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mrchri16 : Mit Louis Motorradreiniger...bisher bei allen Mopeds.
Das ist aber meiner Meinung nur Spülmittel, nicht wirklich aggressiv.
Bei den Felgen sieht man ja deutlich, das kommt nicht vom waschen, da tritt was aus, was überall hingeschleudert wird.
(Hab sie ja auch schon 5-6 mal vorher gewaschen da war nichts. Bin schlechtere Straßen gefahren, da kam wohl mal etwas Druck auf die Reifen ;))dtbrossi : Danke! Aber da lasse ich aus Garantiegründen jetzt die KTM Fritzen machen.
Mein Kumpel ist Metallbauer, meint das Eloxat ist angeriffen, das kann man wohl vergessen.Viele Grüße!
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Also KTM sagt es kommt vom waschen, Flecken sind nicht bekannt.
Also wascht ihr (ihr, mit den Flecken) alle falsch.
Grad ein Test durchgelesen vom Motorradreiniger,- naja der ist nicht sooo gut (sag ja Spülmittel), aber Verträglichkeit auch auf eloxiertem Alu ganz mit vorn.
So, wasn jetzt?!
Achso, ich soll Never Dull probieren.
Werde es auf unauffälliger Stelle probieren. -
Also KTM sagt es kommt vom waschen, Flecken sind nicht bekannt.
Also wascht ihr (ihr, mit den Flecken) alle falsch.
Grad ein Test durchgelesen vom Motorradreiniger,- naja der ist nicht sooo gut (sag ja Spülmittel), aber Verträglichkeit auch auf eloxiertem Alu ganz mit vorn.
So, wasn jetzt?!hast auf den felgen schon montagereiniger(bremsenreiniger) bzw wd40 probiert?
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Ja, WD 40 dann mal, aber geht nicht weg.
Das weiße geht schon ab, aber es bleibt ein eingelaufener Streifen übrig. -
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Danke für den Tipp!
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Wenn das Eloxal einmal angelaufen ist bekommst die "Schattierungen" nicht mehr heraus.
Ich würd nicht mehr allzuviel daran herumexperimentieren. Das einzige was jetzt noch passiert ist, dass Du Dir eventuell Schlieren ud Kratzer in die Oberfläche reibst. -
Danke, beruhigt ja ungemein.
Probiere vorsichtig trotzdem einige Sachen, mein direkter Händler hat mir auch grad bestätigt die Flecken sehen eigentlich anders aus.
Und 2014 noch gar nicht?!
Also hier liesst man was anders.
Mhm, weiße Flecken sind weiße Flecken. Naja. Kopf hoch. -
Hab mit meiner jetzt knapp 2700km runter...
Probleme:
- Leerlauf zwischen 5-6, ist ja bekannt und hat sich nach den ersten 1000km gelegt.
- leichter Ölverlust an der Ablassschraube, nach der 1000er Inspektion natürlich nicht mehr.
- minimale Flecken in den Felgen, nur beim putzen sichtbar, also kein Grund diese zubemängeln.
- neue Schraube am hinteren Bremshebel (Rückrufaktion)
- Bremsscheibe vorne unwucht, wird die Tage gewechselt.Ölverbrauch beim einfahren ca 100-200ml/1000km.
Und bis jetzt noch keinen Messbaren Ölverbrauch gehabt.Im ganzen ein geniales Moped
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Probiere vorsichtig trotzdem einige Sachen
Warum nicht? Auf Garantie übernimmt KTM das doch nicht und die Flecken sehen auch aus wie eine Reaktion auf irgend ein Reiniger (Lauge)
Je schneller man da was versucht, desto besser ist das.vielleicht auch mal Haushaltsmittel
Zitat
Als natürliches Reinigungsmittel für Aluminium haben sich Zitronen bzw. die Zitronensäure bewährt.
Halbieren Sie eine Zitrone und reiben den Gegenstand damit gut ab. Vorher natürlich mit einem Tuch und Wasser grob vorreinigen.
Die Zitronensäure reinigt das Aluminium und greift das Material nicht an. Eventuell müssen Sie den Vorgang 1-2 Mal wiederholen, bis das Aluminium wieder schön blank aussieht und glänzt.
Handelt es sich um ein angelaufenes Aluminiumkochgeschirr, dann kochen Sie in dem Kochtopf Wasser auf und geben Zitronensaft (Zitrone auspressen) oder Essigessenz hinein.
Das Ganze gut auskochen lassen. Die angelaufenen Ränder sollten nun wieder sauber und blank aussehen. Anstatt der Zitrone und Essigessenz kann man auch Apfelschalen und Rhabarberblätter verwenden.Diese Hausmittel haben ebenfalls eine sehr gute reinigende Wirkung auf Aluminiumoberflächen.
Man kann eloxiertes und nicht eloxiertes Aluminium auch mit Radierschwämmchen und Spiritus (99% Ethanol) reinigen und säubern.
Die Schmutzradierer und Spiritus erhalten Sie im Drogeriemarkt und auch in vielen Supermärkten.
Tauchen Sie den Schmutzradierer in den Spiritus ein und reiben über die Alu-Oberfläche bis der Dreck entfernt ist.
Nutzen die guten alten Haushaltstipps nicht oder nicht ausreichend, können Sie sich auch mit chemischen Reinigungsmitteln behelfen.
Besorgen Sie sich eine 5-10%ige Oxalsäurelösung. Diese niedrig dosierte Oxalsäurelösung greift das Alu nicht an.
Nach der Reinigung mit der Oxalsäure ist es sinnvoll die Oberfläche mit einem Korrosionsinhibitor zu versiegeln. -
Warum nicht? Auf Garantie übernimmt KTM das doch nicht und die Flecken sehen auch aus wie eine Reaktion auf irgend ein Reiniger (Lauge)
Je schneller man da was versucht, desto besser ist das.
Das Eloxal ist angegriffen. In anderen Worten: die Oberflächenstruktur des Eloxals ist zerstört bzw verändert. Da kannst nun schrubben was willst. Es wird nix nützen. Auch nicht wenn jetzt "schnell" was ausprobiert wird.Haushaltsmittel Zitronensäure:
Auch hier wäre ich vorsichtig. Der Text liest sich für Aluminim blank. Eloxal auf Aluminium ist etwas anderes. Zitronensäure ist auch ne Säure! Auch hier würde ich empfehlen niemlas blind etwas vorbereiten und auftragen. Wenn überhaupt dann nur auf einer kleinen Stelle (im nicht sichbaren Bereich; ok auf Felge schwer einzuhalten) antesten.Du wirst Dich in den Allerwertesten beissen wenn ein Internet Tip noch mehr versaut.
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Wenn überhaupt dann nur auf einer kleinen Stelle (im nicht sichbaren Bereich
da hast du Recht!!
Erstmal testen ist schon der richtige Weg. Evtl. mal ein anderes Aluteil (nicht Mopped) dazu nutzen!
Aber je länger das Alu angegriffen wird, desto schlimmer <-- das war mein Gedanke
(Kettenspannder usw. an den nicht offensichtlichen Stellen, silbernes Alu könnte mit den anderen Tipps gehen z.B. Radierschwamm)Vielleicht mildert das Reinigen die optischen Fehler etwas ab und Polieren holt noch was raus.
(Das Bild mit den Felgen meine ich da besonders)Mit dem Autosol habe ich auch einige teile wieder recht ansehlich bekommen, die eigentlich hin waren.
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So liebe Leute, danke für die Tipps, heute hab ich dann Never Dull besorgt.
Nicht schlecht.ABER:
Mit COLA ging es weg!!!Zumindest sieht's wirklich so aus.
Trocken gerieben Stunden gewartet, super.Louis wird von mir noch ne Mail bekommen, wegen diesem Procycle Reiniger.
Obwohl, 5 mal ging es gut, sehr komisch.Keine direkte Sonne, gut, richtig gut gespült.
Was ich ebenfalls bemerkt habe, nach 3 Wochen habe ich nun die Gabelaufkleber,- weil die sich lösten, wieder entfernt.
Der Kleber läuft auch gleich in die Gabel ein.
Sieht man nur, wenn man ganz genau hinschaut, aber es ist wohl alles sehr sehr empfindlich. -
das ist ja dann doch wie die Haushaltsmittel ;)
Cola enthält 70 Milligramm Phosphorsäure pro 100 ml
Der p.H. Wert von Cola liegt bei 2, das ist 3-10 mal saurer als Zitronen, die im Bereich von p.H. 2.5-3 liegedaher denke ich mein Tipp hätte es genauso gebracht
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Mich würde mal interessieren wie Deine Felge nach der Cola-Kur ausschaut. Könntest Du vielleicht mal ein Pic posten?
Wenn die Streifen weg sind, reagiert der Reiniger der dafür verantwortich war definitiv anders als das Harz, was sich manchmal aus den Speichen drückt und das Eloxal angreift.
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Hallo,
Bilder sind eigentlich unnötig, sieht aus wie neu.
Nur ohne weiße Flecken, Streifen was auch immer.
Ja den Reiniger werde ich nicht mehr nehmen.Ich hoffe mit dem Harz, das kommt nicht auch noch.
Wie reinigt ihr eigentlich?
Nur Wasser ist ja auch sinnfrei.
Bzw. bekomme ich dann nichts ab. -
Bio Kaltreiniger mit Wasser in eine Sprühflasche füllen. Damit alles einsprühen bis auf die Verkleidung. Die mach ich mit Wasser + Schuss Spüli.
Vorher natürlich alles nass machen mit Gartenschlauch.
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Felgen mit wd40 oder einen anderen multi spray und den rest mit normalen autowaschmittel.
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Also auch ich hab jetzt die 1000km fast und die kati geht heute zum Händler..
-Bremsflüssigkeit noch keinerlei Verfärbung
-Ölverbrauch noch sehr gering
-Feder an der Fußbremse ist noch vorhanden
-Felgen haben leider leichte Schattierungen... Frage später mal was da gemacht werden kann
-Problem mit Leerlauf zwischen Gang 5 und 6 wie gehabtSonst läuft sie gut und macht ne menge spaß