Akra für die smc-r 2014

  • Titan-Krümmer is auch dabei?


    wenn hier so viele ne Akra fahren sollte man mal nen versuch starten (wenn jeder 200€ investiert) beim TüV eine Einzel/"Gruppen"- Abnahme durchzuführen.
    vllt wirds dann ja mal was mit einem "legalem" Akra.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • :polizei: Die Akrapovic-Anlage im Evo- Kit ist dann aber "legal", oder auch nicht?
    Sorry, habe schon einige Threads dazu gelesen, aber ich blicke nicht mehr durch @ Akra und Legalität an der 2014er SMC R :crazy: :kapituliere:

  • :polizei: Die Akrapovic-Anlage im Evo- Kit ist dann aber "legal", oder auch nicht?
    Sorry, habe schon einige Threads dazu gelesen, aber ich blicke nicht mehr durch @ Akra und Legalität an der 2014er SMC R :crazy: :kapituliere:


    Die Akra an den SMC's - wurscht ob mit oder ohne R - hat keine ABE und wird NIE eine bekommen ... FIN

    Fullthrottle


  • Die Akra an den SMC's - wurscht ob mit oder ohne R - hat keine ABE und wird NIE eine bekommen ... FIN


    ...so schauts aus, entweder illegal damit fahren, oder es bleiben lassen, respektive nach Alternativen suchen! Kann ja nicht sooo schwer sein .......

  • :polizei: In der Duke R steckt doch der selbe Motor wie in der SMC und da hängt der Akra auch dran, oder ist das nur werbetechnische Bauernfängerei?


    Bohrung und Hub - alles gleich! Gut die 3PS, die aber wohl durch die Komplettanlage kommen?!?!? :sehe sterne:


    Genau wie die Tatsache, das Evo-Kits verkauft werden, die dann wohl doch nicht eingetragen sind/werden, oder so auf der Straße gefahren werden dürften!


    Klar, soll jeder wie er will und Sportler auf der Strecke sind da eh ausgenommen, aber der Sinn erschließt sich mir jetzt nicht. :nein:

  • Wenn du dir einen Apehanger und eine Sissibar nebst Sidepipes montierst
    das Moped um schweres Geld auf ein Dreirad mit Oberflächenvergaser umbaust,
    und danach dann keinen Segen vom TÜV noch Garantieleistung bekommst,
    ist doch wohl nicht der schuld, der dir den Krempel verkauft hat!


    Was ist dein Problem?
    Willst du einen 690er mit Akra,
    dann schraub ihn drauf und fahr illegal,
    oder versuch eine Zulassung zu bekommen
    (der Weg für Geduldige mit viel Geld und Einfluss),
    oder kauf dir eine Duke und fahr legal.


    P.S.: Außer dem gravierend geringeren Gewicht
    sehe ich auch keinen nennenswerten Vorteil des Akra mit dB-Killer:
    Das halbe PS (mehr ist es nicht - wir haben´s gemessen!) ist die Kohle nicht wert!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • n kleiner Opel bringt mich auch von a nach, dennoch fahre ich lieber nen Benz :zwinker:

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Wir reden nicht über Benz statt Opel,
    sondern um 325er Schlappen am Corsa,
    die absolut nichts besser machen,
    sondern nur einen Haufen kosten
    und (was DSZ400 stört) illegal sind.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • ja aber wenn er unbedingt nen Akra will.
    mit Geld und Geduld kann man sich auch den eintragen lassen.


    naja egal. ich suche auch noch ne Möglichkeit für nen legalen Akra

    Der weiße Reiter :alter schwede:


  • die absolut nichts besser machen,
    sondern nur einen Haufen kosten

    Wie so ziemlich alles was Tuning betrifft :Daumen hoch:
    Und trotzdem werden jedes Jahr unglaubliche Mengen Kohle dafür ausgegeben.


    Du schreibst immer was von Mehrleistung und das es das Geld nicht Wert ist...Meiner Meinung nach ist das doch scheißegal.
    Ich will z.B. einfach einen Akra haben,weil mir die Optik,Verarbeitung und der Sound gefallen.
    Keine Mehrleistung? Jo dann halt nicht :grins:

  • Wie so ziemlich alles was Tuning betrifft ...


    Das wäre dann wirklich SCHLECHTES Tuning,
    sprich: rausgeschmissenes Geld.
    Wer macht denn sowas?
    Seines Geldes Feind?


    Dagegen brachte bei meiner Duke der Stage II enorm viel (Jeder der sie seither fuhr, will das auch!)
    und was ich in das Fahrgestell und die Sitzposition zu investieren gedenke,
    wird´s auch bringen - sonst machert ich´s nicht:
    Ich hab die Rodel zum Fahren
    und die soll dazu ordentlich gehen und Spass machen!


    P.S.: Erfahrungsgemäß sieht der Fahrer während des Fahrens den Endschalldämpfer nicht,
    das lastabhängige, dumpfe Röhren des Ansauggeräusches befriedigt das Ohr,
    und die, die man überholt, sehen das Auspuff eh nur kurz.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Siehst du da sind wir halt verschiedener Meinung.
    Ich will schon wenn ich in die Garage gehe und das Bike sehen denken....ahhhhh du geiles Teil!


    Desweiteren hast du das jetzt ein wenig aus dem Kontext gezogen,oder ich hab mich nicht klar genug ausgedrück.
    Ich meinte allgemein "tuning" und nicht explizit Leistungssteigerung und Motorentuning und da ist es nunmal so das ein Großteil der Umbauten nichts besser können als das Orginal...ausser besser auszusehen.
    Trotzdem wird es gekauft.


    Deshalb sage ich das es es halt egal ist ob der Akra mehr Leistung bringt oder nicht.
    Wenn man einen haben möchte,dann kauft man ihn sich halt.
    Nur weil man es will und kann.
    Da braucht man auch nicht anzufangen und es irgendjemand ausreden zu wollen.

  • Ja, und es gibt sogar oft NEGATIV-Tuning:
    Nicht nur dass viele ihre Rodel verschandeln,
    wird auch oft um viel Geld die Leistung reduziert.
    ... aber jeder wie er will:

    Klar, soll jeder wie er will und Sportler auf der Strecke sind da eh ausgenommen, aber der Sinn erschließt sich mir jetzt nicht. :nein:

    Also MIR erschließt sich der Sinn dabei sehr wohl:
    Unser Wirtschaftsystem baut eben darauf auf,
    dass billig hergestellt und teuer verkauft wird.
    Dem Verkäufer ist dabei völlig wurscht, WARUM der Käufer die Ware kauft, solange der nur kauft.
    Im Idealfall ist der Käufer auch noch zufrieden und kauft dann den nächsten Krempel.
    Ob ihm das WIRKLICH hilft, ist komplett nebensächlich.



    P.S.: Ich bin schönen Motorrädern natürlich nicht abgeneigt,
    aber bevor die nicht wirklich ordentlich gehen und liegen,
    verschwende ich keine Zeit und keinen Cent in die Optik
    und riskiere, dass deswegen die Polizei argwöhnisch wird!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • jetzt will ich es wissen! Poste mal ein Bild deiner holden (gerne auch im passenden Fred)


    will mal sehen ob original Blinker, KZH und co. noch vorhanden sind. :zwinker:


    Optik is für mich min genauso wichtig.
    Maschinen die rein auf Leistung ausgelegt sind sehen hässlich aus!
    Gugg mal z.b. beim HS rein.
    der hat ja so nen Leistungsmonster.


    Ich setzt mich nicht auf die best fahrenste Maschine wenn se hässlich aussieht.
    und auch hier kann keiner von verschandeln reden da Geschmäcker ja bekanntlich...


    darüber können wir noch lange diskutieren! ^^

    Der weiße Reiter :alter schwede:


  • um mal wieder zum Thema zu kommen: ich hab auf meiner 14 er SMCR den Akra ESD mit neuer Software und der neuen Halterung (die es ja angeblich erst im Juli 2014 geben soll!!). Irgendwie scheint mir das von Händler zu Händler völlig verschieden gehandelt zu werden (auch die Händleraussagen; es gibt noch keine aktuelle Software für die 14er SMCR, die Halterungs gibts erst im Juli usw. usw.). Ist echt alles ein wenig nebulös :amen:



    Ansonsten kann ich nur sagen, meine macht im Moment richtig Spass und am Wochenende solls hier schön warm werden :wheelie: :wheelie:

  • um mal wieder zum Thema zu kommen: ich hab auf meiner 14 er SMCR den Akra ESD mit neuer Software und der neuen Halterung (die es ja angeblich erst im Juli 2014 geben soll!!). Irgendwie scheint mir das von Händler zu Händler völlig verschieden gehandelt zu werden (auch die Händleraussagen; es gibt noch keine aktuelle Software für die 14er SMCR, die Halterungs gibts erst im Juli usw. usw.). Ist echt alles ein wenig nebulös :amen:

    Was für ein Mapping hast du in Verbrindung mit dem Akra hergenommen? Ich würde mir einen holen. Der hat zwar ne E-Nummer, aber keine Zulassung :peace:

    Braaapen was das Zeug hält

    Einmal editiert, zuletzt von Mustard Man ()

  • Was für ein Mapping hast du in Verbrindung mit dem Akra hergenommen? Ich würde mir einen holen. Der hat zwar ne E-Nummer, aber keine Zulassung :peace:


    xdie Bezeichnung der Software steht auf der Rechnung, hat der Händler aufgespielt. Ich schau heute Abend nach und poste es dann hier... :Daumen hoch: