Hinterrad Auswucht Adapter

  • Der Bursig hat aber einen Innendurchmesser von 16mm. Mein Kollege (Montagegerät: Hama Racing) hat nur ne 18mm und 20mm. :traurig: Also müsste ich zu dem Bursig noch ne 16mm Welle kaufen oder ihn auf 18mm drehen lassen.


    Der Telefix wäre auch ok aber ich müsste doch zwei Teile bestellen... oder steh ich gerade aufm Schlauch? :sehe sterne: :alter schwede:

    :driften:

  • aufm Schlauch? :sehe sterne::alter schwede:

    :ja:


    Der Telefix besteht, wie oben im Link zu sehen, nur aus einem Drehteil mit einer 20mm Bohrung.
    Das Ding passt genau in die Hinterradnabe und füllt diese komplett aus. Ein zweites Teil ist nicht nötig! :nein:
    Auswuchten und Reifenmontieren ist somit problemlos möglich. :Daumen hoch:
    Lediglich beim Lösen des zu demontierenden Reifens, wenn das Rad auf der linken Seite liegt, ist es etwas blöd, weil dann der Telefix ganz fix nach unten aus der Radnabe an der Montagewelle herausrutscht. :rolleyes:
    Hierfür muss der Adapter also nach unten abgestützt werden.
    Ich habe z.B. zwei Zentrierprismen mit Madenschrauben. Davon wird dann eine kurz auf der Welle unter dem Adapter festgeklemmt. :grins:


    Inkl. Versand kostet der Telefix 46,90 €. :zwinker:


    Gruß D69 :prost:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil


  • Du kannst den Adapter doch von oben stecken Platz genug sollte da sein...


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde


  • :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: Schlauchleitung wieder komplett durchflussfähig!! Danke! :applaus:

    Gern geschehen! :Daumen hoch:



    Du kannst den Adapter doch von oben stecken Platz genug sollte da sein...

    Tja, da muß man sich von unserem Saudepp mal eben zum Volldeppen outen lassen! :crazy:
    Du hast natürlich recht! :knie nieder:
    Da ich zufälligerweise gerade heute einen neuen Hinterradreifen für meine SD 1290 R aufzog, konnte ich die Anregung von Saudepp gleich mal umsetzen.
    Sieht dann so aus ->Telefix-2.jpg Telefix-1.jpg Telefix-3.jpg


    Also, Saarduker: Alles ganz easy mit dem Telefix! :Daumen hoch:







    PS: Und morgen wird die Duke hinten aufgehängt und dann schaue ich mir mal beim Einbau des neuen hinteren ABS-Ringes die Hinterachse etwas genauer an. :rolleyes:


    Gruß D69 :prost:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Wird da der Arm noch in der Höhe begrenzt durch eine klemmhülse so das der Montagekopf nicht nach unten wandert und auf der Felge aufliegen kann?


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Vielen Dank :knie nieder: der "Fred" hat mir super weiter geholfen Telefix ist schon bestellt! :peace:


    Warum willst du deine Duke aufhängen, was hat sie dir denn getan? :crazy:

    :driften:

  • Wird da der Arm noch in der Höhe begrenzt durch eine klemmhülse so das der Montagekopf nicht nach unten wandert und auf der Felge aufliegen kann?

    Nein, wir er nicht. :nein:
    Das Ganze sieht mit meinem Montiergerät so aus ---> EasyTire im im Einsatz
    Die Felge muß das so aushalten. Ist ja auch kein Profigerät aber für unsere 7 Bikes reicht es. :Daumen hoch:


    Vielen Dank :knie nieder: der "Fred" hat mir super weiter geholfen Telefix ist schon bestellt! :peace:

    Es muß ja nicht immer das Teuerste sein. :Daumen hoch:


    Warum willst du deine Duke aufhängen, was hat sie dir denn getan? :crazy:

    Sie hat die Geschindigkeit viel zu hoch angezeigt. :zorn: Heute die neuen ABS-Ringe eingebaut und morgen wird die Probefahrt gemacht. :grins:
    siehe hier ---> ABS-Ringe


    Gruß D69 :prost:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Hi besteht die Möglichkeit das mir jemand die Maße von dem Adapter ausmessen kann.
    Ich würde ihn mir in der Arbeit gerne Drehen lassen.
    Ist der aus Alu oder aus Stahl ?


    Gruß Bada

  • Hallo miteinander!
    Könnte mir bitte jemand die Maße zukommen lassen ?


    Erledigt! Vielen Dank an einen superschnellen und sehr hilfsbereiten Forumsteilnehmer :sensationell:

    Einmal editiert, zuletzt von Der Ralf () aus folgendem Grund: Aktualisierung

  • Sorry kurzes offtopic, aber muss man sie aufhängen um die abs ringe zu verbauen? Hab nen hinterrad montageständer


    Leute bitte schickt mir auch die Maße, muss auch bald reifen wechseln
    Was für eine nuss funktioniert den gut? Muss ich mir auch noch besorgen.
    Is da ne querbohrung auch drin zum fixieren an der welle?


    Danke

  • Hallo Mario,


    zum Hinterradausbau brauchst Du so eine Nuss -> Hinterradnuss
    Ich habe die aus Beitrag 156.



    Um den ABS-Ring hinten zu tauschen muß die Hinterachse ausgebaut werden. Dazu brauchst Du eine 41er Nuss für die linke Seite. Das geht natürlich nur wenn da kein Montageständer drinn steckt. Also nur mit Aufhängen des Hecks.
    41er Nuss gibt's z.B. im Baumarkt bei Hornbach.
    siehe auch hier ab Betrag 319 -> 41er Nuss


    Einbauanleitung siehe hier ab Beitrag 118 -> Einbauanleitung ABS-Ringe


    Eine Querbohrung zum Fixieren gibt es nicht. Das geht nur mit der Hinterradbremse.


    Für Maße siehe PN. :zwinker:


    Gruß D69 :prost:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Super danke :Daumen hoch::Daumen hoch:


    Ja hab mir das leider genau so gedacht (gestern noch nachgelesen) werde die ringe wohl doch nicht verbauen


    Eine Querbohrung hat der wuchtadapter habe ich gedacht, Das er schön mitdreht und nicht durchrutscht beim andrehen des rades.
    So hab ichs halt fürn kollegen seine bmw gemacht. 2 konuse mit querbohrung und wurmschraube.

  • Der Adapter sitzt recht spielfrei in der Felge und auf Montagewelle des Auswuchtgerätes und hat auf beiden so viel Reibung, daß sich nur die Achse auf den kugelgelagerten Aufnahmen des Wuchtbockes dreht.

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Leute ich würd wsl ein par adapter fertigen
    Gleich wie dieser hier.
    adapter
    Muss erst schaun wann ich zeit habe das ich die felge auch noch mitnehme zum probiern (in den nächsten 2-3 wochen)


    Also falls wer Interesse hat einfach pn an mich mit gewünschten innendurchmesser ab 16mm
    Material: alu oder vl. Kunststoff wenn vorhanden


    Hab so an 30 inkl. Versand(7€ nach de) gedacht, find ich fair
    Lg.

  • Ich hab den von Busig seit 2015.
    Und zwar nach meiner Wunschvorgabe mit 18mm
    Innendurchmesser.
    So passt er perfekt auf meinen Aufnahmedorn vom Montiergerät.