Ich bin neu hier KTM 950 SMR

  • Huhu,
    ich habe eine KTM 950 SMR gekauft, ein geiles Teil.
    EZ 4/2007, 8000km, das Teil sieht aus wie frisch vom Band, da sind Reifen von 2006 drauf. Keine Ahnung, was der Vorbesitzer sich beim Kauf gedacht hat :D


    Vorher bin ich eine XT350 gefahren, es hat da also einen kleinen Unterschied. Bei der Xt war alles Simpeltechnik.


    Was erwartet mich bei der SMR? Ich habe nur die Info, daß da mal gerne der Kolben und Zylinder der Kupplung schlapp machen. Ebenso das häßliche Display.

  • Reifen von 2006 ??? Echt in 06 produziert?
    Die würde ich als erstes direkt in den Müll stecken, egal was da noch an Profil drauf ist. Die sind wahrscheinlich schon so hart daß du noch 10.000km drauf fahren kannst (allerdings nur geradeaus und ohne die kleinste feuchte Stelle :lautlach: )


    Bekannte Probs:
    -KNZ
    -Benzinpumpe
    -verzogene Bremsscheiben
    -undichter Tank (kann man umgehen wenn man die "Flügel" bei den Inspektionen dran lässt oder gefühlvoll schraubt)

    Einmal editiert, zuletzt von Miwo ()

  • Ja, die Reifen sind von 2006. Neue Reifen sind schon bestellt.


    Was ist KNZ?


    Wenn ich bremse, dann ist die Bremskraft nicht gleichmäßig. Das macht mich etwas nervös.
    Wodurch verzieht sich die Bremsscheibe? Ich hatte das bei meiner XT, als die mal durch falsche Justage, also Dauerbremsen, zu heiß wurde.

  • Ja, die Reifen sind von 2006. Neue Reifen sind schon bestellt.


    Was ist KNZ?


    Wenn ich bremse, dann ist die Bremskraft nicht gleichmäßig. Das macht mich etwas nervös.
    Wodurch verzieht sich die Bremsscheibe? Ich hatte das bei meiner XT, als die mal durch falsche Justage, also Dauerbremsen, zu heiß wurde.


    KNZ = Kupplungsnehmerzylinder


    Bremskraft in wie fern nicht gleichmäßig? Als wenn die Bremskraft pro Radumdrehung immer schwank oder generell keinen sauberen Druckpunkt?
    Bei letzterem dürfte neue Bremflüssigkeit und sauberes Entlüften wohl helfen.

  • Wenn ich bremse, dann ist die Bremskraft nicht gleichmäßig



    Wo? Vorne?
    Wenn du ein pulsierenden Bremshebel beim bremsen der Vorderradbremse bemerkst, dann ist es zu 99% deine Scheiben die im :arsch: sind, hatte ich damals an der 950er auch schon :ja:


    War damals ein bekanntes Problem und ist alles auf Kulanz getauscht worden :Daumen hoch:

  • Der Bremshebel pulsiert nicht. Aber ich habe den Eindruck, daß die Verzögerung von dem Mopped nicht gleichmäßig ist.


    Heute oder morgen hole ich mir die neuen Reifen. Der nette Schrauber hat bestimmt eine Meßuhr, die halte ich mal an die Scheibe.

  • Meine ist auch eine 2007'er allerdings mit mittlerweile freudigen ca. 35000km und sie fährt nach wie vor trotz weniger Pflege einwandfrei :peace:
    Aufsteigen :grins: ... Absteigen immernoch :grins:
    Bis jetzt habe ich lediglich (vorsichtshalber!) die Kontakte der Benzinpumpe gewechselt ... sonst nur Verschleißteile und Betriebsmittel.
    Für mich meine eierlegende Wollmilchsau und nach wie vor das beste Mopped was ich bisher hatte :sensationell:


    Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Hobel :wheelie:


    btw: Ich fahre seit ca. 27000km mit den verzogenen Scheiben - ohne Probleme. Es ist auch nicht so, dass der Hebel pulsiert, sondern eher, als wenn die Scheibe rutscht, aber nur bei vorsichtigen Bremsen ... und daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt :zwinker:

    --- How up do high knee ---:wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von stevesan ()

  • btw: Ich fahre seit ca. 27000km mit den verzogenen Scheiben - ohne Probleme.
    :nein: dann bete schon mal das du nicht mal eine richtige Gefahrenbremsung machen mußt, weil dann hauts dich von der Kiste.
    Unglaublich wie manche Menschen durch die Gegend fahren, wenn es ihnen selber egal ist, ist es ja ihr Problem :sehe sterne: aber wenn es drauf ankommt mit solch einer Bremse richtig zu bremsen ohne ABS und eventuell andere abzuräumen da fehlt mir jede Verständnis.


    Scheinst aber auch nur durch die Welt zu rollen, weil mit so einer Bremse kann man sich nicht vernünftig in eine Kurve bremsen :nein:
    Bei sowas könnt ich :kotz: und hab null Verständnis. Da müßten unsere :polizei: zur Stelle sein

  • Sowohl Gefahrenbremsungen habe ich so überstanden, als auch redliches wemsen ... und ich lebe noch :knie nieder: Sogar kontrollierte Stoppies klappen :staun:
    Es kommt immer darauf an, wie sehr die Scheiben verzogen sind ... man kann aber auch als Blinder von der Farbe reden :Tempo:
    Unbenommen ist es natürlich richtig, den Schlag der Scheiben kontrollieren zu lassen.

    --- How up do high knee ---:wheelie:

  • Von welchen Grad der Verzogenen scheiben reden wir hier? So daß es dir beim geradeaus fahren den Lenker aus den Pfoten haut oder so daß es beim leichten Verzögern etwas im Hebel pulsiert, aber noch keine Bremswirkung spürbar ist?
    Bei letzterem bin ich dann auch so eine ach-so-verantwortungslose-Gefährdung... Mopped gekauft mit 10tkm und damals schon ein leichtes Pulsieren gespürt. Mittlerweile den 3. Reifen vorne, 2. Satz Beläge und 50tkm. Gefahrbremsung in der Stadt und auf der Bahn, Stoppies, Bremsen in Kurven, ordendliches Anbremsen vor Kurven, mehrmals durch die Dolos im "artgerechten Modus"... alles dabei und noch immer sind es die gleichen Scheiben.
    Langsam müssen die runter, aber nur weil sie nun dünn werden :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Miwo ()

  • Kauf dir für nen Zwanziger die Reparaturanleitungs-CD, da ist alles dabei (auch der Schaltplan).


    EDIT: Wow, sieht echt professionell aus!


    Lass die Bremsen mal ausmessen und entscheide dann. Meine Bremsen beissen abartig gut zu, beim leichten Anbremsen hoppel ich z.b. auf die Ampel zu, sind also auch bisserl verzogen; persönlich habe ich aber kein Problem damit, ist halt eine von Tante Käthes Eigenheiten xD

    Keiner Traut sich Mitfahren

    Einmal editiert, zuletzt von d4v1d ()

  • Ist auf der Reparaturanleitungs-CD auch ein Schema des ganzen Gehänges meiner KTM?


    Wie gesagt, ich hatte vorher eine XT350. Da war alles ganz einfach. Ein Gaser, dann der Zylinder, dann der Puff. Ein paar Drähte wie auf der Modelleisenbahn, fertig ist die XT.
    Wenn ich alterssichtig in meine Orange peile ist da jede Menge Zeug verlegt. So viel Schlauch- und Rohrgedöns. Kann doch unmöglich alles nötig sein :achtung ironie:
    Ich suche einen Übersichtsplan mit allen Wasserwegen, Drähten, Sensoren, Aktoren (gibt es die?). Gibt es das?

  • Jop, es ist jedes System im WHB schematisch beschrieben. Zu den üblichen Verdächtigen (Benzin, Öl, Kühlflü, Strom) kommen noch das EPC (verhindert Vollgas im 2,3. Gang) und SLS (Pumpt zusätzlich Frischluft zwecks besserer Abgasverbrennung) hinzu, viel mehr ist da nicht. Wennst es einmal zerlegt hast, kennst dich eh aus.


    Detaillierter als in der Werkstattanleitung wirst es nirgendwo bekommen, mit dieser plus Hausverstand plus diesem Forum für etwaige Fragen kommst schon sehr weit.

    Keiner Traut sich Mitfahren

  • Ich habe jetzt neue Reifen. Allerdings auch ein Lenkerflattern ab 160km/h. Ich weiß aber nicht wirklich, ob das Flattern ist. Es ist nicht so, daß die Lenkerspitzen links-rechts-Bewegungen machen. Der ganze Vorbau hat so links-rechts-Schwingungen. Wenn ich die Knie an den Tank klemme ist es etwas besser. Aber irgendwie macht das Angst.

  • Hi Tobias
    Hatte ich auf meiner 950er auch bis ich meine sitzposition nach vorne verlegt habe (fast auf den Tank sitzen) dadurch hast du auf der Gabel mehr Gewicht und selbst in schnellen Kurven +170 kein flattern und rutschiges Gefühl mehr.

    Wer's scheisse findet darf es für sich behalten :achtung ironie:

  • Ich habe jetzt neue Reifen. Allerdings auch ein Lenkerflattern ab 160km/h. Ich weiß aber nicht wirklich, ob das Flattern ist. Es ist nicht so, daß die Lenkerspitzen links-rechts-Bewegungen machen. Der ganze Vorbau hat so links-rechts-Schwingungen. Wenn ich die Knie an den Tank klemme ist es etwas besser. Aber irgendwie macht das Angst.


    Hoi Tobias,


    Lenkerflattern gab es auch schon, mit verschiedenen Pneusorten. Was hast Du denn drauf gezogen? Luftdruck ist auch ein Thema. Benutze die SuFu.


    Dann würde ich den Lenkkopf genau checken, ob Du vielleicht verschlissene Lager hast. Einfach auf den Seitenständer und Töff soweit nach links ziehen, bis das Vorderrad frei beweglich ist. Dann jeweils bis zum Lenkeinschlag li/re ziehen und "fühlen", ob dies stuckerfrei geht. Falls dies ok ist, soll ein Kollege in derselben Stellung die Gabelholme packen und prüfen, ob kein Spiel vorhanden ist. Dies ist eine Sache für Feinmotoriker! Falls Spiel vorhanden, vorsichtig nachstellen.


    Falls dies alles ok ist, mal schauen, ob die Gabel im Gesamten verspannt ist. Alle Schrauben lösen, dann von unten nach oben gleichmässig mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Zwischen den einzelnen Anzugspunkten Gabel ein paar mal einfedern, ohne zu Bremsen. Dann sollte auch jegliche Spannung draussen sein. Benutze die SuFu.



    Bezüglich verzogener Scheiben kann ich nichts sagen.


    Gruess
    hitch


    EDIT: es kann auch sein, dass der Fahrer selber durch verkrampftes Festhalten des Lenkers die Pendelbewegung verursacht.

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: