Meldung Öldruck zu niedrig




  • welchen ÖL Filter hast für die 1290 einzeln gekauft ?


    Ölfilter K&N-158 oder Ölfilter HiFlo 158 gibt Qualitative Unterschiede?


    Hast du sogar vllt ein Link für mich?


    Vielen Dank Schon mal


    Gruß Chris

  • Das Problem hatte ich auch bei ca. 5500 km gehabt.
    Ölfilter ist laut aussage vom Händler kolabiert und ließ bei niedrigen Temperaturen nicht genug Öl durch. Neuer rein. Bis jetzt alles gut. Lief unter Garantie

  • Hab jetzt "Wieder" das Problem mit dem Öldruck zu niedrig, Kühlwasser fehlt auch im Ausgleichsbehälter- der ist leer, war bis 8000km nicht so... wo geht das Wasser hin das es in das Motoröl kommt, das kann doch nicht sein?

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hi SuDu-Treiber,


    hatte letztes Jahr auch das Problem mit niedrigem Öldruck nach dem 1000km-Kundendienst. Lag auch am Filter, sah genauso aus wie oben gezeigt. Hatte aber kein Wasser im Öl. Habe meine Kati heute zum Jahres-Ölwechsel gebracht. Mein Händler sagte mir, dass es neue Ölfilter gibt und dass die alten zurück an KTM gegangen sind. Die alten, schlechten Filter hatten Endnummer ...000, die neuen haben ...100. Ist auch so im Online-Katalog für Modelljahr 2015 dokumentiert. Vielleicht sind noch alte Filter im Umlauf. Bitte prüfen.

    KTM 1290 Superduke


    Triumph Speed Triple 1050

  • :zwinker:

    Hab jetzt "Wieder" das Problem mit dem Öldruck zu niedrig, Kühlwasser fehlt auch im Ausgleichsbehälter- der ist leer, war bis 8000km nicht so... wo geht das Wasser hin das es in das Motoröl kommt, das kann doch nicht sein?


    Woher kommt das Wasser?


    Wie Faltenhals schon geschrieben hat vom Kühlkreislauf :zwinker:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • Ich hatte gestern auch kurz die Fehlermeldunung. Ging aber nach ca 3 sek. wieder aus. Heute wieder gestartet alles normal. Händler kontaktiert, wenn die Fehlermeldung nicht permanent kommt kann ich noch abwarten bis die Duke bis Ende April zur Inspektion muss. :ja:

  • Hatte heute auf einer Tour auch die Warnung Öldruck zu niedrig, sie ist diesmal nicht mehr von allein verschwunden.Hatte die Warnung kurzzeitig schon mal vor zweit Tagen. Meinen Händler angerufen, Seine Aussage: Stehen bleiben nicht weiterfahren. KTM Mobilitätsgarantie in Anspruch genommen und ab zum nächsten Vertragshändler. Bei dem Gespräch mit den Jungs mal in den Raum geworfen , dass es da ja mal ein Problem mit einer Version von den Ölfiltern gegeben hatte. Ölfiltern aus, ja es war einer von dieser Version. :denk: Neuen Ölfiltern rein ein Schluck Öl nach gekippt fertig. Problem erledigte die Warnmeldung ist die restlichen 120 km nicht mehr aufgetreten. :peace:

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • moinsen


    habe heute mit einen besitzer der sp gesprochen, auch er hatte das problem mit dem öldruck und filter.
    da war bei ihm die wasserpumpe 2mal zur motorseite undicht geworden.
    es sind da zwei simmerringe eingebaut die beide zur gleichen seite abdichten.
    das hatte ich schon mal vorher gehört das es da zu problemen kommen könnte.


    also wenn öldruch-fehler kommt lieber auch das überprüfen lassen. :ja: :ja:


    m.f.g. peter von sphinx

  • Ist ja bei der rc8 genauso ein Thema wie ich gelesen habe, wenn das 10000 dicht ist Hast Glück schreiben da einige... Wer sich natürlich mit einem neuen Ölfilter zufrieden gibt und den Aussagen glaubt das "wasserverbrauch"
    Normal sei bei einem neuen Motor und sich somit hintrösten lässt bis die Garantie vorbei ist ist selber schuld.
    Also immer mal den Wasserstand im ausgleichsbehälter beobachten und ggf . Reklamieren


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Also ich habe jetzt 9800 km und bis heute keine Meldung und nie Wasser nachgefüllt und Wasserstand ist ok.
    Habe ich wohl bis jetzt Glück gehabt.
    Einziges Manko bi jetzt ist quietschende Bremse hinten.
    VG
    Stefan


  • :Daumen hoch: So schauts aus Peter :zwinker: Wenn Wasser fehlt und die Anzeige kommt kannst davon ausgehen, wenn nicht ist es normalerweise der Filter! Der Rest wie Saudepp schon schreibt sollen nach den Luftpolstern im System Ausschau halten und berichten wann sie diese gefunden haben :grins:
    Ps: Bin mal gespannt ob die Wasserpumpen der 1290 länger als 10000km dicht sind :denk: Rep-Kit gibt's wohl schon :lautlach:


    Gruss :prost:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von knoti ()

  • So Motorrad am Dienstag über Service card abgeholt, alles etwas Abenteuerlich abgelaufen.
    Diagnose wird nächsten Freitag gemacht weil die Werkstatt voll ist.
    Denke das ich wieder 4 Wochen ohne Bike bin so wie letztes Jahr.
    Was bringt mir ein Mietauto... Ich möchte ein ersatzmotorrad...


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • So schlimm sah meiner samt Wasser noch nicht aus :nein: und angeblich eine 2015 :traurig:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rain-Modus is genug :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von knoti ()

  • Ware Worte in dem Video.


    Wenn das nicht schon das zweite mal bei mir wäre und der Hintere Zylinder nicht Geräusche machen würde dann könnte man sagen das man es nicht so eng sieht.


    Ich habe noch keine Benachrichtigung bekommen was mit meinem Bike ist und wann es repariert wird, Ktm verweist immer auf den Händler und der Händler wartet auf Info von KTM...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ware Worte in dem Video.


    Wenn das nicht schon das zweite mal bei mir wäre und der Hintere Zylinder nicht Geräusche machen würde dann könnte man sagen das man es nicht so eng sieht.


    Ich habe noch keine Benachrichtigung bekommen was mit meinem Bike ist und wann es repariert wird, Ktm verweist immer auf den Händler und der Händler wartet auf Info von KTM...


    Hab das andere Video oben noch angefügt! Hoffentlich hatte er Glück und es hat sich nichts zersetzt :traurig: Die Partikel verengen bzw. verstopfen dann gern mal den Ölkanal nach oben :ja:
    Hört man dann aber relativ bald wenn die Nockenwellen mit zu wenig öl laufen oder gelaufen sind :zwinker: ( Saudepp Thema Geräusche :zwinker: )
    Man kann richtig erkennen wie enttäuscht der von KTM ist, und da ist er bestimmt nicht der Einzige :ja: und das Beste, KTM sitzt sowas wie immer aus :applaus: haben jetzt fast Mitte 2015 und die ersten Fälle gabs Anfang 2014 :sehe sterne: da hat sich für manche das warten auf ein 2015ner Modell aber richtig gelohnt :sehe sterne:


    PS: Schaut euch mal nach einem Tag die ersten Kommentare an zu seinem Video :zwinker:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

    2 Mal editiert, zuletzt von knoti ()

  • Ja ich bin enttäuscht das stimmt wohl.
    Das Kunden Verhalten ist ein Witz.(gut jetzt ist Frühjahr, die Werkstätten sind voll und bei soviel :kacke: die KTM am laufen hat wohl ne Menge zu tun)
    Ich weiß gar nicht für was ich das Motorrad Versichere und Steuer fürs ganze Jahr zahle...
    Und das Beste ist ja immer die Gegenläufigen Aussagen an was es denn gelegen hat, war es jetzt der Filter der 2ten Generation der verreckt ist? oder doch wegen Kühlmittel im ÖL auf gequollen? oder bin ich wirklich der einzige der so etwas hat weil das noch nie vorgekommen sei?


    Ich hoffe das "ich" keine Spätfolgen davon trage und mein Motor nach der Garantie schlapp macht weil dann bekomme ich soooo nen dicken Hals und fahre nach Österreich rüber... :zorn:

    Ich trinke auf Gute Freunde