PP Auspuff frage

  • Hallo,
    das Thema is bestimmt schon oft durchgekaut worden. Hab aber nix passendes bzw aktuelles gefunden.
    Ich hab für meine smc r 690 Bj 2013 einen PP Dämpfer gekauft.
    Mein Dealer hat gesagt das ich unbedingt, um das ganze stimmig abzurunden, einen offenen Luftfilterkasten, das dazugehörige Mapping u ohne Kat fahren soll.
    Mir gehts eig im Moment nur darum das die Karre einen schöneren Sound hat aber auch nicht übertrieben laut ist. Ich wollte eig gar nicht soviel ändern an der Kiste.
    Ich hab irgendwie Angst das das auf die Haltbarkeit des Motors geht!? Ist das so? Oder muss ich mir darüber keine Gedanken machen? Bzw. auch wegen der Garantie von Ktm?
    Über einige Meinungen würde ich mich riesig freuen.


    Gruß Daniel

    Gruß Daniel

  • Bei den SMC ohne R ist der Unterschied auch merkbar von Akra Map zu Evo 1 Map.


    Ich fahre mit Evo 1 und den dazu gehörigen Modifikationen (PP Filterdeckel + Katloser Auspuff)


    Bin erst letztens wieder mit der SMC von einem Kumpel gefahren das Ding geht untenrum echt träge zur Sache, da macht meine mehr Spaß.

  • @ Gfrast: das hab ich halt auch schon gelesen bzw das ist ja auch die Meinung von dem Händler! Er würde dieses komplette evo1 Kit verbauen incl Mapping u lufi! Die Kiste würde dann wesentlich stimmiger laufen!

    Gruß Daniel

  • @ Gfrast: das hab ich halt auch schon gelesen bzw das ist ja auch die Meinung von dem Händler! Er würde dieses komplette evo1 Kit verbauen incl Mapping u lufi! Die Kiste würde dann wesentlich stimmiger laufen!

    Mach es einfach so! Sie läuft dann auch im unteren Drehzahlbreich ruhiger. Evo1 und Akra bei der SMC-R das Gleiche (nur bei der SMC gabs noch einen Unterschied)
    Also bau dir den PP-Deckel drauf, lass dir das Evo1 draufspielen und hab Spaß am fahren und an dem geilen Sound. :wheelie:

  • Also korrigiert mich falls ich falsch liege, aber ein Akra Mapping gibt es nicht.


    Es ist bei der SMC-R immer das EVO1 (bei der normalen SMC hingegen gibts definitiv ein Akra-Mapping)


    Selbst meine, direkt bei KTM geänderte SMC-R hat laut Rechnung Akra-Mapping drauf - ausgelesen ists das normale EVO1


    MfG Matze


    PS: EVO1 lohnt richtig im Vergleich zur Serie, ist wie ein anderes Motorrad

  • Ok...dachte da gibts zwei! Hab das aber auch hier im forum mal aufgeschnappt, evtl auch falsch verstanden.
    Bleibt bei dem pp Lufi eigentlich der originale Filter drinn oder ist da ein anderer notwendig bzw dabei. Es unterscheidet sich ja da nur der Deckel..... Der hat mehr Löcher bzw schlitze?!

    Gruß Daniel

  • daniels


    Nur mal so nachgedacht.... Wenn es dir einzig und allein um den Sound geht würd ich das mit Luftfilterdeckel und so bleiben lassen. Denn NUR mit einem PP-ESD (mit Kat) bist du noch legal unterwegs.


    Mit dem ganzen anderen Kram nicht mehr. Bedenk das wenn immer alle gleich "tunen" schreien. Wenn du mit der Leistung zufrieden bist sehe ich keinen Grund warum du den Rest einbauen solltest (außer dass sich der Sound nochmal ändert wenn du den Lufi aufmachst).

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • Das hab ich mir eben auch schon gedacht! Aber der Kat wäre ja nur beim TÜV ein Problem! Klar der Luftfilter is so ne Sache aber ja auch eher unrelevant bei Kontrollen da er ja nicht besonders auffällig ist!
    Wenn ich nur den Topf incl Kat verbaue dann Brauch ich ja kein anderes Mapping, oder?
    Gabs da schon Probleme bei dem ein oder anderen bei einer Kontrolle?

    Gruß Daniel

  • Die KTM's kommen ja ohne Kat auch durch die Abgasmessung, zumindest war es bei meiner Superduke so.


    Ich hoff bei meiner SMC ist es genau so muss eh bald des Pickerl machen :ja:

  • Gibts hier noch Erfahrungen zwecks der Abgasuntersuchung bei der smc r mit dem kompletten Paket ? :grins:

    Gruß Daniel