Vorderrad springt/hüpft/vibriert ab 120kmh! Kein pendeln!

  • Hallo zusammen ,


    Ich hab mein Fahrwerk Gabel/Federbein zum Fachmann zum Service gebracht und auch gleich auf meine Person anpassen lassen. In der Zwischenzeit hab ich mir nagelneue Casm draufziehen lassen. Seitdem fängt das Vorderrad ab 120kmh an zu hüpfen/vibrieren/springen.von allem iwie etwas. Aber das Rad bleibt am Boden. Die Gabel fängt das wohl mehr oder minder auf. Das alles geschieht nur vertikal und die Vibrationen vom vorderrad nehmen ab 120kmh mehr und mehr zu.


    Besser kann ich es nicht beschreiben ich hoffe ihr habt eine Idee.ich wollte morgen nochmal zum reifen Fritzen und nochmal wuchten lassen.verklebt sind aber Gewichte ... Was ich auch schon auf anraten getan habe ist mehr zugstufe vorne und hinten. Kein erfolg!


    Greetz

    :sabber:

  • Also reifenbild im Ernst?!die sind nagelneu drauf gekommen....Luftdruck vorne/hinten 2,0.mit Achse ausrichten ist doch wohl Hinterachse mit kettenspanner gemeint oder ?ja mit wuchten meinte ich überprüfen lassen. Kommt auf jeden Fall von vom vorderrad...


    Und mit vertikal mein ich wie ein tickern und zwar nur hoch/runter. Sonst muss ich die gopro ma Filmen lassen.vll kann man im video was erkennen

    :sabber:

  • Hallo,


    ggf auch die Schrauben an der unteren Gabelbrücke zu fest angezogen


    Gruss


    Norbert

  • Moment,
    SO einfach ist das leider nicht!
    Die zeitgenössischen Up-side-down-Gabeln sind derartig steif,
    dass sie auch WIRKLCH schön parallel ausgerichtet sein müssen,
    damit die Gabel auch nur einigermaßen reibungsarm läuft
    und sie ein vernünftig kleines Losbrechmoment hat.
    Das macht man bei ALLEN Motorrädern mit Telegabeln so*:


    Die Klemmfaustverschraubungen unten beim Gabelholm SEHR locker machen
    (Die Achsmutter bleibt allerdings unbedingt zu!),
    die Gabelschaftklemmungen der OBEREN Gabelbrücke SEHR locker machen,
    den Kotflügel demontieren oder auf einer Seite losschrauben.
    (Sollte die Mühle einen Gabelstabi haben, den natürlich auch ganz aufmachen.)
    Dann das Vorderrad zwischen die Beine klemmen,
    mit beiden Händen an den Lenker fassen
    und diesen gegen das eingeklemmte Vorderrad verdrehen;
    in beide Richtungen - das geht erstaunlich weit! (Schaut krank aus!)
    Das Ganze wieder ungefähr gerade drehen,
    aufsteigen, anstarten und kleine Proberunde drehen.
    (Ja, wirklich, mit offenen Schrauben!)
    Auf dieser sollte das Vorderrad wiederholt möglichst weit (!) einfedern,
    wozu das zackige Überfahren von Speedbumps hervorragend geeignet ist.
    (Ein Kabelbinder um den Gabelholm als Schleppzeiger zeigt den benutzten Federweg.)
    Während der Proberunde und vor allem beim endgültigen Stehenbleiben
    NICHT die Vorderbremse betätigen! (m.a.W.: nur hinten bremsen)
    Voooorsichtig absteigen, sanft auf den Ständer stellen
    und alle Klemmschrauben wieder anziehen - die vom Kotflügel zum Schluss.


    Damit sollte die Gabel das minimale Losbrechmoment erreicht haben - testen:
    Die Motorradfront mit dem Körpergewicht runterdrücken und laaangsam loslassen;
    den Schleppzeigerkabelbinder bis zum Simmering hochschieben.
    Dann die Motorradfront mit Körperkraft hochheben und laaangsam wieder loslassen.
    Das Maß zwischen dem Simmering und dem Kabelbinder
    ist ein Maß für das Losbrechmoment:
    0...5 mm => sehr fein ansprechende Gabel (selten gesehen!)
    ca. 10 mm => normale Gabel (Damit muss man nicht unzufrieden sein.)
    über 15 mm => schlechtes Ansprechverhalten :kacke:


    Hilft die oben beschriebene Prozedur nicht, hat´s was mit der Gabel:
    Entweder sind die Gleithülsen verschlissen oder etwas verbogen.
    (Ersteres ist relativ billig, zweiteres geht ins Geld.)



    *) Bei Right-side-up-Gabeln kann man auch eine kleine, dicke Glasplatte (ca. 25x10cm)
    an 3 Punkten an beide Gabelholme halten
    und durch sanftes Drauftippen schauen bzw. hören, ob die Holme parallel sind,
    aber bei der Up-side-down geht das leider nicht.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Das habe ich ja auch noch nie gehört - klingt aber gar nicht so schlecht.
    Ich mach immer nur die "normale" Variante.
    Von deinem Test habe ich auch noch nichts gehört, klingt aber plausibel.
    Getestet: 5mm.

  • Was ich noch vergessen hab:
    Das mit 120 vertikal hupferte Vorderrad lässt mich eher an ein Wuchtproblem denken.
    Lieber Furious Pete, hast du das zumindest ausgependelt?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Nein bisher noch nicht. Ich hab den neuen Reifen mit Rad so eingebaut. Ich werd nach eueren Anleitung vorgehen da definitiv die Vorderachse/Gabel nicht ausgerichtet wurde wie beschrieben.komm leider erst ab 17:00uhr dazu :rolleyes:

    :sabber:

  • Früher (tm), als ich meine Reifen noch beim Reifenhändler habe montieren lassen, ist mir das auch mal passiert - die Wuchtgewichte genau gegenüber geklebt, also die Unwucht verdoppelt :boxing: , das war schon heftig.

  • Wenn ich die Wörter "zum Fachmann gebracht" schon höre!
    Was mir bei ner Suzuki Fachwerkstatt in Witten schon passiert ist: Gabelöl voll bis oben hin, Feder falsch rum eingebaut. :kacke::nein:


    Ich würde aber auch auf nen Wuchtproblem tippen. Gerade das Tempo 120 deutet dadrauf hin.


    Der neue Reifen sieht aber ok aus?


    Luftdruck stimmt aber vorne, oder??

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Ich weiß nicht ob ds Suspension jemand kennt.inhaber David Stute ...ich denke Fachmann mehr als Händler :zwinker:


    Luftdruck vorne 2,0 reifenbild auch ok 2 tankfüllungen erst gefahren.


    So hab jetzt alles wie von euch beschrieben erledigt


    Losbrechmoment Maß 8mm


    Probefahrt kann ich nicht machen.zeus wirft blitze...also morgen


    Sollte es immer noch nicht weg sein ....nächster Schritt zurück nach reifen.com und erneut Wuchten lassen.bisher nie Probleme bei denen gehabt

    :sabber:

  • ja und noch einige andere Hockarätige Teams mehr


    Gruss


    Norbert

  • So freunde der Sonne war ne Unwucht im Vorderrad...dann kann's ja losgehen schönes wie und danke für alle Hilfen :knie nieder: :zunge:

    :sabber: