SMC-R 2014 - Erfahrungsaustausch

  • hab aber auch irgendwie das gefühl dass sie, nachdem man vorne gebremst hat, nicht sofort wieder voll
    aufmacht, weil ich das surren der betätigten bremse danach im unbetätigten zustand noch ne weile nachschleifen höre
    bis sie sich vllt durch die allgemeinen vibros wieder selbst rückgestellt hat


    Das surrende Geräusch kommt von den (halb) schwimmenden Bremsscheiben (in Verbindung mit so manchen Bremsbelägen), ist völlig normal und ist schon seit 2008 so ... steht auch übrigens zigmal irgendwo in den Tiefen dieses Forums ...


    Ich würde es mal gut sein lassen und nicht jedes kleine Geräusch als unentdecktes Megaproblem sehen ... ist jetzt nicht an Dich persönlich gerichtet ... schwingt Euch endlich auf Eure Reibn und fahrts was das Zeug hält und hörts auf zu theoretisieren ...


    Noch die genauere Erklärung zum Surren:
    Die 4-Kolben Anlagen haben nicht 2 sondern 4 Beläge, für jeden Kolben einen.... Die kleineren Beläge haben im Endeffekt mehr Spielraum um an der schwimmend gelagerten Bremsscheibe anzuliegen um das Surren zu erzeugen....
    Nach ein paar Metern ohne zu bremsen richtet sich die Bremse durch die Rotation wieder mittig aus und die Geräusche verschwinden ...

  • Hallo, mir ist Heute aufgefallen das es bei der 14er Unterschiede in der Fertigung gibt und zwar sind die Gabelholme bei manchen 1en Ring durchgesteckt bei manchen 2 und habe sogar welche mit 3 Ringen gesehen :ja: :staun:
    Alle beim Händler und NEU :denk: :crazy:
    Wie ist es bei euch ?

  • heute zum händler gefahren um die Rückholfeder der Hinterbremse zu holen, die sie beim 1000er service nicht getauscht haben. hab sie bezahlen müssen :nein:
    und wie ich wieder zuhause war (40km fahrt) hab ich bemerkt das eine schraube der hitzeschutzbleche fehlte :rolleyes:
    ich will garnicht wissen wie oft ich noch zum händler fahren muss. aber egal, ist ne geile strecke :ja:



    km stand 3000:


    langsam ölverbrauch bemerkbar
    bremsflüssigkeit vorne und hinten schwarz
    vorderradbremse schleift zu stark (schon nach kurzen wheelies fühlt sich das aufkommen so an, als würde der reifen komplett stillstehen)
    druckpunkt verändert sich sehr stark, von kaum berühren, bis auf die fingerknöchel ziehen ist alles dabei.

  • Habe ne Frage, wird mit dem Sumo Dongle das eingreifen des ABS verzögert? Sprich kann MANN mit schmackes Bremsen ohne dass das Ding dazwischen funkt aber trotzdem noch eingreift bevors zuspät ist :crazy:
    War bei der 660 anderst



    noch ein Erfahrungswert von mir: Die AHK ist mal genial, die bringt echt was... MANN kann in die kurve rein Bremsen, 2 Gänge Runter und man kommt automatisch Quer und das Hinterrad hüpft nicht... :sensationell:
    Trotz all den Problemen die alle berichten ist es ein Hammer Moped... :Daumen hoch: :Daumen hoch:

    KTM 660 SMC 2004
    KTM 690 SMC-R 2014
    KTM 1050 Adventure 2015

    KTM 690 SMC-R 2014

  • Ausgleichsbehälter - Kupplung nach wie vor undicht ! Nach mehrfachen sauber machen der Dichtung kein erfolg. Äääääätzend ! Km: 3200



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    dann zum Händler, gibt dann ein neuen Deckel inkl. Dichtung, um das zu beheben!

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • Hallo an die Runde!
    Sollte der eine oder andere mit dem Gedanken spielen die verstellbaren schwarz orangen Kupplungs- und Bremshebel zu montieren:
    Powerparts Brems- und Kupplungshebel aus dem Zubehörkatalog passen nicht, ist ein Fehler von KTM. :motzki:
    Hat einer evtl. eine Alternative montiert?
    Gruß,
    Chris.

  • Ja kannst du so lassen. Ktm hat den Schlauch ab Werk nun anders verlegt.

    Bist du dir sicher? Ich fahr nun seit 2000km und der schlauch ist rechts an der batterie vorbeigelegt. Ich hab ihn mal eben durch die öffnung der batterie verlegt, doch dann wird er weiter vorne von so einem stopfen der zur auflage des sitzes gilt abgeklemmt!


    Rechts neben der batterie vorbei kann ich kein problem erkennen.

  • Dann ist deiner noch anders verlegt. Bei dem bild sieht man deutlich, das er vor der Batterie abtaucht.


    Bei den "alten" ist der falsch und da musst du ihn anders verlegen.


    Ich habe ihn zum Steuergerät gedrückt und mit Kabelbinder an dem großen Anschluss Kabel befestigt.

  • Eben vom Freundlichen zurück gekommen. Grund hierfür war, mein Stoßdämpfer sollte umgebaut werden. ( Stärkere Feder ) im Prinzip ist es am Ausbau gescheitert. Warum ? (Entschuldige, wenn ich mich falsch ausdrücke ) Man muss wohl die komplette Karre zerlegen, um an den Stoßdämpfer ranzukommen. Auch der Tank muss dazu ab. Wie ich das verstanden habe, ist der Tank am Rahmen befestigt. Im Tank selber, ist eine Mutter, die die Schraube vom Rahmen eben ,, hält ,, das Primäre Problem war eben, dass die Mutter sich im Tank mitdreht und eine Demontage des Tanks so nicht möglich war. ( Man hat keine Chance an die Mutter :titten: ranzukommen ) Laut Mechaniker müsste die Schraube / Mutter aufgebohrt werden, was schlussendlich den Tank unbrauchbar macht. Im Prinzip, wird aufgrund der ,, Fehlkonstruktion ,, mir ein komplett neuer Tank bestellt :Daumen hoch: ( natürlich auf Garantie ) & nächste Woche neu verbaut.


    Weiß zwar nicht, ob das hier in den Thread reingehört nur wollte meine Erkenntnis des heutigen Tages mal mit euch teilen :peace: ( Vielleicht ergeht es jemanden von euch auch mal so )


    Achja, mein Ausgleichsbehälter Kupplung ist nach neuen PP Deckel & Dichtung immer noch undicht. Vermute fast, das kommt wo anders her. Naja schauen wir mal.


    Kilometerstand: 3400

  • Man muss wohl die komplette Karre zerlegen, um an den Stoßdämpfer ranzukommen. Auch der Tank muss dazu ab. Wie ich das verstanden habe, ist der Tank am Rahmen befestigt. Im Tank selber, ist eine Mutter, die die Schraube vom Rahmen eben ,, hält ,, das Primäre Problem war eben, dass die Mutter sich im Tank mitdreht und eine Demontage des Tanks so nicht möglich war. ( Man hat keine Chance an die Mutter ranzukommen ) Laut Mechaniker müsste die Schraube / Mutter aufgebohrt werden, was schlussendlich den Tank unbrauchbar macht. Im Prinzip, wird aufgrund der ,, Fehlkonstruktion ,, mir ein komplett neuer Tank bestellt ( natürlich auf Garantie ) & nächste Woche neu verbaut.

    Was habt ihr für Händler in Deutschland? :staun:


    Wissen nicht mal wie man das Federbein rauskriegt, ruinieren die Gewinde, die im den Tank eingelassen sind und erzählen dann was von einer Fehlkonstruktion! :motzki:


    Wie erbärmlich! :Daumen runter:


    Ich würd da nie wieder hinfahren! :nein: