KTM und Garantie -> Kühlung Problem

  • Hallo Leute


    Ich habe eine Duke gebraucht gekauft letztes Jahr mit ~2000km am Tacho, Erstzulassung 21.7.2012 -> Garantie bzw. Gewährleistung sind ja 2 Jahre richtig?
    Es wurde vom Vorbesitzer das erste Service bei 1177km gemacht. Letztes Jahr habe ich keines beim Händler gemacht, aber natürlich frisches Öl und Filter getauscht.
    Jetzt hat die Duke ~5000km oben und ich wollte jetzt das Service machen.


    Nun habe ich leider festgestellt das der Kühlkreislauf defekt ist, es sifft mir ständig auf der linken Seite raus. Und ich finde die Duke wird ziemlich heiß. Habe letztens den Ausgleichbehälter kontrolliert und er war leer!!! :staun:
    Beim nachfüllen ist aber fast nix rein gegangen...


    Wenn ich sie jetzt zum freundlichen stelle und der z.b den Kühler tauschen muss, kann KTM dann damit kommen das ich jedes Jahr das Service machen muss obwohl die Intervalle alle 10000 sind? Und ich das dann selber zahlen muss?


    Bitte um Info wenn wer weiß wie die das handhaben.


    Danke

  • Hallo,


    die Intervalle sind 10000km oder(!) Jährlich, je nachdem was vorher eintritt.


    Das was du also vorher sparen wolltest, wirst du jetzt nachlegen


    Gruss


    Norbert

  • das ist doch idiotisch, wer fährt mit einem 1 Zylinder naked Bike >10000km im Jahr. Viele wirds da nicht geben.
    Ich wollte nix sparen, bin kaum zum fahren gekommen und empfand es nicht unbedingt für notwendig.

  • deswegen heisst es ja, je nachdem was zu erst eintritt


    Zitat

    ..., bin kaum zum fahren gekommen und empfand es nicht unbedingt für notwendig.


    ...das Geld auszugeben....
    Das wäre vermutlich nen Oelwechsel gewesen und damit hättest du den Eintrag im Serviceheft



    Gruss


    Norbert

  • Mein Einzylinder musste im ersten Jahr 18500km schlucken ;) und steht nun beim 20 000km Service nach 12 Monaten und 14 Tagen :peace: geht schon wenn man will

    :amen: Wir wollen Sommer AMEN :amen:


    Möge der Schmierfilm niemals abreißen :driften:

  • Zitat

    das ist doch idiotisch, wer fährt mit einem 1 Zylinder naked Bike >10000km im Jahr. Viele wirds da nicht geben.
    Ich wollte nix sparen, bin kaum zum fahren gekommen und empfand es nicht unbedingt für notwendig.


    Naja idiotisch ist das nicht. Die Vielfahrer profitieren doch davon. Ich werde meine 10.000km auch voll bekommen. Und wenn der Intervall kürzer wäre, müsste ich 2x hin. Und du müsstest so oder so 1x hin. Ölwechsel zwischendurch geht immer freiwillig :peace:

  • Rein auf Garantie nicht da du den jährlichen Service ausgelassen hast, mit etwas Glück gehts auf Kulanz von KTM.

    :amen: Wir wollen Sommer AMEN :amen:


    Möge der Schmierfilm niemals abreißen :driften:

  • Hallo,


    darauf wird es wohl hinaus laufen


    KTM hat die Umstände unter denen die Garantier greift klar definiert, du kannst es ja auf dem Kulanzweg probieren bzw dein Händler wo du es machen lässt.



    Gruss


    Norbert

  • Für dich ist definitiv die Garantie abgelaufen, da es ja heisst 1.000/10.000 + dann alle weiteren 10.000km ODER jährlich – je nachdem was zuerst eintrifft.
    Wenn dich daran nicht hältst, ist das dein persönliches Pech/Problem. :ja:
    Kulanz kannst probieren.


    Ist der Ausgleichsbehälter leer UND die Kühllamellen im Kühler sind NICHT mehr bedeckt?
    Dann ist sicher von ner durchgeblasenen Zylinderkopfdichtung die Rede. :tröst:


    :denk: ich gehe jetzt mal von Duke 4 aus (steht ja nicht in deinem Profil). Hast da etwas dran getunt? Offener Luftfilterkasten zB? Dann würde ich zukünftig Super plus tanken. Hat mich auch geholfen. :grins:

  • Hi off-road-biker


    Ist eine 2012er 690 Duke.
    Der Ausgleichsbehälter war leer! Wie kontrolliere ich das mit den Kühllamellen?


    Ja stimmt war natürlich mein Fehler! Ich stell sie jetzt mal zum Händler und schau was rauskommt!

  • Zur Not hast du jedenfalls noch die gesetzl. Gewährleistung (2 Jahre) - allerdings liegt jetzt die Beweislast für einen Produktfehler bei dir. Wenns ein bekannter Fehler ist, ist die Beweisführung aber nicht zu schwer(z.B.deine Werkstatt fragen, ob das Problem bekannt ist).

    VG,
    Bernhard


    MT09 Tracer
    1290 SDR
    690 Duke4

    690 SMC

    790 Duke

  • Dein Händler kan ndir doch sicher auskunft geben. und wird dir sicher zur Seite stehen!


    Ansonsten echt mal selbst kontrollieren! ist eig ganz einfach.
    Bitte aber in kaltem zustand :D

    Ist die Drehzahl oben, wird man dich loben :knie nieder:

  • Ich möchte auch was dazu sagen:


    Ich fahre eine 690 Duke Baujahr 2013 und hatte nun schon zwei Garantiefälle.


    Bei 3400km ist der Tacho von innen beschlagen, ich konnte nichts mehr ablesen.
    Kam auf Garantie neu.


    Bei 4500km fiel mir dann auf das mein rechtes Bein völlig zugesaut ist.
    Ich bin damit zum Händler hin, Kühler hatte oben einen Riss.
    Sie haben es anstandslos auf Garantie getauscht. Das war nun die letzte Woche passiert, jetzt hat sie ca 4800 drauf (5000km echte, der neue Tacho zeigt 200km weniger an).


    Ich hoffe das die zwei Jahre bei dir noch nicht um sind ;-)
    Ansonsten ordentlich rumstänkern, kann ja nicht sein das bei der Kilometerleistung so ein Problem auftritt.

  • Zitat

    Ansonsten ordentlich rumstänkern, kann ja nicht sein das bei der Kilometerleistung so ein Problem auftritt.


    würde es eher auf die nette Art und Weise probieren, wenn einer ankommt und rumstänkert, dann hat er meistens schlechte Karten, denn der Fehler der für das Erlöschen der Garantie gesorgt hat, liegt nicht bei KTM sondern beim Fahrer.


    KTM hat die Bedingungen klar definiert, schriftlich hat man sie anerkannt, wenn man sich dann nicht an den geschlossenen Vetrag hält, dann kann man nur hoffen....


    Natürlich hat man noch die Gesetzliche Gewährleistung, aber nach einem Jahr tritt die Beweislastumkehr in Kraft und dann muss man beweisen das der Fehler produktionsbedingt ist.
    Das heisst Gutachter und Klageweg


    Gruss


    Norbert