Bos Desert Fox

  • Moin moin,


    hat jemand den Desert Fox zufällig mal an die R gebastelt und könnte mal ein oder zwei Bilder posten? Hab bisher nur Bilder der T gefunden. :denk:
    Gefällt mir bisher ganz gut und überlege den zu kaufen.




    Viele Grüße

  • Moin zusammen,



    ich habe letzten Samstag bei schönstem Wetter den neuen Desertfox von BOS angebaut.


    Ich habe ihn bei ZiMo für € 639,20 gekauft. War eine Sache von ca. 20 min. bis er richtig saß. Es passte alles prima.


    Ich finde, dass er toll aussieht. Es gibt auch andere Stimmen, aber ist halt Geschmackssache.


    Und dann logischer Weise sofort eine Probefahrt gemacht.


    Bei geschlossener Soundklappe von der Lautstärke her etwas mehr als der Originale, jedoch viel bassiger.


    Dreht man dann die Klappe immer weiter auf, dann hört man ihn auch während der Fahrt deutlich mit dumpfem bassigem Schlag.


    Echt geil und noch besser als der sehr teure Akrapovic aus dem Zubehör, den ich auch schon auf einer Testmaschine fahren durfte.


    Die Investition hat sich gelohnt.


    Leider war wie immer keine EU-Bescheinigung dabei, die die Polizei bei Kontrollen manchmal sehen will.


    Der eine sagt, man muss sie mitführen. Der Andere sagt, dass dies nicht notwendig ist, wenn der Stempel/Gravur auf dem Dämpfer ist.


    So wath.


    Euch allen wünsche ich eine gute Fahrt

  • Leider war wie immer keine EU-Bescheinigung dabei, die die Polizei bei Kontrollen manchmal sehen will.


    Der eine sagt, man muss sie mitführen. Der Andere sagt, dass dies nicht notwendig ist, wenn der Stempel/Gravur auf dem Dämpfer ist.


    Wenn's zu laut ist, interessiert beides nicht. Daher kann es vorkommen, das schöne Strecken im nächsten Jahr nicht mehr von Motorrädern befahrbar sind.


    Eine gute und Sturzfreie Saison.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen


  • Wenn's zu laut ist, interessiert beides nicht. Daher kann es vorkommen, das schöne Strecken im nächsten Jahr nicht mehr von Motorrädern befahrbar sind.


    Eine gute und Sturzfreie Saison.


    Wenn ich nicht recht erinnere ist der BOS auch mit komplett geöffneter Klappe "nicht zu laut"


    Die Werte stehen auf der BOS Webseite.
    Bassig heißt nicht gleich "zu laut".

  • " Zu laut " ist ein individuelles empfinden. Das kann auch eine originale Auspuffanlage sein mit der im ersten Gang der Umwelt mittels Wheely mitgeteilt werden muss, was für ein toller Typ auf dem Bike sitzt.


    Nicht "zu laut" kann auch ein Racing ESD empfunden werden wenn mit wenig Last im grösseren Gang dahingerollt wird.


    Ob der BOS nur bassiger und damit aber nicht "zu laut ist weis ich nicht, aber das Zitat "Dreht man dann die Klappe immer weiter auf, dann hört man ihn auch während der Fahrt deutlich mit dumpfem bassigem Schlag" lässt auf ein stärkeres Wahrnehmen schliessen. Was wirklich "zu laut" ist, zeigt dann nur das DB-Messgerät zuverlässig an.


    Jeder Auspuff der dem :polizei: auch auffällt, wird genauer inspiziert. Egal ob mit Bescheinigung oder E-Nummer. Das hat jeder selbst in der rechten Hand.


    Wer mal im Schwarzwald ist, sollte sich Sonntags in Todtmoos ans Strassencafe setzen. Dann wird verständlich warum das Thema Streckensperrung dort immer präsenter wird. Schade.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Wie gesagt, der BOS erfüllt die Vorgaben.
    Punkt.


    Kein Grund hier den Zeigefinger zu heben.


    Ich bin auch gegen Krawall. Was erlaubt ist, muss aber erlaubt bleiben.



  • Schaust Du in Beitrag 76 (kleine Nummer oben rechts), dann findest Du die Freigabe von BOS als PDF.

  • Danke für euge Bescheinigungen, die ihr eingestellt habt. Das hilft sicher weiter.


    Zu den Schallmessungen auf der Straße muss man sagen, dass diese immer weit außerhalb der Normbedingungen stattfinden und nichts mit den Werten, die die Hersteller angeben, zu tun haben.


    Schon die Messung auf einer Asphaltfläche gegen eine Messung auf dem Rasen ergibt ein völlig anderes Ergebnis.


    Welches Messgerät wird in welchem Abstand benutzt. Wie ist der Untergrund?. Gibt es Reflexionen von Wänden oder Leitplanken?


    Rechnet man zurück auf das Hüllkugelmessverfahren oder anders? Schallleistungspegel in 1 m? Schalldruckpegel in 10 m?


    Ich denke, die Ordnungshüter messen einfach in einem bestimmten Abstand und lesen dann einen Wert ab. Was sollen sie auch sonst machen.


    Nur muss man wissen, dass diese Messungen nicht technisch relevant sein können.


    Ich werde mal schauen, dass ich die Klappe so einstelle, dass es nicht weh tut (Im Ohr) und angenehm klingt. (subjektiv)


    Auf jeden Fall. Egal wie die Klappe steht. Er klingt immer besser als das Original. Der SD ist genehmigt und darf gefahren werden.

  • Gut möglich :kapituliere:


    Wen es nicht stört ... bei dem Preis.

  • Schaust Du in Beitrag 76 (kleine Nummer oben rechts), dann findest Du die Freigabe von BOS als PDF.


    Die Bescheinigung ist allerdings für die "R"! Gibts die auch für die "T"??? Oder egal???

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern den BOS Desert Fox in Carbon montiert (in der CH leider nur über Generalimporteur Touratec zu bekommen damit man die benötigte Zusatzbescheinigung bekommt und dafür 879,- CHF berappen darf :Daumen runter: - denn EU Zulassung interessiert hier niemand ...).....


    Also nachdem ich heute 200 km damit gefahren bin - konnte ich es kaum glauben. Der Topf scheint perfekt abgestimmt zu sein - kein Ruckeln mehr unter 3000 U/min d.h. knapp über 2000/min zieht die SA konstant und ruckelfrei nach oben. Überhaupt läuft sie geschmeidiger und Standgas ist auch konstant. Vom Sound her mit geschlossener Klappe nur etwas lauter - dafür schön rotzig beim Gas wegnehmen - für mich ideal. Der Topf ist top verarbeitet und passt exakt an die SA...


    Der Termin beim meinem KTM zur besseren Abstimmung (am PC) hat sich somit erledigt.......nachdem er ihn heute begutachtet hat meinte er das BOS es schon gut kann.....

  • Servus,
    Kann mal bitte einer der BOS Fahrer schauen wieviel mm ca die Klappe aufgeht ? Ich hab das Gefühl das ist etwas zu wenig.
    Es dreht sich auch ziemlich bescheiden.


    Besten Dank !

  • Servus,
    Kann mal bitte einer der BOS Fahrer schauen wieviel mm ca die Klappe aufgeht ? Ich hab das Gefühl das ist etwas zu wenig.
    Es dreht sich auch ziemlich bescheiden.


    Besten Dank !



    Also bei meinem konnte ich 30 bis 32 Umdrehungen mit dem Imbus zählen, nur nach einem halben Jahr war egal was man einstellte, da sich die Klappe nach 100km entweder komplett aufdrehte oder ganz geschlossen war.


    Ist seit ca. 5 Wochen über Louis bei Bos in Garantie Reperatur.


    Grüße JS :Daumen hoch: