Quad und SMC 690-R - geht das gut?

• Hallo zusammen,

wie in meinem Vorstellungs-Thread schon erwähnt, darf ich keine Zweiräder fahren und es steht die Option im Raum, ein Quad für mich zu kaufen.
    Am Wochenende haben wir Quads geliehen. Samstag waren Schneckenschubsa und ich auf 2 Quads unterwegs und Sonntag ich auf'm Quad und er auf seiner SMC.
    Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht, nur fühle ich mich im Verkehr noch unwohl. Hab Führerschein seit über 10 Jahren, aber kaum Fahrpraxis. Ein Grund, weshalb ich noch mit der Kaufentscheidung zögere.

Gestern waren wir bei einem Händler. Gucken kostet ja schließlich nichts (dachte ich).
    Tja, und da stand sie. Die Triton 450 Supermoto Black Lizard Edition. Sonderedition (es gibt 100 davon), schafft 120km/h (die am Wochenende waren bei 80-90 am Ende), sieht schick aus, sollte aufgrund der Tiefe und des Radstands weniger Kipp-Anfällig sein und steht dort für 7000 statt 7800 Euro.
    Und ich hab mich doch etwas in das Teil verguckt.

Ein Bekannter von mir meinte, Quad und Motorrad passt nicht zusammen. Da hätten wir beide keinen Spaß dran, konnte noch nicht die Hintergründe dieser Aussage erfragen.

Daher meine Frage an euch: wie sind eure Erfahrungen mit gemeinsamen Ausfahrten mit Quad und Motorrad?

Ich bin insgesamt noch unsicher, ob mir das dauerhaft Spaß bringt und ich nun kaufen soll oder nicht. Daher würde mich auch interessieren, wie ihr zu eurer Leidenschaft gekommen seid und ob es vielleicht jemandem ähnlich ging, dass er sich ein Motorrad gekauft hat, ohne von Anfang an Feuer und Flamme für's Motorrad fahren zu sein.

Wer nicht anfängt, wird nicht fertig

• Tja ich wollte mir zunächst auch ein Quad kaufen... bis ich den ganzen rechtlichen Quatsch gelesen hab (LOF usw.) Zudem sind gerade Quads sehr wartungsintensiv und wenn du nicht gerade "Bastler" bist dann kann das stark ins Geld gehen.
    Darum hab ich mich eines Tages für das Motorradfahren entschieden und hab dann nach 8 Monaten Überlegung zur 390 Duke gegriffen :)
    Diese Nachricht soll dich auf keinen Fall entmutigen!! Wenn du Quadfahren willst dann tu das um Gotteswillen :D So in 10 Jahren wenn ich genug Geld auf der hohen Kante habe, werde ich mir auf jeden Fall neben dem Motorrad ein Quad (am besten eine Yamaha Raptor 700 ;)) kaufen.

Gruß Koray

PS.: Ich habe schon viele zusammen Quad- und Motorradfahren gesehen. Das dürfte eigentlich kein Problem sein. :)

• Wenn der Moppedfahrer auch nur ein bisschen flott fährt, bist mit nem Quad schon recht nah an der Grenze zum kippen/Driften.
    Also stell dich drauf ein immer ein bisschen langsamer zu sein.

Und an deiner Stelle würde ich keinen 450er Motor nehmen, da hast du auf Dauer (Dauervollgas....) keinen Spass mit.

Was ganz flott sein soll sind die umgebauten Moppeds (z.B. E-ATV), da musst du aber mehr als 7000 EUR in die Hand nehmen.

einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

• mit einem einigermassen vernüftigen Quad bist du in den Kurven schneller wie ein Mopped. Vorrausgesetzt du hast es drauf. Bei dem ein oder anderen Renntraining in Bitburg waren damals auch schon mal Quads dabei.Das war kein Problem weil man gegenseitig aufeinander geachtet hat.

Also nur zu, kauf dir das Gerät und hab Spass :peace:

Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

• Zwei Freunde von mir sind begeisterte Quadfahrer und ich drehe des Öfteren eine kleine Runde mit ihnen. Das eine Quad ist ein E-ATV 990 SD-R Gefährt mit 130 PS und das andere ist ein altes BRM mit aufgebohrten 740 cm³ Eintopf mit ca. 80 PS, breiterer Hinterachse, usw. Auf Strecken mit engeren Kurven sind die Dinger ganz schön schnell! Aber sobald das Tempo ein wenig schneller wird sind sie chancenlos. Ich muss aber auch gestehen dass ich mit der neuen Superduke unterwegs bin. :prost:

Driften ist echt witzig mit den Dingern, meine Bekannten kommen aus jeder engen Kurve im Slide heraus. Aber Achtung, auch mit Quads gibt es Highsider!

• Also ich finde das Quad und Motorrad nicht zusammen passen.

Beim Quad vereint man halt die Nachteile von Auto und Motorrad in einem Fahrzeug.
    Beim Quad hast du nicht die geniale Beschleunigung und das Schräglagengefühl und auch keine schmale Silhouette.
    Dazu kommt hoher Spritverbrauch wegen hohem Rollwiderstand, was auch nervig klingt - Thema Geräuschbelästigung.
    Grüßen tue ich auch keine Quads.

Ich bin mal mit dem Quad durch die Wüste, das war schon lustig. Dort hat man halt den Vorteil im lockeren Sand nicht einzusacken. Dort hat das auch Spaß gemacht, aber gerade in Kurven ist das Fahrverhalten schon eigenartig. Beim Antrieb - bin kein fachmann - kann man mit Allrad auch nicht wirklich gut driften. Dazu brauchst dann halt ein Heckgetriebenes. Letztere nehmen dir allerdings wieder die Geländevorteile (bezogen auf das Gebiet wo ich damit unterwegs war).

Die Leute die ich kenne wo Quads die richtige Wahl sind, sind ältere Leute die wenn sie durch den Ort fahren auf 4 Rädern sicherer sind wegen UMfallgefahr oder eben Leute die sich da nen Anhänger dran machen und es als Arbeitsgerät nutzen.

EDIT: Wenn es dir nur darum geht Fahrspaß ohne Käfig mit ungefilterter Luft zu haben. Dann lieber ein Cabrio fahren, da brauchst dann auch keine Helm und Schutzkleidung

• Hallo zusammen,

das Quad ist ein LOF-Fahrzeug. Da sehe ich keine größeren Schwierigkeiten auf mich zukommen.
    Das mit der Wartung habe ich auch schon gelesen. Da müsste ich mir noch mehr Infos einholen, was da tatsächlich auf mich zukommen würde. Selbst daran rumschrauben würde ich wohl nicht.

Wie gesagt, Motorrad darf ich nicht fahren und, um da mitzumischen, wäre ein Quad wohl auf Dauer die einzige Alternative.

Auf geraden Strecken lassen sich die 120 km/h sicher ausfahren. Unabhängig davon, ist mein Sicherheitsbedürfnis doch recht ausgeprägt, so dass ich wahrscheinlich eh keine großartigen Spirenzchen machen würde, die mich zum Kippen/Driften/auf 2 Reifen fahren oder sonstwas bringen würden. Das ist dem Schneckenschubsa bewusst und ich hoffe sehr, dass er nicht erwartet, dass ich schon noch in den Genuss komme solche Dinge zu tun. Auf der Landstraße würde ich schon meine 100-110 fahren. Auf der Autobahn (die wir sicher eh eher selten nehmen) vielleicht auch die 120. Das traue ich mir durchaus zu. Am WE bin ich teilweise mit Vollgas auf 90 gekommen. Hätte gern schneller sein dürfen. In den Kurven geh ich halt ein bisschen runter vom Gas. Das ging eigentlich ganz gut. Auf dem Hinweg war ich vielleicht noch sehr vorsichtig, auf dem Rückweg schon etwas flotter in der Kurve und war vom Kippen weit entfernt.
    Wenn ich langsamer bin, bin ich halt langsamer. Mich stört das nicht. Ich mach mir allerdings Gedanken, ob den Schneckenschubsa das auf Dauer stört. Mit der SMC hat er ja auch nicht die Super-Rennmaschine, aber ich denke, er wäre schon gern flotter unterwegs.

Meinst du, wenn die 120 fahren kann, muss ich Dauervollgas fahren? Dachte ich eigentlich nicht. Über Landstraße fährt man doch zwischen 50 (durchdie Orte) und 110 (Ich halte mich halt an Geschwindigkeitsbegrenzungen...Langweiler :zwinker: )

Die Triton ist tiefer und breiter und insofern, was das Kippen angeht, so vermute ich das zumindest, sicherer. Daher habe ich auch diese im Auge und keine größere, wie die Raptor, die dann auch wieder höher und kippliger ist.

E-ATV habe ich allein wegen der Kosten nicht auf dem Schirm. Dafür, dass ich mir gar nicht sicher bin, ob das wirklich wirklich was für mich ist, sind die 7000 schon mehr, als genug.

• Lesen muss man können: 28kW/38PS. Das wäre mir zu wenig. Ab 100km/h ist da die Luft draußen. So ne 690er geht schon besser als eine 700er Raptor R.
    Glaube es mir, ein Freund von mir hatte letztes Jahr eine gebrauchte Raptor und ich die Duke4 690R, das hat halbwegs gepasst, aber 450 Kubik ist nicht viel.

• Aha, gut zu wissen.
    Kenne mich da auch technisch gar nicht aus

• Versuch einmal eine Probefahrt mit einer 700er Raptor und vergleiche selbst.
    Du gewöhnst dich ja auch an die Leistung und das wird bei 450 Kubik bald fad, überhaupt wenn du einer 690er nach fährst.

• Die Raptor gefällt mir nicht. Die stand auch beim Händler und da sagt das Bauchgefühl schon "Nee".

Verknallt hab ich mich in die Triton. Also entweder die wird's oder das Thema wird erstmal vertagt.

• moin,

ich hab einen Polaris Sportsman 800 mit strassenreifen.
    also kein richtiges strassenquad, sondern einen schnellen ackerhobel.
    das ding läuft 110km/h, was allerdings als reisegeschwindigkeit auf dauer nicht zu empfehlen ist, denn das bedeutet dass die drehzahl ständig kurz vor der abregeldrehzahl liegt.
    ausserdem verbraucht der hobel dann zwischen 12 und 14l/100km (16l geht auch)
    80-90 lassen sich dauerhaft gut fahren.

in kurven schaffe ich knapp 2/3 der moppedgeschwindigkeit.
    das bedeutet halt, wo beim mopped mit 120 die rasten kratzen, da fängt das quad bei ca 80 an zu kippen.
    heisst aber auch, dass ich diese kurve mit dem mopped locker mit 110 fahre, es beim quad aber ab 65-70 ungemütlich wird und in arbeit ausartet.

wenn der moppedfahrer auch nur ansatzweise einen flotten reifen fährt, ist so ein quad wie ich es habe nicht in der lage zu folgen.
    selbst eine gemütliche chopperausfahrt artet auf dauer in schwerarbeit aus.

mit einem strassenquad mag das anders ausehen, doch aus deiner beschreibung schliesse ich, dass du nicht vor hast, öfter im grenzbereich zu fahren.

meiner meinung nach verträgt sich das nicht mit motorradfahren.

• Ich selber hatte eine Yamaha 700 r die nur fürs die Straße umgebaut war! Kurze Ausfahrten mit Motorräder das geht wenn gemütlich Gefahren wird, wenn aber die Gangart schneller wird ist man ziemlich schnell fertig da man auf n Quad doch einiges mehr arbeiten muss als mit n motorrad !!!!

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Danke für eure Erfahrungsberichte.

Die Polaris ist ja eine ganz andere Bauart, als die Triton. Kann mir gut vorstellen, dass die generell leichter kippelt. Müsste mich da also auch nochmal schlau machen, wie sich die Triton wirklich verhält.
    Dass es Arbeit ist, habe ich am Wochenende gemerkt. Hatte natürlich einen Daumenkrampf :zwinker: , daher würde ich das Quad auch auf Drehgas, bzw. beides umbauen lassen. Und Montag und Dienstag hatte ich noch gut Muskelkater. Aber das ist mir letztenendes wurscht. Es "muss" ein bisschen weh tun :grins: .

Also wenn ich das richtig sehe, ist hier wohl der Schneckenschubsa gefragt, seine Vorstellungen bzgl. Speed und Fahrweise zu äußern.

Was ich mich auch frage, ist, wie in größeren Gruppen gefahren wird. Ich hätte große Lust, an so einer Tour teilzunehmen (mit Quad halt) und frage mich, ob am Ende nicht alle genervt sind, weil sie sich an mich anpassen "müssen", oder ob es da eh generell gemütlicher zugeht. :denk:

• Mit einer SMC (und nahezu JEDEM anderen Motorrad) fährt man Kreise um das fahrende Quad
    und wenn nicht, dann nur aus Angst vor der unberechenbaren, kippeligen Schragen;
    m.a.W.:
    Der Motorradfahrer muss dauernd auf dich warten,
    während du dich derwurschtelst und bei geringerer Geschwindigkeit mit wesentlich mehr Risiko unterwegs bist;
    ... und wofür?
    Weil du keinen Führerschein hast?
    Warum machst du den denn nicht?
    Glaube mir:
    Das ist das zweitlustigste, was es gibt auf der Welt!

Mit fröhlichen Grüßen aus Wien

DSP

• Ich mache keinen Führerschein, weil der nette Gutachter von der Dekra gesagt hat, ich darf keine Zweiräder fahren. Ist körperlich bedingt und nicht zu ändern.
    Hatte ich aber auch schon erwähnt.

Ich sehe 3 Optionen.
    1. Chris fährt ohne mich seine Runden
    2. Ich fahr auf dem Motorrad mit.
    3. Ich hol mir ein Quad

Vor- und Nachteile hat alles. Mit Option 1 bin ich am wenigsten glücklich. Mit Option 2 wird er sicher nicht glücklich.
    Und ob wir mit Option 3 glücklich werden, versuche ich herauszufinden

• Ja was die Teile kosten, echt kein plan kann ja sonst auch nen gebrauchter sein oder erstmal einen Leihen und testen.