Suche nach der ersten Machine - 390 Duke oder doch lieber auf die 390 RC warten?

  • Hallo Leute,


    habe das Forum vor ein paar Tagen gefunden und nach Jahren des Scheins (offen A oder wie der heisst, ich darf alles offen fahren) such ich nun mein erstes Bike.


    Habe mir diese Jahr schon ein neues auto gekauft (und der Frau auch), soll es nun noch ein Bike werden. Habe nun quer durch alle Marken gesucht und es sind 3 uebrig geblieben, BMW, Ducati und KTM.
    Da meine sich meine bessere Haelfte noch sehr wehrt dagegen, dass ich mir ein Bike kaufe, muss das ganze "leider" ruhiger angegangen werden, sprich die Ducati und BMW sind erstmal raus aus dem Rennen (es sollte die 899 Panigale oder die S1000R werden), aber die sind leider erstmal nicht im Budget.


    Somit bin ich bei KTM gelandet. Die 690 Duke ist auch zu viel im Moment, bzw. meine Finanzministerin wird die nicht absegnen, also geht's nun um die 390er.


    Am Samstag werde ich die 390 Duke fuer ein paar Stunden probefahren (plane ein Video darueber auf YouTube, seit gespannt eventuell) und dann muss ich schauen.


    Eigentlich moechte ich die 390 RC (gefaellt mir von der Optik besser), aber die Probefahrt wird so einiges in Erfahrung bringen. Ich bin nicht gerade klein oder leicht (knapp 1.84m und knapp unter 100kg) und beim Probesitzen tauchte die "Kleine" hinten ein wenig ein.


    Was wuerdet ihr an meiner Stelle machen? Zur Duke greifen und fahren oder doch bis September warten und die 390 RC nehmen? Knapp 600 Euro mehr wird sie wohl kosten, ist sie es wert?


    cheers
    Gruesse aus Dubai

  • Rc ist halt nen Ticken Sportlicher und halt die andere Sitzhaltung..


    1.84 ist eigentlich kein Problem, das sollte im oberen rahmen sein, bei der RC weiß ich ned.. Wobei bei der RC die sitzhöhe ja auch nen Ticken höher ist, meine 830mm.


    Ich würd mir an deiner stelle das kaufen, was mir am besten gefällt :D Kommt auch etwas auf die Straßen an.. Dubai ist ja recht flach und ziemlich viele schnellere Straßen soweit ich weiß ? Also Autobahnen unso. Gemütlicher ist aufjedenfall die Duke ^^

  • Rc ist halt nen Ticken Sportlicher und halt die andere Sitzhaltung..


    1.84 ist eigentlich kein Problem, das sollte im oberen rahmen sein, bei der RC weiß ich ned.. Wobei bei der RC die sitzhöhe ja auch nen Ticken höher ist, meine 830mm.


    Ich würd mir an deiner stelle das kaufen, was mir am besten gefällt :D Kommt auch etwas auf die Straßen an.. Dubai ist ja recht flach und ziemlich viele schnellere Straßen soweit ich weiß ? Also Autobahnen unso. Gemütlicher ist aufjedenfall die Duke ^^

    Die RC glaube ich wird mit mehr Zusagen, aber sie ist halt noch nicht verfügbar. Nach der Probefahrt am Samstag werde ich sehen, wie der Motor geht und ob mir die Leistung ausreicht. Wegen der Sitzposition ist die Duke wohl bequemer, ob sie aber auch mehr Spaß macht, als die RC weiß ich nicht.

    Es hängt auch davon ab, wie lange ich meine bessere Hälfte bearbeiten muss, bis sie ihr Einverständnis gibt.

  • Also auf die RC würde ich nicht warten! Ich habe mit meinem Händler geredet und er hat mir gesagt es ist zwar Juni, Juli geplant, dass die RC rauskommt, aber letztes Jahr war das bei der duke 390 auch nichts und sie kam erst im September raus und da war schon die duke 125/ 200 lange auf dem Markt. Also wenn du Zeit hast und erst nächste Saison fahren willst, dann greif zur RC. Ehrlich gesagt ich würde mir die 690 holen auch wenn sie ein "bisschen" teurer ist.

  • die 390er ist auch mein erstes motorrad und ich habe sie jetzt knapp nen monat und hätte gerne noch bisschen mehr durchzug...da wäre die 690er sinnvoller gewesen.




    auf die rc zu warten macht nur sinn, wenn du unbedingt so eine bauart haben willst. Ansonsten ist die duke und die rc doch eh gleich. (Tank ist kleiner bei der rc, 1L)

  • Also auf die RC würde ich nicht warten! Ich habe mit meinem Händler geredet und er hat mir gesagt es ist zwar Juni, Juli geplant, dass die RC rauskommt, aber letztes Jahr war das bei der duke 390 auch nichts und sie kam erst im September raus und da war schon die duke 125/ 200 lange auf dem Markt. Also wenn du Zeit hast und erst nächste Saison fahren willst, dann greif zur RC. Ehrlich gesagt ich würde mir die 690 holen auch wenn sie ein "bisschen" teurer ist.

    Klar wäre die 690 geiler, weil mehr Leistung und mehr Hubraum. Aber der Preisunterschied zwischen 390 & 690 sind knapp 2.800 Euro. Das ist schon ne extra Stange Geld mehr und wenn ich dann schon bei knapp 7000 Euro wäre, dann würde ich eher noch weiter hochgehen und mir die BMW S1000R holen. Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

  • die 390er ist auch mein erstes motorrad und ich habe sie jetzt knapp nen monat und hätte gerne noch bisschen mehr durchzug...da wäre die 690er sinnvoller gewesen.




    auf die rc zu warten macht nur sinn, wenn du unbedingt so eine bauart haben willst. Ansonsten ist die duke und die rc doch eh gleich. (Tank ist kleiner bei der rc, 1L)

    Ja, ob sie wirklich kommt, wenn angekündigt, das ist immer s eine Sache, vorallem hie in Dubai. Mit gefällt die RC besser da sie sportlicher aussieht, wirklich ander fahren wird sie sich nicht, etwas geduckter und sportlicher halt, mehr Windschutz auch. Die 1l weniger im Tank könnten aber einen Unterschied machen. Wie weit kommt man mit der 390 Duke mit einer Tankfüllung im Durchschnitt?

  • also ich komme so um die 200km vll auch mal 250km. habe meistens nen verbrauch zwischen 4.5 und 5L. Wenn du den Schlaftablettenmodus aktivierst und schon bei 6-7k schaltest dann kommt man auch unter 4.0 aber wer will das schon haaha

  • Hm, damit würde ich also 3-4x zur Arbeit und zurück fahren bevor ich tanken müsste. Weiß nicht, warum die Tanks so klein gehalten werden, man könnte doch irgendwie 15-20l Tanks verbauen, dann könnte man schöne 400-500km Touren fahren, wenn es der Hintern aushält würde.


    Heißt das auch, dass man wenn man die 390er mal richtig hart dran nimmt und jeden Gang ausfährt sie nur 5l verbraucht? Das wäre super, vorallem im Vergleich zu meinem Focus ST, der genehmigt sich gerne 10-11 Liter bei normalerweise Fahrweise, wenn ich mehr Spaß will nimmt er auch gerne mal 13+ Liter pro 100km.

  • über 5L kam Ich bis jetzt noch nicht. (mal von den ersten KM abgesehen, weil der Motor noch kalt ist). hab meine auch schon gut getreten.

  • Hm, damit würde ich also 3-4x zur Arbeit und zurück fahren bevor ich tanken müsste. Weiß nicht, warum die Tanks so klein gehalten werden, man könnte doch irgendwie 15-20l Tanks verbauen, dann könnte man schöne 400-500km Touren fahren, wenn es der Hintern aushält würde.


    Heißt das auch, dass man wenn man die 390er mal richtig hart dran nimmt und jeden Gang ausfährt sie nur 5l verbraucht? Das wäre super, vorallem im Vergleich zu meinem Focus ST, der genehmigt sich gerne 10-11 Liter bei normalerweise Fahrweise, wenn ich mehr Spaß will nimmt er auch gerne mal 13+ Liter pro 100km.


    wie sieht denn bitte der tank aus wenn er doppelt so groß is bzw wenn 20l reinpassen sollen?
    geschweige von nem beschissenen schwerpunkt.
    so ein moped braucht keinen größeren tank, dann kauf dir lieber ne harley oder sonst was was 200kg+ hat

  • Nur weil ich mehr Tankvolumen haben moechte, will ich doch nicht gleich eine Harley mit 200-300 kg?!?! Ich will einfach mehr Reichweite um nicht so oft tanken zu muessen, jedes mal tanken kostet Zeit die man Zuhause oder sonstwo verbringen koennte...


    Meinetwegen soll das Volumen gleich bleiben, das Bike aber nur die Haelfte verbrauchen, kommt aufs Gleiche raus! :winke:


  • Ich will einfach mehr Reichweite um nicht so oft tanken zu muessen, jedes mal tanken kostet Zeit die man Zuhause oder sonstwo verbringen koennte...
    Meinetwegen soll das Volumen gleich bleiben, das Bike aber nur die Haelfte verbrauchen, kommt aufs Gleiche raus! :winke:


    Das hängt ja ganz von dir ab :grins:


    Ein bisschen weniger :wheelie: und ein bisschen weniger :driften: und schon hast du mehr Zeit und Geld für :prost:

    Duke 125 '12
    Daytona 675 '08

  • Naja großer Tank ist so ne Sache.. ich find den Tank vollkommen ausreichend zumindest bei der 125er.. da kann man knappe 300km im alltag mit fahren, wobei 200km auch i.O. wären. Schließlich hat man das Geringe gewicht wodurch man auch sprit spart. 10l mehr im Tank würden den verbrauch auch etwas anheben.. ;)

  • Naja großer Tank ist so ne Sache.. ich find den Tank vollkommen ausreichend zumindest bei der 125er.. da kann man knappe 300km im alltag mit fahren, wobei 200km auch i.O. wären. Schließlich hat man das Geringe gewicht wodurch man auch sprit spart. 10l mehr im Tank würden den verbrauch auch etwas anheben.. ;)

    Ich liebäugle mit der 390er weil die 125er zu wenig Leistung hat und ich viel Autobahn fahren muss/darf. Und einmal zur Arbeit und zurück macht bei mir knapp 60-75km aus je nach Strecke. Deswegen ist mir der Spritverbrauch bzw. das Tankvolumen so wichtig.

  • Interessante Mopedauswahl die Du da hast:


    ...es sollte die 899 Panigale oder die S1000R werden :Daumen hoch:


    da passt die 390 Duke oder RC nicht recht ins bild.
    160PS der S1000R zu den 44PS der 390er Duke...

    Für mich stellt sich die Frage, was Du mit deinem Moped machen willst.


    Ich habe selbst eine 390er Duke und bin in Stadt und Landstraßen super zufrieden unterwegs damit.
    Bergauf und auf der Autobahn ist der Spaß aber bald vorbei.


    Zum Thema Spritverbrauch: Meine 390er Duke braucht je nach Fahrweise zwischen 3,4 und 4,2 Liter auf 100km.


    Nächstes Jahr kauf ich mir was größeres, dann kannst gerne meine haben. :grins:


    LG
    Chris

  • Die BMW und Ducati würde ich immer noch gerne nehmen, aber die Frau hat da ja auch noch ein Wort mitzureden, sind ja immerhin ca. € 15.000 für die 899 bzw. S1000R. Deswegen habe ich eingelenkt und suche nun nach einer Mittel-großen ergo KTM 390 Duke/RC. Die kriege ich für knapp 1/3 der beiden oben genannten und die Wahrscheinlichkeit dass meine holde Dame ihr Einverständnis geben wird prozentual höher.


    Würde sie mich lassen, dann würde ich mir die BMW bestellen, so muss ich die nächsten paar Wochen kontinuierlich langsam bearbeiten bis es ein klares "JA" zu hören gibt.


    Haupteinsatzzweck soll der Wochenendausflug sein, sprich mit anderen Bikern 2-4 Std. Touren fahren und in den Wintermonaten auch ab und zu zur Arbeit.


    Wenn ich sie mir kaufen darf dann wird sie für 1-2 Jahre gefahren wo sich meine bessere Hälfte dran gewöhnen kann und dann kommt eine große hoffentlich.


    Und ich denke auch, dass sie 390er die "sicherere" Wahl ist, weniger Leistung = weniger Versuchung...



  • Wie viele Kilometer hast du denn mit der 390 runter?

  • Zum Thema Spritverbrauch: Ich habe jetzt mit der 390er ca. 2200 km runter - großteils kreuz und quer durch die Stadt. Ausser im Einfahrmodus bin ich aber noch nie unter 5l / 100km gekommen. Muß ich mir jetzt Sorgen machen, daß etwas kaputt ist (oder soll ich den "Hahn" nur streicheln?
    Denke mal, es kommt schon drauf an, wo / wie du unterwegs bist - Landstrasse geht bei konstantem Speed sicher auch mit 4l - aber wer will mit der 390er schon konstant fahren?
    PS. Mit meiner alten 250er TDR ( 1988-Parallel Twin-2Takt - sind dann in Summe auch wieder 4 Takte - brauche ich ja auch um die 7l/100km....
    LG
    Erich

  • Wenn ich zur Arbeit fahren werde, dann werde ich 90% mit konstantem Tempo fahren (zwischen 80-140km/h je nach Speedlimit).


    Am Wochenende wird das anders aussehen, aber auch nur wenn ich an den schönen Plätzen ankomme. Den Weg dort hin werde ich auch konstant fahren da Autobahn.