Kupplungsnehmerzylinder

  • Hallo zusammen,
    Wer hat den Kupplungsnehmerzylinder schon getauscht (zB von sigutech )
    Hab keinen guten Druckpunkt und hab an meiner 950 da gute Erfahrungen mit gemacht.

  • Ich habe das Teil hier schon liegen, allerdings noch nicht zur Montage gekommen.
    Ist auf jeden Fall äußerst hochwertig und werde es im laufe der Woche mal montieren wenn ich schaffe.
    Berichte dann mal wie es ist!

  • Ich hab´ den Sigutech auch seit ein paar 1000 km verbaut. Völlig problemlos.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Teile ans Moped schrauben mag ich :ja:



    Welche Begründung findet man für den Tausch des Kupplungsnehmerzylinders :lol:



    Ich konnte an der Kupplung bis dato nichts negatives feststellen :wheelie:



    Gruss
    Harald

  • Naja, der KNZ ist scheinbar dasselbe Teil wie an der 990er verbaut war. Und da hat es recht viele plötzliche Ausfälle gegeben, weil das Ding eben recht schnell verschlissen ist, woraufhin nämlich gar nix mehr geht und man die Karre heim schieben darf. Sehr lästig. Allerdings betraf das auch eher die früheren Jahrgänge der 990@. Trotzdem wurden bis jetzt meines Wissens keine erkennbaren Veränderungen durchgeführt und somit hat sich bis heute ein tiefliegendes Mißtrauen gegenüber dem Teil gehalten. Ich hatte bei der 990er auch vorsorglich den HOSI - Zylinder verbaut und kann natürlich nicht sagen, ob der alte nicht genauso gehalten hätte *g*
    Der Hosi ist jedenfalls zweifellos ein Top verarbeitetes Teil, wo du mit Sicherheit mal nix am Moped SCHLECHTER machst. Obs ihn jetzt wirklich braucht wird man wohl erst in 2,3 jahren wissen, wenns eine Statistik zu KNZ-Ausfällen bei der 1190er gibt ;)


    Aber wenn du Teile ans Moped schrauben magst (ich mags auch! :)), ist das Ding jedenfalls kein völlig nutzloses Accessoire, es tut seinen Dienst ausgezeichnet.


    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • Ok, verstehe.


    Muss man das eventuell wegen des Entlüftens beim Händler machen lassen?



    Edit: hab's schon gelesen wie es geht :Daumen hoch:


    Gruss
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldB ()

  • Kupplungsflüssigkeit wird glaube ich bei 15tkm getauscht. Da ist dann ein Umstecken des KNZ günstig.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Habe letzte Woche den "Oberon" KNZ eingebaut, konnte ihn aber erst heute richtig testen. Traue dem Magura nicht (er hatte auch schon 48.000km auf´n Buckel). Bei der ersten 990iger die ich hatte, war das auch begründet........orginal KNZ nach 7000km kaputt....einen Sigutech gekauft, eingebaut und diesen dann auch auf meine folgenden zwei 990iger übernommen. Also an die 180.000km gelaufen, ein KNZ!!!! Kann man wirklich nicht meckern :nein: !


    Heute das Kuppeln mit dem "Oberon" (hatte ich günstig erstanden, nagelneuer Zustand, im LC8 Forum).......wouw, klasse! Weniger Handkraft und auch exakteres Schalten. Kann ich wirklich empfehlen......... :Daumen hoch:
    http://www.oberon-performance.…Slave_Cylinders_KCSC.html

  • Ich habe gerade den Sigutech verbaut. Bei der Demontage des originalen KNZ konnte ich aber in diesem kein Dreck feststellen, obwohl drumherum genügend Schmodder war. Von daher denke ich, dass es wenig relevant ist, ob nun geschlossen, oder offen wie beim Sigutech. Wichtig ist nur, dass vor der Montage das Distanzstück/Aufnahme ordentlich gesäubert wird.

  • Könnte mal einer mir erklären warum Ihr mit dem Originalen nicht zufrieden seid? Was sind die vorteile von anderen KNZ?
    Habe bis jetzt 40 000 km nichts an den Orig.auszusetzen.zieht keine luft und die Kupplung lässt sich wirklich sehr sehr weich betätigen.
    Kenn ich von meinen Ducatis anders.Da musste fast immer ein anderer rein.Sonst bekommt man ganz schnell Popay unterarme.

  • Der KNZ war ein bekanntes Leiden der 990 Adv. Er hatte nur ein Dichtungsring und der ging öfters kaputt. Beim Sigutech sind m.W. 3 Dichtungen drin.
    Soweit ich weiss, ist in der 1190 der gleiche KNZ wie in der 990, allerdings habe ich noch nicht von Problemen gehört. Habe dennoch umgerüstet.
    Viele Grüße
    Hartmut

  • Alex,


    der originale KNZ funktioniert ja auch. Da aber das Schalten jedesmal ruppiger wird, wenn der Motor warm ist, wollte ich den KNZ von Sigutech ausprobieren. Leider konnte ich noch nicht ausgiebig testen, da ich nach der ersten Runde nochmals entlüften musste.

  • Alex,


    der originale KNZ funktioniert ja auch. Da aber das Schalten jedesmal ruppiger wird, wenn der Motor warm ist, wollte ich den KNZ von Sigutech ausprobieren. Leider konnte ich noch nicht ausgiebig testen, da ich nach der ersten Runde nochmals entlüften musste.

    Wie schon "hmuehl" geschrieben hat.....bei den 9X0igern war das Ding bei vielen kaputt....ich habs selber erlebt bei meiner 2007er, da war mit dem Magura nach 7.000km Schluß....ne riesen Lacke Öl unter dem Mopped. Zylinderwände durch den eintretenden Dreck zerkratzt, der über die Kupplungs-Stangenöffnung (#21 Druckstange) und der Distanz (#30 in der Zeichnung, die nach unten ein Loch hat) in den Zylinder eingetreten ist (kann man verhindern, wenn man die Zylinder-Öffnung ab und zu dick mit Fett zuschmiert). Nur ein O-Ring am Kolben des Magura.....kippelig. Angeblich wurde der Kolben von Magura wegen der Häufigkeit des Ausfalls geändert....soll jetzt ne Art Dichtlippe sein (habe den ausgebauten Magura nicht auseinander genommen, deshalb weiß ichs nicht)...auch wegen dem Kippeln des Kolbens mit dem O-Ring.
    Anyhow....der Sigutech ist gut genug....wie geschrieben, er lief bei mir auf drei 990igern. Der Oberon ist aber wahrscheinlich tauglicher für Leute die "dreckig" unterwegs sind, wegen der Abdichtung vor dem Zylinder....da geht nix rein!
    Und ja, ich habe ganz klar das Gefühl, dass mit dem Oberon das Schalten "sauberer" ist und die Kupplung auch leichter zu ziehen geht.

  • @maikelms:
    Du solltest das Öl von unten durch den KNZ nach oben drücken (mit ner Spritze oder ähnlich und passenden Schlauch auf den Nippel des KNZ...Mutter dazu öffnen beim Drücken)....dann siehst Du oben genau, in dem kleinen Tank, ob noch Luftblasen in dem System sind.....falls dann zuviel Öl oben drinnen ist....absaugen (dabei Mutter am KNZ wieder zudrehen)!

  • So habs ich gemacht (Sigutech)


    Vor der montage des KNZ den Kolben ganz reingedrückt => befüllt dabei herumgewackelt geklopft das luftbläschen sich lösen => KNZ ans Bike geschraubt und bis zum Anschlag Oberkante des Gewindes gefüllt => dann kam der dreckige Teil.


    Den alten KNZ über level Ausgleichsbehälter (!nicht geöffnet!) gehoben und abgeschraubt => und dann in einer flotten Bewegung runter und flott die leitung an den neuen rangefummelt und dicht verschraubt. Den Ausgleichsbehälter geöffnet ein weing an der Leitung herum geklopft "massiert" bis keine Luft mehr oben raus gekommen ist. Den Behälter entsprechend aufgefüllt und vorsichtig langsam das System "aufgepumpt" bis alles auf Druck war. Ausgleichsbehälter auf Sollstand laut Betriebsanleitung gebracht zugeschraubt fertisch, läuft nun seit 20000km ohne Probleme.


    Die ganze Aktion hat 15Minuten gedauert.


    Dafür hat es mir gestern den Kupplungsgeberzylinder also die Kupplungspumpe erledigt. Der rep Satz mit 55.- Teuronen ist schon heftig, von Magura original schlägt der sichmit 34.- zu Buche, naja KTM sollauch leben und da die das eh noch selber alles bezahlen müssen, whocares!


    Ach wusstet ihr das die KTM MOBILITÄTS GARANTIE bei 20000km erlischt!!! Musste ich gestern leider auf die harte Tour erfahren.


    :kacke: 2 Jahre ODER 2000KM :kacke: