Supermoto Straßenreifen 2014

  • Grüß euch,


    Da ich mit den Ergebnissen der Suchfunktion nicht befriedigt wurde, mach ich mal ein Neues Thema auf:


    Ich hab auf meiner 520er vorne einen 120er Pirelli Supercorsa SP und hinten einen 160er Michelin Pilot Power 3 montiert (noch vom vorbesitzer weil in gutem Zustand)


    Jetz is es aber so, dass der Pirelli schön langsam den Geist aufgibt und der Michlelin wenn man ihn böse fährt ca 170 breit wird und mir an Kette und Schwinge streift.
    Ergo hätt ich demnächst gern neue Reifen für den sportlichen- Supermotogerechten Straßengebrauch (und vielleicht 1-2mal in der Saison auf die Rennstrecke) :driften:


    Ich hab mich in diversen Foren und Websites umgesehen, und da sind mir folgende Modelle aufgefallen:


    • Bridgestone S20
    • Pirelli Supercorsa SP
    • Dunlop Sportsmart
    • Goldspeed PreCut
    • Pirelli Diablo Rosso
    • Conti Sport Attack 2
    • Metzeler Racetec K2

    :denk:


    1. Welchen würdet ihr empfehlen?
    2. Ist es sinnvoll hinten anders zu bereifen als vorne?


    freu mich auf eure antworten! :knie nieder:


    Gruß
    Raff :peace:

    Beschwerden bitte ans Salzamt!

    Einmal editiert, zuletzt von riffraff ()

  • Grüß dich Raff,


    also den Conti kannst bestimmt vergessen da er breiter baut als der Michelin und dann erst recht die Probleme haben dürftest....Ich habe den Conti Attack SM auf meiner drauf und muss sagen der Gummi klebt wirklich Hammer mäßig!!!! Absolut geiler Gripp auch wenn es heiß her geht....ich bin absolut überzeugt.....aber....er ist halt schon ganz schön breit und schrapelt halt auch an meiner Kette!!! Ich lasse ihn jetzt einfach schleifen....würde ihn mir immer wieder drauf machen.


    Zum Thema unterschiedliche Reifen drauf: Ich würde das bei mir nicht machen , da ich nicht weiß wie sich welcher Reifen auf Temperatur verhält oder besser wie die Symbiose zwischen vorn und hinten so ist ( Wann verliert welcher Reifen gripp und in welcher Schräglage) das wäre mir vielleicht zuviel Risiko!!!
    Wobei der Pirelli ein absolut genialer Reifen ist, ich hatte den auf den Ducatis auch drauf und war sehr sehr zufrieden!!!!


    Also für den Pirelli und den Conti kann ich eine absolute Empfehlung geben.....Conti ist derzeit meine Nummer 1.
    Den Rest bin ich noch nicht gefahren...


    Beste Grüße Alex

  • Der Goldspeed PreCut ist ja eigendlich ein richtiger Supermotoreifen in den nur ein paar Rillen in die Flanken gemacht wurden. Also laut Aussagen von die Fahreren in Harsewinkel mit der beste Reifen. Aber der kostet glaub ich aber auch ca 180 euro und hällt nur 1500 km wenn man gas gibt (Hinterreifen). Bei Regen muss du erst garnicht losfahren.
    Aber für den Sommer muss das ding der Hit sein.
    :driften:

    Vier Räder bewegen den Körper – zwei die Seele!

  • Der goldspeed soll 1500 km halten??? Etwas mehr, als 800 km , dann ist das Ding weg ;)

    Das ist mir scheiss egal wer dein Vater ist, solange ich hier Angel läuft keiner über´s Wasser!

  • Hi,


    der Conti Attack SM ist so ziemlich die Refernz im SuMo-Bereich.
    Der Goldspeed PreCut ist auch sehr gut aber eher wenns ab und an auf die Strecke geht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    - Erzgebirgsring

  • ich hatte den Michelin Power Pure 2CT drauf. hat auf der 5 zoll felge gemessene 163mm und schleift null.
    jetzt ist der Pilot Power 3 drauf. gleiche breite. gefahren bin ich ihn aber noch nicht.
    als nächstes kommt sicher mal der goldspeed dran!



    warum ziehst dir nicht einen 150er reifen auf wenns sonst schleift?

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • Grüß euch,


    Danke für die Antworten! Jetz geb ich mal meinen Senf dazu: :zunge:



    1. Ich hatte gehofft, dass der Conti nicht allzu breit baut :weinen: dann fällt der wohl weg


    2. Der Goldspeed wird dann wohl nur auf nur auf der Rennstrecke getestet.


    3.

    warum ziehst dir nicht einen 150er reifen auf wenns sonst schleift?


    Weil mir der Vorbesitzer den ich recht gut kenne schon davon abgeraten hat, da beim 150er die Kette dann gegen die Felge schlägt und dass will ich vermeiden. Ich hab meinen hinterreifen nochmal gemessen, und der hat kalt schon 166. :denk:
    Außerdem hab ich den übers WE eine neue Kette montiert und en Reifen ganz nach hinten gesetzt. Jetz hab ich ich zwischen schwinge und Reifen ein paar mm platz :Daumen hoch: . Die Kette schlägt zwar immer noch gegen den Reifen aber bei weitem nicht mehr so stark.




    Zu Bridgestone S20 und Pirelli Diablo Rosso kann keiner was sagen? die haben bei den Tests immer sehr gut abgeschnitten...



    Grß
    Raff :peace:

    Beschwerden bitte ans Salzamt!

  • was fährstn jetzt für eine Pelle?


    Ich will nämlich einen 160er drauf der so breit wie möglich baut!
    Spezl hat auf seiner FS 570 auch eine 5" und 150er reifen. da schleift und streift nix. weder kette an reifen, noch an felge??

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • Jo max , dann mach den Conti drauf !!! Der ist echt sein Geld wert und baut schön breit ! Also genau das was du suchst und brauchst !!!! Ich kann ihn dir wärmstens empfehlen !!
    Ich hoffe du kommst auch bald wieder zum fahren ! Echt schade das wir soweit auseinander sind ! Wir könnten auch schön eine Runde drehen !


    Beste Grüße Alex

  • Hab auch nur nen 150er von Bridgestone drauf. weiss jetzt aber gar nimmer welcher :/


    Alles grössere würde, zumindest bei mir, streifen an der kette.

    Ist die Drehzahl oben, wird man dich loben :knie nieder:

  • hahah, tjaa, alles blöd mein lieber alex!...
    als nächstes kommt fix mal der goldspeed drauf. aber ich glaub ich brauch dieses jahr gar keinen neuen reifen kaufen. fuhr letztes jahr grad mal 1800 km. im winter neuer reifen rauf. der wird wohl halten dieses jahr! werd meine erst mitte juni anmelden...


    Dennis, versteh ich nicht?? bei meiner 500er ist zur kette und zur schwinge einmal 5 und einmal 7 mm platz. 160er PiPo3 und 5" excel felge. reifen ist fast ganz vorne, da neuer kettensatz

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • Die 520er mit der alten Schwinge baut schmaller.
    Kumpel mit 5" und 150er Reifen hat auch Schleif- bzw. Kettenabdrücke.


    4,5" wäre hier optimaler. Fahre dort den Pilot Power als 150er. Alles Top.


    Egal was Du an 160/150 drauf ziehst, Mindestbreite wird durch die 5" Felge vorgegeben. Je nach Reifenbreite ändert sich etwas die Kontur.
    Sofern noch Platz nach rechts ist, würde ich leicht außermittig einspeichen. Distanzring am Kettenrad schon verbaut?


    Gruß
    Jan

  • lukm: ja das is mir schon klar, dass eine kleinere Felge besser wäre, aber ich hab das Moped mit der 5" Felge gekauft,
    und ehrlich gesagt ist mir ein neuer Felgensatz mit ruckgedämpfter Nabe etwas zu teuer... und mit dem breiten Schlapfen hinten siehts find ich auch besser aus, auch wenns schleift. :zunge:


    das mit dem Distanzring hab ich demnächst vor. Wo krieg ich denn sowas überhaupt her? :denk:


    Gruß
    Raff :peace:

    Beschwerden bitte ans Salzamt!

  • @ Max: Ich weiss nciht wieso, aber ist echt Sau Eng! Habe ja die SMC Felgen drauf.. Habe am kettenrad auch schon Distanzhülsen verwendet, allersdings ist das eine richtige "millimeter" Sache, ... Man musste den Mittelpunkt suchen.. entweder streift sonst das Kettenrad an der Schwinge oder die Kette am Reifen.
    Aber so wie es jetzt ist, passt es super! ;)


    Aber eben nur mit 150er reifen



    Grüsse

    Ist die Drehzahl oben, wird man dich loben :knie nieder:

  • Nur zur info:


    Die Auswahl der Reifen schaut jetz so aus:


    • Metzeler Sportec M7 RR
    • Bridgestone Battlax S20
    • Bridgestone BT01
    • Pirelli Diabo Supercorsa SP

    einmal versuch ichs noch bei euch :grins:


    Gruß
    Raff

    Beschwerden bitte ans Salzamt!

  • Conti und breit?! Niemals.


    Als ich nach Michelin damals auf der Superduke Conti montiert hatte dachte ich, ich hätte versehentlich einen 160er gekaft statt 180er.


    Also, Conti baut definitv schmal und der funktioniert bestens, nur der Grenzbereich wird kaum angekündigt, da also bissel aufpassen.


    Ich kann dir ein 150er auf ner 4,25" Felge mal ausmessen wenn wilst, schreib ne PN!

    Ja, du hast recht.

  • So ich hab jetz auch noch mit eine Paar Weichmacherschnüfflern gsprochen, und die haben mir den Bridgestone Battlax S20 EVO empfohlen.


    Der wirds jetz auch...Erfahrungsberichte folgen :grins:


    Gruß
    Raff :prost:

    Beschwerden bitte ans Salzamt!

  • So hier mal mein verspäteter Bericht zum Bridgestone Battlax S20.


    • Da ich mauf meiner 520er die schmale Schwinge verbaut habe, musste ich den reifen danz leicht anschneiden damit er nicht streift. Nicht so tragissch.
    • Sobald er eingefahren ist hält er bombenfest in jeder Kurve auf gutem trockenen Asphalt, bei nässe geht er leichter durch als z.b. der Pilot Power.
    • Aufpassen muss man beim Einfahren. Ich hab noch nie so einen rutschigen Neureifen gefahren.

    gruß


    Raff :peace:

    Beschwerden bitte ans Salzamt!