Luftdurchlässige Kleidung?

  • Aus aktuellem Anlass (siehe: ich hab mich abgelegt....) suche ich nee neue Mopped Kluft.


    Bisher hatte ich einen Rukka "Air" Anzug, der im wesentlichen aus einem "Mesh" Gewebe bestand das im Sommer etwa so luftig war wie ein T-Shirt. Darunter gab es dann eine Membran, die man bei Regen oder Kälte einknöpfen konnte...


    Einerseits hab ich die Sachen geliebt, andererseits...


    - die Membran macht zwar (mit Einschränkungen...) wasserdicht, war aber in einem Sommerregen fast zu "warm" da gleichzeitig eine Art Thermofutter integriert war.


    - die Jacke hatte zu wenig Taschen


    So, nun muss wat neues her, ich denke auch Rukka kann die alten Sachen nicht mehr instand setzen. Ich hatte mich mal umgesehen, aber ausser der "achfolger" Rukka in Luftdurchlässig nicht gefunden. Ich will aber, auch bei GANZ hohen Temperaturen, nicht auf den Schutz von abriebfester Kleidung und Protektoren verzichten - schliesslich weiss ich seit einer Woche das man das Zeug WIRKLICH braucht.


    Jetzt kommt Ihr ins Spiel:


    - Hat und benutzt jemand die "Transair" von Stadler-Bekleidung? (http://www.stadler-bekleidung.de)
    - Hat und benutzt jemand die Polo "Air-Mesh" von Polo ?
    - Ist die Polo Air-Mesh einigermassen sicher UND hält das Futter unter Umständen einen Regenschauer aus?
    - Gibts eine "aussenliegende" Membran (Goretex oder Alternativprodukt) zum "über die Jacke / Hose ziehen" ?


    - Kennt Ihr noch "luftige" Alternativen und habt Erfahrungen damit?


    Und dann such ich noch Handschuhe....


    Ich hatte welche von Polo, ganz dünn aber mit einer wasserdichten Membrane. Ausserdem mit Schleifnieten an den Handballen - so von der Machart her würde ich sagen die waren eigentlich mal von Held. Nur finde ich weder bei Polo noch sonstwo diese Dinger:) Also: Handschuhe, SEHR dünn, WASSERDICHT (euer Bengel fährt ja bei jedem Wetter...) und wenn geht mit einem gescheiten Schutz auf den Handflächen. Ich kann mich täuschen, aber das wäre mir wichtiger als irgendwelche "Hartschalen" für die Knöchel. Ich scheine beim Rutschen gerne mit den Händen zu bremsen....




    Euer Bengel

    In thrust we trust.

  • ich fahr nur leder. ich empfehle auch nur leder. passt nach dem einfahren wie eine 2te haut. die protektoren sitzen bombenfest an der richtigen stelle und verutschen nicht. (hab das unfreiwillig schon mehrmals erprobt :grins:)
    wenns regnet, zieh ich ne regenkombi drüber. die passt ohne probleme untern sitz. und was ich sonst noch mitnehme passt in die innentaschen der kombi(schlüssel, handy)


    anstonsten noch kleinen tankrucksack für unübliches zeug.


    soweit mein resumee :amen:

  • Zitat

    Original von stsblacky
    ich fahr nur leder. ich empfehle auch nur leder. passt nach dem einfahren wie eine 2te haut. die protektoren sitzen bombenfest an der richtigen stelle und verutschen nicht. (hab das unfreiwillig schon mehrmals erprobt :grins:)
    wenns regnet, zieh ich ne regenkombi drüber. die passt ohne probleme untern sitz. und was ich sonst noch mitnehme passt in die innentaschen der kombi(schlüssel, handy)


    anstonsten noch kleinen tankrucksack für unübliches zeug.


    soweit mein resumee :amen:


    dem gibts nix hinzuzufügen! :daumen hoch:

  • @munichmonster & stsblacky: ich weiss das leder gut ist. ich würde ja auch gerne...aber ich kriege ECHTE kreislaufprobleme wenn ich bei 35° in einer lederkombi rumfahre. deswegen mein wunsch nach einer bekleidung die LUFTIG UND SICHER ist.


    bengel

    In thrust we trust.

  • @ bengel


    ich hab für die kurzen touren im sommer ein protektorennetzhemd aus dem cross bereich und drüber ne leichte jacke.


    hat mich letztes jahr gut aufgefangen, jacke im ar.... netzhemd überlebt.


    musst nur schauen das es ein gutes ist, ist preislich bei ca 150€



    gruss jakob

    grüße jakob :prost:
    :boxing: :sehe sterne:wenn du nicht durch können beeindrucken kannst, dann verwirre durch schwachsinn :lautlach::lol:

  • Ich hab mir grad den KTM-Anzug "pagsctratch" oder so ähnlich gekauft - bisher nicht schlecht, ist aber nicht wasserdicht (nehm auf längeren Touren ne Regenjacke mit).


    Passform ist klasse und bei unseren Temperaturen (8-10 Grad) mit langer Unterhose und Fleece-Pullover auch recht warm.


    Die Klamotten haben reichlich Belüftungsöffnungen - sind sicherlich eher für warme bis heiße Tage konzipiert.


    Insgesamt bin ich recht zufrieden.


    Preis 460 Euro mit Rabatt 400,-

  • Zitat

    Original von bengel
    - Hat und benutzt jemand die "Transair" von Stadler-Bekleidung? (http://www.stadler-bekleidung.de)


    - Kennt Ihr noch "luftige" Alternativen und habt Erfahrungen damit?


    @ Bengel:
    Nach 8 Jahren habe ich meine Dainese-GoreTex-Jacke ausrangiert und nach sehr intensiver (da anspruchsvoll) Suche
    ist meine Entscheidung gefallen: Transair von Stadler.
    Keine, aber wirklich keine andere Jacke bietet auch nur annähernd soviel Sicherheit und Features wie diese Jacke.
    Absolut überzeugend: Das Zwiebelprinzip (3-Jacken-in-einer) und nicht zu verachten: 10 Jahre Garantie + Service!!!
    Weißt du, dass du bei Stadler die Jacke maßanfertigen lassen kannst und dass du, sollte dir die Jacke zu schwarz sein,
    selbst bestimmen kannst, welche Teile und in welcher Farbe du diese austauschen kannst?
    Aufpreise hierfür bewegen sich sogar noch in einem finanziell annehmbaren Rahmen.
    Also - hol dir die Transair - da machst bestimmt nix verkehrt.


    Eine weitere luftige Alternative wäre der RallyeII von BMW - top luftig incl. Sicherheit, ist aber ein reiner Sommeranzug.
    Naja, und ob das BMW-Zeichen auf der Jacke so der Renner ist.


    Handschuhe habe ich von Dainese (Racing), Held (Touring) und IXS (GoreTex) - alle 3 prima. Musst du suchen, was passt.
    Bei Bedarf - Held fertigt auch Handschuhe auf Mass an (weiss nur kaum jemand).

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • Also ich muss ehrlich sagen das ich die BMW Klamotten rein äusserlich wirklich klasse finde.
    Bei meinen nächsten Klamotten sind die schon mal in der engeren (optischen) Auswahl.
    Ob die Qualität stimmt weiss ich aber nicht.
    Die haben dort auch ein neues Leder im Programm welches die Sonnenstrahlung absorbiert.
    Wurde auch vor ein paar Monaten bei “Galileo” mal vorgestellt und dort hiess es das wohl gut funktionieren solle...


    Lutz

  • diese Cool Ausrüstung habe ich mir vergangenes Jahr in der Alne Kombi machen lassen und muss sagen, dass das wirklich hervorragend klappt. Ich stand mit meiner schwarzen Kombi in der prallen Sonne und die heizte sich einfach nicht auf. Kumpels mit der gleichen Farbe hatten dahingegen richtig heisse Leder Oberflächen und entsprechende Innenraum Temperaturen. Aufpreis war bei Alne dafür 80 Euro.