Schalthebel bei 900km heruntergesprungen

  • War gestern mit meiner KTM 390 Duke mit meinem Kumpel der die KTM 690 Duke fährt unterwegs und während der Fahrt wollte ich einen höheren Gang einlegen.


    Leider ist mir dies nicht gelungen, da sich die Sechskantschraube M8x30 gelöst hatte und der Schalthebel auf der Fahrbahn mit geschliffen wurde.


    Ich hab mir damit geholfen eine M8 er Schraube von der Gabelbrücke heraus zu schrauben und damit die verlorene Schraube ersetzt.


    Die Originalschraube war offensichtlich nicht ordentlich mit Schraubensicherungsmittel (zBsp.: LOCTITE) eingeklebt worden.


    Zu Hause hab ich dann eine längere Sechskantschraube M8x40 DIN931 und eine Beilagscheibe DIN125-1 verwendet um den Schalthebel wieder zu montieren.


    Für die Sicherheit habe ich am Schraubenende zusätzlich eine Skt Mutter DIN 982 mit Klemmteil verwendet.


    Das Material habe ich vom OBI in Mattersburg um nicht mal 2 Euro gekauft.


    Als Maschinenbauingenieur muss ich sagen, dass so etwas niemals hätte passieren sollen.


    Ich vermute, dass dieser Fehler bei der 2RAD Börse in der Triester Strasse passiert sein könnte.


    Mein Tipp: Achtet auf eine gute Befestigung des Schalthebels!




    Gruß


    Pauli :Daumen hoch:

  • ich kann mir nicht vorstellen das da die 2Rad Börse was dafür kann...


    bei mir war's auch locker, allerdings bin ich (bei 3.000km) rechtzeitig drauf gekommen...

  • Ist mir am Freitag auch passiert. Vielleicht liegt es am Kleber, scheint original nicht das blaue Loctite zu sein, muss nicht schlechter sein, wurde nur zu wenig und nur ganz hinten angebracht. Unbedingt nachschauen und mit blauem Loctite einkleben. Super unangenehm wenn man beim runterschalten vor einer Kurve ins leere tritt und dann mit dem falschen Gang durch die Kurve eiert. Zum Glück gibt es jetzt ABS. Meistens schmeist man die Kare in so einem Fall unnötig schon vor der Kurve weg.

    Gruß :winke:
    Vale :Kürbis: :Daumen hoch: Ich bin dann mal weg.... :driften:

  • Is mir auch passiert. Um 25€ bekommst du einen neuen mit der schraube und den unterlegscheiben.
    Die original verwendete schraubensicherung dürfte mist sein...
    Hab darauf alle schrauben nochmal kontrolliert,warn aber sonst keine locker.


    Hat jemand noch eine schraube entdeckt die nicht richtig fest ist oder sich von selber löst?

  • Darum geht es doch hier.


    ja, ansich schon aber du schreibst am Freitag von lockeren Schalthebel (das wir ja jetzt schon kennen) und Heute vom lockeren Bremshebel (das wir noch nicht kennen)
    nun wollt ich was genaueres (was, wo) über den Bremshebel Wissen...

  • Und warum sind überall Schrauben locker. :denk: Habe auch noch einmal an meiner Duke nachgeschaut und da ist nichts aber auch gar nichts locker.!
    Hatte nur eine kleines Problem mit der Ablassschraube der Wasserpumpe die musste von mir noch einmal nachgezogen werden.
    Hatte auch an allen relevanten Schrauben Markierungen mit schwarzen Edding und das bedeutet der Händler hat seine Arbeit gut gemacht und die Übergabeinspektion durchgeführt.!
    Es muss ja nicht an den Indern gelegen haben sondern vielleicht am Händler der vor der Auslieferung an den Kunden seine Arbeit nicht gemacht hat. :denk:
    Also würde ich den erst einmal mächtig anzählen den auf dem Übergabeprotokoll alles abhaken und nichts machen ist schon eine glatte Sechs. :Daumen runter:


    Gruß Norbert


  • Ja, heute früh 05:20 auf dem Weg zur Arbeit: Stop an der Kreuzung und der Blick nach unten sagte alles.Ein Glück dass ich in einer technischen Firma arbeite. Im Juni war sie erst zur Inspektion, wissen die Jungs wonach sie schauen müssen ?


    So gleich Feierabend :wheelie:

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • Daher sollte der Fahrer immer zwei Finger am Kupplungshebel haben,


    falls mal der Schalthebel weg ist, und der und falsche Gang vor/in einer Kurve drin ist, oder sich der Kolben quer stellt.....



    Und wir alle sollten doch in der Lage sein unsere Schrauben zu überprüfen und nicht blind irgend einem Mechatroniker vertrauen....

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Also ich kann nicht empfehlen, das jeder Grobmotoriker, der das Schrauben nicht gelernt hat, alle Tausend Schrauben an seinem Moped überprüft.
    Anzugsdrehmoment, Losbrechmoment, Schmierzustand, etc., alles will berücksichtigt sein.


    Nach "ganz fest" kommt bekanntlich "ganz ab" (alte Weisheit von der Innung "Gas,Wasser,Scheiße").

  • Guten Tag zusammen.
    Bei meiner Duke hat sich eine Schraube gelöst vom Bugspoiler ist mir beim Waschen aufgefallen. Da ich meine immer versuche mit der Hand zu Waschen, Schaue ich mir natrlich alle Schrauben an, Konnte bis jetzt nix weiteres festgestellt. Bin am Wochenende 800km gefahren und hatte keinerlei Propleme.

    LG Matze :Kürbis: