Tune ECU Verbindungsproblem

  • Hey Leute :winke:


    Hab nen prob, bekomme mit tune ecu keine Verbindung zu meiner rc8 aus 08.
    Um sicher zu gehen, das obd Kabel wird an den Untern sitz sitzenden mit blindstecker versehenem Stecker angesteckt?


    Treiber etc. Passt auch alles.. der Laptop erkennt das obd Kabel.


    Vorschläge? Bitte helft mir :kapituliere:

  • Hi, wenn du nur das Adapterkabel und das OBD Kabel an der KTM ansteckst (nicht am Laptop USB) - leuchtet dann die LED am OBD Kabel?
    Falls du Durchgangsprüfer hast, kannst du die 3 Pole durchmessen (+ - K-Line)
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Ja passt, hab Durchgang.


    Jedoch zwischen den Pins am obd zwischen 7 und 4 hab ich auch Durchgang zu den Pins vom Stecker.


    Gehört das so?

  • Ja passt, hab Durchgang.


    Jedoch zwischen den Pins am obd zwischen 7 und 4 hab ich auch Durchgang zu den Pins vom Stecker.


    Gehört das so?


    Das kann schon sein - gewisses Potential zwischen K-Line (Datenleitung) und Ground (-)...
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hast Du den richtigen Treiber drauf und nach der Installation, so blöd wie es klingt, den Rechner noch einmal neu gestartet?
    Bei mir war es ein reines Software Thema...

  • den Hacken bei "Automatisch Verbinden" raus nehmen und Programm neu starten.
    Das seit ich das gemacht habe, läuft es ohne beanstandung

  • Automatische Windows-Updates können auch den Treiber "verpfuschen" oder ein Anti-Virus Programm blockiert die Verbindung... (klingt auf jedenfall sehr nach Softwareproblem)


    (edit: bei mir hats mal nicht funktioniert weil zu wenig Spannung an der Batterie war -> Ladegerät)

    Einmal editiert, zuletzt von Gego83 ()

  • Wo wohnst Du denn? Es kann echt an vielen Dingen liegen. Am besten mal zu jemandem fahren, bei dem es funktioniert. Ansonsten sind hier alle Softwaretipps schon geschrieben worden.

  • Ich kram den Fred mal wieder aus...
    Nachdem ich auch Verbindungsprobleme mit der ECU hatte hab einfach mal das Aktuelle Tune ECU runtergeladen. Danach hat es auch wieder funktioniert aber jetzt sagt Tune ECu dass kein Mapping vorhanden ist. Zeigt in der Hex Tabellenansicht auch nix an. Ich fänd's ja toll wenn meine Moppete ohne MAP laufen würde aber glauben kann ich das nicht......
    Mopped läuft auch ganz normal soweit ich dass in der Wohnsiedlung testen konnte.



    Gruß


    NL


    Ach so, bevor ich es vergesse, kann man im Tune ECU den Serviceintervall zurücksetzen?

  • Hast ja recht!
    aber die Frage war ja ob es im Tune ECU mittlerweile auch irgendwie geht.


    Mich beschäftigt aber mehr die Frage warum mein Mopped kein Map anzeigt!


    Gruß


    NL

  • Moin Schmuddelwetter...,


    hast du das Map Aktiv aus der ECu runtergeladen? Nur dann oder wenn du vorher irgendein Map geladen hast, zeigt TuneEcu auch ein Map an.

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...