Reifen falsch montiert bei der smc 2014 ?

  • Hallo


    ich bin mir nicht sicher ob dies schon jemand aufgefallen ist aber nach meiner Ansicht und meines Kumpels ist der Reifen bei der neuen smc 2014 vorne vom Werk aus falsch monitert.


    Die Laufrichtung mag zwar stimmen aber der logische Menschenverstand vom Profil sagt etwas anderes. Hinten z.b. ist alles richtig aber vorn laufen die Reifen falschrum.


    ´Kann dies jemand bestätigen? Oder kann mir jemand erklären warum das so ist?

  • aber wenn es nass ist und regnet dann wird doch das Wasser zum Reifeninnere geführt und nicht nach außen. Warum ist das hinten andersherum ?

  • Ich hatte deswegen mal Kontakt mit Michelin
    Habe aber die Mail nicht mehr :weinen:
    Die haben in etwa geantwortet


    Das es Richtig ist wenn das Profil des Vorderrades in die entgegengesetzte Richtung aufgezogen wird ( so wie es an den Pfeilen vorgegeben ist)
    weil
    besseres Händling
    besserer Grip

    Nässe bei einem Reifen in der Breite "der auflagefläche" keine rolle spielt weil e sehr spitz
    :staun:
    so in etwa war die Antwort damals von Michelin :ja:
    Kann ja mal einer bei Conti anfrage warum das so ist :grins: :zwinker: dann haben wir es aus erster Hand nochmal erklärt

  • ja das wäre klasse :wheelie:


    mein Kumpel hat sich die Conti auch gekauft und auf die huski geschnallt da wurden sie auch so montiert wie bei der 2014er


    er hat sich den Reifen aber dann drehen lassen damit das vom Profil so ausschaut wie am Hinterrad


  • er hat sich den Reifen aber dann drehen lassen damit das vom Profil so ausschaut wie am Hinterrad


    Aber sonst ist alles ok? Die reifen haben nicht umsonst eine Laufrichtung angegeben. Ich versuche ja auch immer einen farblich zum Motorrad passenden Tüvstempel zu bekommen klappt aber auch nie. :gute besserung::tröst:

  • :zwinker: das ist immer schon so bei fast allen Motorradreifen dass das Profil vorne entgegen der Drehrichtung verläuft damit beim Bremsen das Wasser besser ablaufen kann und hinten beim Beschleunigen. Immer wie die Last auf das Profil wirkt so wird der Reifen auch am geschicktesten abnutzt :wheelie:

  • die unterschiedlichen reifenprofil richtungen ergeben sich daraus, dass das hinterrad mit motorkraft angetrieben wird ( also es treibt die strasse an ), vorne wird es aber von dem strassenbelag angetrieben, also genau andersrum.



    Q

    MoGG Godfather benchmark driving

  • @Möter so dumme Kommentare kannst du dir sparen


    Es war lediglich eine sicherheitsrelevante frage
    Für mich klang es ungewöhnlich und Menschen machen auch mal Fehler von daher seh ich das jetzt nicht so schlimm wenn man dies mal klärt in einem Forum

  • wenn man dies mal klärt in einem Forum


    Der CASM wird schon von Werk her seit dem 2012er Modell aufgezogen, insofern ist das nix neues weil das alles ja schon vor 2 Jahren hier besprochen wurde, gehört also auch zu einem Forum dass man es gscheit durchsucht um bereits besprochenes nicht immer und immer wieder aufzurollen ... insofern kann ich ironische Meldungen verstehen ...

    Fullthrottle

  • @Möter so dumme Kommentare kannst du dir sparen


    Es war lediglich eine sicherheitsrelevante frage
    Für mich klang es ungewöhnlich und Menschen machen auch mal Fehler von daher seh ich das jetzt nicht so schlimm wenn man dies mal klärt in einem Forum


    @ Pass mal auf Bub,
    ich begegne gerne Menschen auf dem Niveau, auf dem sie anfangen. Da gibt es dann auch wenig Verständnisprobleme.
    Wie du ja in deinem Eingangspost schon geschrieben hast, ist euch der Pfeil für die Laufrichtung aufgefallen. Da hat sich schon sicherlich der eine, oder andere Ingenieur Gedanken gemacht. Warum der Laufrichtungspfeil genau in diese Richtung zeigen soll. Der Mechaniker bei KTM, welcher das Rad einbaut, hat das Rad richtig herum eingebaut, genau wie der, der den Reifen auf die Felge gezogen hat. Jetzt kommst du an, und stellst das in Frage, weil dich das optisch stört.
    Da ist so viel Ignoranz von deiner Seite, daß du dich über bissige Kommentare nicht zu wundern brauchst. :willkommen:

  • Achtung große Rückrufaktion bei Contireifen, alle Vorderreifen haben den Laufrichtungspfeil falsch rum drauf :achtung ironie:


    Solange der Pfeil stimmt ist doch alles in Ordung
    So habt euch wieder lieb Kinners :wheelie: :wheelie: :wheelie:

    :amen: Wir wollen Sommer AMEN :amen:


    Möge der Schmierfilm niemals abreißen :driften:


  • @ Pass mal auf Bub,
    ich begegne gerne Menschen auf dem Niveau, auf dem sie anfangen. Da gibt es dann auch wenig Verständnisprobleme.
    Wie du ja in deinem Eingangspost schon geschrieben hast, ist euch der Pfeil für die Laufrichtung aufgefallen. Da hat sich schon sicherlich der eine, oder andere Ingenieur Gedanken gemacht. Warum der Laufrichtungspfeil genau in diese Richtung zeigen soll. Der Mechaniker bei KTM, welcher das Rad einbaut, hat das Rad richtig herum eingebaut, genau wie der, der den Reifen auf die Felge gezogen hat. Jetzt kommst du an, und stellst das in Frage, weil dich das optisch stört.
    Da ist so viel Ignoranz von deiner Seite, daß du dich über bissige Kommentare nicht zu wundern brauchst. :willkommen:


    So oder ähnlich dachte ich auch, wenn ich es auch nicht gar so pointiert formuliert hätte. :grins:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Sorry, aber deinen Trotz kann ich nun gar nicht verstehen.. Du stellst ein Frage, bekommst eine vernünftige Antwort (die man auch per Suche gefunden hätte) und erzählst dann im Anschluss noch das ihr den Reifen habt ummontieren lassen weils besser gefiel. Wenn man dann so patzige Antworten bekommt, darfst dich nicht wundern. Da machts auch nicht besser jetzt auf beleidigt zu machen - ab und zu erstmal genauer nachdenken und dann handeln/schreiben. Mir gefallen Up-Side down Gabeln optisch auch nicht so gut wie die "Normalen", umdrehen kann ich sie dabei aber trotzdem nicht einfach so. :crazy:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Und warum kann man mir das nicht vernünftig erklären ? Dann ist die Sache geklärt .
    Ohne irgendwelche patzigen Antworten . Aber das sich hier jeder auf den Schlips getretten fühlt kann ich auch nicht nachvollziehen. Eine völlig unnötige Diskussion