Superduke Bj 05 gibt selbstständig Gas !!?? -> hohe Leerlaufdrehzahl

  • Hallo Zusammen,


    habe mir vor ca. einem Monat eine SD bj 05 zugelegt. Sie war super gepflegt und lief auch einwandfrei.


    Seit kurzem dreht sie sebstständig die Leerlaufdrehzahl hoch. Erst war es so zischen 2500 und 3000 inzwischen pendelt sie sich irgendwo um die 4000 ein. Ich kann zwar jetzt freihändig mit ca 80 kmh die Bundesstraße entlangrollen, aber langsam nervt es doch ziemlich.


    Außerdem ist es nicht ganz ungefährlich wenn sie in den Kurven einfach weiterschiebt. Das Problem ist auch nicht dauerhaft tritt aber immer häufiger auf. Inzwischen ist es aber fast ein Dauerzustand, da die Phasen wo sie normal läuft immer seltener werden...


    Btw. ich hab eine Hattech Auspuffanlage ohne Kat verbaut und hab das neue Akrapovic Mapping drauf.


    Ini-Lauf hab ich schon mehrmals gemacht.


    Bin für jeden Tipp dankbar.

  • ...check mal die Anschlüsse der Unterdrucksensoren an der Einspritzung und die Gas-Bowdenzüge sollten frei liegen! ...schmieren!
    Frage: Der Gasgriff geht beim loslassen in 0-Stellung zurück?


    Bade :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • entweder die Drosselklappenkörper sitzen nicht richtig auf den Ansauggummi oder dein TPS ist verstellt. Ersteres lässt sich leicht prüfen. Airbox Seitendeckel ab und oberen Deckel + Luftfillter rausnehmen. Die Schellen an den Gummi unten lösen und den Drosselklappenkörper mit etwas ruckeln fest nach unten drücken. Danach wieder die Schellen befestigen.
    Dabei kannst du dann auch sehen ob die Drosselklappen richtig schliessen also die Züge okay sind. Die obere Drosselklappe kannst du mit der Hand komplett öffnen um zu schauen.



    TPS kannst du nur mit TuneEcu prüfen. Die Spannung sollte wenn ich mich recht erinnere bei Standgas so um die 0,65V betragen wenn der Motor läuft.

  • Danke für die Tipps...ich war leider im Urlaub und konnte mich noch nicht dransetzten an die Sache, aber jetztz gehts mit Vollgas los.


    Die Züge sind in Ordnung Gassgriff geht in 0-Stellung zurück. Außerdem schwankt die Drehzahl auch ohne das ich den Gasgriff überhaupt anfasse. Spielt sich alles so im Breich 2500-4500 Umdrehungen ab.


    Aufgefallen ist mir bei meiner letzten fahrt das die Drehzahl bei gezogener Kuppplung ca 4000 Umdrehungen hatte und als ich Kupplung n bissel hab kommen lassen die Drehzahlt auf ca. 4500 - 5000 Umfrehungen hoch ist.


    In Fakt es hat sich so angefühlt als wäre das Problem euch etwas lastabhängig...


    Bin davor ca. 10 km ohne Probleme gefahren und dann ist es plätzlich wieder aufgetreten.


    Morgen checke ich mal wie beschrieben die Drosselklappen und den TPS.

  • Kann mir Vorstellen das an den Gaszugeinstellungen etwas verstellt wurde. ... der TPS ist dann nicht "genullt" und der Leerlaufsteller (Body vorne)fährt dann die falsche Drosselklappenstellung an, gibt zu viel Luft, was zu überhöhter Drehzahl führen kann


    Gaszug mit Tune ECU einstellen, dann Synchronisieren und Inilauf.


    http://www.tuneecu.com/tests.html



    Grüße! :winke: wolfgang

  • Danke nochmal für die vielen Antworten habe mal alles soweit umgesetzt und sie auch beim freundlichen gehabt wärend ich im Uralub war. Der hat alles eingestellt den TPS genullt und die Krümmerdichtung gewechselt, dann war es tatsachlich eine Zeit lang besser.


    Leider ist das Problem jetzt wieder da. Die Lehrlaufdrezahl geht immer mal wieder hoch auf ca. 4000 Umdrehungen, und sie fährt dann sehr unruhig und haut eine menge Fehlzündungen raus.


    Seit neustem rukelt und stottert sie auch sehr stark wenn ich konstant zB 80 oder 100 km/h fahre.


    Ach so und einmal meinte sie die Lehrlaufdrehzahl auf 1200 Umdrehungen zu stellen so das sie immer an der Ampel ausgegangen ist und sie nur mit konstanten Gasgeben am laufen zu halten war...
    Ist langsam n bissel frustrierend...wollte eigentlich nächste woche ne längere tour fahren aber bin mir jetzt nicht sicher ob ich es wirklich mit der alten Zicke wagen soll....

  • Kann sein das die Kiste irgendwo Falschluft zieht an den ganzen Unterdruckschläuchen.
    Das würde ich mal checken, paßt gut zu dem Fehler.
    Im Zweifelsfall bei laufendem Motor mal Starthilfespray oder Bremsenreiniger auf die Unterdruckschläuche sprühen (in Maßen natürlich, und bevor die Kiste knüppelheiß ist).


    Wenn dort Undichtigkeiten sind, reagiert der Motor mit Ruckeln auf das Spray und du weißt Bescheid.


    Ggf. auch die andere Krümmerdichtung checken.


    Das SLS System kann bei den Symptomen auch so einen Fehler hervorrufen. (Am Besten ausbauen den Plunder)


    Btw. Das Ruckeln bei konstanter Fahrt, in Fachkreisen auch Konstantfahrruckeln genannt, ist ein Indiz für zu mageres Gemisch. und so wieder Falschluft als Übeltäter wahrscheinlich.


    Alles recht eifach zu checken. :gute besserung:

  • Dieses Phänomen hat die SD von meinem Kumpel auch!
    Haben vorgestern mal Lufi abgebaut, alle Steckverbindungen bewegt und wieder zusammengebaut. Dann INI-Lauf gemacht und sie fuhr dann zwei Tage normal! :knie nieder:
    Jetzt wieder das selbe Problem!


    Der Freundliche hatte erwähnt mal die Drosselklappeneinheit zu erneuern... ....soll 1.100€ kosten! :applaus: :respekt:

  • dann sucht gleich einen anderen Händler der noch schrauben kann und will, zu diesem Thema gibt es ja inzwischen genug Erfahrung und die benötigten Teile Nummern stehen auch hier im Forum. Maximal werden ein neuer TPS Sensor und der Schrittmotor für die Leerlaufregelung benötigt.


    Ach ja wenns ruckelt würde ich auch mal die Zündspulen genau prüfen die machen auch gerne mal komische Effekte ...

  • ICH habe es bei meiner NICHT in den Griff bekommen, TPS neu, Stellmotor ausgetauscht (used) und trotzdem shit. Einzig die Verstellmutter am anderen Stellmotor habe ich nicht angepasst, die war in leicht anderer Position, vielleicht hätte ich das noch probieren sollen.


    Ende vom Lied: Gebrauchten Drosselklappenkörper bei Ebay gekauft, Problem weg. Einige Wenige hatten "Glück" und konnten die Sache mit neuem TPS oder Stellmotor lösen, viele Andere mussten die Einspritzung austauschen. (der Großteil sage ich mal)


    Sorry, aber ist ein Drecksteil ! :denk:

  • So wie Faltenhals schrieb ist es bei mir auch gelaufen. Wenn es jetzt noch jemand gäbe der den defekten Drosselklappenkörper instandsetzen würde
    wäre dies hilfreich. Hat jemand eine Adresse?


    Es grüßt aus dem sonnigen Westerwald


    Franz-Josef

  • Glaube das kann nur Keihin..


    Im LC8 Forum sagte einer, man könne nach Japan schicken, dann nach nem halben Jahr käme das Ding zurück, überholt.


    Glaube ich aber irgendwie nicht...

  • Gibt es hier Neuigkeiten?
    Nen Kumpel hat die gleichen Probleme mit der Leerlaufdrehzahl.
    Nach nem Inilauf läufts normal - ein Gasstoß und wieder hohe Drehzahl auf bis zu 4000U/min.
    Drosselklappenpoti ist schon neu und Gaszüge scheinen auch okay zu sein.

  • ach verdammt, die höhere drehzahl ist mir jetzt auch ein paarmal untergekommen. 2000-2500 bei mir, anstatt der gewohnten ca 1500. wenn ich abgestellt hab (zum tanken zb) und dann wieder gestartet, lief sie wieder normal. mir kam vor, dass die höhere drehzahl immer nach stop&go verkehr kam bzw wenn die gute recht warm geworden ist. zusätzlich verschluckt sich meine ab und an, entweder nach längerer zeit gleichmässigem gas bei niedriger drehzahl oder auch mal und viel last in höherer drehzahl. es wirkt dann für 1-2 sekunden als ob nur ein oder auch gar kein zylinder zünden würde. ist eher unangenehm beim überholen zb. ini-lauf brachte nur kurzzeitig besserung. allerdings ist dieses phänomen bei mir eher die ausnahme und kommt nicht allzu häufig vor. ich hoffe, es gibt eine einfach lösung dafür.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Nach nem Inilauf läufts normal - ein Gasstoß und wieder hohe Drehzahl auf bis zu 4000U/min.

    Die Leerlaufdrehzahl läßt sich nicht separat einstellen!


    Es sollte die gesamte Mechanik der beiden Drosselklappen auf Leichtgängigkeit überprüft werden! Beide Drosselklappen sollten bei geschlossen Gashahn im Motorstillstand in absoluter 0-Stellung sein! ...danach Motor starten und genau 15 Min.laufen lassen ohne am Mopped herum zu fingern. (Sprich: Ini-Lauf durchführen)


    Wenn das nicht helfen sollte, dann könnte der Fehler an einen oder beiden Drosselklappen-Bodi, Ansaugdrucksensor, Umgebungsluftsensor sowie am Leerlaufstellmotor liegen.


    Viel Glück!
    Bade :Daumen hoch:

  • Servus
    Hatte das auch , es gibt hier sehr viele Beiträge von Betroffenen.
    evtl kann der Glaubnix von den RC8 lern Helfen.
    Ich habe auch den DKK getauscht.

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Ich hatte dieselben Probleme,

    1.) ruckeln / zündsaussetzer = ein Kerzenstecker /Zündspule defekt

    2.) hohe leerlaufdrehzahl = defekte GUMMIMUFFE ANSAUGFLANSCH 61136044000, hat immer Falschluft gezogen