SMC-R 2014 - Erfahrungsaustausch

  • summerd


    Mal Dodo juice Traffic Film remover rangehen, aber vorsichtig!! Alkalischer Reiniger.
    Wenn um die Ecke wohnen würdest könnte ich dir sicher weiteehelfen



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • mrchri16 : Mit Louis Motorradreiniger...bisher bei allen Mopeds.
    Das ist aber meiner Meinung nur Spülmittel, nicht wirklich aggressiv.
    Bei den Felgen sieht man ja deutlich, das kommt nicht vom waschen, da tritt was aus, was überall hingeschleudert wird.
    (Hab sie ja auch schon 5-6 mal vorher gewaschen da war nichts. Bin schlechtere Straßen gefahren, da kam wohl mal etwas Druck auf die Reifen ;))


    dtbrossi : Danke! Aber da lasse ich aus Garantiegründen jetzt die KTM Fritzen machen.
    Mein Kumpel ist Metallbauer, meint das Eloxat ist angeriffen, das kann man wohl vergessen.


    Viele Grüße!

  • Also KTM sagt es kommt vom waschen, Flecken sind nicht bekannt.
    Also wascht ihr (ihr, mit den Flecken) alle falsch. :ja:
    Grad ein Test durchgelesen vom Motorradreiniger,- naja der ist nicht sooo gut (sag ja Spülmittel), aber Verträglichkeit auch auf eloxiertem Alu ganz mit vorn.
    So, wasn jetzt?! :rolleyes:


    Achso, ich soll Never Dull probieren. :rolleyes:
    Werde es auf unauffälliger Stelle probieren.

  • Also KTM sagt es kommt vom waschen, Flecken sind nicht bekannt.
    Also wascht ihr (ihr, mit den Flecken) alle falsch. :ja:
    Grad ein Test durchgelesen vom Motorradreiniger,- naja der ist nicht sooo gut (sag ja Spülmittel), aber Verträglichkeit auch auf eloxiertem Alu ganz mit vorn.
    So, wasn jetzt?! :rolleyes:

    hast auf den felgen schon montagereiniger(bremsenreiniger) bzw wd40 probiert?

  • da kannst du doch mal den 1a Reiniger von Autosol Autosol® Politur für eloxiertes AluminiumArt.Nr.: 001920 ausprobieren!


    die Produkte hatte ich schon bei meinem ersten Auto und funktionieren super

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

    Einmal editiert, zuletzt von darkwing ()

  • Wenn das Eloxal einmal angelaufen ist bekommst die "Schattierungen" nicht mehr heraus.
    Ich würd nicht mehr allzuviel daran herumexperimentieren. Das einzige was jetzt noch passiert ist, dass Du Dir eventuell Schlieren ud Kratzer in die Oberfläche reibst.

  • Danke, beruhigt ja ungemein. :weinen:
    Probiere vorsichtig trotzdem einige Sachen, mein direkter Händler hat mir auch grad bestätigt die Flecken sehen eigentlich anders aus.
    Und 2014 noch gar nicht?! :rolleyes:
    Also hier liesst man was anders.
    Mhm, weiße Flecken sind weiße Flecken. Naja. Kopf hoch.

  • Hab mit meiner jetzt knapp 2700km runter...


    Probleme:
    - Leerlauf zwischen 5-6, ist ja bekannt und hat sich nach den ersten 1000km gelegt.
    - leichter Ölverlust an der Ablassschraube, nach der 1000er Inspektion natürlich nicht mehr.
    - minimale Flecken in den Felgen, nur beim putzen sichtbar, also kein Grund diese zubemängeln.
    - neue Schraube am hinteren Bremshebel (Rückrufaktion)
    - Bremsscheibe vorne unwucht, wird die Tage gewechselt.


    Ölverbrauch beim einfahren ca 100-200ml/1000km.
    Und bis jetzt noch keinen Messbaren Ölverbrauch gehabt.


    Im ganzen ein geniales Moped :wheelie:

  • Probiere vorsichtig trotzdem einige Sachen


    Warum nicht? Auf Garantie übernimmt KTM das doch nicht und die Flecken sehen auch aus wie eine Reaktion auf irgend ein Reiniger (Lauge)
    Je schneller man da was versucht, desto besser ist das.


    vielleicht auch mal Haushaltsmittel

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • Warum nicht? Auf Garantie übernimmt KTM das doch nicht und die Flecken sehen auch aus wie eine Reaktion auf irgend ein Reiniger (Lauge)
    Je schneller man da was versucht, desto besser ist das.


    Das Eloxal ist angegriffen. In anderen Worten: die Oberflächenstruktur des Eloxals ist zerstört bzw verändert. Da kannst nun schrubben was willst. Es wird nix nützen. Auch nicht wenn jetzt "schnell" was ausprobiert wird.



    Haushaltsmittel Zitronensäure:
    Auch hier wäre ich vorsichtig. Der Text liest sich für Aluminim blank. Eloxal auf Aluminium ist etwas anderes. Zitronensäure ist auch ne Säure! Auch hier würde ich empfehlen niemlas blind etwas vorbereiten und auftragen. Wenn überhaupt dann nur auf einer kleinen Stelle (im nicht sichbaren Bereich; ok auf Felge schwer einzuhalten) antesten.


    Du wirst Dich in den Allerwertesten beissen wenn ein Internet Tip noch mehr versaut.

  • Wenn überhaupt dann nur auf einer kleinen Stelle (im nicht sichbaren Bereich


    da hast du Recht!!


    Erstmal testen ist schon der richtige Weg. Evtl. mal ein anderes Aluteil (nicht Mopped) dazu nutzen!
    Aber je länger das Alu angegriffen wird, desto schlimmer <-- das war mein Gedanke
    (Kettenspannder usw. an den nicht offensichtlichen Stellen, silbernes Alu könnte mit den anderen Tipps gehen z.B. Radierschwamm)


    Vielleicht mildert das Reinigen die optischen Fehler etwas ab und Polieren holt noch was raus.
    (Das Bild mit den Felgen meine ich da besonders)


    Mit dem Autosol habe ich auch einige teile wieder recht ansehlich bekommen, die eigentlich hin waren.

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • So liebe Leute, danke für die Tipps, heute hab ich dann Never Dull besorgt.
    Nicht schlecht.


    ABER:
    Mit COLA ging es weg!!!


    Zumindest sieht's wirklich so aus.
    Trocken gerieben Stunden gewartet, super.


    Louis wird von mir noch ne Mail bekommen, wegen diesem Procycle Reiniger.
    Obwohl, 5 mal ging es gut, sehr komisch.


    Keine direkte Sonne, gut, richtig gut gespült.


    Was ich ebenfalls bemerkt habe, nach 3 Wochen habe ich nun die Gabelaufkleber,- weil die sich lösten, wieder entfernt.
    Der Kleber läuft auch gleich in die Gabel ein.
    Sieht man nur, wenn man ganz genau hinschaut, aber es ist wohl alles sehr sehr empfindlich.


    :gute besserung:

  • das ist ja dann doch wie die Haushaltsmittel ;)


    Cola enthält 70 Milligramm Phosphorsäure pro 100 ml
    Der p.H. Wert von Cola liegt bei 2, das ist 3-10 mal saurer als Zitronen, die im Bereich von p.H. 2.5-3 liege


    daher denke ich mein Tipp hätte es genauso gebracht :grins::Daumen hoch:

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • Mich würde mal interessieren wie Deine Felge nach der Cola-Kur ausschaut. Könntest Du vielleicht mal ein Pic posten?


    Wenn die Streifen weg sind, reagiert der Reiniger der dafür verantwortich war definitiv anders als das Harz, was sich manchmal aus den Speichen drückt und das Eloxal angreift.

  • Hallo,
    Bilder sind eigentlich unnötig, sieht aus wie neu.
    Nur ohne weiße Flecken, Streifen was auch immer.
    Ja den Reiniger werde ich nicht mehr nehmen.


    Ich hoffe mit dem Harz, das kommt nicht auch noch. :alter schwede:


    Wie reinigt ihr eigentlich?
    Nur Wasser ist ja auch sinnfrei.
    Bzw. bekomme ich dann nichts ab.

  • Bio Kaltreiniger mit Wasser in eine Sprühflasche füllen. Damit alles einsprühen bis auf die Verkleidung. Die mach ich mit Wasser + Schuss Spüli.


    Vorher natürlich alles nass machen mit Gartenschlauch.

  • Also auch ich hab jetzt die 1000km fast und die kati geht heute zum Händler..
    -Bremsflüssigkeit noch keinerlei Verfärbung
    -Ölverbrauch noch sehr gering
    -Feder an der Fußbremse ist noch vorhanden
    -Felgen haben leider leichte Schattierungen... Frage später mal was da gemacht werden kann
    -Problem mit Leerlauf zwischen Gang 5 und 6 wie gehabt


    Sonst läuft sie gut und macht ne menge spaß :grins: