Automatische Umstellung der Dämpfung

  • Hallo Gemeinde,


    gestern war ich 2 Stunden im Regen unterwegs. Als der Regen einsetzte, habe ich von Fahrmodus Street und Dämpfungsmodus Komfort auf Fahrmodus Rain umgestellt ( während der Fahrt). Während einer kurzen Trockenphase habe ich dann auf Street zurück gestellt und siehe da, Dämpfung wurde selbsttätig auch auf Street gestellt. Da ich lieber Dämpfung Komfort fahre und Beladung mit Gepäck, habe ich wieder auf Komfort zurück gestellt. Nach der folgenden Umstellung auf Rain und zurück hatte ich wieder Street und Dämpfung Street, statt der Voreinstellung Komfort. Hat das sonst noch jemand? Ich finde das nicht in Ordnung, denn hier bei uns sind die Strassen so schlecht, dass die Einstellung Komfort richtig viel Sinn macht. Jedesmal umstellen nervt mich.


    Ach ja, ich habe die neueste Saftware drauf.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Das ist so! Wenn du in den Sportmodus gehst wird auch die Federvorstellung auf Sport gestellt, bei Street auf Street und im Rainmodus auf Komfort. Es wird auch in jedem Mapping das MTC angepasst.

  • Das ist bei mir nicht so :nein:


    Ist das eventuell "menüabhängig"?


    Gruss
    Harald

  • Im Sportmodus machte das für mich immerhin Sinn. Das Moped ist ja primär eine Reiseenduro und erst in zweiter Hinsicht ein Sportgerät. Wenn man sich also entschließt, die Sau raus zu lassen, dann soll dazu auch das Fahrwerk optimiert eingestellt sein. Im "Normalmodus" einer Reiseenduro ist Komfort sicherlich auf der Straße nicht unnormal. Entschließt man sich, komfortabel auf der Straße zu reisen, dann leuchtet mir nicht ein, dass mein Moped diese Entscheidung nur deshalb revidiert, weil es nicht mehr regnet.


    Soweit ich mich erinnere, das ist allerdings ohne Gewähr, war das vor dem Update nicht so. Ich fand es oder fände es anders besser und glaube, es war früher auch so, sonst hätte ich es bemängelt. Hoffen wir mal, dass es nicht so oft regnet.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Im Sportmodus machte das für mich immerhin Sinn. Das Moped ist ja primär eine Reiseenduro und erst in zweiter Hinsicht ein Sportgerät. Wenn man sich also entschließt, die Sau raus zu lassen, dann soll dazu auch das Fahrwerk optimiert eingestellt sein. Im "Normalmodus" einer Reiseenduro ist Komfort sicherlich auf der Straße nicht unnormal. Entschließt man sich, komfortabel auf der Straße zu reisen, dann leuchtet mir nicht ein, dass mein Moped diese Entscheidung nur deshalb revidiert, weil es nicht mehr regnet.


    Soweit ich mich erinnere, das ist allerdings ohne Gewähr, war das vor dem Update nicht so. Ich fand es oder fände es anders besser und glaube, es war früher auch so, sonst hätte ich es bemängelt. Hoffen wir mal, dass es nicht so oft regnet.


    Gruß Bernd

    Scheint alle mit Updatestand 2-20 zu betreffen, ich habe 2-10 drauf, da kann jede Konfiguration eingestellt
    werden, sie bleibt auch bestehen. Problem ist bekannt, gibt dann eben schon wieder ein Update, soll Mitte Mai
    kommen.


    Grüße


    Kalle

  • ah ja, danke Kalle für die Info. Dann gibts wieder Kaffee beim Freundlichen und ein nettes Benzingespräch :grins:


    Gruß Bernd


    Edith flüstert mir gerade zu, dass es schon mal so einen Thread gab, sorry, hab ich übersehen.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Das ist so! Wenn du in den Sportmodus gehst wird auch die Federvorstellung auf Sport gestellt, bei Street auf Street und im Rainmodus auf Komfort. Es wird auch in jedem Mapping das MTC angepasst.

    Ich dachte, die Federvorspannung hat mit dem Beladungszustand zu tun, um den verfügbaren Federweg veränderter Last anzupassen. Der Komfortmodus wie auch Street und Spocht betrifft hingegen die Dämpfung, ist jedenfalls unter der dortigen Einstellmöglichkeit wählbar. Jedenfalls findet sich die Einstellung bei mir unter dem Stichwort Dämpfung. MTC und ABS Verhalten sowie Leistung und Verhalten des Drive by wire hatte ich bisher dem Fahrmodus zugeschrieben, der wohl Spocht, Street, Rain und Offroad kennt. Wenn ich das bis heute falsch verstanden haben sollte, bitte ich um kompetente Aufklärung bzw. Belehrung, nach Möglichkeit wahrheitsgemäß :zwinker:


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Bei mir war es sowohl bei der "alten" SW-Version aus Mai13 so und ist auch bei der 2-20 nicht anders:
    Umstellen vom Fahrmodus stellt auch den Dämpfungsmodus um...
    Rain: Comfort
    Street : Normal
    Sport : Sport
    Offroad: Sport


    Wenn ich manuell im Street Modus die Dämpfung auf Comfort stelle, dann den Fahrmodus wechsle und wieder auf Street gehe ist die Dämpfung auch wieder auf default "normal" und nicht auf meiner vorher gewählten Kombi.
    das war vor dem Update so und hat sich meines Wissens nicht geändert.



    Federvorspannung: nur die Beladung verstellt die Federvorspannung am Federbein hinten...

  • Yep, bei mir auch (Modell 2014) ... und bei Zündung aus bleiben nach dem Wiedereinschalten die Einstellungen erhalten. Daher alles o.k.

    Grüße Werner


    ... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht !

  • Korrekt,
    nur bei Modelljahr 2013 und Software 2-20 wird nach Zündung aus das Mapping auf Street gestellt (Die Dämpfung bleibt bei der vorher eingestellten Posotion)
    Ist jedenfalls bei mir so. Und das nervt.

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Yep, bei mir auch (Modell 2014) ... und bei Zündung aus bleiben nach dem Wiedereinschalten die Einstellungen erhalten. Daher alles o.k.

    Sicher?
    Meine 13er stellt sich erst mit der Totalabschaltung sichtbar durch Blinken des Rücklicht nach ca. 1 Minute zurück....

  • Yep, bei mir auch (Modell 2014) ... und bei Zündung aus bleiben nach dem Wiedereinschalten die Einstellungen erhalten. Daher alles o.k.Hallo erstmal,


    Leider hab ich's bisher versäumt mich vorzustellen, ich hoffe i
    Ihr erlaubt mir trotzdem einen Zwischenruf?
    @ tigermike
    Kann es sein das Du das Mopped mittels " Notaus" aus machst?
    Wenn Du dann die Zündung ( via Schlüssel) aus uns an schaltest landest Du im Street- Modus. Ansonsten sollte der gewählte Modus erhalten bleiben.
    Grüsse

  • so wie es Tigermike beschreibt ist es bei mir auch. Aber erst nach dem update auf 2-20. Angeblich soll das ein Bug sein. Im Übrigen auch bei der 1290 SD. Es soll mit dem nächsten update korrigiert werden.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Bei mir und der neuen Software ist es wie bei LuckyDuck. Nach initialisieren der Wegfahrsperre ist auch das gewählte Mapping resettet.

  • Sicher?
    Meine 13er stellt sich erst mit der Totalabschaltung sichtbar durch Blinken des Rücklicht nach ca. 1 Minute zurück....

    Ja, bin mir sicher. Egal ob Zündung kurz oder lang aus, der vorherige Modus bleibt eralten. Ich schalte jedoch ausschließlich mit dem Zündschlüssel und nicht mit Not-Aus ab.
    Lediglich bei unteschiedlicher Einstellung von Fahrmode und Dämpfung (z.B. Fahrmode Sport und Dämpfung Komfort) wird bei Veränderung des Fahrmodes (z.B. Umstellung von Sport auf Street) auch die Dämpfung mit umgestellt (im Beispiel dann von Komfort auf Normal).
    Hoffe nicht zu sehr verwirrt zu haben ... :staun:

    Grüße Werner


    ... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht !

  • Modell 2013, Software 2:20,kein MSC, stellt nach Abschalten der Zündung nach etwa 30" das Mapping auf Street. Laut Händler ist das so von KTM gewollt. War mit der Software 2:10 anders.

  • Nanu ?
    Es hieß doch das update zur Behebung des update-Fehlers vom update sei seitens KTM schon auf dem Weg. Für Mitte Mai.
    Was stimmt denn nun ?

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Modell 2013, Software 2:20,kein MSC, stellt nach Abschalten der Zündung nach etwa 30" das Mapping auf Street. Laut Händler ist das so von KTM gewollt. War mit der Software 2:10 anders.


    Ich habe das Modell 2013, Software 2:20 und MSC...
    Hier wird das Mapping auch automatisch wieder auf Street zurückgestellt.
    Leider erst seit dem letzten Software update :(

  • Bei meiner wurde vor zwei Wochen MSC aufgespielt, aber die Software wurde auf 2-10 belassen. Ich dachte das Softwareupdate wurde vergessen.
    Aber wenn ich jetzt die Probleme mit SW 2-20 lese, hat sich der Mechaniker evtl. was dabei gedacht. :grins: M.f.G. Karl