690 Enduro-R Baujahr 2014 entkorkt.

  • kann man dann doch nur über einen powercommander anpassen oder?


    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

  • Ja, wenn das bei der 14er SMC noch geht
    (bei der 13er Duke geht´s nimmer!)
    und man einen Prüfstand zur Verfügung hat ...

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Ich würd da nur eine Veränderung machen lassen, zu der ich auch Vertrauen habe,
    denn wenn der Motor zu mager läuft, kannst du ihn verschrotten.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Die Kurbelgehäuseentlüftung gehört auch nicht in den Ansaugtrakt:
    DORT braucht man kein Öl und keinen Ölnebel!
    Das Schlauchende gehört knapp über der Antriebskette festgebunden!

    Dass die Einspritzanlage angepasst werden muss, weisst du?

    Ja sicher. Lass das bei Lammert Motorsport am Prüfstand und mit PowerCommander machen. Erste Überlegung war das Kastl, aber leider hatte ich von Highscore auf mein Angebot zur Verfügungstellung meiner SMC keine Rückmeldung bekommen.

  • Kurbelgehäuseentlüftung:
    Saut das nicht rum wenn der Schlauch zur Antriebskette verlegt wird?
    Was macht es denn aus wenn der Schlauch in den RU 1750 verlegt wird?

  • Effektiv nix. Man braucht dort kein Öl aber da wird es halt verbrannt statt sich einfach in die Umwelt zu entsorgen. Alternativ gibt es von K&N kleine Filter die man auf den Schlauch stöpseln kann.

    Einmal editiert, zuletzt von DaniSMC ()

  • Danke für die Antworten.


    In einem englischem Forum hatte ich auch eine Lösung mit einem Filter aus dem Bootzubehör gesehen.
    Kennt jemand den passenden K&N Artikel?


    Gibt es eine elegante, gut passende Lösung zum zustöpseln des SLS Schlauches? Frag nur bevor ich was eigenes bastel.

  • Gibt verschiedene von K&N: http://www.knfilters.com/vent.htm
    Musst halt mal messen welcher für den Schlauch passt.
    Allerdings fehlt dann der "Saugeffekt" durch die Rückführung in den Ansaugtrakt was im schlimmsten Fall zu einem Überdruck im Kurbelwellengehäuse führen kann. Ist aber wohl eher ein theoretisches Problem, beim EVO2-Kit ist das ja auch nicht anders.
    Für's SLS gibt's den original KTM VERSCHLUSSSTOPFEN D=8, Artikelnummer 76036052051 :knie nieder: Ein passender Stöpsel aus dem Baumarkt tut es aber sicher auch :grins:
    Damit wird das SLS direkt am Motor verschlossen und die Schläuche können komplett weg. Das Ventil selbst ist bei mir noch dran damit die FI Lampe Ruhe gibt. Könnte man aber wohl auch per TuneECU deaktivieren...

  • Kurbelgehäuseentlüftung:
    Saut das nicht rum wenn der Schlauch zur Antriebskette verlegt wird?
    Was macht es denn aus wenn der Schlauch in den RU 1750 verlegt wird?

    Das saut garantiert nicht rum,
    denn da kommt ja - wenn überhaupt - nur ein zarter Ölnebel raus
    und der gehört in den Ansaugtrakt wie die Faust auf´s Auge.
    Auf der Antriebskette schadet´s nix und hilft sogar!
    Das Kurbelhaus wird NICHT durch den winzigen Unterdruck in der Airbox evakuiert.
    Das zusätzliche Filterchen kast du dir ersparen.


    Der Highscore hat eine neue Vertriebslady, die über sein Postfach antwortet.
    Schreib einfach nochmal, wenn sie sich nicht sowieso rührt!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Hallo zusammen


    Hab heut mal die Airbox ausgebaut und den RU 1750 montiert.


    Dabei sind mir 2 Dinge aufgefallen:
    1) das "quietschende" Ansauggeräusch, verursacht durch die Drosselklappe, welche sich nach Einschalten der Zündung nen Millimeter öffnet (nur Zündung an, Motor nicht gestartet). War das wirklich schon immer so? Ist mir vorher nicht bewusst gewesen.


    2) Das SLS war bereits mit Stopfen deaktiviert. Siehe Foto, roter Kreis. Es ist nur der Schlauch montiert, welcher zum , ich nenn es mal "Verteilerkasten", geht und den Ölnebel in die Airbox weiterleitet und per 2. Schlauch vom "Verteilerkasten" in das Kurbelwellengehäuse (die beiden Schläuche die zur oberen Bildkante führen).
    Auch hier, ist das normal das das SLS bei der 14er SMC R von Werk aus deaktiviert ist oder gibt es da einen Unterschied zum 13er Model?

  • Hol se Samstag erst vom Prüfstand ab. Wenn ich am WE ne Testrunde schaffe, geb ich n Feedback.



    Edit wegen Abschluss der Abstimmung:
    Antwort in dem PowerCommander Thread hinterlegt. Hier ist ja das Kastl dahoam.

    Einmal editiert, zuletzt von Wheel4Fun ()

  • habe mal im Postfach geschaut ..
    Anfrage an higscore gestellt 24. April 2013



    Antwort steht noch aus *fg*



    Wenn eine Bestellung genauso lange dauert fahre ich wohl schon das 2015er Modell :grins: :denk:

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • Ich habe vor bei meiner 2014er SMC-R die Remus Komplettanlage ohne KAT und das Highscore Paket zu installieren. Jetzt stellt sich mir folgende Frage. Remus ohne Kat da brauch ich doch eigentlich das EVO1 Mapping und dann das Kastl mit Settings fürs EVO1, oder brauch ich trotz ohne KAT gar kein anderes Mapping und das Kastl erledigt das?

  • Ich habe vor bei meiner 2014er SMC-R die Remus Komplettanlage ohne KAT und das Highscore Paket zu installieren. Jetzt stellt sich mir folgende Frage. Remus ohne Kat da brauch ich doch eigentlich das EVO1 Mapping und dann das Kastl mit Settings fürs EVO1, oder brauch ich trotz ohne KAT gar kein anderes Mapping und das Kastl erledigt das?

    Entweder ein passendes Mapping von KTM, was Du aber wenn dann nur für EVO1 oder EVO2 bekommst (was es aber für die 14er Modelle nicht gibt, doch gibt, nicht gibt, ...) oder das Kastl oder einen PC.


    Das Mapping oder das Kastl oder der PC passen das Gemisch auf die Änderungen an.


    KTM Mapping: hat kein Remus komplett inkl. soweit ich weiss, aber da ich mich damit nie auseinandergesetzt habe ist es gefährliches Halbwissen.
    Kastl: Das passende Map für Deine Konfiguration müsste der Highscore Dir erstellen und aufspielen (oder mitliefern da er mehrere "standard" Mappings hat)
    PC: Deine Konfiguration wird für Dein Bike auf dem Prüfstand abgestimmt.


    Also: Hast DU Kastl, brauchst nicht noch ein KTM Mapping extra.