Leo Lautstärke

  • Nachden es ja schon mehrere Tread's zum Thema Leo gibt und in allen irgendwo auch mal die Geräuschkulisse angesprochen wird, habe ich mir mal gedacht ich berichte in einem neuen Thema mal darüber...


    Also ich, meine SD und die Titan Leo (hochkannt!) haben jetzt ca. 750 km zusammen verbracht! Ohne db Killer macht die Anlage einen :teuflisch: Lär....ähhhh, ich meine Klangteppich. Mit den Killern hatte die Anlage anfänglich einen recht kräftigen Sound, wenn mich mein subjektives Empfinden nicht täuscht ist er (der Sound) jetzt noch emotionaler (kurz vor ichfahrenurnochmitorhrstöppselniveau) geworden.


    Was habt Ihr für Erfahrungen???




    Gruß



    mkl

  • Zitat

    Original von mkl
    Also ich, meine SD und die Titan Leo (hochkannt!) haben jetzt ca. 750 km zusammen verbracht!


    Maddin - berichte doch bitte mal über den Sound nach ~3-4000 km.
    Dann dürfte die Wolle bei den Leo's erfahrungsgemäß weggebrannt und die Gesetzeskonformität vollends im :arsch: sein.
    Dann wird's richtig interessant, so wegen Öffnen, Stopfen, etc.
    :prost:

  • ...also Öffnen und Stopfen ist ja bestimmt keine Schwirigkeit.. hab ich schon bei meiner EXC gemacht.. und mein Händler übernimmt den Part auch .. Stopfen mein ich.. hat er gesagt.

  • Bin erst ca. 500km mit den Leos gefahren.
    Mit DB-Killer ballert meine SD wie meine Duc mit offenen Termignonis. Klang ist absolut hammermäßig, für eine Anlage mir EG-Zulassung jedoch klar zu laut :daumen runter:. Bin am ersten Tag gleich vor einer Polizeikontrolle abgehauen, da ich es erst gar nicht probieren wollte. Denke dass ich damit bei der Rennleitung noch Probleme bekommen werde :motz:.
    Von der Leistung kann ich sagen, dass die SD etwas mehr Druck hat. Im mittleren bis oberen Drehzahlbereich sind jetzt sogar Wheelis im 3. Gang (mit Zug am Lenker) möglich (vorne natürlich ein Zahn weniger).
    Der Spaßfaktor ist mit den Leos um ca. 250% gestiegen, weshalb ich das Risiko mit der Renleitung gerne in Kauf nehme :teuflisch:.

  • Ich hab da mal ne Zwischenfrage, obwohls mich nicht betrifft. :lol:


    Ist bei den Töpfen kein loses Sieb (der dB Killer ist ja hinten eingeschraubt) dabei gewesen?


    Im LC8 Forum gabs mal nen Fed, in dem von ner "Siebscheibe" geredet wurde. :sehe sterne:
    Diese Scheibe wird am Auspuffeingang (Motorseite) eingelegt. :staun:
    Diese kostet mächtig Leitung, aber der Sound wird leiser. :prost:

  • Zitat

    Original von Pretender
    Diese Scheibe wird am Auspuffeingang (Motorseite) eingelegt. :staun:
    Diese kostet mächtig Leitung, aber der Sound wird leiser. :prost:


    Ich hatte genau dieses Problem mit dem Leo bei meiner Aprilia - der Motor lief wie ein Sack Nüssse - Leistung total im Keller.
    Die Werkstatt hat über eine Stunde versucht, den Motor mit diesem Lochblech gescheit zum Laufen zu bekommen - no Chance.
    Haben dann kurzerhand die Lochblechscheibe herausgenommen und siehe da - keine Probs mehr.
    Natürlich erlosch damit aber auch die EG-Betriebserlaubnis.
    Habe den Topf dem Händler wieder zurück gegeben und seit dem kommt mir kein Leo mehr in die Hütte.

  • Jau, so nen paar Siebbleche waren bei mir auch dabei...


    die lagen nur leider im Karton ganz unten und da hatte ich die Leo's schon montiert.


    Zu spät! :grins:



    Gruß



    mkl

  • so ein pech gell???
    aber ist ja klar das das blech leistung kostet. denk mal das erhöht den staudruck enorm, dadurch der leistungsverlust.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • So, war heute morgen mal Brötchen holen... :grins:


    jetzt sind alle wach!



    Der Brumm ist schon geil :teuflisch: :grins:



    Gruß



    mkl

  • bin mal gespannt wie deine sich anhört.
    ich werd es ja bei den maidays sehn und hören.
    :daumen hoch:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • :perfekt: :daumen hoch: :grins: und viel :sonne: wünsch ich uns...

  • ja das wünsch ich uns auch.
    sehr viel :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: und abends eine gesunde menge :prost: :prost:
    :daumen hoch: :perfekt:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • die Dinger sind echt laut :alter schwede:


    als der Mkl ist an mir vorbei gerauscht ist ,hab ich erst mal Lenkerflattern selbst produziert :lautlach:


    @ Pretender: Die Siebe sind für ÖSterreich und die Schweiz...


    Wovon sollt ihr SDler denn Angst haben? 96 DB im Brief + 5 DB Toleranz ist schon einiges. :daumen hoch:


    Und mit DB Eater haben die Leos auf keinen Fall ein Standgeräusch von 101 DB.


    Mein Dad hat bei der Ducati 104 DB im Brief eingetragen und gemessene 108 im Stand.


    Das ist schon wieder eine ganz andere Welt.Ich würds mit DTM Lautstärke vergleichen :amen:

  • Zitat

    Original von Supermotard
    Wovon sollt ihr SDler denn Angst haben? 96 DB im Brief + 5 DB Toleranz ist schon einiges. :daumen hoch:


    Und mit DB Eater haben die Leos auf keinen Fall ein Standgeräusch von 101 DB.


    Mein Dad hat bei der Ducati 104 DB im Brief eingetragen und gemessene 108 im Stand.


    Wenn ich mich recht erinner sind die angegebenen Standgeräusche der SD 96DB bei 4500 Umdrehungen :sehe sterne:

  • Zitat

    Original von SM-Mic


    Wenn ich mich recht erinner sind die angegebenen Standgeräusche der SD 96DB bei 4500 Umdrehungen :sehe sterne:


    Genau richtig. Bei der 950 Adventure sinds 92 DB bei 4500 U/min. Also hat die SD im Vergleich 4 DB mehr Spielraum.:daumen hoch:


    4 DB ist fast ne Verdopplung der subjektiv wahrgenommenen Lautstärke.

  • Hallo Leute!


    Ich war gestern mit Groma mal kurz ausfahren... Bei bestem :sonne: und wenig Verkehr :daumen hoch:
    Er hat meine SD mit den Leo`s noch nicht gehört gehabt.... bis gestern :grins: :grins:
    Wir haben auf einem Berg abgemacht... die haben vor 2 Jahren die Strasse frisch gemacht - ist wie ne Renstrecke :grins: :grins:
    Ich hatte ein wenig verspätung und Groma hat bereits gewartet. Als ich oben ankam, sah er soh aus... :staun: :staun: :staun: :daumen hoch: er hat mich schon von sehr sehr weitem gehört!!
    Vieleicht äussert er sich sebler noch dazu hier?!
    Jedenfalls klingen die Dinger total Geil!!!!! aber ich will ja nicht wissen was die :stop polizei:bei uns in der Schweiz dazu sagt..... :motz: :motz:


    Gruss Neo

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • Zitat

    Original von neo450sxs
    Wir haben auf einem Berg abgemacht... die haben vor 2 Jahren die Strasse frisch gemacht - ist wie ne Renstrecke :grins: :grins:



    das klingt aber interessant, erzähl mal etwas mehr von diesem berg

  • Seit gegrüsst..


    Bin immernoch ganz :staun:.. :staun:.. Wie Neo bereits gesagt hat, haben wir gestern unsere Kleinen auf einen Ritt ausgeführt!!
    Ich stand also Oben auf dem Benken.. Und hörte von weitem Grollen.. und dieses Geräsch wandelte sich relativ schnell zu einem Donnern um!! :grins: Ich war wenig erstaunt als ich sah, dass es Neo mit den Leos ist.. :grins:


    Ganz toller Klag, aber ich denke doch etwas laut für die Ohren der Schweizer :stop polizei: :daumen runter:


    Was ganz geil war, Ist der Sound im Doppelpack mit meinen Hattechs.. Jedenfalls haben sich ein paar Köpfe gedreht..


    Zu dem Berg, das ist der Benken, er führt von Aarau ins Frickthal.. Er ist verdammt schnell geworden seit der sanierung!! :daumen hoch:


    Nochmals ein Dank an Neo.. Hat wirklich sehr Spass gemacht!!

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: Wo kämen wir hin? Und niemand ginge um mal zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge! :amen:

  • Zitat

    Original von Groma


    Nochmals ein Dank an Neo.. Hat wirklich sehr Spass gemacht!!


    :daumen hoch: War geil!! Da ist sicherlich wieder mal was zu machen... :grins:
    Der Benken wäre auch mal was ohne DB Killer.... :teuflisch:
    Hatt jemand schon mal seine Leo`s ohne DB Killer pusten gelassen :?: :?: :?:

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • Zitat

    Original von neo450sxs


    :daumen hoch: War geil!! Da ist sicherlich wieder mal was zu machen... :grins:
    Der Benken wäre auch mal was ohne DB Killer.... :teuflisch:
    Hatt jemand schon mal seine Leo`s ohne DB Killer pusten gelassen :?: :?: :?:


    Ja! :staun: :staun: :staun:


    :teuflisch: laut, habe die db Killer sofort und freiwillig wieder eingebaut! Der Brumm ist echt :daumen hoch: aber bei 6000upm hat's einen Drehmomenthänger...


    ...ansonsten, es fällt schwer sich bei dem infernalischen Gebrumme auf's fahren zu konzentrieren!


    Ist aber ein Versuch wert, man(n) sollte es mal gehört haben :konkret krass:



    Gruß



    mkl