Tankschloss schwergängig SMT 990

  • Hallo KTM Gemeinde,


    seit gestern bin ich Besitzer einer 2010er SMT 990. Bei dem Moped habe ich festgestellt, dass das Tankschloss unheimlich schwergängig ist und sich der Schlüssel nur sehr schwer drehen lässt. Ist das normal? :denk:
    LG


    Bernd

  • Hallo :Kürbis:
    Uns ging es heute ebenfalls so!
    Wir haben etwas Graphitpulver in das Schloss gesprüht und danach konnte man den Schlüssel wieder super drehen :Daumen hoch:


    Mit freundlichen Grüßen,
    Eric. :wheelie:

    KTM ist mein Leben :wheelie:
    KTM is my drug :wheelie:

  • Bei mir läuft das auch so schwer :motzki: ! Aber ölen bringt nichts :Daumen runter: ... beim öffnen des Deckels quietscht es wie wenn Gummi auf Gummi reibt^^! Was tun?

  • Ich habs auch schon mit verschiedenen Schmiermitteln versucht, das Tankschloss gängiger zu machen. Leider bisher mit wenig Erfolg.
    Werde das Teil mal zerlegen und mir die Sache genauer anschauen.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Grüße aus der Oberpfalz,

    Flo

  • hi,


    schmiermittel sind nur suboptimal da sie nach einiger zeit in verbbindung mit staub und dreck erst richtig zumachen und verkleben.


    ersteinmal mit bremsenreiniger ordentlich waschen und dann wie gesagt mit silikonspray behandelt, keine oel da verklebt das teil immer wieder.


    wenn du das teil unbedingt auseinander nehmen möchtest dann aber vorsicht auf die kleinteile dass die nicht abhauen (sonst :motzki: :motzki: :motzki: und du brauchst dann erst ein neues :tröst: ; gibt keine einzelteile von den dingern :zorn: :zorn: )
    good luck


    ciao

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • So hab das ganze jetzt mal zerlegt da man an die Stelle an der es schwer läuft nicht ran kommt! Nur so lässt sich der Tankstutzen wieder richtig leichtgängig machen!


    Also:
    1. Tankstutzen ausbauen und mit einem Schlitzschraubendreher den kleinen Bolzen entfernen
    2. Die obere Hälfte vorsichtig runter hebeln
    3. Alle beweglichen Teile unter der oberen Hälfte mit !Teflonfett! schmieren. Alle anderen Fette sind Benzinlöslich.
    4. Alles wieder zusammen bauen und sich über einen sehr leicht zu öffnenden Tankstutzen freuen :Daumen hoch: !


    Bilder sagen mehr als 1000 Worte!


    Achja passieren kann mit ein klein wenig Schrauberfahrung rein gar nichts! Es fällt eim nichts entgegen oder hüpft davon! Eigtl ganz easy!

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, wie ich den Schlosskörper aus dem komplett demontierten Deckel bekomme?



    ach und dazu die Frage, darf ich hier im Forum auch Teile meiner verunfallten SD990 anbieten?

  • ach und dazu die Frage, darf ich hier im Forum auch Teile meiner verunfallten SD990 anbieten?

    Klar, dafür gibt es den Marktplatz ja :Daumen hoch:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!