Gabelservice wann notwendig

  • Guten Tag, erstmal !


    Ich fahre den Herzog der 3. Generation (Bj: 2011 Kilometerstand: 7800) und wollte eure Meinung zu einem Gabelservice wissen. Wie handhabt ihr es ? Wann ist ein solches Service notwendig und bei wem würdet ihr es machen lassen.


    Vielen Dank ! Zonko

  • zonkettn bist as du?!


    angesichts der geringen laufleistung derweil ned.


    würde bei 30k km mal drüber nachdenken.

  • Aufgrund der Temperatur-Entwicklung durch den Underengine Auspuff ist der Federbein-Service wichtiger bei der Duke 3!
    Mein Federbein-Öl war nach ca. 10.000km pechschwarz. Und Gabelöl dagegen noch ok.


    Wenn du mit dem Federbein noch zufrieden bist, dann würde ich ab 10tkm drüber nachdenken, aber bei 15tkm auf jeden Fall machen.
    Wobei du dann gleich überlegen solltest, Gabel + Federbein einmal gescheit auf dich anpassen zu lassen. :ja:

  • @ chuck_norris: Wenn du den Schöpfer der monatlich erscheinenden Bibel und Reiter des apokalytischen Postlermoppeds meinst :knie nieder: , dann muss ich dich leider enttäuschen. :traurig:


    Doch in gewisserweise sind wir uns ähnlich: Denn auch ich bin ein Anhänger von Topfengulatschen, Powidltascherl und der Herbrennung im engen Geläuf ! :teuflisch: Bis jetzt herrscht jedoch noch Schonfrist für Joghurtbecher und co. immerhin soll sich die Population erholen können (Rücksichtnahme auf den Artenschutz) :wheelie:


    Danke bzgl. des Tipps mit dem Federbein. Dessen Schicksal war ich mir eigentlich gar nicht bewusst !
    Hättest du einen guten Tipp für mich, wem ich meine kleine anvertrauen kann? Man geht schließlich auch zu keinem Doc, mit Diplom fragwürdiger Herkunft! :gute besserung:

  • Wünsche frohes Herbrennen und immer ne brennende Pfeiffn. :zwinker:


    Beim Haslacher habe ich mir schon des Öfteren was machen lassen.


    Kann ich nur empfehlen. Die sind recht nett.

  • Wenn du aus Melk bist dann geh gleich zum Haslacher.
    Nimm dir die Zeit und giebs persönlich ab.
    Nach Umsetzung der besprochenen Maßnahmen macht das Fahren doppelt Spaß.


    Federbein servicieren ist wichtiger als Gabel weil die ölmenge wesentlich geringer ist.

  • Hallo an die 690 Treiber,


    Habe ein Problem bei dem Federbein an meiner 2008 Duke.


    Das Federbein hat jetzt 24.000km drauf und seit heuer bei welliger Strasse fängt es an zu pumpen.
    Habe mir heute gedacht kontrollierst mal die Druckstufen- & Zugstufeneisntellung.


    Habe das Federbein immer auf Standard eingestellt gehabt (wollte heuer im Winter eh ein Fahrwerksservice machen lassen, ist sicher schon fällig :ja: ).


    Zuerst hab ich die Druckstufe mir angesehen (alle Schrauben sind leicht gängig nichts ist festgegammelt) passte soweit alles.


    Jetzt zur Zugstufe (kleine Messingschrauben unten am Federbein), diese ist nicht festgegammelt lässt sich leicht drehen, ABER wenn man sie 1 Klick weiter dreht gehts sie rein (sollte ja auch so sein wenn man zudreht).
    Bei einem weiter Klick "hüpft" sie wieder raus dann wieder rein usw.
    Einen Anschlag habe ich dann wenn die Zugstufe komplet zu ist, somit dreht sich auch nichts durch.
    Das gleiche Spiel wiederholt sich wenn man dann die Zugstufe nach der Tabelle einstellt.


    Da ist meiner Meinung nach etwas defekt. Oder wie seht Ihr das.


    Und jetzt kommts, bevor ich mir die Einstellung des Federbeins angsehen habe konnte ich mit meinem Körpergewicht die Duke am Seitenständer hinten einfedern und ausfedern.
    Jetzt ist sie egal welche Einstellung "bockhart", d.h. man kann sie 1x einfedern und dann geht sie direkt auf block und sie bleibt auch so bockhart. Nach einer gewissen Zeit kann man sie wieder einmal einfeder und sie geht wieder auf Block.?!?


    Werde mal wenn das Wetter schöner ist bei uns ein kleine Stecker bei uns auf der Strasse drehen, aber meiner Meinung ist da jetzt was defekt und ich muss zwinged zu einem Fahrwerksfuzzi.


    Wie seht Ihr "Fahrwerkprofis" (@offroad-biker) denn das.


    mit Freundlichen Grüssen
    Duke690rider

  • @ offroad-biker


    Danke für deine Antwort.
    Für mich bist a Profi (wegen deiner super Berichte über Reifen und alles ander was mit KTM Motorrad zu tun hat.) :Daumen hoch:


    Ja denke auch das die Zugstufeneinstellung defekt ist, den das Federbein federt ein und geht dann im Zeitlupe wieder in den Urzustand (wird warscheinlich komplett zu sein die Zugstufe).


    Hab bereits beim MB-Performance nachgefragt (bin ja aus AT) mit dem Ergebnis das er keine WP-Federbeine macht.
    Keine Ahnung wo ich das bei mir jetzt zum Service geben könnte (aber sicher net zu einer KTm Werkstatt :Daumen runter: ).
    Mal schauen ob ichs zu WP nach Munderfing senden kann.


    Wegen der Gabel --> die ist nach einem Crash letzten Jahr schon präventiv gegen eine gebrauchte/servicierte getauscht worden.


    mfg
    Duke690rider

  • Wieso macht Martin keine WP (mehr)???

    Keine Ahnung warum --> O-Ton (auszug aus dem e-mail)


    "leider bieten wir keine
    Federbein Wartung für WP- Federbeine an.



    Wir machen den Vertrieb für Wilbers und sind Servicecenter Öhlins

    für diese Marken bieten wir auch das Federbeinservice an.



    "


    Hier im Forum gibts ja einige welche bei MB ja was machen haben lassen, aber soweit ich weiß war das immer nur die Gabel optimieren. (Habe das an die Mitarbeiterin von MB-Performance auch in die Antwort-mail geschrieben auf eine Antwort warte ich noch).


    Hab jetzt mal auf der WP-hompage nach den offiziellen WP-Service Händler in AT nachgesehen. Der nächste in meiner Nähe (90km) ist im lunz am See --> Fa. Bachner klick --> werde bei dem mal vorbeischauen.
    Der Preis für ein Service des Federbeins liegt bei 150€ --> ich glaube damit liegt er im oberen Durchschnitt, oder ?


    mfg
    Duke690rider

  • Für Melk würd ich diesen empfehlen


    http://www.stf.at


    Der hat 8 Leute was staatsmeister sind und war einer der ersten dieser Fahrwerke in Europa ;-)
    Also druck und Zug Fahrwerke ;-)


    Ich habe Von bezik Perg, Freistadt, Amstetten und Scheibbs Leute kennengelernt was dort hinfahren.
    Der schaut dir danach zu wie du fährst und passt es dir perfekt an.


    Wenn man Glück hat kommt er sogar am ring und schaut dir zu wenn seine Jungs trainieren, und macht die Feineinstellungen gratis.


    Einzige was zum raten wäre man sollte nicht den schlauen raushängen lassen, der ist schon 60 Jahre und ist schon ü30 Jahre im diesen Sektor tätig ;-)


    Zu den haslachner möchte ich dennoch vorbeischauen ob der was drauf hat gegüber den von stf !



    Nice Greetings tk

  • Also ich hab mein Fahrwerk beim Haslacher machen lassen und kann den nur weiterempfehlen! :Daumen hoch: