Servus, so möchte auch mal meine Erlebnisse mit dem Pendeln zum besten geben. War vor ca. Acht Wochen beim Händler wegen defektem Blinkerschalter und habe ihn darum gebeten auch die Pendeldurchsicht zu machen (pendeln mit Gepäck ab 180, Solo ab 220 kmh ). Händler Probefahrt gemacht, und alles nachgeschaut. Er sagte er habe nichts finden können und hätte sie bis Höchstgeschwindigkeit fahren können. Es hinge wohl von vielen Faktoren ab. Einstellung der Scheibe und so weiter, bla, bla, bla. ..
Ok, erst mal so hingenommen und nach hause. Mittlerweile 5-6mal auf der Autobahn gewesen und was ist. ? Sie pendelt nicht mehr! !! Die Maschine läuft bolzengerade und zuckt kein bisschen mehr. Anzeige auf dem tacho 283!! Und vollkommen ruhig (Solo ). Mit Topcase geht 240.
Keine Ahnung warum aber es ist fast so wie die wundersame selbstheilung. Manchmal lösen sich die Probleme selbst. ..
Und sie hat vorher definitiv gependelt
Gruß speeketz
High Speed-Pendeln I (geschlossen)
-
- allgemein
- nk1964
- Geschlossen
-
-
Ich habe heute meine @ R nach 3 Wochen wieder vom Händler geholt. Das Fahrwerk war bei WP zum check und ich habe bei der Gelegenheit auch ein ES LKL eingebaut bekommen.
Wass soll ich sagen... vorher hat sie Solo mit fast leerem Tank und ohne Gepäck ab ca. 220 kmh gependelt und nun tut sie das immernoch bei genau der gleichen Geschwindigkeit. Nach dem Volltanken gings dann bis 230kmh.
Soviel zum Allheilmittel ES LKL.

-
Alles anzeigen
Leo hat ja seine Adventure verkauft, mit den Serienfelgen, die Kineos hat jetzt der Miro.
Der hat sich eine tiefe Falte im Gesicht eingefangen, ich war bei der Übergabe letzte Woche dabei,
hat gegrinst wie ein Honigkuchenpferd.
Meine hat mit den Serienfelgen und Topcase bei ca. 220 angefangen zu pendeln, habe das aber nur mal so gemacht.
Mit Kineos und Topcase geht das bis Anschlag 250, zumindest war das bei Leo so, ich hab's noch nicht versucht,
sehe absolut keinen Sinn darin mit Topcase 250 zu fahren.
Ohne Topcase bei mir auch bei Topspeed null Probleme.
Aber für Topspeed haben wir uns die Kineos ja nicht gekauft.
Du bist doch jetzt öfters in der Nähe, darfst gerne meine mal fahren, dann weißt du von was wir sprechen.
Dann machen wir mal eine Kineo Runde, Sitzbank Runde hatten wir ja schon.
Grüßle
KalleAlles anzeigenLeo hat ja seine Adventure verkauft, mit den Serienfelgen, die Kineos hat jetzt der Miro.
Der hat sich eine tiefe Falte im Gesicht eingefangen, ich war bei der Übergabe letzte Woche dabei,
hat gegrinst wie ein Honigkuchenpferd.
Meine hat mit den Serienfelgen und Topcase bei ca. 220 angefangen zu pendeln, habe das aber nur mal so gemacht.
Mit Kineos und Topcase geht das bis Anschlag 250, zumindest war das bei Leo so, ich hab's noch nicht versucht,
sehe absolut keinen Sinn darin mit Topcase 250 zu fahren.
Ohne Topcase bei mir auch bei Topspeed null Probleme.
Aber für Topspeed haben wir uns die Kineos ja nicht gekauft.
Du bist doch jetzt öfters in der Nähe, darfst gerne meine mal fahren, dann weißt du von was wir sprechen.
Dann machen wir mal eine Kineo Runde, Sitzbank Runde hatten wir ja schon.
Grüßle
KalleWen interessiert es was ich mache?
-
Moin,
ma eine unverbindliche Antwort vom Freundlichen:"Pendeln und knacken habe ich keines mehr, habe da einen O-Ring laut KTM-Info verbaut." Gibt es da inoffiziell ein TI?
-
Ein O-Ring soll gegen das Pendeln helfen?
Beim Knacken des LKL habe ich das hier schon mal gelesen.
-
Der O-Ring ist gegen das Knacken der Gabel bzw Gabelbrücke. Gibt eine Arbeitsanweisung seitens KTM hierfür. Seit ich den O-Ring an meiner ADV habe ist Ruhe an der Gabel bzw Gabelbrücke

-
Ich bin zufällig bei google über einen 9 Jahre alten Artikel zum Thema Pendeln in der TF gestolpert, den ich für sehr erhellend halte. Ich glaube, der Link ist hier noch nie aufgetaucht. Da er direkt zu einem pdf führt, mache ich den Link hier mal vorsichtshalber transparent: http://www.mormon-bikers.de/Tips/Fahr-Tips/Pendeln.pdf
Grüße
Chris -
Toller Bericht
Es gibt also die vielfältigsten Ursachen/Möglichkeiten, die man am Fahrzeug und/oder Fahrer suchen kann.
Das kann unsere Umfrage nicht genau genug Auskunft geben. -
Es gibt also die vielfältigsten Ursachen/Möglichkeiten, die man am Fahrzeug und/oder Fahrer suchen kann.
Das kann unsere Umfrage nicht genau genug Auskunft geben.Das mag richtig sein, aber hier geht es nur um ein Motorradmodell, bei dem viele Maschinen pendeln. Da ist es sehr unwahrscheinlich, dass es viel mehr als 1-2 Ursachen gibt.
Gruß
Volker
-
Netter Bericht. Leider nur schon 9 Jahre alt - und die beschriebenen Motorräder stammen allesamt aus den frühen/späten 70-er (Gold-Wing GL 1000, Kawasaki H 2) bzw. frühen 80-er Jahren (Yamaha "Täterä").
Und nicht aus 2013.... . -
Jetzt weiß ich, warum das Physikbuch meines 18jährigen zwei Jahre später nicht mehr für meinen 16jährigen verwendet werden konnte. Die haben die Physik verändert....

Ich frag´ mal bei der TF an, ob sie den Artikel nach ihrem grandiosen
Editorial wieder mal abschreiben wollen.Grüße
-
Jetzt weiß ich, warum das Physikbuch meines 18jährigen zwei Jahre später nicht mehr für meinen 16jährigen verwendet werden konnte.
Auch wenn du es nicht glauben möchtest, z.B. im Bereich der Teilchenphysik kannst du ein Lehrbuch nach 2 Jahren unter Umständen fast wegschmeißen.
Zugegeben, in der Mechanik hat sich die letzten 50 Jahre wenig geändert. Aber du wirst mir wohl zugestehen, dass sich Motorräder in den letzten 50 Jahren doch etwas weiter bewegt haben.
Gruß
Volker
-
Alleine zwischen der 1973-er H-3 und der (vermutlich 83-er) XTZ 600 Teneré liegen fahrwerkstechnisch Welten. Augenfällig ist das Monocross-Federbein....
-
Habe ich den Link zu einem Nobelpreis in Physik gepostet oder zu Basis-Erkenntnissen von ein paar fähigen Leuten im Bereich Fahrwerkstechnik? Der Artikel ist aus einer Zeit, in der die 1200GS und die LC8 990 brandaktuell waren. Das ist nicht lange her, auch wenn der ein oder andere da noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gerannt sein mag. Aber wer alles zerpflücken will, bitte schön.
-
Aus diesem Link sollte sich schlüssig-logisch ergeben, daß aufgrund der Weiterentwicklung der Fahrwerkstechnik seit den 70-er/80-er Jahren Pendelei der Vergangenheit angehören und ein Motorrad aus 2013 diese Unart nicht mehr aufweisen sollte, vor allem dann nicht, wenn es mit dem Spruch "Ready to Race" beworben wird. Nicht mehr und nicht weniger. Was das mit dem "Nobelpreis" für (fahrwerktechnische) Physik gemein haben soll, ist nicht erkenntlich.
-
Alles anzeigen
Auch wenn du es nicht glauben möchtest, z.B. im Bereich der Teilchenphysik kannst du ein Lehrbuch nach 2 Jahren unter Umständen fast wegschmeißen.
Zugegeben, in der Mechanik hat sich die letzten 50 Jahre wenig geändert. Aber du wirst mir wohl zugestehen, dass sich Motorräder in den letzten 50 Jahren doch etwas weiter bewegt haben.
Gruß
Volker
Natürlich haben sich die Fahrwerke Reifen usw der Motorräder weiterentwickelt ! Nebenbei angemerkt besonders die Reifen haben einen Quantensprung gemacht ! Aber im Gegenzug hat sich die Leistung der Motorren auch weiterentwickelt
Somit ist man momentan genauso an der Grenze der Fahrwerke wie vor 30 Jahren. Nur auf einen wesentlich höheren Level.Und genau das inzwischen sehr hohe Level ist auch der Grund das eine Kleinigkeit ausreicht um aus einen normalen Motorrad ein Pendel Motorrad zu machen. Wollte es eigendlich hier nicht schreiben aber nur ein Beispiel aus meinen Bekanntenkreis . Mein Kumpel fährt eine GS ADV Lc Bj 2014. Mit original Bereifung ( Michelin ) absolut Pendel frei bis Anschlag egal ob mit oder ohne Koffer. Jetzt hat er Conti TKC 70 aufgezogen. Beginnendes Pendeln ab 190 Km/h und ab 200 Km/h nach Tacho massives Pendeln ohne Koffer.
Mit Koffer hat er noch nicht getestet wann es beginnt. Juckt in momentan nicht sonderlich da die Reisezeit vorbei ist und auf Landstraßen alles passt, aber vor dem nächsten Urlaub wechselt er definitiv die Reifenmarke erneut.Hier ist die Kleinigkeit der Reifen der nicht so gut zur dicken GS passt. Ok er hat es leichter da nur ein Bauteil geändert wurde und so der Schuldige schnell gefunden ist . Bei einer KTM ADV die von Haus aus Pendelt kann man erst mal die ganze Liste an möglichen Fehlerquellen abarbeiten
Zu guter Letzt kommt dann noch der Faktor Mensch dazu was die Sache erst recht nicht leichter macht. 
-
Aus diesem Link sollte sich schlüssig-logisch ergeben, daß aufgrund der Weiterentwicklung der Fahrwerkstechnik seit den 70-er/80-er Jahren Pendelei der Vergangenheit angehören und ein Motorrad aus 2013 diese Unart nicht mehr aufweisen sollte, vor allem dann nicht, wenn es mit dem Spruch "Ready to Race" beworben wird. Nicht mehr und nicht weniger. Was das mit dem "Nobelpreis" für (fahrwerktechnische) Physik gemein haben soll, ist nicht erkenntlich.
Aus dem Link sollte sich bestenfalls ergeben, daß das Thema, was Spezialisten jahrzehntelang nicht lösen konnten, nämlich ein Mopped für alle
zu entwickeln, sich in den letzten Jahren offenbar auch nicht lösen ließ. -
Aus dem Link sollte sich bestenfalls ergeben....
Merkwürdig nur, daß es - heute - Motorradtypen-/marken gibt, bei denen die Pendelei überhaupt kein Thema ist.... - egal welcher
'draufsitzt.... und egal um welches Motorrad es sich handelt. Umrüstung von der - oft nach ökonomischen Gesichtspunkten des Herstellers ausgewählten und homologierten - Originalbereifung auf andere KANN Abhilfe schaffen, muß es aber nicht. -
OK "MIMAS01". KTM IST SCHEISSE. ICH HAB´S KAPIERT. KTM IST SCHEISSE!!!
-
Tut mir leid, daß Du Dich mit Deinem Motorrad so sehr identifizierst, daß Du Dich persönlich angegriffen fühlst. Schade. Das, was Du da hereininterpretierst, ist mitnichten meine Meinung.
Es ist nur auffällig, daß es welche gibt, die nicht pendeln - es manche gibt, denen kann man das Pendeln nicht abgewöhnen und es welche gibt, denen kann man diese Unart nur mit hohem Aufwand austreiben. Das ist weniger die Schuld der Marke ("KTM ist Scheiße") - sondern meiner Meinung nach der Qualitätssicherung im Werk. So kann das gehen, wenn man mit Zulassungszahlen den direkten Konkurrenten - wer das ist, dürfte klar sein (nein, nicht Honda) - im Markt auf die Pelle rücken, ihn vielleicht sogar vom ersten Platz verdrängen möchte. Das ist auch nicht mit dem Hinweis auf "eigene Entwicklung" zu rechtfertigen.