High Speed-Pendeln I (geschlossen)

  • Dann fahre doch ganz ohne....... :grins:


    :achtung ironie:

  • Schaun' wir mal, :crazy:


    Auf jeden Fall werde ich mir die neue Multi mal anschauen :wheelie:


    Gruss
    Harald

  • Ich stehe aber nicht auf Leder :motzki:


    Probiers doch einfach mal. Ich war auch jahrzehntelang eingefleischter Lederverweigerer. Die sperrigen schweren Dinger vor 15-20 Jahren waren ja auch nix. Es gibt heute aber richtig gute Lederkombis, bequem, warm, belüftbar, wasserdicht. Fühle mich im Büse Nogaro mittlerweile wohler als im (guten) IXS Textilanzug - ist halt ein ganz anderes Sicherheitsgefühl. Man darf sich nichts vormachen, bei einem Hispeed-Abgang taugen auch die besten, teuersten Tex-Kombis gar nix mehr, und es wird ziemlich aua. Allein daß die Kiste selbst mit TC jetzt nicht mehr pendelt finde ich schon mal klasse...


    Wenn man sich aufrecht und mit Flatterkombi auf nen Supersportler setzt fängt der über 200 wahrscheinlich auch an zu wackeln.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fritz2 ()

  • ..........ich habs schon mal gesagt, keiner wollt´s hören................=>
    Sie wird vorne leicht.
    Weshalb Verschlechterung hinten oder Anregung von vorne immer den gleichen Effekt haben :
    Sie rührt.
    Egal...........das Rennen wird in der Kurve gewonnen :-)

  • ..........ich habs schon mal gesagt, keiner wollt´s hören................=>
    Sie wird vorne leicht.
    Weshalb Verschlechterung hinten oder Anregung von vorne immer den gleichen Effekt haben :
    Sie rührt.
    Egal...........das Rennen wird in der Kurve gewonnen :-)


    Das kann ich jetzt auch so bestätigen.


    Ich bin gestern (Rosenmontag) ein Stück BAB gefahren. Fahrbahn trocken, Luft ca. +9 Grad, kein Wind; Bekleidung: Goretex/Leder-Mix; TT-Alu-Tc und Tankrucksack montiert. Bei 215km/h nach Tacho merkte ich, dass die @ vorne leicht wurde und zu rühren anfing. Ich konnte spüren, dass die Jacke etwas flatterte. Ich habe dann das Tempo auf Grund einer lang gezogenen Kurve und dem nahenden Ende der BAB wieder reduziert.

  • Jetzt wissen wir dann auch warum viele andere Grossenduros einen Schnabel haben :polizei:


    Da gibt es doch auch einen für die @ :denk:


    Gruß
    Harald

  • Naja, meine alte Varadero hat auch kein Schnäbelchen und pendelt mit dem Wilbers-Fahrwerk auch bei 210 nicht. Allerdings braucht die Vara bis dahin etwas länger und ist fast am Limit. :grins:

  • Naja, meine alte Varadero hat auch kein Schnäbelchen und pendelt mit dem Wilbers-Fahrwerk auch bei 210 nicht. Allerdings braucht die Vara bis dahin etwas länger und ist fast am Limit. :grins:

    Kann ich nicht bestätigen
    Meine Varadero(Vergasermodell) fing bei 170km/h bei Bodenwellen in Schräglage an zu Pendeln und hörte nicht mehr auf (und dies nur mit Topcase- Koffer)
    erst als ich vom Gas ging wurde es wieder besser.Hatte vorne Wilbers Progressive Federn drin.(wurde daraufhin etwas ruhiger)
    Der Hondahändler wußte von diesem Problem, es gab viele Varaderofahrer die das selbe Problem hatten.
    Meine Varadero war kein Gerät zum bolzen auf der Autobahn.
    Gruß

  • naja man muss unterscheiden:


    Wilbers Fahrwerk (komplett meiner Meinung nach) oder progressive Federn in der Gabel.
    Einstellung spielt auch ne Rolle und ist oft subjektiv.


    Generell kann man sagen, dass ein Fahrzeug mit Koffern und vor allem sehr beladen zum Pendeln neigt, da die Gewichtsverteilung sich sehr verändert und die Front zu "leicht" wird. Da hilft nur ein gut abgestimmtes Fahrwerk oder eine entsprechende Änderung für die individuelle Situation (inkl. Berücksichtigung des entsprechenden Gewichtes. Koffer sind nicht gleich Koffer. manch einer transportiert 120 Kilo als Gepäck).


    Weshalb deine Adventure genau eiert wird dir niemand sagen können. Das müsste man unter verschiedenen Voraussetzungen mit verschiedenen Einstellungen testen.
    Änder mal die fahrwerkseinstellung, bau mal die Koffer ab und fahr dann 3-4 mal ne Rude Autobahn und merk dir die unterschiede.
    ist zwar ne Stunden oder mehr Zeitaufwand aber nur das wird eine Lösung bringen.
    Ein Thread in diesem Forum bringt nicht mehr als Lösungsansätze :P

  • Zwei Dinge zur Aufklärung :


    1. KEINE Koffer, nur Topcase an der @.


    2. Ich habe in der Vara ein komplettes Wilbers-Fahrwerk verbaut. Bedeutet also, vorne progressive Federn mit dem passenden Öl und hinten das Federbein in Vollaustattung. Daß das originale Fahrwerk der Versager-Vara eine unfahrbare Sänfte ist, habe ich damals schon nach sehr kurzer Zeit gemerkt und entsprechend umgerüstet.

  • Ja gut ich wusst jetzt nicht das es hier im Adventure Forum um das pendeln einer varadero geht ;-)
    Ich hatte bei meiner 650Gs Twin auch ab 140/150 ein flackern bzw. Unruhe im Vorderrad. lag an der GEwichtsverteilung und der ungünstigen Aerodynamik -> die wurde vorn zu leicht. Mit Koffern oder Enduro/Stollen-Reifen wurde das schon ab 120 kaum fahrbar.
    Es gibt also auch motorräder die es von der Theorie her zwar können (schneller als 120 ohne Flackern fahren) aber in der Praxis aus welchen Gründen auch immer nicht komfortabel schaffen. Da ändert dann auch ein Fahrwerk nichts an einer ungünstigen Gewichtsverteilung :P

  • Hier ist Fahrwerks-Einstellung toll erklärt....
    http://www.crosseinsteiger.de/…rkseinstellung/index.html


    Tolle Seite - und direkt abgespeichert.




    Nur kurz:
    Es liegt mir fern, jetzt verbissen einen Fehler an der @ zu suchen. Mir geht es darum, meine Erfahrung mitzuteilen und Erfahrungen/Tipps von anderen @-Fahrern zu bekommen. Obwohl ich seit 28 Jahren (ich habe erst im zarten Alter von 25 den Schein nachgemacht :rolleyes: ) durchgängig viele Kilometer gefahren bin und viel privat an diversen Motorrädern geschraubt habe, kann ja auch ich noch was dazu lernen. :ja:


    Nochmal zu dem von mir erlebten Pendeln:
    Einstellung Motormaping der T auf Street, E-Fahrwerk normal auf eine Person. Ich werde dann wohl mal mit den Einstellungen des Fahrwerks experimentieren und beizeiten berichten. :denk:

  • Normale Person = ~80 Kilo ohne Gepäck. Naja ...... Kilokatze :zunge: .... lege noch 20 drauf. :zwinker:
    Versuch es mal straffer ;-)


    Hast du den Standardreifen drauf? Jepp .... ca. 5tkm gelaufen
    Schild Standard? Jepp ...... auf fast höchster Position

    Also so, wie sie dort steht:


  • Ich tippe auddas TopKäse......
    Ist Aerodynamisch fast soviel Wert wie die Seitenkoffer.
    :denk: