Das ist schon Interessant. Daraus resultiert also:
K&N wie aus Evo Kit bei K&N geordert - keine Garantie
K&N aus Evo Kit und von KTM bezogen - Garantie
Also hat die Garantie nix mit Technik zu tun, sondern ist Umsatz gesteuert.
Das ist schon Interessant. Daraus resultiert also:
K&N aus Evo Kit und von KTM bezogen - Garantie
Ist möglich.
Würde jedoch eher da drauf acht geben,dass sie schreiben das es von einer Vertragswerkstatt verbaut werden muss.
Ich denke es liegt auch viel am Händler,ich habe von Anfang an die Bestätigung von ihm das es keine Probleme in jeglicher Art geben wird,wenn er mir das Evokit verbaut.
Da ich jetzt auch eine offizielle Aussage seitens KTM dazu habe,mach ich mir erst recht keine Gedanken.
Les die Antwort von KTM noch mal. Es gibt Garantie auf das, was abgesichert wurde.
Und ob ich den Filter jetzt bei KTM kaufe oder bei K&N ändert am Geldbeutel erst dann etwas, wenn die Mühle in die Luft fliegt. Dann kauf ich doch lieber bei KTM.
Dass KTM keine Probleme machen wird,
wenn man KTM-Vertragshändler den PP-Endschalldämpfer montieren lässt, glaub ich gern,
aber wenn man den EVO-Kit drinhat und das Pleuel schaut lustig aus dem Kurbelgehäuse,
dann schaut die Sache anders aus:
Je teurer die Schäden sind,
umso mehr sinkt die Motivation zur kulanten Garantieleistung
und umso eher beschäftigen sich die Firmenjuristen damit,
aus welchen Gründen man eventuell NICHT zahlen könnte.
Grundsätzlich darf man KTM dafür auch nicht böse sein:
Der Endschalldämpfer hat vor allen eine finanzielle Wirkung,
an der Motorbelastung (und auch leistungsmäßig) ändert der eher nichts.
Der (ganze) EVO-Kit macht den 690er zum lauten, hochtourigen Rennmotor
mit solider Mehrleistung, aber im Stadtverkehr noch unlustiger zu fahren als original.
Dass die Belastungen auf das Triebwerk dabei überproportional höher sind,
wird jedem mit ein bisschen technischem Verständnis einleuchten
und dass man dem mit engeren Wartungsintervallen
und geringeren Erwartung an die Lebensdauer Rechnung tragen muss, auch.
Wenn dann auch noch nur EINZELNE Teile des Kits verbaut sind, z.B. nur der Luftfilter
oder nur das Mapping aufgespielt wurde, weil´s halt mit irgendeinem Zubehörauspuff besser geht,
dann ist dieses Flickwerk sicher NICHT "fahrzeugspezifisch getestet":
K&N AUS Evo Kit und vom KTM-Händler bezogen - auch keine Garantie
GANZER EVO-Kit vom Händler verbaut - VIELLEICHT Garantie (wenn´s nicht zu teuer ist)
Der Händler baut dir fast alles ein (der lebt davon) und verspricht auch das Blaue vom Himmel,
aber ob das im Garantiefall WIRKLICH zählt, steht in den Sternen.
Und natürlich erlischt beim Kastel die Garantie, es ist einfach falsch zu behaupten dies sei nicht so
und beim Motorschaden in Italien wird damit auch die Servicekarte nix nützen.
ABER ZUHAUSE man kann es eben einfach spurlos entfernen
und DAS ist das Blatt, das dann relevant ist:
KTM sieht ein Motorrad im absoluten Serienzustand - da gibt´s nichts zu diskutieren!
P.S.: Zumindest früher hat KTM Rennbetrieb und lustigerweise sogar Geländebetrieb für Garantieleistungen ausdrücklich ausgeschlossen!
... stand irgendwo im ganz, ganz Kleingedruckten.
Find ich jetzt irgendwie komisch dsp.
Nun hab ich eine offizielle Stellungnahme seitens KTM gepostet und trotzdem behauptest du noch teilweise das Gegenteil.
Meiner Meinung nach steht doch in der Email alles drin was man wissen sollte.
So steht dort beispielsweise drinnen das von ktm zugelassene Teile aus dem powerparts Programm keine Probleme mit der Garantie nach sich ziehen und das evo kit ist doch Teil des powerparts Katalog.
Von mir aus kannst du ja gerne auf deiner Meinung beharren.
Mir reicht jedenfalls die Antwort von ktm und von meinem Händler um das evo kit sorgenfrei montieren zu lassen.
Es steht da übrigens gar nichts in den Sternen,sondern wurde offiziell bestätigt.
Les die Antwort von KTM noch mal. Es gibt Garantie auf das, was abgesichert wurde.
Ja, hab ich gelesen. Und zwar vor meiner Antwort. Von KTM bezogen ... bla bla .... von KTM freigegeben ... bla bla ... ah da kommt's .... und von KTM verbaut.
JETZT kommen wir der Sache nun wieder näher.
Kauf ich bei KTM und lass ich es für gutes Geld bei KTM montieren ist alles tutti.
Kauf ich das Gleiche woanders und bau es selbst dran, in meinem zugegebenermaßen recht simplen Beispiel handelt es sich um eine Schraube an der Schelle des Luffis (was also auch der Hobby-Bastler ohne Technik Studium hinbekomt), habe ich offiziell keine Garantie.
Ganz ehrlich ... mir isses wurscht. KTM hat bei mir schon Garantieanträge mit so lustigen Begründungen abgelehnt, das ich das Geld für offizielle Inspektionen spare und im Falle eines Falles mit dem Erwerb eines Ersatzteiles ein x-faches billiger wegkomme, als ich mit teueren Inspektionen VIELLEICHT an Ersparnis erkaufen könnte.
Fakt ist, und so habe ich es sogar als wörtliche Aussage vom offiziellen KTM Händler mal erhalten, das bei einem Austausch der original Komponenten .. und jetzt kommts ... auch aus dem PP Katalog, keinen Anspruch auf ofizielle Garantie hätte. Aber, so de Händler weiter, bräuchte ich mir ja keine Grdanken drum machen, denn wenn was ist macht KTM das immer auf Kulanz ... hust hust --- genau *zwinker'*
Hardbeats hat was offizielles von KTM. Dem entsprechend sollte es eigentlich bindend sein. Ich habe allerdings meine persönlichen Erfahrungen gemacht. Denke die Wahrheit ist grau und nicht schwarz oder weiss.
Es ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass ein Händler alle Augen zudrückt
(weil er´s selber montiert und daran verdient hat oder man ein Stammkunde ist)
und KTM die Garantieleistung mit "Ja, alles original!" zu entlocken versucht.
Aber die von KTM sind aber auch nicht deppert
und lassen sich die defekten Teile und und oft auch das Steuergerät kommen,
das sie aus der Onlineregistrierung kennen ... und das ist KTMs Spion schlechthin:
Das protokolliert u.a. mit, wieviel % hohe Belastung und wieviel mittlere der Motor geleistet hat
wann wer welches Mapping aufgespielt hat, merkt es sich auch und weiss Gott noch was.
Vom Kastl weiss das Steuergerät jedoch gar nichts
und drum kann´s das auch nicht speichern
und drum kann man´s auch abstecken
und alles ist im Serienzustand
und es ist ein Garantiefall.
Es ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass ein Händler alle Augen zudrückt
(weil er´s selber montiert und daran verdient hat oder man ein Stammkunde ist)
und KTM die Garantieleistung mit "Ja, alles original!" zu entlocken versucht.
Aber die von KTM sind aber auch nicht deppert
und lassen sich die defekten Teile und und oft auch das Steuergerät kommen,
das sie aus der Onlineregistrierung kennen ... und das ist KTMs Spion schlechthin:
Das protokolliert u.a. mit, wieviel % hohe Belastung und wieviel mittlere der Motor geleistet hat
wann wer welches Mapping aufgespielt hat, merkt es sich auch und weiss Gott noch was.
Vom Kastl weiss das Steuergerät jedoch gar nichts
und drum kann´s das auch nicht speichern
und drum kann man´s auch abstecken
und alles ist im Serienzustand
und es ist ein Garantiefall.
Wheel4fun spricht mir aus der Seele:
ZitatGanz ehrlich ... mir isses wurscht. KTM hat bei mir schon Garantieanträge mit so lustigen Begründungen abgelehnt, das ich das Geld für offizielle Inspektionen spare und im Falle eines Falles mit dem Erwerb eines Ersatzteiles ein x-faches billiger wegkomme, als ich mit teueren Inspektionen VIELLEICHT an Ersparnis erkaufen könnte.
mein Händler hat mir auch zugesichert das es keine Probleme gibt und je gab.
Solange er über die Maschine bescheidwusste was wie gemacht wurde konnten die jeden Garantie/Kulanzfall zum wohle des Kunden erledigen.
Was nicht heißt das du Gesetzlich Recht hättest.
Und meine Händler sieht lieber ein EVO Kit verbaut als irgendwelche Tuningsachen aus dem Netz.
hat er selber so gesagt von daher ist es für mich die beste Lösung. ![]()
und ich mach mir ehrlich gesagt keine Sorgen das mir der Motor in nur 2 Jahren hoch geht. und danach kommt's e auf Kulanz an...
Dsp...warum sprichst du denn von Händler die irgendwelche Augen zu drücken?
Die Email hab ich doch direkt von ktm bekommen.
Für mich steht jedenfalls fest,solange es keine Belege für deine Angaben gibt,sind das alles nur Mutmaßungen.
Aber vielleicht gibt es ja hier jemand dem schon mal ein Garantiefall aufgrund von powerparts abgelehnt wurde.
Ich will damit ja weder das kastel schlecht machen,noch das evo kit loben.....
Aber ich finde halt man sollte solche Thesen nicht aufstellen ohne jegliche Quellen oder wenigstens Präzedenzfall.
Mit Halbwissen ist nämlich niemandem geholfen.
KTM hat bei mir schon Garantieanträge mit so lustigen Begründungen abgelehnt, ...
Das kenn ich:
Wenn´s TEUER ist,
musst du drum streiten,
auch wenn absolut berechtigt ist.
Wenn´s NICHT teuer ist,
brauch ich keine Garantie.
(Ich will sowieso nicht, dass außer mir jemand an meinem Motorrad zangelt.)
oh mal ohne kastl ![]()
Ich erinnere - Chrisi fragte:
welche vor bzw. nachteile hat die lösung mit kastl eigentlich gegenüber dem mappings von ktm oder dem powerkomander??
Das kann man wohl kaum beantworten,
OHNE die Sachen zu erwähnen,
nach denen gefragt wurde,
oder? ![]()
Jetzt mal abgesen von Garantie und Werbung...
Ich hatte bis Apri eine 690 SMC Modell 2008 mit Akra slip on und PParts Airbox mod, was der Katolog seinerzeit so hergab.
Mit der Leistung war ich ganz zufrieden, allerdings habe ich mir immer Mühe sehr leise zu Fahren, also den Lastwechsel zu vermeiden, wenn die Rennleitung in der nähe war.
Ich fand die Geräuschentwicklung enorm.
Da ich zwangsweise auf eine SMC-R 2014 umgestiegen bin, stellt sich für mich jetzt die Frage wie modiefiziere ich diesmal meinen Lufteinlass,
damit es wieder mehr Spass macht.
Die Steuergeräte flaschen Lass ich während der Garantie nur von meinem Freundlichen. Und es sollte plug and play sein.
Bleibt also nur PParts Katlog oder Kastl mit RU 1750. Wobei mir bei der 2. Möglichkeit jegliche Preisvorstellung fehlt.
Lohnt es sich also, auf eine Antwort aus Wien zu warten, oder ist der Leistungszusatz marginal von PParts zu Kastl.
Und wie verhält es sich mit der Geräuschentwicklung.
Beim Kastl mit RU1750 liegst du bei ca. 370 €
Hallo,
gibt es das Kastl für die 2014 690 R (SMC/Enduro) mit einer Standartabstimmung für die Kombination PP-Luftfilter-Deckel und Original ESD ?
Also ohne Abstimmung auf dem Prüfstand, einfach anstecken und Feuer frei?
Gruß
Andreas
SICHER,
denn die originale Airbox (egal ob mit Standard-Deckel oder mit PP-Deckel)
hat KEINERLEI Einfluss auf die Gemischbildung,
wenn sie im Keller liegt, weil mit dem Kit der RU1750 verbaut wurde:
Einfach anstecken und Feuer frei!
Hallo dsp,das ist SICHER richtig, aber nicht die Antwort auf meine Frage.
Ich möchte wissen ob es auch ohne den "Kit" (Handschuhfach, RU1750) eine Möglichkeit gibt das Kastl sinnvoll zu nutzen, und zwar mit Originalem ESD und dem PP-Luftfilterdeckel.
Gruß
Andreas
SICHER:
Das Kastl beeinflusst entsprechend dem darauf laufenden Mapping die Gemischbildung von Einspritzanlagen
und erlaubt deshalb den sicheren Betrieb jeder vom Original abweichender Konfigurationen
von Auspuff, Einlass, Filter, Nockenwelle, Turbo oder was auch immer.
Die Frage ist nur,
ob es schon ein Mapping für diese Konfiguration gibt
oder ob man eines am Prüfstand erarbeitet/erarbeiten lässt.
Letzteres kostet Zeit und Geld und somit stellt sich die weitere Frage,
warum man sich da nicht gleich den Handschuhfach-Kit einbaut,
für den es bereits ein passendes Mapping gibt.
P.S.: Dein Signatur-Spruch ist wriklich super! ![]()
Hallo dsp,das ist SICHER richtig, aber nicht die Antwort auf meine Frage.
Ich möchte wissen ob es auch ohne den "Kit" (Handschuhfach, RU1750) eine Möglichkeit gibt das Kastl sinnvoll zu nutzen, und zwar mit Originalem ESD und dem PP-Luftfilterdeckel.
Gruß
Andreas
Sinnvoll kommt ja darauf an was du in diesem Fall vom Kastl erwartest.
dsp
danke für die Blumen.
Genau das will ich wissen, gibt es schon ein Mapping oder nicht.
Gibt es keins, bleibt nur das komplette Kit oder eben eine teuere Abstimmung auf dem Prüfstand, oder?
@Hartbeats
Ich verspreche mir davon den Evo1 Effekt (Leistung schon im unteren Drehzahlbereich) ohne den Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich, soweit dies möglich ist.
Gruß
Andreas