2014 smc-r gedrosselt kein anderer ESD möglich ?

  • noch mals auf das ESD Problem:
    also soweit ich hier im Forum mitbekommen habe gilt das:
    ESD ohne Kat: Akra Mapping


    dadurch das der Motor immer abstarb wegen zuwenig Druck und mit dem Akra Mapping hatte er mehr Benzin --> mehr Druck und er starb nicht mehr ab.
    Also ich fahr den Leo ESD ohne Kat jetzt ohne Lochscheibe und mit Drosselmapping auf der SMC R 2014 ohne Probleme.


    Gruss
    Fabian



  • aha... und warum funktioniert dann deine OHNE (passendem)Mapping und OHNE Kat ohne Probleme? :denk:

  • aha... und warum funktioniert dann deine OHNE (passendem)Mapping und OHNE Kat ohne Probleme? :denk:


    ich schätze das ligt an der neuen 2014 mit ein paar Änderungen, bin ja nicht der einzige bei dem sie ohne Probleme läuft, die anderen die die 2014 haben läuft sie auch ohne Probleme. :Daumen hoch:
    viel leicht liegt es an der Doppelzündung die neu ist seit 2014 keine Ahnung habe da zuwenig Erfahrung ich kann nur sagen das sie 1a läuft mit dem LeoVince, gestern bin ich ca. 4 Std gefahren mit nur einer kleinen Pause (ca. 15 min), es waren Pässe, Gerade (also ca. 140 kmh) und Stadt Verkehr dabei und sie ging nie aus und lies sich immer ohne Probleme anschalten. :Daumen hoch:


    das einzige Problem das ich habe ist das mir schon der linke hintere Blinker gestorben ist ca. nach 500 km. Naja werd ihn wohl auf Garantie beim 1000er Service auswechseln lassen.


    Gruss
    Fabian

  • ich hab sie gestern zum ersten mal auf Stufe 2 vom Mapping Schalter gefahren (Sport oder wie der sich schimpft)
    und bin begeistert! hätte nie gedacht das der unterschied so gewaltig zum normalen Mode ist
    und was mich am meisten verwundert. im tiefen Drehzahlbereich läuft sie noch besser.


    ich glaube sie haben mit der neuen Motorkonstruktion (Doppelzündung ect) wirklich was richtig gemacht. :ja:

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • ich hab sie gestern zum ersten mal auf Stufe 2 vom Mapping Schalter gefahren (Sport oder wie der sich schimpft)
    und bin begeistert! hätte nie gedacht das der unterschied so gewaltig zum normalen Mode ist
    und was mich am meisten verwundert. im tiefen Drehzahlbereich läuft sie noch besser.


    ich glaube sie haben mit der neuen Motorkonstruktion (Doppelzündung ect) wirklich was richtig gemacht. :ja:


    Muss ich auch mal versuchen, hab auch noch nichma geschaut auf was das bei mir steht^^
    Hast du auch mal die Soft (Position 1) ausprobiert?
    Und die anderen Standard Positionen (3-9) :denk: ?

  • Standart war sie von anfang an. und wollte ich erst nach dem einfahren umstellen.
    da der Sport (Advance wie er richtig heißt) so gut geht, wollte ich Soft gar nimmer testen! :peace:
    bin halt echt erstaunt. muss sagen selbst ohne Tuning macht es tierisch fun das Gerät zu bewegen!

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • jetzt sag aber ned, dass du eine 2014er KTM hast, und nichts von dem Mappingschalter weist.....


    bei welchem Händler hast die denn gekauft, das gehört ja zum Basiswissen, und sollte dir der Händler SAGEN

  • Gugg mal in die Bedienungsanleitung ab Seite 141.


    unter der Sitzbank hast nen Schalter...


    kannst Einstellen zwischen Soft, Normal, Advance und eine Stellung für schlechten Sprit.


    Tante Edit:


    0-9


    1=Soft
    2=Advance (Sport direkter Gasannahme, bissl mehr Dampf)
    3-9= Normal
    0=schlechter Sprit


    ausgeliefert wird se auf normal. (war bei mir so)

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • erstmal danke für die info.


    hab grad geschaut und bei mir ist auf 3 gestellt also normal
    ist ein unterschied zu spüren wenn man auf 2 stellt oder ist es nur einbildung???


    probefahren tu ich heut nimmer... i werds aber in denn nächsten tagen testen.


    danke

  • Standart war sie von anfang an. und wollte ich erst nach dem einfahren umstellen.
    da der Sport (Advance wie er richtig heißt) so gut geht, wollte ich Soft gar nimmer testen! :peace:
    bin halt echt erstaunt. muss sagen selbst ohne Tuning macht es tierisch fun das Gerät zu bewegen!


    Ja werd ich ich nach dem Einfahren auch umstellen
    freu mich schon drauf :peace:

  • warum bis nachm einfahren darauf warten?


    es ändert sich ja nur die Gasannahme also zwischen 2 und 3, alles andere macht sowieso nur bedingt Sinn :rolleyes:

    Mfg Tom

  • Vielleicht eine dumme Frage, aber ich weiß ja nicht ob Ihr auch gedrosselt fahrt.


    Ist diese Funktion (Stufe 2) auch gegeben, wenn man das 30kw Mapping hat?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Hallo zur späten Stunde,


    leider kenne ich mich nicht besonders gut mit dem Mapping-Schalter aus.


    Ist es denn möglich 4-9 bespielen zu lassen?


    Falls JA, ist es dann möglich 4. mit einem 41ps Mapping für A2 Fahrer und 5. mit einem 67ps Mapping zu bespielen?


    Was müsste denn dann im Zulassungsschein stehen?

  • Zur späten Stunde das funktioniert nicht das Mapping, daß du da einstellst ist lediglich das Ansprechverhalten vom Gas



    OT
    Und da ich gestern meine beim 20k Service hatte durfte ich leihweise den Tag über mit ner 2014 690er Enduro rumfahren, ja erstaunlich wie sauber und butterweich die um die 3000 Touren läuft, und ab 4500 Touren kommt dann auch schön was, weis ned ob mein Popometer mich beschwindelt hatte den Eindruck das sie sogar etwas schöner obenraus durchzieht als meine 2013er SMCr, aber hoffe nur Einbildung :denk:


    Und des ABS ist au e feine Sach da können dann auch die unsensiblen mit den globigen Schuhen bremsen ohne den Reifen aufzulösen.

    :amen: Wir wollen Sommer AMEN :amen:


    Möge der Schmierfilm niemals abreißen :driften:


  • Hallo,


    nein das ist nicht möglich und selber schon gar nicht, da man an der Steuergerät nicht mehr mit dem eigenen Laptop dran kommt.


    Gruss


    Norbert

  • Vielleicht eine dumme Frage, aber ich weiß ja nicht ob Ihr auch gedrosselt fahrt.


    Ist diese Funktion (Stufe 2) auch gegeben, wenn man das 30kw Mapping hat?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2



    das werde ich heute mal austesten und dann berichten ;)


    Lg :Daumen hoch:

  • Ich war schneller.


    Getestet mit Drossel und merke nen unterschied :thumbup:


    Testet selber :D


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • also Stufe 2 merkt man DEUTLICH!
    wie gesagt bin begeistert!
    es wird nicht nur die Gas Annahme direkter es wird auch am Gemisch was verändert wodurch (auch gefühlt) mehr druck zustande kommt!
    ich muss sagen ich habe es nicht bereut die 2014er zu kaufen! für mich klar die bessere Wahl im Vergleich zur 2013er


    und dabei habe ich am lautersten geschrien als ich erfuhr das ich eine SuMo mit ABS, DbW und Ganganzeige bestellt habe :lautlach:

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Zur späten Stunde zurück zum Topic :)


    Ist es also möglich trotz Drosselung einen anderen ESD mit/ohne KAT ohne Mapping zu fahren?