SD1290RR ab 2015???

  • Hallo Leute,


    Hatte am Freitag mit meinem Händler etwas diskutiert und erfahren, dass ktm wohl an einer race Version der 1290 r "also wirklich Reader to race" arbeitet welche in 2015 kommen soll.


    Änderungen sollen sich vor allem auf die felgen und die Abgas Anlage beziehen.


    Felgen als Alu- schmiederäder und eine Straßen- homologierte akra kpl. Anlage.


    Ob sich sonst noch etwas ändert wie bspw. Das Fahrweg oder das desing was man noch nicht genau.


    Hat von euch jemand die gleichen Infos oder andere???

    Honda CBR 900 RR


    Ducati streetfighter 1098 s

  • Könnte mir eine Renn-Version analog der RC8R "Track" vorstellen. Aber ohne Straßenzulassung. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ja ich weiß auch nicht was ich davon halten soll!?


    Eigentlich ja schon fast eine Marketing no go so kurz nach dem erscheinen der 1290er schon über eine verschärfte Nachfolgerin nach zu denken!


    Aber weiß schon was die denken oder eigentlich wirklich vor haben!?


    Eine reine race Version ohne strassenzulassung sehe ich hier auch eher.


    Mal gespannt was da noch kommt....

    Honda CBR 900 RR


    Ducati streetfighter 1098 s

  • Also wenn das KTM bringt, dann werden sich doch einige SD Sofortkäufer (inkl. mir) verarscht vorkommen. Mein Händler meinte, dass die SD erst mal 2 Jahre so laufen wird. War bei der 1. SD auch so und dann gibt es ggf. Änderungen.
    Ansonsten ist das wirklich ein reines abmelken der Käufer.

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen dass sie nicht mindestens 2 "Optimierungsjahre" warten, bevor eine (noch) verschäftere Version bringen...


    Oder eben eine Art "Track", da braucht man sich aber nicht zu ärgern, denn die meisten sind eher on-road unterwegs.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Also wenn das KTM bringt, dann werden sich doch einige SD Sofortkäufer (inkl. mir) verarscht vorkommen. Mein Händler meinte, dass die SD erst mal 2 Jahre so laufen wird. War bei der 1. SD auch so und dann gibt es ggf. Änderungen.
    Ansonsten ist das wirklich ein reines abmelken der Käufer.


    je eben....


    Ich würde mir da etwas betrogen vorkommen!


    Ich muss aber sagen, dass es sich im Gespräch nicht so unwissend angehört hat was mein Händler an Infos raus lies! Klar letztlich ist alles Spekulation bis nichts klares von ktm raus kommt aber man macht sich eben so seine Gedanken oder Schnellschuss eine zu kaufen so ne gute Idee war!

    Honda CBR 900 RR


    Ducati streetfighter 1098 s

  • Bei der 690 kam auch ein Jahr später die 690 R!
    Also, warum nicht eine verschärfte 1290 (RR)?
    Vor ein paar Wochen noch hat man mich ausgelacht, als ich davon gepostet habe, das so etwas nachkommt! :Daumen runter:
    Was bei der 690 und 690 R wunderbar geklappt hat, wird dann wohl bei der 1290 wiederholt.


    Aber keine Angst, wer jetzt schon eine 1290 hat oder bestellt hat. Das ganze "Extragetöns" an einer verschärften 1290 wird selbstverständlich als "preisgünstiges" PP zum Kauf und einer nachträglichen Montage angeboten! Deswegen wohl auch jetzt schon die Anzeige "Dämpfung" in den Einstellungsmodi der jetzigen 1290. Schätze, das die dann ein dementsprechendes, semiaktives Fahrwerk a la @ bekommt. Ob das dann allerdings bei 2014er 1290ern nachgerüstet werden kann, wage ich zu bezweifeln! :winke:


    Ich wette dagegen, Omega!

  • Bei der 690 kam auch ein Jahr später die 690 R!
    Also, warum nicht eine verschärfte 1290 (RR)?
    Vor ein paar Wochen noch hat man mich ausgelacht, als ich davon gepostet habe, das so etwas nachkommt! :Daumen runter:
    Was bei der 690 und 690 R wunderbar geklappt hat, wird dann wohl bei der 1290 wiederholt.


    Aber keine Angst, wer jetzt schon eine 1290 hat oder bestellt hat. Das ganze "Extragetöns" an einer verschärften 1290 wird selbstverständlich als "preisgünstiges" PP zum Kauf und einer nachträglichen Montage angeboten! Deswegen wohl auch jetzt schon die Anzeige "Dämpfung" in den Einstellungsmodi der jetzigen 1290. Schätze, das die dann ein dementsprechendes, semiaktives Fahrwerk a la @ bekommt. Ob das dann allerdings bei 2014er 1290ern nachgerüstet werden kann, wage ich zu bezweifeln! :winke:


    Ich wette dagegen, Omega!

    Wir werden sehen!

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Hi


    wenn Sie dann noch 1 Mann Heck das Kurven ABS und Semi Fahrwerk hat schlag ich zu ! :grins:


    gruß Axel


    das 1Mann heck soll es ja bereits für die aktuelle über PP geben wobei dieses natürlich nur für die Rennstrecke zugelassen sein wird.


    Das kurven abs soll wohl auch kommen bei einer Überarbeitung wobei ich hier absolut nicht verstehen kann, warum ktm dieses bei der aktuellen 1290er zurück hält bzw. Einfach nicht verbaut hat wobei es ja bereits im letzten Jahr in der aktuellen 1190er adv. Verbaut wurde und bei der Vorgängervarianten über ein Update aufgespielt werden kann.


    Beim Fahrwerk bin ich mir nicht so sicher ob da was neues kommen soll und wenn ja dann verlangt ktm für eine ECHTE RR Version mal locker 20-22tausend Euro als Spezial Edition! Ob sie das dann wert sein soll sei mal dahin gestellt!



    wie es 1290edie bereits erwähnte, denke ich auch, dass alles was Ertl. Einmal an einer schärferen Version kommen soll/wird über das PP Programm zu kaufen sein wird. Ggf. Nicht direkt aber mit Sicherheit ca.3-6Monate nach erscheinen der RR Version.


    Ich bin auf jeden fall gespannt.....

    Honda CBR 900 RR


    Ducati streetfighter 1098 s

  • Wir werden sehen!


    Ich schließe mich an. :Daumen hoch:
    Bis jetzt hat Mr. Wendehals noch nie bewiesen, das Er Weitblick geschweige Ahnung von der Modellpolitik von KTM hat. :tröst::Tempo:
    Bei KTM gab es bisher noch nie eine RR, sondern nur Editions oder eine Track. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ich weiß ja das Ihr beiden Euch nicht leiden könnt, aber jetzt wirst Du ein wenig übergenau. Ob nun eine "RR" oder eine "Track" ist doch egal... worauf es glaube ich ankommt ist, ob eine "neue Version" raus kommt oder nicht.

  • Also wenn das KTM bringt, dann werden sich doch einige SD Sofortkäufer (inkl. mir) verarscht vorkommen.


    Dann wären sicher einige Exemplare auf dem Gebrauchtmarkt..... da kommt der Preis dann etwas meinem Geldbeutel entgegen.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Mein Händler hat mir erzählt, das einer zu ihm in den Laden kam und den Vorführer sofort kaufen wollte. Da mein Händler ihm dann erklärte, das er den nicht verkaufen darf, hat er ihm angeboten, 1000,- € mehr zu zahlen als der Listenpreis wäre! :alter schwede:
    Scheinbar sind manche doch bereit, für sofort verfügbare 1290er einen gewissen Aufpreis zu zahlen! :der Hammer: