss will sich aber trotzdem noch nicht rausnehmen lassen, auf der linken Seite kann ich es nach vorne rausschieben,
    aber rechts hängt es noch, ich will es jetzt halt nich mit Gewalt rausreißen. Vielleicht könnt ihr mir helfen ich hoffe man erkennt es auf dem angehängten Bild :sehe sterne:


    MfgK1024_sitzbank.JPG

  • Servus, bei mir hat es geholfen die Ausnehmung im Verriegelungszapfen (der am Sitz angeschraubt ist und in das Schloß eingreift) ein wenig zu vergrössern (untere Fläche abfeilen und die Kante brechen)

  • Das ist aber kein Beifahrsitz oder hast du einen Beiwagen dran, das teil heißt Soziussitz.

  • Is doch egal wie das Teil heißt, weiß doch jeder was gemeint is :zwinker:
    Auf jeden Fall habe ich nun nachdem das Schloss nicht raus wollte den Kennzeichenhalter demontiert
    und wie shox12 schon gesagt hat ist dort ein kleines Loch durch das man das Schloss mit dem Finger öffnen kann :Daumen hoch:
    Hätte mir das andere also sparen können ...