Bos Desert Fox

  • Servus Leute,
    Vielleicht hab ich es ja verpasst in diesem Thread :rolleyes:
    Aber hat jemand schon ein soundfile vom BOS hochgeladen ? ,ich würde mich freuen was zu hören :knie nieder: :Tempo:
    Und noch eine Frage die Off topic ist, ich trau mich trotzdem :crazy:
    Kennt jemand vielleicht einen Endtopf in Schwarz Carbon außer Remus für die 1190 ?


    Beste Grüße
    Andreas :prost:

  • Liebe Driver


    Hab heute meinen neuen Bos, 250km Landstraßen in Wein- und Waldviertel getestet. Wenn die Soundklappe ganz zugedreht ist säuselt er wie der Remus meiner Triumph Sprint GT und die Lärmentwicklung ist wirklich sehr moderat. Ich habe dann alle 30 km die Klappe um 5 Umdrehungen geöffnet, und es ist erstaunlich wie sich der Sound ändert. Bei 15 Umdrehungen hörte ich auf, dann ist der Sound ähnlich dumpf wie beim Arrow, er ist aber bei gleichbleibender Drehzahl nicht so lärmend.


    Die Größte Überraschung war aber, daß die Leistung merklich größer ist. Das merkt man beim beschleunigen, aber noch mehr bei Steigungen wenn man so wie ich meistens zu Zweit unterwegs ist. Das Blubbern wie es der Remus oder noch mehr der Arrow macht, im Schiebebetrieb ist beim Bos nicht vorhanden. Das dürfte mit dem größeren Rückstau zu tun haben, aber alles kann man nicht haben.


    Für mich persönlich hat sich die Ausgabe gelohnt, da ich die Lärmentwicklung selbst regulieren kann. Die Optik ist auch gefällig und Materialmäßig ist der Bos wirklich toll verarbeitet.


    Für Andi !!!! Link von Soundfile Youtube ist von mir auf Seite 3 in diesem Thema.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • die persönlichen Erfahrung von SMT deckt sich mit meinen,hinsichtlich der Leistungsentfaltung. Wie ich geschrieben habe,benötigt gerade der Zweizylinder eine gewisses Volumen im ESD um ordentlich zu funktionieren :wheelie:
    Das Akra und BOS kleine hübsche Dämpfer bauen können wissen wir, doch an der KTM mußten sie so einen bauen,damit die Leistung da ist :Daumen hoch:

  • Servus,
    Erstmal Danke für die Infos !
    Am besten würde mir ja der BOS in Carbon gefallen, gibts nicht, schade :tröst:
    Hatte an meiner 1250 Bandit einen BOS in Carbon war begeistert von dem Teil.
    Was mir nicht gefällt ist die fehlenden Abdeckung über der Schelle und Federn beim BOS, da muss ich mir selbst was bauen.
    Jetzt heißt es warten bis ein Angebot reinkommt, von den üblichen verdächtigen Dealern, sonst is er zu teuer.
    Beste Grüße
    Andreas

  • Hallo zusammen,
    Bevor ich was zum Thema sage, hier ein kleine Vorstellung meinerseits. Fahre die Adventure seit ca. 1 Jahr und kommen aus der Gegend Hannover.
    War am Wochenende bei einem Training mit Phonemessung. Habe mich mal mit voll geöffneter Klappe angestellt. Erlaubt sind ja 92db bei der Kati. Gemessen wurden 93db. Also Nachkontrolle mit ganz geschlossener Klappe: 89,3db.
    Ich denke also unter Ausnutzung der Toleranz geht es auch mit ganz geöffneter Klappe, oder?
    Der Topf hatte zu dem Zeitpunkt ca. 200km gelaufen.


    Grüße
    Kai-Uwe

  • Wieviel wiegt der Brotkasten denn jetzt ?

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Falls es jemanden interessiert, war heut mitm Bos aufm Prüfstand..
    Klappe ganz auf..
    An der Kupplung 146.21 PS
    Am Hinterrad 141.4


    Max Drehmoment 116.41nm


    Laut dem Prüfstandmensch bessere Werte als mit dem Akrapovic.

  • Liebe Biker


    Hab heute wieder Landstraßen geräubert und ein Paar Einstellungen beim Bos getestet. Wenn die Klappe ganz geschlossen ist so hat er 70 db im Stand einen Meter neben dem Auspuff oder schräg dahinter, gibt man Gas sind es 72 bis 74 db. Beim Fahren ist meiner Meinung nach der Rückstau zu groß, daher ist ein ziemliches Ruckeln bei Drehzahl 2500 bis 3200, genauso schlimm wie bei meiner verblichenen SMT.


    Nach ca 80 km hab ich dann die Klappe um 7 Umdrehungen geöffnet, Stand 72 db und bei Gas geben ca. 76 db, Ruckeln ist so ziemlich weg und der Klang ist angenehm Bassiger, aber nicht aufdringlich. So kann die Einstellung für mich bleiben und es ist die Leistung spürbar kontinuierlicher und besser als mit allen anderen Töpfe.


    Abdeckung für Krümmeranschluß aus Carbon von Arrow bekomm ich aus Italien nächste Woche für €71.- inkl. Versand, dann ist alles auch Optisch OK.


    Grüße JS :Daumen hoch:


  • Abdeckung für Krümmeranschluß aus Carbon von Arrow bekomm ich aus Italien nächste Woche für €71.- inkl. Versand, dann ist alles auch Optisch OK.


    Grüße JS :Daumen hoch:

    Servus,
    Danke für die Rückmeldung zur Einstellung.
    Wo hast du die Abdeckung bestellt ? Direkt bei arrow ?
    Gruß
    Andreas

  • Falls es jemanden interessiert, war heut mitm Bos aufm Prüfstand..
    Klappe ganz auf..
    An der Kupplung 146.21 PS
    Am Hinterrad 141.4


    Max Drehmoment 116.41nm


    Laut dem Prüfstandmensch bessere Werte als mit dem Akrapovic.

    Wäre interessant zu wissen wieviel dein Motorrad mit dem Originaltopf drücken würde...


    Mfg Jeff

  • Mich haben gestern die Ordnungshüter zur allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten. Eine Bescheinigung zur ordnungsgemässen Zulassung des Auspuffs an der Käthe wollten sie sehen. Hatte ich nicht, war nicht im Paket und gibt es nicht auf der Homepage. Polo Erfurt hatte sie dann heute nach einem Telefonat mit BOS in 5min parat. Hier jetzt als Download!

  • Danke dir, finde ich absolut spitze, obwohl ich es von der Lärmentwicklung nicht ganz verstehe. E Prüfprägung ist Hinten innen ca.5 cm Ober der Schweißnaht der Außenhaut zu finden.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Danke dir, finde ich absolut spitze, obwohl ich es von der Lärmentwicklung nicht ganz verstehe. E Prüfprägung ist Hinten innen ca.5 cm Ober der Schweißnaht der Außenhaut zu finden.


    Grüße JS :Daumen hoch:


    Danke dir, finde ich absolut spitze, obwohl ich es von der Lärmentwicklung nicht ganz verstehe. E Prüfprägung ist Hinten innen ca.5 cm Ober der Schweißnaht der Außenhaut zu finden.


    Grüße JS :Daumen hoch:



    Das ist richtig. Der Polizist wollte aber ein Schriftstück aus welchem ersichtlich ist, das der Auspuff mit dieser Nummer der Kati zugeordnet ist.

  • Hab die Teile nach langen hin und her endlich zusammen. Bestellt hatte ich das Carbon Hitzeschild von Arrow Auspuff und war der Meinung das die Spezifischen Halter dazugehören, das war aber nicht so. Naja alles braucht seine Zeit, aber nun ist es vollbracht. Die Metall Schlauchklemmen zum befestigen am Krümmerrohr besorgte ich mir vom Bauhaus, da die auch bei den Haltern nicht dabei waren.


    Sieht meiner Meinung nach besser aus, als ohne Carbonschild, vor allem kann man bei den Federn nicht mehr mit etwas hängen bleiben. Bin schon über 400km damit unterwegs gewesen und es ist alles Top, ein paar Fotos zum schauen hänge ich an.


    Grüße JS :Daumen hoch: