Meldung Öldruck zu niedrig

  • Habe auch Kühlmittel verlust allerdings fülle ich das erstmal jetzt auf. Ich schreib später mal wieviel. Werde das mal. Beobachten. Kann man kühlmittel im öl am Mess-Schauglas einsehen bzw. Festellen an der Farbe etc?

  • Habe auch Kühlmittel verlust allerdings fülle ich das erstmal jetzt auf. Ich schreib später mal wieviel. Werde das mal. Beobachten. Kann man kühlmittel im öl am Mess-Schauglas einsehen bzw. Festellen an der Farbe etc?


    :ja: Vielleicht jetzt noch nicht aber wenns mal mehr wird schauts aus wie Caffe Crema :zwinker::winke:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • Also bei mir ist das Öl noch schön Rehbraun. Kilometer Stand 2500km.


    Habe heute 550ml Öl nachgefüllt und 170ml Kühlflüssigkeit. Werde das mit der Kühlflüssigkeit mal beobachten.

  • Habe heute 550ml Öl nachgefüllt und 170ml Kühlflüssigkeit. Werde das mit der Kühlflüssigkeit mal beobachten.



    ...die theorie mit kühlflüssigkeit im öl, kann bei dir ja schon mal nicht zutreffen.


    ...was ich aber für bedenklich halte ist, dass du 550ml öl nachfüllen hast müssen.


    ...meine hat 10`tkm auf der uhr und ich musste bisher nicht einen tropfen nachfüllen.


    ...ich hab meine kati heute mal, nach längerer standzeit, durch die landschaft geprügelt...alles paletti :ja:

    Locker > Linie > Blickführung :ja:



    grüßle
    jochen

  • Hmm eine leckache ist aber auch nirgends zusehen ich werde beides mal beobachten.


    Hatte ich auch mal, habe sie kurz laufen lassen und ca 200m gefahren, abgestellt und der Ölstand im Schauglas war selbst nach mehreren Stunden u ter min. Am nächsten Tag war der Stand immer noch so, normal gefahren und siehe da, das Öl war wieder da und keiner konnte mir erklären wo es hin und nicht normal zurückgelaufen ist :denk:


    Ich hoffe Du hast jetzt nicht zuviel im Motor :staun:

    Handzeichen zum Gruß
    Migges :peace:

  • Hm das wäre es ja jetzt am. Besten mal fahren und nochmals prüfen das wäre echt ärgerlich. Allerdings stand das Motorrad jetzt zwei Tage denke nicht das sich das öl irgendwo versteckt hat

  • Das mit dem Ölstand hatte ich gestern auch. Nach dem Waschen bin ich nur
    100 Meter bis zur Garage gefahren, und noch kurz im Stand laufen
    gelassen. Ölstand nur noch im unteren drittel. Gewartet, aber es wurde
    nicht mehr. Vor dem Waschen war noch alles OK. Kam mir auch komisch vor
    das ganze. Also noch mal ne runde gedreht, nach 20 km kurz angehalten
    und kontrolliert. Und siehe da, der Ölstand war wieder in Ordnung.

  • Hm meint ihr ich sollte öl sicherheitshalber ablassen? Bevor ich aufgefüllt habe war das Öl ungefähr genau mittig

  • nach 7.000 km immer noch konstanter Ölstand, ca. 5 mm unter oberem Schauglasende.
    Immer im betriebswarmen Zustand (> 60 Grad Öltemperatur) auf ebener Fläche kontrolliert.
    Bin zuversichtlich, dass meine SD innerhalb der Wechselintervalle nichts braucht.
    Was ich aber von einem aktuellen Motor mit den heutigen Fertigungstolernazen auch erwarte.


    Und jetzt hört mal auf mit dem Hyperventilieren, in dem Forum wird man ja noch paranoid :lautlach:

  • Bei meiner steht das Öl auf max und hat sich während der ersten 1000km kein bißchen verändert. Jetzt 1600 km und sieht aus wie Livio frisch aus der Dose und hat keinen mm abgenommen.


    Ich habe den Fehler mal bei einem anderen Moped gemacht, dass ich sie nur wenige Meter bewegt habe und dann auf den Ölstand gekuckt habe.
    Viel zu niedig. also nachgfüllt und nach dem warmfahren war es viel zu viel. Ich denke das ist hier auch so. also wirklich die Kiste warm fahren, abstellen, 2 Minuten warten, gucken.
    Ich denke wenn das noch kalte Öl im Motor verteilt ist , aber noch dickflüssig, kann es nicht zurück laufen. Nach dem Warmfahren - Zauberei - isses wieder da.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

  • Hm meint ihr ich sollte öl sicherheitshalber ablassen? Bevor ich aufgefüllt habe war das Öl ungefähr genau mittig



    ...wenn es vor dem nachfüllen mittig war, solltest du das mit dem öl ablassen in betracht ziehen...zuviel öl ist nicht gut...

    Locker > Linie > Blickführung :ja:



    grüßle
    jochen

  • Ich kann ja erstmal das öl wieder auf den alten stand bringen und anschließend den Motor warm laufen lassen dansch prüfe ich das gamze nochmal.


    Wer lesen kann ist leicht im vorteil... Steht ja im Handbuch (betriebswarm) naja selber schuld ;)

  • Öl Filter scheint ja in Ordnung zu sein, kann Schon sein das es mit nem K&N Filter ok wäre aber damit wird Ktm ein Problem haben
    und ich will nix selber machen wo sich Ktm später rauswinden kann falls der Motor kaputt ist.
    Anscheinend ist der hintere Zylinder am weitesten von der Ölversorgung entfernt?
    Solange die Geräusche vom Steuerkettenspanner kommen weil unterversorgt ist das ja noch ok, jedoch eingelaufene
    Schlepphebel wären ein Großer Schaden.



    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hallo ,
    wenn ich weiß , daß KTM mit den Ölfiltern ein Problem hat - nehm ich zur nächsten Inspektion einen
    guten MAN-Filter mit - schau zu daß er auch eingebaut wird und gut is !
    Ich werde mir doch wegen eines dummen Filters keinen Motorschaden einhandeln wollen , selbst
    wenn dann KTM den Schaden trägt - wer ist dann in der Saison Wochen ohne Moped und hat Ärger ?
    Merkt Euch - jeder Tag ohne Biest ist ein verlorener Tag !!!!
    Übrigens schaut nach den Inspektionen nach Öl und Wasser - beim Auto mußte ich feststellen ,
    daß immer was fehlte .


    Gruß Kurt

  • Wenn Ktm ein Problem mit den Filtern hat dann würde ich dazu raten das einzugestehen und schadensbegrenzung zu betreiben, dem Kunde gegenüber einfach mal ehrlich sein


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Wenn Ktm ein Problem mit den Filtern hat dann würde ich dazu raten das einzugestehen und schadensbegrenzung zu betreiben, dem Kunde gegenüber einfach mal ehrlich sein


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2


    :Daumen hoch: Da glaub ich werden wir Pech haben :zwinker:

    Rain-Modus is genug :zwinker: