Suche nach der ersten Machine - 390 Duke oder doch lieber auf die 390 RC warten?

  • Hallo Patrick,


    wenn ich lese das du nicht ganz superschlank gebaut bist und evtl. noch deine Frau mitnehmen möchtest ist die 390er evtl. doch etwas schwach und zu klein für euch beide. Ist ja eigentlich nur eine supergeil aufgemotzte 125er.


    Hast du dir schonmal die Yamaha MT-07 oder die Honda NC 750 angeshen? Hier bekommst du für nur wenig mehr Geld viel mehr Motorrad aber evtl. weniger Fahrspass beim Solo kurvenheizen.

  • Hallo Patrick,


    wenn ich lese das du nicht ganz superschlank gebaut bist und evtl. noch deine Frau mitnehmen möchtest ist die 390er evtl. doch etwas schwach und zu klein für euch beide. Ist ja eigentlich nur eine supergeil aufgemotzte 125er.


    Hast du dir schonmal die Yamaha MT-07 oder die Honda NC 750 angeshen? Hier bekommst du für nur wenig mehr Geld viel mehr Motorrad aber evtl. weniger Fahrspass beim Solo kurvenheizen.

    Leider kann ich nur BMW, Ducati oder KTM in Erwägung ziehen, da alle anderen Hersteller eine wirklich beschi..ene Garantie von 5000-10.000km bzw. 6-12 Monaten anbieten. Die 3 erwähnten haben 2 Jahre unbegrenzte km Garantie, als auch sehr viel längere Serviceintervalle.


    Frau wird wohl sehr sehr selten mitfahren und wenn auch nur auf kurzen Strecken.


    Wie gesagt, wenn ich denn dürfte, dann würde es wohl die BMW S1000R werden.

  • Ich hab bei meiner 1.800 km drauf.
    Fahre hauptsächlich auf der Landstraße, im Flachland.
    Verbrauch über 5L/100km für eine 390er würde ich persönlich als ziemlich arg empfinden...


    Die MT-07 ist vom Preis/Leistung Verhältnis auch ein sehr interessantes Teil - würde ich an Deiner Stelle unbedingt ansehen:


    Haupteinsatzzweck soll der Wochenendausflug sein, sprich mit anderen Bikern 2-4 Std. Touren fahren und in den Wintermonaten auch ab und zu zur Arbeit.




    LG,
    Chris

  • Leider kann ich nur BMW, Ducati oder KTM in Erwägung ziehen, da alle anderen Hersteller eine wirklich beschi..ene Garantie von 5000-10.000km bzw. 6-12 Monaten anbieten. Die 3 erwähnten haben 2 Jahre unbegrenzte km Garantie, als auch sehr viel längere Serviceintervalle


    Ich sehe gerade das du als Wohnort Dubai angegeben hast. Über die Garantiebedingungen dort kann ich natürlich nichts sagen.
    Für Deutschland gilt z. B. für Honda und bei den anderen wird es ähnlich sein:


    Damit Sie an Ihrem Honda-Motorrad besonders lange Freude haben, beträgt
    die Frist der Honda-Garantie bei jedem neu zugelassenen Motorrad,
    Leichtkraftrad oder Roller und bei Original-Zubehörteilen 2 Jahre ohne
    Kilometerbegrenzung.


    Böswillig könnte man auch sagen, dass man bei der 390er die Garantie auch dringend nötig hat. Im Vergleich zu meiner Honda NC 700 lässt die Qualität der Duke doch klar erkennen das Sie in Indien gefertigt wird. Ich denke hier kann man nicht alle KTM Modelle über einen Kamm scheren, gerade die 390er fällt hier ab.

  • Ja wie beschrieben haben nur BMW, Ducati und KTM 2 Jahre/ unbegrenzte km Garantie, der Rest sehr viel weniger. Ich nehme lieber ein Bike mit mehr Garantie, vorallem weil es hier sehr viel heißer ist und das Material mehr aushalten muss.


    Schade, dass BMW im Moment keine kleinen Hubräume anbietet, aber ich habe da schon was gehört... Ob's stimmt, keine Ahnung.

  • So,


    ich bin die 390 Duke gestern fuer ein paar Stunden Probegefahren (be knapp +40 Grad im Schatten).


    + Sie lief ohne Probleme. Mehrfach habe ich darueber gelesen, dass sie ja warmstart Probleme haben soll; gestern sprang sie ohne Zicken an und dass obwohl ich sie wirklich hart drangenommen habe und es wie schon gesagt sehr heiss war im Vergleich zu Europa.


    + Sie ist bequem, obwohl mir am Ende des Tages der Ars.. als auch die Schultern und Arme wehgetan haben (aber das war wohl, weil ich nicht dran gewoehnt war).


    + Beschleunigung war super (fuer jemand der Jahre nciht gefahren ist), sie geht wirklich schnell von 0-100 km/h und gestern durfte ich gleich sehen wie schnell als sich ein Porsche Panamera GTS und spaeter noch ein Range Rover Sport gegen mich ein Ampelrennen gefahren sind. Ich habe beide male verloren, aber ich war wirklich nah dran und das fuer einen Preis von knapp 5000 Euro. Es war lustig.


    + Volltanken (fast voll), das Beste ueberhaupt, knapp 2 Euro und sie war wieder voll, hat nur 1 min gedauert und weiter gings. (1 Liter SuperPlus kostet hier 0,36 Euro). ;-)


    - Wind war extrem, alles ueber 110-120 km/h macht keinen Spass (gestern war es echt sehr windig) und alles ueber 120 km/h war ein Kampf gegen den Wind. Ich habe sie auf knapp 160 km/h eine kleinere Steigung hoch mit Wind bekommen, aber ich fand sie weder bequem noch wirklich sicher bei dem Tempo. Ich wuerde sagen, dadurch dass sie so leicht ist, ist sie sehr windanfaellig.


    - Bei ca. 140 km/h und direkten Gegenwind fing bei mir das Vorderrad an zu schaukeln, fand ich ziemlich erschreckend und ich bin dann langsam vom Gas gegeangen. Weiss jetzt nicht, ob das wirklich nur am Wind lag oder ob ein Lenkungsdaempfer da was verbessert haette.


    - Ich sehe mit meinen 1.84m und knapp 98 kg schon etwas ueberdimensioniert auch, bzw. sie sieht etwas klein aus.


    Fazit:


    Sie hat mir Spass gemacht, aber sie ist wirklich extrem windanfaellig und man sitzt ueber 120 km/h voll im Wind (auf den Tank legen hilft fast nichts). Ich werde ueber die naechsten Wochen noch versuchen BMW und Ducati probezufahren und im August/September soll die 390 RC nach Dubai kommen. Ich werde diese dann nochmal zur Duke vergleichen und mich dann entscheiden.


    Ich brauche/ will ein Bike, was Spass macht, ich aber auch zur Arbeit fahren kann wenn das Wetter gut ist (also kuehler als im Sommer) und da glaube ich brauche ich den Windschutz. Bei mir vorm Haus verlaeuft die Autobahn und ich muss sie benutzten um in die Siedlung rein- und rauszukommen, und dort ist Tempo 140 km/h angesagt. Ich hoffe mal, dass sich die 390 RC da besser schlagen wird.

  • Das mit dem Wind ist volle Gewöhnungssache....ich hatte vor der NC700 und dann der Duke 2 Motorräder mit Verkleidung und der Umstieg auf Nakedbike war Wahnsinn....


    Ich bin fast vom Motorrad geweht worden....mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und es ist kein Thema mehr (auch hohe Geschwindigkeiten)


    ahja und ich fahr auch bei Minusgraden :-)

  • Das mit dem Wind ist volle Gewöhnungssache....ich hatte vor der NC700 und dann der Duke 2 Motorräder mit Verkleidung und der Umstieg auf Nakedbike war Wahnsinn....


    Ich bin fast vom Motorrad geweht worden....mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und es ist kein Thema mehr (auch hohe Geschwindigkeiten)


    ahja und ich fahr auch bei Minusgraden :-)

    Man kann sich bestimmt dran gewoehnen, nur ob es auf Dauer auch angenehm ist. Ich wuerde sehr viel Autobahn fahren (bedingt dadruch wo ich wohne, arbeite und ueberhaupt gibt es sehr viel Autobahnen in Dubai).


    Eventuell liegt es aber auch am geringen Gewicht und eine schwerere Machine wuerde weniger windanfaellig sein?!?!?

  • Was mir grad so einfällt... Ne harley davidson nightrod wäre nix für dich? rahmenbedingungen hab ichnzwarn kein plan könnte aber in deine anforderungen passen vllt :D

  • Was mir grad so einfällt... Ne harley davidson nightrod wäre nix für dich? rahmenbedingungen hab ichnzwarn kein plan könnte aber in deine anforderungen passen vllt :D

    Geiles Moped, nur kann ich mir kaum vorstellen, dass die fuer 5000 Euro zu haben ist. Falls doch, sag wo und ich nehm gleich 2! :ja:


    Ich finde die Nightrod sehr geil, nur es muessen auch keine 302kg sein, die 120PS sind schon ganz nett, aber wirklich Verkleidung hat sie ja nun auch net, ist ein Naked-Cruiser...

  • 5000€... Du sprichst von duke 390 und s1000r vondaher... XD


    Wiegt zwar etwas mehr und kost auch mehr nur damit kann man zwar heizen aber auch gemütlich fahren und die 130-140 autobahn könnte aufgrund der leistung auch kein großes Thema sein

  • 5000€... Du sprichst von duke 390 und s1000r vondaher... XD


    Wiegt zwar etwas mehr und kost auch mehr nur damit kann man zwar heizen aber auch gemütlich fahren und die 130-140 autobahn könnte aufgrund der leistung auch kein großes Thema sein

    Ok, du geht's von der BMW und der Panigale aus. Ja, die beiden waren meine Favoriten, aber die kosten im Moment zu viel (Frau hat ja auch was mitzureden), deswegen habe ich mir die 390 Duke angeschaut. Wie geschrieben, mir gefaellt die Duke von der Power und Kraftentfaltung, aber das man so im Wind sitzt hat mich halt gestern gestoert. Deshalb will ich mir auch die 390 RC anschauen und probefahren.


    Werde aber die BMW (die etwas guenstigere BMW F800R) und die S1000R als auch die Monster, Hypermotard und die anderen Ducati's probefahren, will einfach sehen, welche mir besser gefaellt, eventuell passt mir ja eine von den besser und vielleicht sagt meine Frau ja zu einer etwas teureren Machine?!?

    • Also ich will dir die kleine Duke nicht madig machen find sie super fuer meine Zwecke, aber für regelmässige Autobahnetappen von 70km würd ich mir was andres kaufen! Und ein Sprit-Sparwunder ist die 390er auch nicht vor allem nicht bei Vollgas und 9000 rpm auf der Autobahn! Und die RC ist quasi das selbe Motorrad mit Verkleidung und anderer Sitzposition....
    • Also ich will dir die kleine Duke nicht madig machen find sie super fuer meine Zwecke, aber für regelmässige Autobahnetappen von 70km würd ich mir was andres kaufen! Und ein Sprit-Sparwunder ist die 390er auch nicht vor allem nicht bei Vollgas und 9000 rpm auf der Autobahn! Und die RC ist quasi das selbe Motorrad mit Verkleidung und anderer Sitzposition....

    Klar sind die Duke und die RC Twins, halt ohne und mit Verkleidung, aber ich glaube die Verkleidung macht da wirklich einen Unterschied aus. Ich werde es sehen und dann entscheiden.


    Leider habe ich nun mal eine "interne" Preisbeschraenkung, eigentlich hat meine Frau gesagt ich kann mir ein Bike abschminken, sie will es mir im Moment nicht erlauben, deshalb habe ich noch win paar Wochen Zeit sie zu "ueberreden" und in der Zeit kann ich noch andere Bikes probefahren.


    Das einzig schlimme ist, dass der Sommer kommt und wir hier ueber +50 Grad im Schatten haben und man selbst wenn bei 120 km/h der Wind angenehm ist, man bei der naechsten Ampel halb tot ist wegen der Hitze (und ich fahre halt mit Jacke, langen Jeans, Handschuhen und natuerlich Helm.




    Um erhlich zu sein, ich war von den 44 PS der Duke erstaunt, ich bin halt Jahre nicht gefahren und nach der ersten Stunde hat man sich zwar dran gewoehnt, aber ich hatte trotzdem Respekt. Ich habe mich weder in der Kurve sehr geneigt und bin langsam durch die Kurven. Aber ich habe mir dann nur so gedacht als ich wieder im Showroom war, wie kann man eine RC8 mit 175 PS beherrschen wenn so eine kleine Duke nur etwas mehr als 5 sek. bis 100 km/h braucht.


    Und braucht man so viel Power ueberhaupt?


    Aber ich komme halt von Autos, fahre 250PS im Alltag (was bei einem Auto heute nix mehr ist), bin aber sehr oft schon 500-700PS Autos gefahren und dort geht es mit der Leistung. Ich nehme an, dass ohne Elektronik heute beim Auto und Bike nix mehr geht (Traktionskontrolle, ABS, ESP, etc.)!

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick333 ()

  • Also bei den Temperaturen könnte ich nich fahren.. Da bin ich froh im angenehm klimatisierten Süd Deutschland zu wohnen :D


    Ich denke, dass man halt eine sehr sehr präzise rechte Hand braucht, um eine ohne Assistent Systeme zu bewegen :driften: :D. Bei den Autos gehts ja auch ohne ESP, nur man zieht halt gerne schwarze Striche :der Hammer:

  • Ja die 44 ps reichen schon aus zum mächtig Spass haben! Bei Geschwindigkeiten über 100 kmh ist der Durchzug aber nicht mehr so berauschend, da werden so 20-25 ps nur fuer den Luftwiderstand benötigt, das wird bei der RC sicherlich ein wenig besser sein wegen der Verkleidung und windschlüpfrigeren Sitzposition...

  • Ja die 44 ps reichen schon aus zum mächtig Spass haben! Bei Geschwindigkeiten über 100 kmh ist der Durchzug aber nicht mehr so berauschend, da werden so 20-25 ps nur fuer den Luftwiderstand benötigt, das wird bei der RC sicherlich ein wenig besser sein wegen der Verkleidung und windschlüpfrigeren Sitzposition...

    Sehe ich auch so, ich nehme an, dass die RC trotz gleicher Leistung besser beschleunigen wird (man liegt tiefer in the Machine und weiter nach vorne gelehnt) und die Verkleidung hilft nach ob hin je schneller man faehrt!


    Aber ich muss sagen, dass ich eigentlich begeistert war vom Speed gestern, sie hat bei knapp +40 Grad, einer Steigung und Wind 160 km/h geschafft (und ich lag nicht komplett auf dem Tank weil die GoPro angebracht war). Sie wird wohl ohne WInf, in der Ebene und bei niedrigeren Temperaturen wohl 170-175 km/h schaffen und die RC sollte da nochmal 5-10 km/h draufpacken koennen mit der Verkleidung.

  • Da meine sich meine bessere Haelfte noch sehr wehrt dagegen, dass ich mir ein Bike kaufe


    würde ich immer noch gerne nehmen, aber die Frau hat da ja auch noch ein Wort mitzureden


    Wenn ich sie mir kaufen darf


    die kosten im Moment zu viel (Frau hat ja auch was mitzureden)


    Leider habe ich nun mal eine "interne" Preisbeschraenkung


    eigentlich hat meine Frau gesagt ich kann mir ein Bike abschminken


    Alter…entweder lässt du dir ein paar Eier wachsen oder du hörst endlich mit der Jammerei auf…ist ja nicht auszuhalten :Tempo:

  • Genau, bestell die Panigale und versuch ihr diesbezüglich die Gepflogenheiten des schönen Landes Dubai etwas näher zu bringen!
    :peace: